motorbremswirkung 690 smc-r

  • nachdem ich nun die ersten 400km runtergespult habe sind mir zwei dinge aufgefallen. der widerstand vom 4. in den 5. gang ist größer als vom 5. in den 6. das spielt aber keine große rolle. was mich extrem verblüfft ist die superleichtgängige kupplung und noch viel mehr die kaum vorhandene motorbremswirkung. selbst als ich probehalber mal härter zurückgeschaltet habe sodass der zeiger auf 7500 gesprungen ist war die motorbremswirkung im vergleich zu meiner 450er eher mau. ich muss sagen das verblüfft mich wirklich... ich nehme an, dass das bei allen so ist... :crazy:

  • Das mit der geringen Motorbremse ist mir auf den ersten km auch aufgefallen,
    mich aber schnell dran gewöhnt.


    Ob da die Antihoppingkupplung Einfluß drauf hat :denk: ich weis es nicht :nein:

  • ja bei der 450er ist die motorbremse ENORM...


    @all: danke für die antworten :Daumen hoch:

  • Das mit der Motorbremswirkung ist mir auf den ersten paar huntert km auch aufgefallen. Da war nicht viel...


    Irgendwann hat sich dann aber beim runterschalten mehr druck aufgebaut... als hätte man es mit einem schalter aktiviert. Ich glaub das war so bei km 500-650.

  • Im Vergleich zum Alten LC4 Motor ist die Motorbremse eher schwach ... liegt wohl sicher auch an der AHK ...


    ja, meine 640 sumo hatte deutlich mehr bremsmoment und die 450er nochmals um ein eck mehr.... denke es liegt wirklich an der AHK.

  • ...ist halt immer die Frage, was man vergleicht!
    Nimmt man einen 4-Zylinder her, dann ist die Motorbremswirkung des aktuellen
    690er Motors gewaltig...wenn ich das hingegen mit dem 640er Motor der Duke 2 meiner
    Freundin vergleiche, dann relativiert sich das wieder...

  • Hi zusammen,


    bin heute die erste größere Tour gefahren.
    Was ich als echt negativ bemerkt habe ist, dass die Motorbremswirkung (aktueller Km stand jetzt 200) echt fast Null vorhanden ist.
    Das finde ich sehr doof! Bei meiner Honda mit RFVC Motor mit einer Verdichtung von ca. 8,5:1 und 644ccm ist die deutlich stärker!
    Müsste das nicht etwa anders rum sein? Der 690er hat mehr Hub und mit 12:1 eine deutlich höhere Verdichtung.
    Das ganze verblüfft mich, weil man so fast immer die Bremse braucht. (es liegt nicht daran, dass ich schneller fahre!)
    Hab den HR auch heute schon bis zur Kante ausgenutzt, geschlichen bin ich in den Kurven definitiv nicht, sodass ich zustark vorher
    abgebremst hätte.


    Ich verstehe das ganze nicht...Liegt es an der Kupplung? Wird das ganze tatsächlich noch besser?
    Kann man etwas einstellen?
    Spiel am Gasgriff und somit Drosselklappenstellung? An der Kupplung selbst?


    Bei meiner alten war es immer so, dass ich wenn ich mal gebremst habe (vorne) die HR bremse nie gebracht habe um in den "Slide" zu kommen.
    Im mom ist das mit der SMC unmöglich ohne Bremse und ich dachte die AHK soll zwar das Blockieren verhindern, nicht aber die Bremswirkung...
    Ich spüre ja, wann die Kupplung schließt an der Drehzahl des Motors...


    Schonmal Danke für eure Antworten.


    Grüße

  • Hi,


    Ich mein mal gelesen zu haben, dass die geringere Motorbremswirkung was mit der kleineren Schwungmasse des 690er Motors zu tun hat.


    Ist dann halt ein Tribut an die geringeren Vibrationen.

  • Hi,


    hätte man denn nicht geringere Vibrationen mit einer größeren Schwungmasse?
    Bzw. hat die Schwungmasse so viel damit zu tun? Dachte es kommt eher auf Ausgleichswelle o.Ä an.


    Aber die Tatsache, dass der 690er ne geringere Schwungmasse hat und somit die Motorbremswirkung schlechter ist, ist ja nur in dem Moment wenn ich
    wieder einkupple. Mir geht es aber nicht nur um diesen Moment, sondern auch danach wenn der Motor bremsen soll im Schiebebetrieb...
    Da bremst ja irgendwie garnix. :(


    Grüße

  • Die AHK ist doch dafür da, dass das Hinterrad nicht mehr soviel durch die Motorbremse abgebremst wird wie ohne die AHK... also hat meiner Meinung nach die Schwungmasse nicht wirklich viel mit der geringen Motorbremse zu tun... zumindest nicht in diesem Fall


    Das erklärt dann doch auch ganz einfach warum die 640er mehr Motorbremse haben als die 690er... :ja:


    mfg bunf

  • Hi,


    wie gesagt, mir geht es nicht ausschließlich um den Moment des Einkuppelns (AHK Bedingt) sondern allgemein um die Bremswirkung.
    Evtl. wird die ja noch größer, vor allem wenn ich mal in höheren Drehzahlen den Motor bremsen lasse, dass war bisher oberhalb von 6000 noch nicht
    der Fall bisher, da ich die gute ja noch einfahre.


    Grüße Chris

  • wird bei hohen drehzahlen besser, im prinzip vernichtet aber die AHK das meiste bremsmoment.... man gewöhnt sich dran. :grins:

  • Also ich finde die motorbremswirkung schon recht extrem irgendwie. Ich hatte bis vor drei Wochen eine Fz6 fazer und bin damit auch zur Probefahrt Gefahren... Beim ersten mal vom Gas gehen mit der smc bin fast vom Motorrad gefallen :grins: