Führerscheinklasse A1

  • Ich wusste jetzt nicht genau zu welchem Thread ich das hier schreiben sollte, habe es aber jetzt mal hier geschrieben.


    Ich habe jetzt bald meinen Führerschein und wie ihr vielleicht schon wisst, ändern sich ja ein paar Sachen beim Führerschein der Klasse A1. Die hauptsächliche Änderung ist das man mit 16 Jahren dann schon sein Motorrad offen fahren kann und nicht wie bisher gedrosselt auf 80 km/h fahren muss.


    Die Gesetze treten aber erst im Januar 2013 ein. Das heißt, ich müsste mein Motorrad für ein halbes Jahr drosseln und dann könnte ich erst offen fahren.


    Jetzt meine Frage: Macht das was aus, wenn ich mein Motorrad schon dieses Jahr offen fahre? Was kann das für rechtliche Konsequenzen für mich haben?



    LG Konsti :winke:

  • Es kann aber auch sein, dass die Regelung erst für Führerscheine gilt, die ab bzw. nach dem Januar 2013 gemacht werden ;)
    informier dich besser nochmal drüber


    Aber ich bin auch meine 2 A1 Jahre offen gefahren, nie angehalten wordendu, musst dir aber im klaren sein dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist und wenn man dich erwischt, Einiges auf dich zukommen kann

  • Also ja das mit der Führerschein änderung stimmt und wen du einen Unfallbaust (geschissen) darfts alle Schäden bezahlen nachbehandlungen usw. Und wenn sie dich anhalten tja wen´s übel kommt 20 Souzialstunden

  • Das mit der Versicherung ist sowas von Quatsch!!
    Die Versicherung bezhalt trotzdem den Schaden egal ob das Ding offen ist , sie können nur BIS zu 5000Euro Regress nehmen.
    Das einziege was dir als Jugendlicher blühen kann sind Sozialstunden, anders siehts natürlich aus wenn du den Autoführerschein schon hast oder grade dabei bist ihn zu machen, dann darfst du zur Nachschulung+Probezeitverlängerung usw. Bin übrigends auch 2 Jahre offen gefahren, will hier aber niemand dazu verleiten :D
    Wenn man aber aufpasst und etwas mit Verstand fährt, passt das schon :)

    Duke 690 BJ11

  • Also falls die Versicherung im Falle eines Unfalles zahlen sollte wäre es ja eine Überlegung wert, das halbe Jahr was ich gedrosselt fahren muss, offen zu fahren. Das soll jetzt nicht heißen das ich so´n Speedjunkie bin oder so und immer am Limit fahren will.
    Aber falls mich dann doch die Polizei erwischen sollte, kann die mich dann nicht zu einem Aufbauseminar als Führerscheinsneuling schicken?


    Und das mit dem Gesetz gilt ab Januar 2013 für alle die den Führerschein A1 haben und noch unter 18 sind.

  • hallo,


    was dann passiert entscheidet das ordnungsamt.
    aber wie schon geschrieben, du machst den führerschein "alter" art, das bedeutet nicht unbedingt das du dann auch offen fahren darfst wenn die neue regelung in kraft tritt
    wenn sich an der ausbildung auch was ändert, dann kannst du davon ausgehen das es so ist und du 2 jahre "gedrosselt" fährst


    gruss


    norbert

  • Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein! gibt Punkte somit auch Probezeitverlängerung um 2 Jahre und Aufbauseminar für 500 Schrauben! Wär mir zu Riskant =)

  • Also falls die Versicherung im Falle eines Unfalles zahlen sollte wäre es ja eine Überlegung wert, das halbe Jahr was ich gedrosselt fahren muss, offen zu fahren.


    Also wenn es bloß noch ein halbes Jahr ist, würde ich es glaub nicht mehr riskieren.
    Wenn man dich dann doch anhält und es auch noch raus kommt, dass du "offen" fährst, wirst du dir dann bestimmt in :arsch: beißen.


    Ich bin zwar auch mit 16 Jahren meine Husqvarna offen gefahren, danach gings dann mit 18 Jahren und meiner LC4 genau gleich weiter.
    Die Versuchung war einfach zu groß :teuflisch:


    Allerdings rückblickend, würd ich es wahrscheinlich nicht mehr machen.



    Oder doch..... :denk::teuflisch:


    Aber jedem das seine :amen:

  • Wurde im gleichen Zuge nicht auch irgenwas an der Leistungsgrenze geändert?


    Darauf, ob die Versicherung zahlt oder nicht würd ichs mal nicht ankommen lassen... die nutzen doch alles um aus ihrer Pflicht zu kommen.
    außerdem tun da immer einige so als obs ja fast nix wäre, aber es ist und bleibt nunmal einfach schwarz fahren. da kannst dich genausogut direkt in n auto setzen und hoffen nicht angehalten zu werden und kein unfall zu bauen.
    Ich würds mir an deiner Stelle verkneifen. Ist doch auch nett, wenns nach nem halben Jahr nochmal besser vorwärts geht
    Gruß

    KTM 620SC-SM

  • Nehmt doch das Wort bitte mal in den Mund / auf die Tastatur :


    es sind STRAFTATEN ! Nix Ordnungsamt ! Das geht sofort zum Staatsanwalt und du riskierst in deinem Alter einen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis.


    lass doch den Unsinn

  • Also aus eigener Erfahrung. Bin mit 16 meine 2-Takter auf offen gefahren.


    Ich hab einen Unfall mit 50 km/h innerorts verursacht. Die Versicherung hat direkt gezahlt. Es wurde nicht einmal nach der Drossel gefragt. Wenn man jetzt aber mit 120 einen Unfall baut, sieht das vielleicht wieder anders aus. War ebenfalls in mehreren Polizeikontrollen, da ist nie etwas passiert. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich immer penibel auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen geachtet habe und die 125ér zum Teil auch gedrosselt knapp unter 100 km/h laufen. Nur auf der Autobahn bin ich schneller gefahren. Hier wird man aber nicht angehalten, da die Maschinen zum Teil nicht sofort als 125ér zu identifizieren sind.


    Im Endeffekt musst du das mit dir selber ausmachen, ob du das Risiko eingehen willst. Aus Versicherungstechnischen Gründen musst du dir generell weniger Gedanken machen gegenüber den strafrechtlichen Folgen.


    Wenn ich drauf zurückblicke würde ich es nicht wieder machen. Wenn ich aber wieder 16 wäre ohne den Verstand von heute wohl doch ;).

  • Bin auch die 2 Jahre lang gedrosselt auf 80km/h gefahren.
    Rückblickend muss ich sagen, das war gut so. Zum fahren lernen reicht die Geschwindigkeit vollkommen. Ich kann froh sein das die Kiste nur 80 gelaufen ist bei so manchen Kurven wo man sich verschätzt hat. Wäre ich da mit 100 oder mehr reingedonnert würd ich vielleicht heute nicht hier sitzen.


    Also mein Tipp, fahr gedrosselt, tut dir sicherlich keinen Abbruch und ich kann nur sagen das ist sinnvoll.


    Führerschein haben, heißt noch lange nicht fahren können :kapituliere:


    Gruß

  • Ich musste mit 16 auch 2 Jahre mit der Drossel absitzen, aber das geht doch ruckzuck rum, zumal es ja dann bei Dir nur 6 Monate sind.
    Also mir wäre das Risiko zu groß.
    Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist in Deutschland eine Straftat nach § 21 StVG. Es handelt sich dabei nicht um das Fahren, ohne ein gültiges Ausweispapier mitzuführen (sog. Fahren ohne Führerschein), sondern um das Führen eines Fahrzeugs, ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen


    Hier wird man aber nicht angehalten, da die Maschinen zum Teil nicht sofort als 125ér zu identifizieren sind


    Unsere Freundlichen Streckenposten in Blau können schon unterscheiden, ob da ne gedrosselte 125er (Leichtkraftrad) oder ein Motorrad vor denen fährt. Hatte das Thema gestern mit einer sehr guten Freundin die zufällig bei der :polizei: ist und sie kennt sich echt null mit Motorrädern aus, gibt sie selbst zu. Aberselbst sie konnte sofort sagen das das Kennzeichen bei nem Leichtkraftrad kleiner is als das vom Motorrad.



    Muss man nicht auch beim Anmelden nachweisen das die Karre ne Drossel hat?


  • Aberselbst sie konnte sofort sagen das das Kennzeichen bei nem Leichtkraftrad kleiner is als das vom Motorrad.

    Inzwischen ist es ja schon so, dass selbst die Leichtkrafträder ein "großes" Motorrad Kennzeichen haben. So ist es zumindestens bei denen, die ich kenne und die, die ihr Motorrad dieses Jahr neu angemeldet haben.



    Aber ich denke ich werde dieses halbe Jahr gedrosselt fahren. Die Freude dann nach einem halben Jahr nochmal schneller zu fahren ist dann glaube ich doch größer. Und im Falle eines Unfalles, wo dann die Versicherung doch nicht zahlt sondern ich alles zahlen muss, wäre mir auch zu groß. Das Motorrad und der Führerschein haben schon genug zusammen gekostet.

  • gute einstellung ich bin auch 2jahre gedrosselt gefahren....und die zeit verging wie im flug...
    und wie schnell ist nicht doch mal ein unfall passiert wo du noch nicht mal schuld haben musst und dann bist du trotzdem der angearschte bezüglich das die drosselt fehlt oder was weiß ich nicht alles...


    lg robby

  • Ich denke die Frage mit der Drosslung ist für Jugendliche (wie mich selbst) ähnlich schwer zu beantworten, wie die Fragen "Warum sind wir eigentlich auf dieser Welt?", "Gibt es wirklich einen Gott" oder "Was kommt danach". :knie nieder:
    Ich selbst bin 18 Jahre alt und habe seit Ende September den A Führerschein (Österreich) und fahre eine Duke 690 R auf 34 PS gedrosselt.
    Laut Gesetz muss ich bis Ende September 2013 mit den 34 PS auskommen, bevor ich die vollen 70 PS meines Herzogs auf der Straße nutzen darf.
    Ich denke oft darüber nach, ob ich sie irgendwann in der Probezeit aufmachen sollte.


    Es tut mir selbst, allen Bekannten und Freunden, die Ahnung von der ungezämten Duke 690 haben weh, sie so derartig in den Käfig zu stecken. :amen:
    Praxis in dem Sinne habe ich schon ein wenig, da ich mit meinem Moped (ging knapp über 100 km/h) 16.000 km in 3 Jahren gefahren bin und auch nie einen Unfall gebaut habe.
    Allerdings ist mir bewusst, dass der Duke mit seinen 690 ccm weit weg von einem 50 ccm Moped mit Sportauspuff liegt und es reines Wunschdenken ist, dass mir auch hier nichts passieren könnte.


    Im nächsten Jahr werde ich einige Sicherheitskurse im Bereich motorradfahren machen, damit sich mein eigenes Fahrverhalten bessert & mein Schutzengel nicht immer so auf mich aufpassen muss.
    In den 2 1/2 Monaten, die ich mit meinem Duke letzte Saison gefahren bin, trieb ich knappe 3.500 km rauf und bin schon wieder völlig am durchdrehen, weil ich zur Zeit nicht fahren darf. :sabber:


    Momentan würde ich den Duke noch auf keinen Fall aufmachen, weil mir die Leistung bis Dato noch locker reicht und ich erstmal lernen will, das Teil richtig zu bewegen.
    Aber in einem halben Jahr - Jahr .. wer weiß? :verliebt:


    Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es genug :Kürbis: - Treiber, die "illegal" mit ihren Motorrädern (Drossel rausgefallen :grins:) unterwegs waren/sind gibt.
    Würd mich über jede einzelne Erfahrung freuen. ;)


    Lg Dave

  • Also ich habe meine damals auch auf gemacht.
    Aber mit Schalter, war dann Ruckzuck für den Fall einer Probefahrt durch die Rennleitung wieder diskret zu drosseln.
    War trotzdem bescheuert, hat mich damals aber null interesiert :zwinker:
    Konnte man ja nicht auf sich sitzen lassen, dass dich die Jungs mit der offenen Vespa stehn gelassen haben...
    Bei der großenw ar es dann kein Problem mehr, weil ich mir erst ein richtiges Mopet leisten konnte zum Auto, als die 2 Jahre rum waren... Aber ich köönte im Nachhinein nicht sagen, ob die dann nciht auf "entkernt" worden wäre.
    Wahrscheinlich schon.


    Generell ist es so, wenn die Versicherung im Falle eines Falles Geld von dir haben will, dass sie dir erst mal nachweisen muss das die Entdrosselung des Mopets hauptursächlich für den Unfall war. Also z.B., du heitzt mit 100+ durch die Innenstadt und schlägst deshalb in einen Käfig ein. Hirn beim fahren schadet daher nie!

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk: