Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hallo,
    legal kannst du alles vergessen, spar dir das Geld.

  • Verstehe, danke.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand Auskunft geben kann bez. Sound mit Remus VSD (ohne Kat) in Kombination mit originalem ESD.


    Wenn ich dann schon illegal unterwegs bin, dann will ich dass die Rennleitung das nicht gleich auf den ersten Blick sieht;)

  • Weiss jemand ob der Remus VSD mit dem originalen ESD einen besseren, legalen Sound erzeugt?

    Mit dem Highscore-Vorschalldämpfer, den Remus nach Christians Plänen baut,
    ist der Klang ein bisschen tiefer.
    Wenn man im Vorschalldämpfer den Kat weglässt, wird er ein bischen "härter, rotziger",
    aber das kostet aufgrund der ungünstigeren Schwingungsverhältnisse ein wenig Leistung.
    Will man auch OHNE Kat gute Leistung,
    bieten wir das Kat-Ersatzmodul als unsichtbaren Einsatz im VSD an,
    welches das Kat-Gehäuse in einen kleinen Absorptionsdämpfer ala Akra verwandelt
    und damit für tieferen Klang sorgt.
    Auch das fette Kollektorrohr zwischen VSD und ESD macht den Klang ein wenig tiefer.


    Es ist zwar KEIN Auspuff und gehört damit eigentlich nicht in diesen Thread,
    ist aber, nachdem Tomaso nach dem Sound gefragt hat, dennoch relevant:
    Die beste Lösung, um der 690er Duke besseren Sound zu entlocken
    (und nebenbei auch ordentlich Drehmoment und Laufkultur),
    ist jedoch NICHT am Auspuff zu finden, sondern in ansaugseitiger Entdrosselung,
    von welchem seriösen Anbieter auch immer:
    Beim stehenden Motorrad ist das unsichtbar, klanglich komplett unauffällig
    und selbst bei Gasstößen für die Polizei zufriedenstellend;
    die "Musik" spielt nur unter Last, d.h. wenn man fest Gas gibt,
    aber dann wirklich prächtig einzylindermäßig!
    (Nachdem das weniger kostet und mehr bringt als jede Auspuffbastelei,
    sollte man sinnvollerweise damit beginnen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Vielen Dank für die Darlegung Babsi.


    Wie viel kostet denn das Kat-Ersatzmodul bzw. das fette Kollektorrohr?


    Wenn ich nur den Remus VSD verbaue (und den originalen ESD beibehalte) besteht da die Möglichkeit, dass der Motor Schaden nimmt? Oder ist der einzige Nachteil ein Leistungsverlust? Hab da was gelesen bez. zu mageren Gemischs...?

  • Wenn du nur den Highscore-Vorschalldämpfer montierst,
    geht das schon noch mit dem Gemisch-Kennfeld,
    verbessert geringfügig die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen,
    reduziert aber ein wenig das Drehmoment unter 5000 U/min.


    Mit Kat-Ersatz, HS-Kollektor und HS-Krümmer haben wir das deshalb nie ausprobiert:
    Wozu sollte man für alles gut 1000,- investieren, ohne nennenswerte Vorteile zu haben?
    Das bringt erst etwas, wenn der Motor auch mehr Luft verarbeiten kann!
    (Ich hab dir ein Angebot geschickt!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich kann Babsi nur zustimmen. Der Sound ist Weltklasse!
    Habe das komplette System verbaut: HS Krümmer, (HS) Remus VSD mit Kat Ersatz, dickes Kollektorrohr und Blackhawk ESD (sogar noch mit db eater). Ansaugseitig entdrosselt über KTM PP Satz.
    Der Hobel zieht jetzt kräftig am Gas und hört sich verdammt geil an. Bin froh das Geld investiert zu haben :)


    Gruß Tos.

  • Ich hab bei meiner am Pannoniaring für einen Turn extra den DB-Eater eingebaut und drauf geachtet und trotzdem keinen Leistungsunterschied feststellen können. Am Prüfstand mag die Sache aber anders aussehen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich bin gestern bei dem geilen Wetter mal 120 km gefahren. Also das Geld war bei meiner D5 vollkommen gut investiert..... die Kati brüllt jetzt ab 5000, sagenhaft. Nur zu empfehlen alles zu verbauen wenn man beginnt :D
    Im Serienzustand irgendwann gar keine Lust mehr gehabt zu fahren weil man gar keinen Sound hat, jetzt wollte ich gar nicht mehr absteigen :D

  • Ich kann Babsi nur zustimmen. Der Sound ist Weltklasse!
    Habe das komplette System verbaut: HS Krümmer, (HS) Remus VSD mit Kat Ersatz, dickes Kollektorrohr und Blackhawk ESD (sogar noch mit db eater). Ansaugseitig entdrosselt über KTM PP Satz.
    Der Hobel zieht jetzt kräftig am Gas und hört sich verdammt geil an. Bin froh das Geld investiert zu haben :)


    Gruß Tos.

    Darf man fragen was es gekostet hat?
    ist dasinklusive neuem mapping?
    und die ansaugseitige entdrosselung.. is das der tuning satz ausm katalog? ich find den einzelnen luftfilterkasten irgendwie nichtmehr. oder ist etwas anderes gemeint?


    entschuldigt bitte wenn die fragen alle bereits geklärt wurden nach 40 Seiten thread überfliegen hab ich etwas die übersicht verloren

  • Hallo Leute,


    habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 2014 690R Duke IV gekauft, verbaut war ein Ersatzrohr anstatt des HSD (Brotdose).
    Lief eigentlich ganz gut, unter 3000 1/min natürlich das übliche Ruckeln beim Beschleunigen und Gleichlaufbestrieb.
    Nachdem der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat musste ich die Kiste zum Freundlichen bringen.
    Ich war danach um 390 Euronen ärmer und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Angeblich hat mein kein anderes Mapping draufgespielt und auch sonst nichts ungewöhnliches gemacht. Die Kiste war im Prinzip unfahrbar, da eine konstante Geschwindigkeit nur über 3500 1/min zu halten war. >Hurra, da ist der ganze Ort wach! Und an ein Beschleunigen ohne Loch nicht machbar. Ich bin sicher nicht verwöhnt, fahre nur 1 und Zweizylinder.
    Ein Besuch einem anderen (besseren Händler mit mehr Erfahrung), hat auch nichts gebracht, außer wieder 185 EUR (angeblich anderes Mapping, die Lambdasonde gereinigt (so ein Quatsch) und nen Spritzusatz, der die Einspritzdüse reinigen soll). Auf meine Frage hin, ob es am Ersatzrohr liegt, kam die die Antwort "nein, damit hätte man ganz gute Erfahrung. Außerdem liefe sie laut Mechaniker doch ganz gut.


    Auf der Heimfahrt ging sie dann ein paar mal einfach aus, vorzugsweise beim Anfahrung an der Ampel (sehr spaßig!!!)


    OK, Kontakt mit Highscore aufgenommen, Hoffnungen gemacht, dass es besser wird, aber nicht zu viele bzgl. des Ersatzrohres.
    Babsi war da ganz ehrlich. Trotzdem Stage II bestellt (ich wollte ja das Ersatzrohr beibehalten, der Sound war schon klasse), eingebaut (klasse Teile, gute Verarbeitung, die Anleitung könnte übersichtlicher sein !) und.....große Enttäuschung.
    Das gleiche in GRÜN. Ok, die versprochenen Verbesserungen im Bereich über 3000 1/min waren erkennbar. Ansonsten die gleichen Probleme
    Masseprobleme gab´s auch nicht, die Einspritzdüse ebenfalls ok.
    Mit Christian telefoniert und gefachsimpelt, es verblieb nur die Lösung, dass es an dem sch.... Ersatzrohr lag. Die Brotdose wieder eingebaut und..... :Daumen hoch: sie lief. Lammfromm, ohne auszugehen, kein Loch, ruckfrei aus dem Keller und endlich Ortsdurchfahrt mit 30 km/h möglich.
    Nun ist sie recht leise, die niedrigen Drehzahlen im Ort eigentlich nicht notwendig, aber das Fahrgefühl ist es allemal wert. Jetzt macht sie Spass, der Stage II Kit tut wie versprochen.


    Also Leute, hier muss ich Christian recht geben, dass ein einfaches Rohr anstatt der Brotdose außer Sound nur Nachteile bringt.


    Danke an Christian und Babsi für die Unterstützung.
    Ach ja, wer möchte das Rohr ausprobieren, habe eins zu verkaufen!!


    Gruss und gute Fahrt
    Frank

  • Auf meine Frage hin, ob es am Ersatzrohr liegt, kam die die Antwort "nein, damit hätte man ganz gute Erfahrung.

    :staun: :lautlach:


    ich wollte ja das Ersatzrohr beibehalten, der Sound war schon klasse

    :staun: :kotz: :sehe sterne: DAS Ding ist BRÜLLENDLAUT und klingt wie ne "Erbsensortiermaschiene"


    Mit Christian telefoniert und gefachsimpelt, es verblieb nur die Lösung, dass es an dem sch.... Ersatzrohr lag. Die Brotdose wieder eingebaut und..... sie lief.

    :ja: Das schreiben Endaxi und ich schon seit Jahren nach der selbstgemachten ErFAHRung.
    Kann auch nicht verstehen, warum in Amerika, Australien, Skandinavien die Dinger so viel gekauft werden. :sehe sterne: Aber da machen ja viele auch die Airbox auf ohne die Einspritzmenge anzupassen. :gute besserung:


    :amen:

  • Bezüglich des Leo Ersatzrohrs habe ich Leovince angeschrieben wegen der Legalität und dann kam die Antwort:


    Prinzipiell sollte es möglich sein den Nachrüstkat Nr. 6522K zwischen Endschalldämpfer und Verbindungsrohr zu montieren. Der Kat hat eine UVP inkl. MwSt. von 115 Euro. Dieser Artikel kann im Fachhandel für Motorradzubehör bestellt werden. Bei uns direkt können keine Artikel bezogen werden.

    Die 9 in der Zulassungsnummer auf dem Katersatzrohr zeigt, dass mit dem Katersatzrohr die Lautstärkegrenzen eingehalten werden. Diese Konstellation mit dem Katersatzrohr und dem Nachrüstkat wurde so vom Werk nie geprüft und somit können wir nicht garantieren, dass die Abgaswerte mit dem Kat auch eingehalten werden können.


    Allerdings ist dem Kat bei Bestellung ein Aufkleber beigelegt, diesselbe Nummer, die auf dem Kat selbst draufsteht, mit eingekreister 5.


    Somit ist doch eigentlich schonmal mindestens in der Grauzone, da laut 9 die Lautstärke zugelassen ist und laut 5 der Kat verbaut ist.


    Da ich beim TÜV ohne Kat (Akrapovic Komplettanlage) durchgekommen bin, wirds da höchstens wegen der Lautstärke Probleme geben.

    Für mich die günstigste Lösung (250€) mit relativ guter Wahrscheinlichkeit, durch Kontrollen zu kommen.
    Vielleicht probier is das mal aus!

    Natürlich ist nichts unauffälliger als Stage II, aber ich glaube, in der Konstellation hat man bei ganz normalen Kontrollen recht gute Chancen.

  • ...bei der HU wird ja auch nur CO gemessen, das hat mit einer Ermittlung der realen Abgaswerte ja nur am Rande was zu tun (sonst würdest Du ja ohne KAT auch nicht durchkommen).
    Was mich sehr wundert ist die Aussage, dass das von der Lautstärke her passt - also wenn man sich den originalen Brotkasten so anschaut, dann übernimmt der ja schon einen deutlichen Teil der Schalldämpfung (selbst ohne ESD ist die Duke nicht wirklich laut) und wie das ein simples Rohr leisten soll erschließt sich mir nicht - wenn die Karre zu laut ist, dann ist das ein Problem des Fahrers, egal was der Hersteller sagt. Da würde ich mich zumindest nicht bei einer Messung der Lautstärke darauf verlassen, dass das durch geht. Davon abgesehen, ist es relativ unkritisch, wenn das "KAT Ersatzrohr" eine E-Nummer hat. Nur den Einschub-KAT kann man sich mit dem Hintergrund eigentlich auch sparen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe von einem symphatischen Polizisten gesagt bekommen, dass bei allgemeinen Verkehrskontrollen oft nur Nummern gesucht werden und die eingekreiste 5 und 9 wichtig sind. Ohne Nachschub-Kat hast du die 5 halt nicht. Außerdem ist das ganz gut für Motor (Standard/A2 Map ping) und Umwelt :)


    Klar, die Lautstärke ist natürlich ein unabhängiges Problem, allerdings ist sie mit Leo + Kat im Stand gar nicht mal so viel lauter als Original.
    Aber wer den Leo hinbaut, weiß das wohl am besten.


    Nur wollte ich mal die Nachricht seitens LeoVince und meine Gedankengänge teilen. :wheelie: :polizei: :rolleyes:

  • ok, hab das mit dem Aufkleber überlesen...wobei mich da der Aufkleber auch wieder wundert. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ist die E-Nummer normal nicht immer eingeprägt oder sonst irgendwie anders fest mit dem jeweiligen Teil verbunden? Von der Sache an sich, wäre das dann natürlich ziemlich unkritisch, da in der Tat die Nummern eigentlich nie weiter überprüft werden. Normal müssten die bei einer Kontrolle ja auch gegenchecken, ob das Teil überhaupt für die jeweilige Maschine zugelassen wurde (hab ich zumindest noch nicht gehört, dass das mal passiert ist).
    Muss auch sagen, dass ich das Kat Ersatzrohr noch nicht live gehört habe...den ESD hatte ich aber schon mal rein aus Interesse runter gehabt und ich war überrascht, wie leise das Ding mit dem originalen Brotkasten ist (das war direkt nachdem ich den teuren Akra 2012 gekauft hatte und ziemlich enttäuscht über den nur marginalen Zugewinn an Klang gewesen bin)

    Goldwing-Pussy-Club-Member