Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• @Ziim:...gut dann haben wir das geklärt.

also ich Fahr immer mit meinem Kumpel der hat ne KAWA Z800 und der meint auch seit der GPR montiert ist fährt sie definitiv flotter. (ob das jetzt an des 8kg liegt die sie durch die anlage weniger wiegt oder weil ich den Furore nero italia drauf habe kann ich nicht sagen)

• ...na wenn der Kumpel mit der Z800 das sagt, dann muss das ja stimmen! :achtung ironie:
    Der Wert einer solchen Aussage erschließt sich mir jedenfalls nicht. Überhaupt sind alle subjektiven Einschätzungen mit Vorsicht zu genießen, da hier einfach viel zu viele andere Parameter mit reinspielen.
    Aber man kann es ja auch auf eine andere Aussage runter brechen: Wenn es subjektiv einem passt bzw. es subjektiv sogar besser ist, dann ist doch alles fein! :prost:

Goldwing-Pussy-Club-Member

• so siehts aus gefühlt Läuft sie besser(hat ja mein Kumpel auch bestätigt ;)) und wegen nem neuen auspuff fahre ich nicht auf den Prüfstand ;)

• Eine Frage, hat wer die Powercross von GPR? Hab sie nämlich angebaut und sie ist trotz ABE Und Killer laut. Mir machts nichts, ich finds genial aber wie schauts mit der Polizei aus?

• Servus, habe mir auch an die neue 690 duke eine GPR Furore montiert. Der Sound ist der Hammer. Gefühlt ist sie auch gefühlt angenehmer zu fahren, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. ABER die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir deutlich runtergegangen. Während ich früher den Vortrieb bei ca. 176 Km/h windbedingt gestoppt habe, ist nun motorseitig bei 164 Km/h definitiv schluss. Bergab geht sie dann zwar 168 Km/h aber in der Ebene fällt sie wieder ab. An leichten Steigungen fällt sie sogar auf 155 Km/h.

Nachdem ich das irgendwie nicht wahrhaben wollte, habe ich die Werksanlage hingemacht und siehe dann, sie kann damit auch Tacho 180 Km/h. GPR ran und nun wieder langsamer.

War soeben bei meinem Händler, welcher meinte, dass die GPR Anlage nicht den benötigten Gegendruck o.ä. aufbaut und deshalb die Leistung bei Volllast in den Keller geht. Er verwies auf die Akra-Anlage und den dazugehörigen Mitteltopf - dieser dient auch dem Gegendruck. Die einzige Option wäre das Akra-Mapping aufzuspielen um durch das geänderte Gemisch v i e l l e i c h t eine leichte Leistungssteigerung zu erhalten. In 200 km ist der nächste Service fällig und dann auch das Mapping aufspielen lassen - werde nachberichten.

Und zur Lautstärkediskussion, ja sie ist echt im Schubbetrieb wahnsinnig laut. Im Hof erteilte mir die Frau Startverbot, wegen der Lautstärke. Aber die Anlage hat ein E-Prüfzeichen und ist somit legal. Da kann die Rennleitung machen was sie will. bzw. außer einer Mitteilung über Fahrzeugmängel kann sie vor Ort weder etwas unterbinden noch ein Bußgeld verhängen. Und nach der Mängelkarte wird Dämmwolle gekauft, reingestopft und bei den Sheriffs vorgefahren. Dann wird geguckt, gestaunt und auf Wiedersehen zum Nulltarif ... bis die Dämmwolle ausgeblasen wurde. Dann beginnt das Spiel von neuem. :arsch:

• Suuuper, danke. Dass ich kleine Geschwindigkeitseinbußen beim Topspeed hab, ist mir auch aufgefallen. Ich erreich auch grad die 160. Morgen wird das Akra-Mapping aufgespielt.

• Hi. Mein Amischwein hört sich subjektiv nach dem Start auf dem Hof auch nicht immer gleich laut am. Interessant wären Messdaten. Vllt. gibt es irgendwo mal ein Treffen wo neben Leistung auch Lautstärke gemessen werden kann. Diese Daten anonymisiert zur Verfügung gestellt würde vielen die Kaufentscheidung erleichtern. Ist übrigens nur in den deutschsprachigen EU Staaten ein Problem. Hier in Spanien interessiert das niemanden. Frankreich, Benelux, England usw......WtF is TUV? :-)

Einmal editiert, zuletzt von LF9 ()

• Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wurde auch nur über ein iPhone vom Kollegen gemessen aber knapp 98db im Stand waren schon drin

• Auf der geraden komme ich mit meiner GPR Deeptone auf ~185... Weiss nicht wie genau der Tacho geht, aber mehr will ich auch nicht mit der Duke...

• braucht das Akra Mapping dann einen offenen LuFi?
    Oder kann man das einfach auf einer ori. 2012 Duke drauf machen wenn die GPR montiert ist?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Guten Morgen!

Zum Thema Duke 4 & Akra Map:

Das Akr-Map für die Duke 4 ist nur vorgesehen, wenn der komplette Kit verbaut ist! Kit beinhaltet eine andere Nocke, eine neue Airbox mit grossen Öffnungen und die komplette Akra-Auspuffanlage ohne Kat (Race Only)

Ich würde bei so einem Händler mal nachhaken der so mir nichts, Dir nichts einfach das Akra-Map aufspielt ohne dass der Kit verbaut ist.
    Nur das Mapping verändern macht für mich nicht wirklich einen Sinn, da es für den kompletten Kit entwickelt wurde.
    Nach meinem Wissenstand gibt es nur ein Map für die Duke 4, eben mit dieser Konfiguration.

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man durch die GPR Anlage fast 20 km/h VMax verliert!

KTM Duke 690 (2013)