Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Grüß euch Duke-Rider !
    Ich belebe den Thread mal wieder...

Bei mir isses nun auch soweit:
    War heuer die meiste Zeit ohne DB-Killer unterwegs (Duke R 13) - Sound is nicht schlecht aber noch ordentlich Luft nach oben (ihr versteht... :grins: )
    Ich habe schon viele Seiten vom Thread durchgelesen und eventuell meine Entscheidung getroffen - ich überlegte länger das Remus-Kat-Ersatz Rohr zu kaufen (preislich ganz interessant)
    http://www.remus.eu/produktnew…3-ktm-690-duke-4-ab-2012/

Von diesem speziellen habe ich zwar nichts gelesen aber ich befürchte dass er einfach zu laut und der Klang (wie schon bei anderen Ersatzrohren erwähnt) zu blechern sein wird.

Nun überlege ich einfach die Akrapovic Version (Evo1) drauf zu geben:
    http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=19031

Ist zwar auch illegal aber der Sound (im Rok B.-Video) überzeugt mich schon - dumpf und tief.

Hat jemand von euch diese Kombination? - hat euch die Rennleitung bereits erwischt?

Vielen Dank!

Flo

I ///M Ready :wheelie:

• Hey flo,

Ich fahr nur die Akra Komplett mit 40 er Killer. Rest ist Serie. Klingt richtig gut aber definitiv nicht zu laut. Bin sehr glücklich damit. Da du ja schon Akra Esd hast, benötigst nur den Akra VSD + Verbindungsrohr. Kosten mit Rabat Ca. 720 Euro.
    Ist auch von der Optik meiner Meinung nach die beste Lösung.

LG Max

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

• Nochmal ne Frage zum Akra- Vorschalldämpfer. Ich glaube mich zu erinnern das ich irgendwo auf den 160 Seiten hier im Forum gelesen zu haben das wenn man den Vorschalldämper bestellt das passende Verbindungsrohr für der Schalldämpfer gleich mitbekommt?! Kann das jemand bestätigen. Weil es ja einmal nen normalen Akra-Slipon(76005999000) gibt und einmal nen Evo1(76005979000) der zum Akra-Vorschalldämpfer passen soll. Wäre ja blöd für die R-Fahrer wenn sie das Verbindungsrohr extra holen müssen weil das bestimmt nicht nur 20€ kostet was der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern ist(für NICHT-R-FAHRER).

Danke schonmal im vorraus.

• Danke an euch für die Hilfe :grins:

Habe heute den Akra-Krümmer bestellt. Hatte vorher noch die Möglichkeit ihn zu hören an einem Cup-Moped (Duke Battle) - was soll ich sagen :sensationell:
    Mapping wurde schon vorab draufgespielt - Krümmer kommt nächste Woche...
    Max: wie du schon richtig gesagt hast - wenn der Killer drinnen ist passts von der Lautstärke echt gut. Ohne Killer is schon grenzwertig :grins:

Ich glaub es war die richtige Entscheidung! Dankschön noch mal!!

LG Flo :wheelie:

• Hallo an alle:

Die Frage bezieht sich nun an alle die den Krawallo-Vsd besitzen sowie das Mapping.
    Die Einspritzung wird lt. meinem Händler etwas fetter und dadurch steigt logischerweise auch der Verbrauch.

Um wieviel höher ist der Verbrauch gemessen zum Standard-Mapping?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

• Flo, Verbrauch soll zw ½ und ¾ Liter liegen.

Da es für unsere nur Drosselmap, Standard-Map und Evo-Map gibt, gehe ich mal von Evo bei dir aus.
    Fährst du denn auch wie einige andere ohne Tuning-Nocke? Oder hast die schon drin.

Wenn ohne Nocke – merkst du denn überhaupt nen Zuwachs an HP/Nm und ist das auch belegt?
    Wenn mit Nocke – hast du auch bis 4500 U/min Einbussen gegenüber der Standardnocke? Und evtl. gelöst?

• Moin Flo

Ich Fahre (Duke 2013) mit dem kompletten Evo Kit auf der Straße....
    Bis 5000 U/minkannst Du problemlos die Rennleitung überholen, darüber wird es kernig !!! Hab bei mir ja auch noch den offenen Luftfilter.

Spritverbrauch bei mir immer 0,5 - 0,9 Liter mehr ;-)

Absolut Alltagstauglich meiner Meinung nach !!

gruß paddy

Der es Schade findet das die Battle nicht Stattfindet

gruß paddy

• Grüß euch,

sie haben mir das Evo-Mapping draufgespielt.
    Ich habe keine Tuning-Nocke dazugeordert (ebendalls keinen offenen Luftfilter). Vll mache ich das noch, aber mal sehen wie das jetzt so funktioniert (der Drehmomentverlauf sollte sich etwas ändern lt. Händler). Wird sich dann herausstellen ob ich Unterschiede feststellen kann...

Mir gehts zur Zeit eher um den Klang.

Ich kann euch die Unterschiede zum Standardsetting noch nicht sagen da ich erst gegen Mitte/Ende dieser Woche den Krawallo-Krümmer bekomme. Logischerweise fahre ich zur Zeit auch nicht aufgrund der unterschiedlichen Konfiguration (Evo-Mapping und Standard Vsd) - das Moped steht auch beim Händler - ich war nur letzte Woche beim flashen und Neukonfig. der ECU dabei.

0,5-1l wäre ja eh super (obwohl ihr zusätzl. mit der steileren Nocke fahrt :grins: )

Grüße Flo

• versteh mich jetzt nicht falsch
    aber wenn das Moperl 2 Liter mehr auf 100 brauchen würde , das wäre doch auch vollkommen egal, oder?`

oder du fährst mit der Maschin 15.000 km / Jahr

dann wärs was anderes, nämlich 300 Euro pro Jahr an Mehrkosten....... na ja.....

• aber wenn das Moperl 2 Liter mehr auf 100 brauchen würde , das wäre doch auch vollkommen egal, oder?`

ja, wäre es.

Nur: der Verbrauch bei der 1190@ lag, nach einer weitreichenden Südtirol-Fahrt, bei ca. 6l, was ich als sehr günstig empfinde. Da spricht man aber von 230kg, 150PS, 2 Zyl. usw.
    Es würde jedenfalls etwas komisch klingen wenn ich mit der 690er mehr verbrauchen würde als mit einer 1190er :zwinker:

Davon gehe ich aber nicht aus - die Frage galt nur meinem persönlichen Interesse was das Ding jetzt mit diesen genannten Änderungen "mehr" verbraucht

Grüße

• Es würde jedenfalls etwas komisch klingen wenn ich mit der 690er mehr verbrauchen würde als mit einer 1190er

Nicht unbedingt ;) Je nach Fahrweise kann man mit größerem Hubraum dennoch Sprit sparen. Du kannst einen 3L 6 Zyl. (zb BMW) auch wenn du es möchtest mit unter 9L bewegen, wobei Fahrzeuge mit dem halben Hubraum das selbe schlucken würden :Daumen hoch:

Aber btt: Ich habe gesehen, dass es von Arrow nun anscheinend auch eine Komplettanlage für die Duke gibt. Ist noch angegeben mit "EG Zulassung in Vorbereitung", aber wenn die dann verfügbar ist, wäre es vielleicht eine Alternative. Ist dann mit knapp 400,- auch recht günstig. Nur leider sieht sie meiner Meinung nach eher besch...eiden aus :Daumen runter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hab meine jetzt auch mal n bisschen Modifiziert =)

Hurric ESD, LeoVince Katersatz mit E-Nr :crazy: , K&N Lufi - Abgestimmt werden soll es dann nächstes Jahr.

KLICK

Einem Kollegen dem eigt. alles zu leise ist war sehr begeistert :applaus:

• :staun: Flo, du hast noch nicht mal ne offene Airbox und nutzt das Evo Map?
    Das sollte dann aber viel zu fett sein. Ist dir die Karre im Leerlauf schon ausgegangen?

Hi,
    nein keine offene Airbox - ich muss aber ganz ehrlich vorweg nehmen dass ich kein Experte bin und mich beraten hab lassen.

Ich kanns dir noch nicht sagen wie das ganze läuft, da ich den Vsd erst gegen Mitte/Ende dieser Woche bekomme.
    Ich hoffe schon dass das ganze Werk dann auch funkioniert...

Aber danke für deinen Tipp, ich werde da mal nachfragen!