Bridgestone S20

  • Moin moin,


    hat schon jemand den mit reichlich Vorschusslorbeeren gesegneten Nachfolger des BT016 Pro getestet? Bei unseren regionalen Händlern steht der noch gar nicht zur Verfügung. Ich muss bald Reifen wechseln und weiß nicht, ob ich den BT016 Pro nehme (da kann ich wohl auch wenig falsch machen), oder auf den S20 warte.


    Danke für Euren Input!


    Grüße aus Göttingen!

  • Hallo,


    ich hab mir den S20 :sabber: und den K3 :sabber: :sabber: bestellt. Weiß noch nicht welchen ich zuerst drauf mache. Kommt aufs Wetter an, da ich über Ostern auf der Renne bin.
    Bei schlecht S20 bei gut den K3.


    Ich würde den Reifen einfach mal bestellen und dann siehst de ja ob der was taugt.


    Gruß Frank

  • ich kann über den 16 Pro nichts schlechtes sagen, außer das er im kalten zustand etwas rutscht. Das gibt sich aber schnell wenn er ein wenig gelaufen ist.


    Jens

  • Naja, da rutschen andere Reifen aber mehr im Kalten, oder ?


    Das sehe ich auch so. Kalt- und Nassgrip sind definitiv eine Stärke des BT16Pro (NICHT des BT16!). In dieser Hinsicht ist er besser als die meisten Tourenreifen. Irgendwann ist natürlich immer Schluss mit Grip - und dann mit lustig... :staun:


    :winke:

  • Erstes oberflächliches Empfinden zum S20 nach der Einfahrphase:
    Beim Handling hab ich keinen Unterschied zum BT 016 Pro gespürt, d.h. sehr gut und handlich. Nichts Neues und das ist gut so. :ja:


    Jedoch hat der Vorderreifen wohl einen anderen Karkassenaufbau erhalten. Der 16 Pro hatte vorne relativ wenig Eigendämpfung. Das ergab zwar viel und klares Feedback, jedoch auch wenig Komfort auf unebenen Strassen. Der S20 zeigt diese Härte nicht mehr und rollt komfortabler. Fühlt sich trotzdem vertrauenerweckend und präzis an, soweit ich das nach den paar Kurven schon sagen kann. Ich mochte den 16 Pro vorne sehr, aber der S20 könnte mir tatsächlich noch lieber werden. :Daumen hoch:


    Zum Hinterreifen kann ich weniger sagen. Gemäss Aussage meines Händlers soll er etwas zäher sein und dadurch bei sportlicher Fahrweise und/oder Wärme etwas länger halten. Das wäre natürlich nett, mit gut Wärme drin schmolz der 16 Pro hinten doch recht rasch. Ansonsten scheint mir, Bridgestone hat am Hinterreifen die Kontur leicht geändert, für mehr Aufstandsfläche in Schräglage.


    Beim Aufwärmverhalten und Grip konnte ich soweit keine Unterschied feststellen. Auch recht leicht auf Temperatur zu bekommen. Vom Griplimit war ich in der aktuellen Kennenlernphase wohl meilenweit entfernt. :kapituliere:


    Zusammenfassend, wer den BT 016 Pro hatte und mochte, wird den S20 auch mögen, ev. sogar noch lieber.


    Bin gespannt, was andere zum S20 meinen (?).


    Gruss Pat

  • Geil, klingt gut ! Mehr Dämpfung ist was für mich und wenn er auch so schön schnell warm wird..


    Ich werde den S20 als nächsten Reifen testen.

  • Das hört sich ja vielversprechend an. :peace: Ich müsste meinen Satz S20 morgen im Briefkasten haben :sabber: und werde in Kürze auch meine Erfahrungen kundtun.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • So, nach gut 550 km komme ich zu einem weiteren Zwischenfazit.


    Bridgestone hat irgendwo in nem Werbetext geschrieben, dass der S20 zum BT016 Pro über "ein sportlicheres Handling" verfüge. Ich empfand ja den 16 Pro schon als sehr handlich, aber präzise und durchaus angenehm. Nachdem ich anfänglich keinen relevanten Handlingunterschied spürte, scheint mir mittlerweile der S20 noch eine Ecke leichtfüssiger zu sein. Einlenken und Kurvenfahren geht quasi schwerelos und ohne Kraftaufwand. Der Reifen reagiert dabei sehr agil, aber nie nervös oder unpräzise.


    Jedoch, für meinen persönlichen Geschmack schier etwas zu leichtfüssig. Leute, die gekonnt eine schnelle, saubere und harmonische Linie fahren, ohne oder kaum Körpereinsatz auf der Maschine, werden ihre Freude am S20 haben. Schnelle Wechselkurven z.B. im Schwarzwald sind sein Revier. Jedoch, in Spitzkehren komme ich persönlich mit dem S20 weniger gut klar als z.b. noch mit dem 16 Pro. :denk:
    Holzfäller, welche ihre Maschine gerne mal mit etwas Kraft in engere Kurven und Kehren reindrücken, werden möglicherweise bei der einen oder anderen Kurve zwei Mal ansetzen müssen, weil beim ersten Mal die Linie ungewollt zu eng wird resp. man zu früh dran ist.
    Mein Fehler, ich versuche, mich dran zu gewöhnen. Aber er entspricht mir einfach nicht 100pro. Mein Töff fährt sich mit dem S20 subjektiv ohne spürbaren Kraftaufwand, was für meinen Geschmack leider etwas zu handlich ist, vor allem in engen Kurven und in Kehren.
    Ich würde gerne etwas grobmotorischer und mit mehr aktivem Input steuern, aber das mag der S20 nicht, dann fahr ich nur noch zickzack. :crazy:


    Zusammengefasst, tiptopper Reifen, sportlich und agil zu fahren. Vor allem hinten mehr Grip als der 16 Pro. Für Maschinen mit eher trägem/kraftaufwändigem Fahrverhalten wahrscheinlich eine echte Empfehlung. An meiner eh schon handlichen Kati, für meinen persönlichen Geschmack/Fahrstil und meine bevorzugten Reviere aber nicht die hamonischste Paarung mit Ross und Reiter. :nein:


    Gruss Pat

  • Die Bridgestone brauchen wirklich ne ganze zeit lang bis sie 100% funktionieren...


    Hatte ich beim seligen BT16 schon, der kam mir erstmal so richtig träge vor, nach zwei-drei mal fahren war davon nix mehr zu spüren. Glaube nicht, dass das einfach Gewöhnung war.

  • Hallo,


    wo findet ihr denn den S20 zum kaufen?
    Wo gibts eine Freigabe für den? (Speziell für 990SM-T mit ABS)


    Oder fahrt ihr alle ohne? Was passiert da, wenn man kontrolliert wird (wenn sie es denn bemerken), bzw. beim TÜV?


    Danke,


    Gruß Tom

  • Danke Patrik!


    Nach deinem bisherigen Bericht werde ich wohl nicht unbedingt auf S20 wechseln - der BT16Pro ist auch mir absolut handlich genug. EINES allerdings wäre schon noch interessant: Laufleistung bzw. Abrieb der Reifenflanken, denn in dieser Hinsicht ist der BT16Pro schon extrem. Auf Urlaubsfahrt kein Problem, aber bei reinem Hausstreckengebrauch so verschleissfreudig wie ein Rennreifen. Dennoch: Zu dieser kalten, verregneten Osterzeit :weinen: habe ich ausgerechnet Supercorsa Pro montiert und muss jeden Tag damit, im strömenden Regen, zur Arbeit fahren. Wie ich meinen BT16Pro jetzt vermisse!
    Halte uns auf dem Laufenden!


    :winke:

  • was mich jetzt interessieren würde...an die leute die ihn schon getestet haben.


    fängt er bei ca. 150 wie der pro auch an zu flattern?

  • Hallo,


    Ich fahre den S 20 auf einer Multistrada,bin sehr zufrieden damit,


    auf der SM-T fahre ich den Sportsmart, beide Reifen verhalten sich ähnlich,


    sind natürlich zwei verschiedene Motorräder


    Gruss Jean

  • hallo,



    ich habe nach sehr vielem lesen nun endlich die pure power runter und s20 drauf gemacht.


    kann das nur empfehlen, echt ein wahnsinnnnnnnnn.


    :peace: :sensationell:

  • giobts denn schon jemanden der genaueres zum s20 sagen kann? taugt der was?


    und vor allem wie lang hält der?