Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Servus, habe jüngst einen Underfloor Topf für die Duke IV gesehen, wollte mir so etwas evt. auch zulegen. Bin froh daß ich ihn vorher gesehen habe (war angeblich Ausstellungsstück bei einer Messe): Unglaublich hässlich, sieht extrem unprofessionell aus, wie hand-gebogenes Gehäuse, schlampige, schiefe Schweißnähte, rauhe Oberfläche wie mit der Spraydose lackiert.
    Da warte ich lieber auf Highscores Auspuff Projekt!

  • Hier auf die schnelle 2 Files fürs erste.
    Ohne Killer ist am besten, finde ich nicht zu laut. Den VSD werde ich noch mal aufmachen, das innere Blech rappelt noch ein bisschen wenn er kalt ist. Vielleicht werde noch was anderes damit machen.


    Finde der klingt gut, also so ohne Killer :Daumen hoch:


    Wohl ziehmlich ähnlich am GPR mit nur einem Killer drin, so wie ichs hab.

  • saugeil!!! :gute besserung:


    Erbsensortiermaschine :kapituliere:


    Sound der Duke 4 ist nur geil mit Akra komplett.Alles andere ist eine Art Aldisound :grins:


    (wer billig kauft,kauft zwei mal) Und ich drei mal.Hab den ganzen Schrott schon hinter mir :kapituliere:

  • sicher aldi sound, weil aldi boxen :gute besserung: .
    akra komplett hab ich auch schon gehört, sehr guter sound. die anlage für sich ist mir das geld wert. nur leider keine BE.
    was hattest du vorher für anlagen gehabt? was erbsensortiermaschine angeht, die erbsen sind verdammt groß.
    ob ich zwei oder drei anlagen verbaue ist das mein bier.

  • Danke für die Pics vom sezierten Duke-IV Vorschalldämpfer.


    Schade ist nur, daß man auf den Bildern so wenig vom originalen Innenleben sieht.


    Was ich mich nur frage, ist, ob es u.U. nicht hinlangen könnte, wenn man in den KTM-Vorschalldämpfer an der "richtigen" Stelle schlicht, einfach und brutal ein Loch bohrt, sozusagen als "Überdruckventil", welches das Abgas im Bypass nach draußen schleust.


    Der Trick funktioniert z.B. auf der 125er-Duke super, nicht nur was sie Leistung angeht, sondern auch in Hinblick auf Sound und Klangfarbe. Bei dem Bike ist so ein "Hilfs-Loch" wirklich "the best bang for the money".


    Ich kriege die nächsten Tage eine Duke-IV "zum Spielen und Basteln" über den Winter. Da werde ich mal so eine Zusatz-Bohrung "erforschen".


    Stanleymesser und Bohrmaschine sind halt einfach sau-mächtige Tuningwerkzeuge.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja das habe ich auch gedacht, das zerlegen von dem Pott war nicht grade ein Kinderspiel. Zum Schluss war ich so in meinem Element, das vor Freude die Bilder total vergessen habe.
    Werde die tage das ding noch einmal zerlegen, das innere Blech rappelt ein wenig, ob ich das entfernen soll oder nicht weis ich noch nicht. Auf jeden fall werde versuchen den VSD für die Fotozwecke, so weit wie es geht, zu rekonstruieren.
    Man kann aber bei dem Auslass schon ziemlich viel erkennen.
    Oben auf dem VSD sind 3 Reihen Schweißnähte sichtbar.
    Von vorne nach hinten:
    1 Reihe ist ein Trennblech, da sitzen auch die beiden Rohre, die man durch den Auslass gut erkennen kann.
    die Beiden anderen Nähte sind einfach nur Verbindung zwischen ihnen und aussen Blechen.

  • Servus zusammen,


    Hat jemand von euch nen Sebring Powerparts Endtopf in Kombination mit nem Fresco Kat-Ersatzrohr?
    Lohnt sich das, das Frescorohr zu kaufen oder eher nicht so? und passt das denn überhaupt zusammen oder gibts da Probleme =) ? abgesehen von der sache mit der Legalität :polizei: ... zwecks fehlendem KAT...


    Danke schon mal im Vorraus :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE681 ()

  • ich will ein Akra-Mapping wie das die 13er R hat. Hoffentlich gibt's das dann auch!!!


    Aber laut meinem Händler gibt's momentan noch nix!! :Daumen runter:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: