KTM 690 SM Bj. 2008 mit SC-Project

  • Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich hab mir vor kurzem die KTM 690 SM gekauft und hab da einen SC-Project-Auspuff drauf. Bringt es da was ein Mapping zu machen? Wenn ja welches? Hat jemand Erfahrung damit? Maschine geht mir oft aus. Hab den Initialisierungslauf gemacht. Ich hab die Maschine kalt im Leerlauf mit Standgas 15 min laufen lassen. Ist doch so richtig, oder? Bin KTM-Neuling und hab da noch nicht so den Plan. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt. Für ein paar Tipps zur Leistungssteigerung wäre ich auch dankbar. Wie z.B. kurze Übersetzung usw.

  • Hi.


    1. Sc ohne Kat brauchst das akra Mapping bekommste beim
    KTM Dealer. Generell ohne Kat = akra Mapping.
    2. Leistungsverlust hast du schon durch den sc Project Auspuff.
    Der ist optisch am besten frisst aber Leistung.
    3. Tuning entweder ABP Performance kit kostet ca. 300 Euro oder
    Über den High Score hier im Forum das sogenannte Kastl verbauen.
    Beide Varianten bringen schon ne Menge.


    Ansonsten was den Puffi angeht gibt's wenns um Leistung geht wohl nur
    3 Optionen. Akrapovic komplett Oder Slip on oder was im mittleren
    Drehzahlbereich was bringen soll ist der duke 690 Puffi.


    Übersetzung fahre ich 16-40. Und die fühlt sich richtig gut an.
    Ansonsten stell doch mal Fotos ein unter dem thema zeigt her eure Schnabel
    Tiere.


    Was wohl vernünftig laufen soll ist der SC im Verbindung mit dem ABP Kit.
    Aber auch hier hat man wohl obenrum einbußen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • Zitat

    Ansonsten was den Puffi angeht gibt's wenns um Leistung geht wohl nur
    3 Optionen. Akrapovic komplett Oder Slip on oder was im mittleren
    Drehzahlbereich was bringen soll ist der duke 690 Puffi.


    Versteh ich das richtig? Man kann den Duke 690 Auspuff an der 690 Supermoto montieren?
    Also der kurze der unter dem Getriebe liegt.


    Das wär ja mal ein Ding, finde den optisch nämlich echt toll.

  • mach du dir mal den duke auspuff in der winterpause dran und sag mir bescheid wenn du den sc project loswerden willst ;)

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • hallo zusammen...


    ich fahre eine 690 SMR habe mir eine Akra Slipon incl mapping gegönnt und ich muss sagen es war ein gewaltiger gefühlter schritt nach vorne...ich kann akra nur empfehlen hatte ebenfalls mit einem SC geliebeugelt...aber mich dann doch für einen Akra endschieden da ich eine 690 mit sc probe fahren konnte und die im vergleich zu meiner Standart Version zwar ungeheuer laut war aber gefühlte 20% weniger leistung hatte... :kacke: hab jetz bei meinem Chiptuner ein mapping in auftrag gegeben... mal sehen ob da noch was geht... :sabber:


    mfg Barney :peace:

    :teuflisch: Eine Kurve beginnt erst ab 90° :teuflisch:

  • Achso, dann ist wurst :P
    @ Barneyseven
    wie hört sich der akra slipon an und wieviel hast du gezahlt?


    Wie sieht das mit einem mapping und 34ps drosslung aus?

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Habe die SC-Project verbaut und bin soweit ziemlich zufrieden.


    Allerdings bekomme ich nach 2-3 Stunden selbst schon Angst vorm Tinnitus :respekt:

  • hab den akra hier von einem Forumsmitglied erworben!!! 34 ps und akra mapping geht nicht da die drossel meines wissen auch nur ein mapping ist bei der 690er!!! (ist ja alles über die Einspritzung gesteuert!!!) der akra ist standartmäsig eher dumpfer als da orginal aber mit etwas ´zuwendung´ :knie nieder: der geilste Sound...nicht zu laut (wegen der Rennleitung) aber sehr Böse und dumpf!!! messung mit db killer ergab bei mir 102 db mit akra mapping kommt einem aber nicht aufdringlich vor!!! ohne db killer im akra warens 128db !!! und das war übelst laut!!! :titten:


    ich würd ihn immer wieder kaufen!!!

    :teuflisch: Eine Kurve beginnt erst ab 90° :teuflisch:

  • ohh, ich will auch ne akra wegen der leistung schon alleine :D sc project zieht zuviel leistung wurde mir gesagt und wollte dann nicht noch 300€ für den power commander bezahlen...


    suche gebrauchten akra, kennt jemand wen der einen verkauft.

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Leute, mal ganz ehrlich: das Gequatsche von wegen "der frisst Leistung"... "zieht unten heraus wie hölle" .. "geht oben rum nicht mehr so gut" usw. usw. sind ja ganz nett weil es euer Befinden und eure Tagesform beim Fahren wieder gibt. Aber was ist denn wirklich (und damit meine ich MESSBAR) dran?
    Wer hat also einen echten Vergleich, nämlich je eine Leistungsmessung seiner Kati mit
    1. Original Endtöpfen und
    2. nach Umbau auf SC-Project????
    Das würde mich echt interessieren. Replies welcome...

  • könnte ich machen wenn ich nächste saison ne sc project evtl drunter mache. Mal schauen, steht ja alles noch in den sternen.

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • wegen dem SC Project Sound: Ist dein Sound auch blechern? Ich fahr den Topf schon lange und fand ihn nicht nur zu laut sondern auch blechern als wäre er ausgebrannt.


    Also vor 14 Tagen die Nieten aufgemacht und siehe da: Gerade mal eine Lärmdämmmatte reingeklebt, der Topf ist nicht mal 1/4 mit Dämmwolle voll. Also alles rausgerupft und frisch gestopft: Super Ergebnis, nicht mehr blechern, auch gefühlt nicht mehr ganz so laut. So lässt es sich gut leben. :Daumen hoch:


    Akra Mapping muss ich jetzt auch mal testen...

  • Da ich auch den sc habe, und der nach geschätzten 7.000 km bei mir auch ziemlich laut und auch "blechern" klingt, denke ich doch mal das am Anfang der ESD mit Dämmwolle ausgestopft war! Ich glaub deine neue Wolle wirds auch wieder zerlegen oder ???


    Am besten du schreibst in naher Zukunft deine Eindrücke wieder mal :winke:

  • hab den akra hier von einem Forumsmitglied erworben!!! 34 ps und akra mapping geht nicht da die drossel meines wissen auch nur ein mapping ist bei der 690er!!! (ist ja alles über die Einspritzung gesteuert!!!) der akra ist standartmäsig eher dumpfer als da orginal aber mit etwas ´zuwendung´ :knie nieder: der geilste Sound...nicht zu laut (wegen der Rennleitung) aber sehr Böse und dumpf!!! messung mit db killer ergab bei mir 102 db mit akra mapping kommt einem aber nicht aufdringlich vor!!! ohne db killer im akra warens 128db !!! und das war übelst laut!!! :titten:


    ich würd ihn immer wieder kaufen!!!

    nur der Slipon bringt dir sehr wahrscheinlich keine Leistung und das Akramapping ist auch nicht sinnvoll wen den Kat noch drin hast.
    ps. Die 128 dB glaubst ja selbst nicht


    Zitat Wikipedia:
    "Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung - 120 dB"


    (3dB sind eine Verdoppelung des Schalldrucks und somit der Subjektiv empfundenen Lautstärke)
    Ich nehme nicht an, dass du deine Kati auch nur einmal länger als eine Minute gefahren wärst mit 128 dB lautstärke

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • 128db sind schon heavy. ich arbeite aufm bau und muss mir oft irgendwelche sachen über gehörschutz und lautstärke anhören. 128db sind nicht wenig für deine ohren wenn gesetzlich schon ab 85db ein gehörschutz vorgeschrieben ist.


    was man aber bedenken muss!! vorne bekommt man ja nur ein teil vom ganzen mit, richtig disco geht ja nur hinter mopped

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"