Also ich würd mir die neue auch kaufen.
![]()
Zu der Elektronikdiskussion:
Hätte ich im vergangenen Sommer ABS gehabt hätt ich mich nicht abgelegt, so musst ich halt Asphaltkontakt aufnehmen...
Also ich würd mir die neue auch kaufen.
![]()
Zu der Elektronikdiskussion:
Hätte ich im vergangenen Sommer ABS gehabt hätt ich mich nicht abgelegt, so musst ich halt Asphaltkontakt aufnehmen...
ABS oder TC hat keinen wirklichen Nachteil, mal vorausgesetzt es funktioniert richtig. Was mich daran stört sind in der Hauptsache :
1. Wenn etwas kaputt geht hat es meistens was mit der Elektronik im Fahrzeug zu tun
2. All dieses Zeug bringt mehr Gewicht, d.h. reduziert den Fahrspass
3. Wo es mich hingehauhen hat, hätte auch kein ABS oder TC geholfen
und die jenigen die meinen bei Nässe mit ABS und TC die Könige zu sein haut es dann zwei Kurven weiter auf die Fresse,
alles letztes Jahr im Sauerland mit ner BMW erlebt. Ich weiss das ich diese Helferlein nicht und im Regen nicht gut
fahren kann und will, Ergo vorsichtig fahren ...
Das mit dem Gewicht ist Schwachsinn. Ich behaupte mal das ca. 2.5 kg auf der Strasse kein Unterschied am fahrverhalten ausmachen. In dem Bereich kannst du auf der Strasse garnicht fahren! Ich kenne Leute bei denen wäre ein Sturz mit Abs wahrscheinlich verhindert worden.
Nutzer ist nicht mehr Aktiv !!
Ja und wenn es dann aus ist was ist dann
Bremst sie dann nicht mehr , dann brennt eine Lampe im Cockpit und jetzt
Jetzt Fahr ich genauso wie du weiter, das ist kein Argument
Die frage ist was kann eine ohne Abs besser wie eine mit
Nutzer ist nicht mehr Aktiv !!
Nein die haben nichts an der klatsche, das sind ja die, die sowas kaufen , wie ich z.b.
Aber bitte du brauchst keines zu kaufen , ich will dich nicht bekehren
Ich kann keine solchen wheelie das sich das System abschaltet, ich fahre bzw. Kann nicht so fahren wie manch andere und deshalb find ich so Systeme Super und die motorräder die sie haben nicht schlechter.
Wer Wheele fahren kann, sollte doch in der Lage sein ohne ABS zu bremsen.... ![]()
was ich damit sagen wollte, ist das du mit solchen Systemen die Physik nicht überwinden kannst, du kannst dich nur näher
an die Grenzen tasten und ob das bei Nässe sinnvoll ist überlasse ich jedem selbst, ich fahr da jedenfalls lieber langsam.
Es währe schön wenn man mit 2,5kg hinkommen würde, wirst du aber nicht und beim Gewicht macht es die Summe
der Komponenten.
Führt auch zu nichts über ABS etc. hier zu diskutieren, wer es haben will soll es kaufen, ich möchte es nicht ![]()
ABS ist nicht ABS, hab ich selber erlebt:
1. Probefahrt mit Daisyduro 750 anno 2009, mit ABS: an der ersten Kreuzung fast in den Querverkehr gesegelt
, weil das Ding so
geregelt hat
2. Probefahrt mit CB 1000 R (die Naked), mit Sport ABS: mit der konnte ich bremsen bis knapp vorm abhebenden Hinterrad (besser brems ich "analog" auch nicht) ![]()
1.: never
2.: bitte gerne!
PS: Wheelie fahren kann ich (leider
) nicht, von 30m "Lupfern" ganz zu schweigen...
Die Diskussion ist IMHO müßig.
Die Vorteile des ABS überwiegen. Gerade bei Schreckbremsungen kann es einen Sturz verhindern, das steht nun mal fest.
Gerade bei zweifelhaften Bedingungen macht es den Kopf frei. "Dann fahr' ich halt langsam" ist kein Argument. Unter Umständen musst du sehr schnell zum Stehen kommen, ob du nun willst oder nicht. Und da kann dir das ABS helfen.
Es versteht sich, daß man all diese Helferlein nicht Brain-AFK nutzen sollte. Sonst liegt man trotz TC und ABS. In besonderen Umständen mag es Sinn machen, sie abzuschalten. Auf der Rennstrecke, im Gelände.
Ich war die letzten Jahre mit ABS (an einer R1200S) unterwegs und habe es zu schätzen gelernt.
Trotzdem steht nun für 2012 eine SD ohne ABS bereit ... weil sie zwar keines hat aber trotzdem ein saugeiles Moped ist.
TuxB12
PS: Ist endlich März? :-)
es treffen wie so oft beim motorrad welten aufeinander.
der eine fährt nicht unter 10tkm im jahr und kennt den halben globus. meiner einer fährt kaum mehr als 3tkm im jahr und für mich zählt nur das sportliche.um im sommer gemütlich zu fahren hat man das cabrio erfunden.
deshalb wird es hier ins bodenlose führen oder man akzeptiert es wie es ist. ich bleibe bei meiner sicht der dinge. wie sollte es anders sein.
mein reden noch kurz in bildern
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/superduketales.jpg
ABS hilft definitiv bei Schreckbremsungen, das stellt wohl keiner in Frage. Ältere Systeme haben aber auch ihre Tücken.
tux: Genau wie du hatte ich die BMW R 1200 S, wobei deren ABS bei mir für manche Schrecksekunde gesorgt hat. Es reichten ein paar Straßenunebenheiten beim Anbremsen z.B. auf eine Einmündung und die hyperaktive Hinterrad-Abhebeerkennung des Systems hat die Bremse aufgemacht. Sorgt garantiert für einen soliden Adrenalinstoß. Dasselbe auf Paßstraßen bergab.
Irgendwann hatte ich das Vertrauen verloren. Unter der Hand hatte man das schon im Motorrad-Toptest zugegeben und zwischen den Zeilen kritisiert.
Außerdem war die Bremse nie so transparent
wie die der SD, die ich dann auch ohne ABS gekauft habe.
Gruß
B.
das alte BMW ABS is einfach nur eine Katastrophe, frag mich nicht bis zu welchen Baujahr aber meine Erfahrung
mit einer Alpentour und ner 1200GS sind ähnlich
, null Tranzparenz, ABS macht vor scharf gefahrenen Kehren einfach die
Bremse auf etc. Das sollte allerdings bei den neuen Systemen alles kein Thema mehr sein ...
Meine Fresse, wann wirds bloß Frühling, dieses ständige genörgel überall nervt total. Egal was man den Leuten vorsetzt, grundsätzlich ist alles
, Mist und taugt nix. Generell muß erstmal alles geändert werden damit man überhaupt erst losfahren kann. Dann werden sich Gedanken über Sachen gemacht, die a) noch gar nicht fest stehen und b) sowieso keiner braucht, weil manche eh alles besser können.
Manche sollten sich echt noch ein zweites Hobby suchen, was man den Winter über ausüben kann.
Ist ja nicht zum aushalten hier!
Ja, die Diskussion über ABS artet schon ein bischen aus. Da ich auch kein ABS-fan bin ist mir die Bremse der SD, so wie sie jetzt ist am liebsten.
Doch glaube ich auch, daß das ABS von KTM sicher ein spitzen Produkt ist und keinerlei echte Nachteile bringt, außerdem ist ABS schon bald Pflicht, oder?
@ chris: sehe ich genau so. Ich persönlich setze mich erst dann mit Problemen auseinander wenn diese auch wirklich auftauchen. Diskussionen über etwas, was noch nicht ist (und vielleicht auch gar nicht kommt), sind doch echt sinnlos.....
Darüber schimpfen kann man ja immer noch, wenns so weit ist.... ![]()
BTW: wär echt nicht schlecht, wenn sich langsam der blöde winter verzupfen würde....... ![]()
Wir haben das Bild zwar schon in anderen Threads, mache denoch einen Neuen auf, da ja in den nächsten Wochen sicherlich noch
mehr Info´s zur neuen SD kommen werden. ![]()
Wir haben das Bild zwar schon in anderen Threads, mache denoch einen Neuen auf, da ja in den nächsten Wochen sicherlich noch
mehr Info´s zur neuen SD kommen werden.
Frank (Sorry), ...das ist vorerst überflüssig!
Ich habe dein Thema zum bestehenden Fred dazu gefügt!
Bade ![]()
Hauptsache, der Ingenieur, der das Batteriefach meiner 2007er SD entwickelt hat, ist an der neuen SD nicht mehr beteiligt. Könnte jedesmal
wenn ich die Batterie da unten aus dem Kabelsalat puhlen muss
.
Gruß ![]()