Cool, das sind ja mal gute News. Danke für die Info und den ausführlichen Post. ![]()
Habe in der Husaberg FS570 übrigens null Probleme mit dem 4.6er von MBH.
Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread
-
- 690 SMC
- AirfoX
-
-
Ich konnte letzen eine neue 450er Rally anschauen und ich meine das die auch sonen Akku hat!
Allerdings schaut der besser verpackt aus.. ist das möglich eventuell eine option für euch?77311053200 BATTERIE 13,2V 4,6AH SXS-F
-
Das ist keine Option. Besser verpacken kann man auch selber.
Und schau dir mal den Preis an. Dafür bekommst du bei MBF
locker den grösseren Akku.
Und andere Zellen werden da auch nicht verbaut sein. -
kurze meldung nach ca. 500km:
startet immer super und keine probleme mit der uhrbei uns zur zeit ca. 30C tag und 20C nacht. also keine erfahrung bei kaelte...
meine kleine wage zeigt
original, 3112g
lifepo 5000, 685gpics sehen so aus wie bei AirfoX
-
Hallo zusammen,
bevor das Frühjahr kommt und ich meine Maschine wieder fit mache, wollte ich gerne nach weiteren Meinungen oder Erfahrungen mit Lifepo-Batterien fragen. Ich fahre eine 690 SMC R und mir wurde auf Nachfrage beim Anbieter diese Batterie für den Dauerbetrieb (auch bei deutschen Temperaturen) empfohlen:
MBF Batterie 4,6 MAhWer von Euch fährt mit dieser Batterie ohne Probleme ein 690er im Dauerbetrieb? 2,5kg weniger finde ich erheblich.

Gruß
Simon -
Wie im 1. Post geschrieben, hatte ich die in meiner 690SMC. Jetzt habe ich sie in der 570er Berg. Wenn du die von MBF nimmst, dann geh eine Nummer grösser! Also die 6900er.
Im ersten Beitrag hier im Thread findest du als Alternative noch die rote, etwas grössere LiFePo. -
Danke für die Antwort. Nun ist es ja so, dass die 4600er als V2 Plus Version angeboten wird. Hattest Du auch diese überarbeitete Variante, die mehr Startleistung haben soll? MBF führt unter dem obigen Link einige Verbesserungen zur Vorgängerversion auf. Nachdem MBF mir die 4600er V2 Plus empfohlen hat, frage ich mich auch, ob sie reicht. Nach euren Posts hätte ich nämlich auch eher zur 6900er gegriffen.
Gruß
Simon -
Nein, ich hatte wahrscheinlich die erste Serie. Aber was soll MBF überarbeiten?
8 Zellen selektionieren und sauber zusammenlöten. Mehr kann er auch nicht tun.
Ausser es hätte neue, stärkere Zellen gegeben. Wenn du nur bei relativ warmen Temps unterwegs bist,
dann ist das Ganze unkritisch. Sobald aber die Temp und damit das Öl sehr kühl ist,
fällt die Spannung beim Startvorgang unter einen kritischen Wert bei dem dann ständig die Tachouhr neu gestellt werden musss.
Das empfand ich als mühsam. Grestartet hat das Bike aber immer, das war kein Problem.Darum würde ich zur grösseren Variante greifen. Aber mach ihm den Vorschlag zum Umtausch wenn seine Empfehlung nicht geigen sollte.
Ich hätte es so gemacht, wenn ich nicht über die Grenze (Zoll) hätte versenden müssen.Edit:
Ich sehe gerade im Beitrag von Captain Future, dass scheinbar Zellen mit höherer Kapazität verwendet werden: (oder doch nicht laut diesem Beitrag)
690 SMC: Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread -
Moin, die 5000er hoert sich interessant an.
Die 4.6er scheint ja ein wenig schwach , aber die 6.9er ist mir zu klobig und zu schwer.
Ich denke wenn man unter 5grad eh nicht mehr unterwegs ist, koennte die 5.0 passen.
MfG Julian -
Fepo von mbf-racing das ist der beste noch niee Probleme gehabt.

-
Fepo von mbf-racing das ist der beste noch niee Probleme gehabt.

wie heisst der genau? und wie tut er bei kälte (<10 grad)?
-
Im Shop von MBF Racing habe ich jetzt auch die neuen 5000er V3 gesehen. Sehr verlockend. Die wird sicher reichen, die Frage ist halt bis zu welcher Außentemperatur. Hat mit der schon einer Erfahrung?
Gruß
Simon -
Btaucht man für die LifePo 5000 v3 ein extra Ladegerät ? Habe mir gerade ein neues CTEK gekauft.....
-
---
-
-
-
wäre auch was für die enduro 
@500er monster: kannst du mir bitte den ebay verkäufer nennen?
-
---
-
ja, der würd mich auch interessiern, weil ich auch nichts bei ebay gefunden habe
EDIT: DAAAAANKE
-
Alles anzeigen
Da mich schon immer an all meinen Motorrädern das hohe Gewicht der serienmäßigen Batterien genervt hat,habe ich nun auch bei meiner SMC-R die originale Yuasa YTZ10S Batterie gegen eine Motocell HJTZ10S-FP Batterie getauscht.Ich kann nur sagen,absolut genial,was für ein Gewicht man damit einspart!!!Habe die Batterie über Ebay für rund 160 Euro inkl. Versand bezogen.Als das Paket bereits am nächsten Tag kam,war es so leicht,daß ich schon dachte,die Batterie würde darin fehlen.Die original Batterie wiegt 3153 Gramm,die neue Lithium Ionen Batterie nur noch 947 Gramm.Das Gehäuse ist bei beiden Batterien völlig identisch in Form und Abmessungen,also einfach plug and play.
Außerdem können herkömmliche Batterien nur 30 Prozent ihrer Gesamtkapazität für den Startvorgang bereit stellen,bei Lithium Ionen Batterien sind es dagegen praktisch 100 Prozent.Und es gibt kaum Selbstentladung,ein Jahr Standzeit ohne Laden ist kein Problem.Nur bei Temperaturen um die null Grad sind diese Batterien nicht so pflegeleicht,man muß ihnen dann erst einmal kurz vor Betätigen des E-Starters etwas Strom entziehen (z.B.:Standlicht) und sie damit aufzuwärmen.Aber bei so kalten Temperaturen fahre ich sowieso nicht mit meiner SMC-R,also drauf

Ich kann jedenfalls diese Lithium Ionen (LiFePO4) Batterien jedem empfehlen!!!Einfacher lässt sich Gewicht nicht einsparen,Karbonteile kosten im Verhältnis deutlich mehr.
In der aktuellen Motorrad (Ausgabe 05/15.2.2013) ist ab Seite 73 u.a. ein Bericht über diese Batterien.
Hallo,
gebe mal Senf dazu.
Zwei Tage weniger essen und du hast die 2,2 kg eingespart.
Und Geld auch noch.