Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)

• mich würd ma interessieren, wenn ich den fah, ob ich da auch so viel km drauf bekomm...

den BT016Pro hab ich auch 3000 km über werksangabe von 4500 km gefahren. musste schön von kante zu kante und mit dem gas nicht sparsam sein :grins:
    aber mir is der zu teuer zum anschaffen nur für nen versuch...

aber dass der mehr für die renne konzipiert ist,... naja. man kann ihn auf der renne fahren und das schnell. stimmt schon. das haben hypersportreifen so an sich. aber das kann ich auch mit einem PAGT. evtl zwei, bis vier sekunden langsamer, aber es geht.

die ausrichtung ist eher schnelle landstraße für sonntags-schönwetter-raser (oder möchtegern raser). wobei es hier auch hypersportreifen gibt, die für möchtegerns durchaus gefährlich sein können, wenn man die nicht auf temperatur bringt. deshalb gehört zum reifenkauf auch immer ein bisschen gesunde selbsteinschätzung und mit einem "eins-schlechteren" reifen kann man heute nicht mehr so viel falsch machen, als mit einem reifen der einfach eine nummer zu gut für einen ist.

• Der PAGT gehört in die gleiche Kategorie wie der CRA2 evo - Tourenportreifen. Und wie lange ein Reifen hält hängt neben dem Fahrstil auch vom Motorrad ab.

• Ich bi. Jetz vom prüfergebnis von motorrad ausgegangen. Die testen ja auf mehrerenbmaschinenbmit mehreren fahrern.

Wenn der roadattack ein SPORTtouren reifen sein soll, mit definition auf eins der beiden attribute, dann ja. Wenn er ein reiner tourenreifenreifen ist, wohl eher nicht so. Wobei der Z8 auch SPORT sein soll und alles, nur das nicht, gut kann. Der Z6 war besser, aber hatte letztlich auch zu wenig grip.

Den PAST hatte ich zwei sätze auf der FZR 1000. Bin über 6500 km am hinterrad nicht hinaus gekommen. Der reifen war rundrum abgenudelt. Keine nennenswerten änderungen im fahrverhalten von mir zum Bt016pro. Einem reinen hypersportreifen. Der ist auf meiner YZF750 montiert. Die hat grad 10 ps weniger als die FZR. und wiegt lediglich 10 kilo weniger. Mit der FZR war ich nie auf der renne. Mit dem Bt016pro zwei mal.
    Laufleistung Bt016pro waren stolze 7500 km. Der vorderreifen ist nochmal gut für einen halben hinterreifen.
    Interessanter weise kommt ein - mehr oder weniger anfänger - kumpel von mir, mit dem BT016PRO quf der R1 gar nicht klar. Warum? Na bei der leistung geht im im regen das heck durch... Ganz klar ein oben drauf problem, bei dem reifen, denn an traktion mangelts dem reifen erst im vergleich mit einem metzeler k3 racetec wobei man den k3 bei regen wegschmeissen kann und den bt eben nicht.

Es kommt sehr auf den fahrer an, da hast du recht. Aber die maschine... Die sind heut alle so stark, in ihrem jeweils angedachten einsatzgebiet... Das ändert kaum noch was. Entweder der reifen passt zum motorrad oder eben nicht.

Eigentlich müsste so ein reifen ja auf der duke länger halten. Bezweifel ich aber. Klar, die duke ist leichter. Die duke hat weniger ps als die yzf und weniger drehmoment. Die yzf geht genauso in den wheely. Und der untersvhied wird darin liegen, dass ich keine 240 kmh vollgasetappen mit der duke hinlegen kann und macxmal ein mal auf den kringel will um etwas zu testen. Trotzdem glaub ich, dass die duke den reifen mehr fressen wird.

• Der BT016pro gehört auf einen Tourer, aber nicht auf eine R1. Dafür gibt es bei Bridgestone den S20. Der spielt in der gleichen Liga wie der CSA2. Das sind Reifen für Leute die gern mal richtig angasen. Die Sportreifen haben in der Regel bestes Gripverhalten in allen Lagen. Verschleissen wegen ihrer weichen Mischung aber auch sehr schnell. 3000Km sind da schon ein guter Durchschnittswert. Aber auch bei diesen Sportreifen gibt es Unterschiede beim Nassverhalten.
    Tourensportreifen wie der BT016pro oder die moderneren PAGT und CRA2 evo zeichnen sich u.a. durch geringeren Verschleiss aus. 6000-8000Km sind damit gut möglich. Typischerweise fährt man die Pellen auf weniger Leistungsstarken Motorrädern wie Tourern oder Naked Bikes ala CB1000R. Hängt aber natürlich auch hier vom Fahrstil und den Vorlieben des jeweiligen Fahrers ab, welchen Reifen er letztlich aufzieht.

• Ich bi. Jetz vom prüfergebnis von motorrad ausgegangen. Die testen ja auf mehrerenbmaschinenbmit mehreren fahrern.

Wenn der roadattack ein SPORTtouren reifen sein soll, mit definition auf eins der beiden attribute, dann ja. Wenn er ein reiner tourenreifenreifen ist, wohl eher nicht so. Wobei der Z8 auch SPORT sein soll und alles, nur das nicht, gut kann. Der Z6 war besser, aber hatte letztlich auch zu wenig grip.

Den PAST hatte ich zwei sätze auf der FZR 1000. Bin über 6500 km am hinterrad nicht hinaus gekommen. Der reifen war rundrum abgenudelt. Keine nennenswerten änderungen im fahrverhalten von mir zum Bt016pro. Einem reinen hypersportreifen. Der ist auf meiner YZF750 montiert. Die hat grad 10 ps weniger als die FZR. und wiegt lediglich 10 kilo weniger. Mit der FZR war ich nie auf der renne. Mit dem Bt016pro zwei mal.
    Laufleistung Bt016pro waren stolze 7500 km. Der vorderreifen ist nochmal gut für einen halben hinterreifen.
    Interessanter weise kommt ein - mehr oder weniger anfänger - kumpel von mir, mit dem BT016PRO quf der R1 gar nicht klar. Warum? Na bei der leistung geht im im regen das heck durch... Ganz klar ein oben drauf problem, bei dem reifen, denn an traktion mangelts dem reifen erst im vergleich mit einem metzeler k3 racetec wobei man den k3 bei regen wegschmeissen kann und den bt eben nicht.

Es kommt sehr auf den fahrer an, da hast du recht. Aber die maschine... Die sind heut alle so stark, in ihrem jeweils angedachten einsatzgebiet... Das ändert kaum noch was. Entweder der reifen passt zum motorrad oder eben nicht.

Eigentlich müsste so ein reifen ja auf der duke länger halten. Bezweifel ich aber. Klar, die duke ist leichter. Die duke hat weniger ps als die yzf und weniger drehmoment. Die yzf geht genauso in den wheely. Und der untersvhied wird darin liegen, dass ich keine 240 kmh vollgasetappen mit der duke hinlegen kann und macxmal ein mal auf den kringel will um etwas zu testen. Trotzdem glaub ich, dass die duke den reifen mehr fressen wird.

• @all
    Bleibt bitte beim Thema "CSA2"

Schade dass für die SM keine Freigabe für die Kombination online steht... Hätte ich auch mal gerne probiert!

Edit: Ist es überhaupt verboten, einfach vorne und hinten was unterschiedliches zu fahren? Im Fahrzeugschein steht ja lediglich ne Dimension, aber keine Reifenbindung drin... :denk:

Welche meinst du – Kombi CSA2 vorn/CASM hinten? Dann lade dir die Freigabe aus meinem 1. Post für die normale 690 Duke 3 runter und nimm Kontakt mit Conti auf. Sollte einwandfrei funktionieren. (Falls nicht, dann nimm im Februar mit mir Kontakt auf, da kann ich mich dann wieder drum kümmern)

• du darfst doch diagonal mit diagonal und radial mit radial tauschen wie du lustig bist, soweit ich weiß. du darfst nur nicht radial mit diagonal mischen und das würde ich auch nicht empfehlen. wobei ich allgemein nur reifen des gleichen herstellers, gleiche type nur eine generation davor, oder danach kombinieren würde. das kann schon mal in ziemlich beschissenem fahrverhalten enden.

wenn du im schein noch eine reifenfabrikatsbindung eingetragen hast, dann lass die beim nächsten TÜV gleich austragen. du hast nach dem gesetz keine bindung mehr, außer sie steht im schein.

• Also ich kann auch nur nochmal sagen, dass der CSA2 auf der Duke echt ein verdammt geiler Reifen ist :Daumen hoch: Um Längen besser als der PiPo. Wenn der Satz runter ist, gibts wieder neue CSA :ja:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Also ich kann auch nur nochmal sagen, dass der CSA2 auf der Duke echt ein verdammt geiler Reifen

Ja, da hast du recht. Bei optimalen Bedingungen hat die Pelle eine tolle Präzision. Aber wenns nass, kalt und drecking wird, ist der Grenzbereich sehr klein.

Daher bin ich letztes Jahr mal den CRA2 EVO gefahren. der ist aber um einiges störrischer als der CSA2.
    Jetzt habe ich den M7RR drauf. Mal sehen wie der sich macht.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Mag den RR vor allem weil er bei Nasser oder schlechter \ dreckiger Fahrbahn besonders gut grippt.
    Auch bei warmen Temps steht er den Contis in nichts nach.
    Für mich klar der beste Allrounder.

Grüße

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Mag den RR vor allem weil er bei Nasser oder schlechter \ dreckiger Fahrbahn besonders gut grippt.
    Auch bei warmen Temps steht er den Contis in nichts nach.
    Für mich klar der beste Allrounder.

:ja: der M7RR ist aktuell der ideale Allrounder bei den Sportreifen mit etwas mehr Augenmerk gen Trockenheit; wobei der andere ideale Allrounder S20Evo/S20 (hinten gibts kein Evo in 160) mehr Augenmerk gen Nässe hat.

:guckst du hier:

• CAS2

Hab mir den Reifen vorne und Hinten Aufziehen lassen bin Begeistert.

Wie Weit die KTM in der Schräglage Runter geht.

Bin nach dem Aufziehen 150km am Stück gefahren Langsam eingefahren alles Super.
    Am Anfang dachte ich die KTM wäre Höher als mit dem BT090 war von 2007 Vorne hinten 2014.

Man Kann jetzt Endlich Vollgas Geben der Reifen gibt einen So ein Geiles Gefühl Rüber als der BT090 da wen man gas gegeben hat hatte ich angst das der Reifen Schmiert hinten.
    Bzw Orts auswärts 50kmh Voll Aufdrehen war für den BT090 eine Queläurei da ist der CAS2 Recht Besser. Schmiert nicht Rutscht nicht.
    Hab vorne noch Rechts 4mm Anstsreifen Links 3mm denke das ist meine Reserve da ich in einer Kurve ziemlich weit Unten war und auf einmal ist es Leicht Eingeklappt hat dann Richtig auf der Sohle auf die Motorrad Stiefel wehgetan denke das war am Hinterreifen die Kante. Gerutscht ist da gar nichts. So Welche Schräglagen hat der BT090 nicht Zugelassen weil er davor bisschen Gerutscht ist Denke das Lag am Alter wenn der Vorderreifen von 2007 ist und der Hinterreifen neu. Das Lästige 15km Warmfahren Fällt auch weg 10 Min KTM Warmfahren und dann gib ihm :D:Alles in Allem bin ich Echt Begeistert mit dem Reifen macht Hölle Spaß das Angasen wenn jetzt der Reifen noch 3500km Hählt bin ich Begeistert.

Fahre Vorne 2.0 Bar Hinten 1.9Bar

• Heute den SportAttack2 drauf gemacht.
    Fühlt sich hammer an der Reifen und vermittelt sofort ein gutes Gefühl.
    Kannst direkt nach 30-40km einrollen bis auf die Kante legen ohne Probleme und zieht messerscharf durch die Kurve.
    Nach knapp 150km würde ich jetzt schon behaupten das er um längen besser ist als der CASM...zumindest für mich.

• Hast du auch einen Vergleich zum M 7 RR?
    Weil den fahre ich aktuell und bin sehr zufrieden.
    Würde aber gerne nach dem Satz den CSA2 aufziehen zum Vergleichen.
    Einer der Sätze wird es dann für immer.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Hast du auch einen Vergleich zum M 7 RR?
    Weil den fahre ich aktuell und bin sehr zufrieden.
    Würde aber gerne nach dem Satz den CSA2 aufziehen zum Vergleichen.
    Einer der Sätze wird es dann für immer.

Naja ... für immer ist so verdammt lange

M7rr hab ich noch nicht gefahren,hab den CSA2 aufgezogen aufgrund von ORB's Testergebnissen.
    Nassgripp ist für mich komplett uninteressant,daher hab ich den M7rr garnicht auf dem Schirm.

Hatte den Rosso2 noch aufem Plan,aber da hier schon ein 1:1 Verhältnis angegeben wurde hab ich davon Abstand genommen.
    Wird wohl an meinem Fahrstil liegen...beim CASM hab ich auch nur 1:1 geschafft,daher hatte ich bedenken das mit dem Rosso dann nichtmal zu schaffen.

Falsch machen kannst mit dem CSA2 jedenfalls nix,also 1 Satz zum Testen wird sicher gehen hehe

• Kann mir jemand erklären was ihr meint mit abklappen meint?
    z.b. hat ORB ganz vorne geschrieben: •Das Handling des CSA2 Vorderreifens gefällt mir besser als mit dem CASM, da der CSA2 nicht zu schnell abklappt

Ist damit gemeint, dass sich der Vorderreifen in den Kurven stabiler verhält und sich einfach runder anfühlt?
    Ich habe das Problem (fahre seit letztem Jahr erst) dass ich mich in den Kurven sehr oft korrigieren muss. Also ich fahre rein und muss ich in der Kurve oft wieder etwas aufrichten. Liegt das an mir oder am Reifen?

Gruß
    Michi

• Ich fahr auch gern Wald und Feldwege.
    Ist der Conti da ähnlich dem M7?

Junger Mann schaue er sich das Profil beider Reifen an!
    Da siehst wie die Profile sich unterscheiden und du bist dann der Einzige der das für sich entscheiden kann. :grins:

Kann mir jemand erklären was ihr meint mit abklappen meint?
    z.b. hat ORB ganz vorne geschrieben: •Das Handling des CSA2 Vorderreifens gefällt mir besser als mit dem CASM, da der CSA2 nicht zu schnell abklappt

Ist damit gemeint, dass sich der Vorderreifen in den Kurven stabiler verhält und sich einfach runder anfühlt?

:ja: :Daumen hoch: hätte es nicht besser beschreiben können. Der CASM ist da schon sehr extrem beim "Abklappen" im Vergleich zum Schwester-Modell CSA2 und Reifen wie M7RR. Selbst die Pirelli-Reifen PDR2, PDRC haben das nicht, obwohl spitzere Kontur. :sabber: