Welcher Reifen?

  • Wäre es eigentlich nicht möglich beim Tüv nachzufragen ob man das Reifen paar 120/160 Name XXX Marke XXX Montiert, hinfahrt und schaut ob man damit fahren darf ?


    Ich bin kein Rechtsverdreher, aber man braucht doch afaik gar keine Reifenfreigaben mehr. Wenn die Reifenmaße und die Geschwindigkeitsfreigabe passen, darf man die fahren.


    Der heidenau K 73 wie man oben sieht ist ja recht weich und grobstollig, dürfte somit und die winterreifenfreigabe fallen...


    Grobstollig sagt mal gar nichts aus, weiche Gummimischung tendiert zwar schon in die richtige Richtung, aber wenn der Reifen nicht als Winter- oder M+S-Reifen freigegeben ist, dann ist das halt kein Winterreifen, da hilft kein wenn und kein aber.



    aber denkt ihr das bringt besonders viel? :o Ich meine bei Schnee wird auch mit den Reifen nichts zu holen sein, oder..?


    Keine Ahnung, wie sich das bei den KTMs und genau dem Reifen verhält, aber grobstollig bringt im Schnee schon was, auf festem Untergrund (gefroren, Asphalt, etc) ists dann aber eher Nachteilig. Also mit "im Schnee" meine ich richtig Schnee, nicht 3mm Graupel auf der Strasse, sondern so wie in dem Video.
    Der K73 sieht mir aber für Schnee zu fein profiliert aus, zumindest auf den Bildern. Da fährste 10m und das Miniprofil ist mit Schnee zugesetzt und du könntest genausogut nen Slick fahren.


    warum nicht schaut nach spass aus
    http://www.youtube.com/watch?v=MGpVohgEGtY


    Mach auch Spass... hats mir zumindest "früher", als ich noch eine Enduro hatte.


    Allerdings würd ich nieeeemals mit solchen Lenkerstulpen wie im Video fahren, weder bei "gutem" Wetter, und schon gar nicht im Schnee. Hätte da im Falle eines Sturzes (und der passiert im Schnee schnell) viel zu viel Angst irgendwie hängen zu bleiben.

  • Reifenmaße stimmen eben nicht.. deswegen hab ich ja 120/160 dazu geschrieben ;)


    Der K 73 sollte m.M.n schon uunter winterreifen falllen, da bei motorrädern auch winterreifenÄHNLICHE Reifen zugelassen sind, da der Markt nicht wirklich abgedeckt ist für solche reifen..


    Direkt schnee natürlich nicht, wenn bisschen schnee auf der straße ist bzw es kalt ist etc. dann aber schon, ist schließlich alltagsfahrzeug und solang es ned regnet wird die karre definitv bewegt =) Auch wenns kalt ist ;)


  • Ich bin kein Rechtsverdreher, aber man braucht doch afaik gar keine Reifenfreigaben mehr. Wenn die Reifenmaße und die Geschwindigkeitsfreigabe passen, darf man die fahren.


    .... und genau die reifenmaße passen NICHT.
    hier ist das duke125/200/390 forum .... diese eisen haben 110/70-17 und 150/60-17. :tröst:


    und eingetragen wird man das höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen, da z.b. heidenau für den 160/60-17 eine felgenbreite von 4,25 bis 5,00 zoll angibt (und glaubt mir, der 160er fährt sich schon grenzwertig auf einer 4,25er felge im vergleich zu einer 5,00er - ich hab's probiert)


    außerdem ist es schwachsinn, einen 120er auf einer 3zoll felge zu montieren.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Reifenmaße stimmen eben nicht.. deswegen hab ich ja 120/160 dazu geschrieben ;)


    Deswegen hab ich ja geschrieben, wenns passt. ;)


    Der K 73 sollte m.M.n schon uunter winterreifen falllen, da bei motorrädern auch winterreifenÄHNLICHE Reifen zugelassen sind, da der Markt nicht wirklich abgedeckt ist für solche reifen..


    Mein Informationsstand ist, dass es auch auf dem Motorrad ein Winterreifen sein MUSS. Eine Ausnahme, dass da auch WinterreifenÄHNLICHE (definiere "ähnlich"!) Reifen zugelassen sind, ist mir nicht bekannt.
    Afaik gibt es in Deutschland auch keine Winterreifenpflicht im November bis Februar-Sinne, sondern Winterreifenpflicht wenn die Wetterverhältnisse es erfordern. Eine klare Grenze bezüglich der Temperatur ist mir auch nicht bekannt, ich kenn nur die Faustregel, unter 7° sind Winterreifen besser geeignet (beim Auto!), aber diese "Grenze" ist nicht gesetzlich geregelt. Ich versteh das so, dass du selbst mitten im Januar, wenns 3° hat und trocken ist mit Sommerreifen fahren darfst und unter normalen Umständen kann dir so keiner was. Wenns dann allerdings in nem Waldstück nass und kalt ist und die Siffe überfriert und du dich lang machst, wirds nachher wohl trotzdem heissen "Sind ja keine Winterreifen gewesen, wir zahlen nix".
    Sollte es feucht sein, evtl. sogar gefreieren oder Schnee/Graupel auf der Strasse liegen, ists natürlich nix mehr mit Sommerreifen.


    Das es ja keine passenden Winterreifen für ein bestimmtes Fahrzeug gibt, denke ich jedoch nicht, dass das als Ausrede im Ernstfall durchgehen wird, auch wenn manche das vielleicht gerne so hätten. ;)

  • Dann hol ich den Thread ma wd raus xD D:


    Also ich hab mir gestern den Pilot Power bestellt, 170€ für den Satz. Hoffe das se am Mittwoch da sind, dann lass ich se am Donnerstag nach der Arbeit Montieren, kost 40€ ;) Mal gespannt wie krass der unterscheid ist und wie lange die halten. Hab jz etwas über 11000km runter mit den mrf..

  • Hab jetzt pipos drauf, Geiler Reifen ! Fährt sich ziemlich geil schon wenn er neu ist, ma gespannt nachn paar km wie er sich verhällt, die karre ist aufjedenfall schonmal viiiiieeeell agiler :D