Dann ist ja wohl klar, dass ich dich nächste Woche Freitag ausquetschen werde
freue mich schon :)
Duke 690 2012 Tuningküche
-
- 690 Duke 4
- ktmjunkie
-
-
wer kommt n jetzta alla ?
-
-
OKI DOKI
-
Wäre super, wenn einer von Euch mit einer Acra-Komplett für die Duke-IV mal ein paar Pics schießen könnte, daß man sieht, wie der Auspuff so aussieht, vor allem, wie der Krümmer und der Vorschalldämpfer gemacht sind.
-
Hier mal ein Bild von dem Gerät, dass ich Probegefahren habe.
-
Hier mal ein Bild von dem Gerät, dass ich Probegefahren habe.

-
Also der Acra-Krümmer geht vorne rein in den Acra-Vorschalldämpfer und hinten dann wieder raus?
So wie beim originalen VSD auch?
-
Das Innenleben des Akra VSD ist nur ein Rohr mit Löchern,das schräg durch den Topf läuft.Umgeben von Dämmwolle

-
wenn des Ding halt ned so teuer und so illegal wäre!!

-
Hallo
Hat denn schon einer bei seiner Duke4 das Tunigkit von KTM und ein Kastl verbaut?
Würde ich gerne verbauen

Na Marc, das wirst du doch machen.
Dann noch Powerparts-Lenker und Powerparts-Fußrastenanlage sowie Fahrwerk abstimmen lassen. Dann hast die ultimative Kurvenwemsmaschine!
P.S. Highscore mein Guter, wo soll ich denn meine Kastl-Kurven reinstellen? Hier oder im 690 SMC-Thread? Geht ja eh in beiden Threads bisl über alle 690er Modelle.

-
Hast doch eine Duke, dann also hier rein. Los zeig her ^^
-
aber keine 12er..
-
Nur rein mit den Kurven.
Von der Motorhardware her, hinsichtlich also Bohrung/Hub, Ventile/Zylinderkopf, Nockenwelle, gibt es ja keinen Unterschied.
Vor allem wenn ein Nachrüstdämpfer auf der III-R ist, passt der Vergleich richtig gut.
-
Setup: Leovince Underbody - original Airbox hinten aufgebohrt - K&N-Filter - Kastl
Da es bisher hier im Forum keinen direkten Vergleich zwischen ohne Kastl / Kastl mit auf KTM und Anbauteile abgestimmtes Kastl-Standardsetup / aufs Modell abgestimmte Kastl-Setup gibt, habe ich das in den Kurven dargestellt.
*Ich nenne das Kastl-Setup, da dies oft mit dem KTM-Mapping in den Steuergeräten in Foren verwechselt wird*- blau = Duke 3R ohne Kastl (mit offener Airbox)
- rot = Duke 3R + Kastl mit Kastl-Standardsetup 690 Duke 3R, Akra-Mapping, aufgebohrter originaler Lufikasten (KTM Duke-III-R acra realise)
- grün = Duke 3R + Kastl + Prüfstand-abgestimmtes Kastl-Setup inkl.. Lambda-Eliminator
Obwohl man auf dem Bild zw 1. und 2. nur einen geringen Unterschied bei den PS feststellt, war dies im der Realität immens zu spüren, da die KTM sanfter im unteren Drehzahlband fuhr und schön von unten bis oben drehte, was man am Drehmomentverlauf sieht.

Nun mit dem abgestimmten Kastl-Setup geht die Feuerwehr ab - übers ganze Drehzahlband 3-6 NM mehr, extrem gleichmässiges und sanftes Beschleunigen vom Drehzahlkeller 2k U/min bis in den Begrenzer.
... und hinzu kommen 2-3 PS über das ganze Drehzahlband. 

Der - lange gescheute - Weg zum Prüfstand hat sich mehr als gelohnt.

Highscore 
Einziger Nachteil 0,5l/100km Mehrverbrauch. Werde das die nächsten paar Tausend km beobachten.
-
Kann ich nur bestätigen

Hab die Duke von off road biker ohne die Abstimmung von HS gefahren und nach dem Prüfstandslauf.
Da war ein großer Unterschied.Ohne hat sie mir nicht gefallen, alles sehr träge

Nach des Meisters(Highscore) magische Hände läuft der Haufen mal richtig Gut

Will auch

-
Die Schweizer waren in Wien...
(und haben sich auf Anhieb verfahren
)1,5h hat es gedauert bis wir mit unseren Mopeten vom Donauzentrum wieder zurück im Hotel waren (laut google Maps 4,9km - 5min Fahrzeit).
Am nächsten Tag (gestern Samstag) waren wir bei Highscore um unsere Mopeten zu testen und abstimmen zu lassen.
Ryan mit seiner SMC 690 war zuerst dran und mit dem Einbau des Handschuhfachs und des RU1750 (http://www.knfilters.com/images/m/RU-1750.jpg) hatte er eigentlich nur marginale Veränderungen erwartet.
Bekommen hat er jedoch, fast ein komplett anderes Mopet... Sein Eisen richtig abgestimmt mit Lambda Eliminator dreht oben gewaltig besser als vorher... 6PS Mehrleistung und 3Nm mehr Drehmoment waren ein vorzeitiges Wiehnachsgeschenk für ihn
Als nächstes kam meine Duke auf den Prüfstand.
Verglichen wurde:
1. Kastl deaktiviert, Löcher im Luftfilerkasten zugeklebt
2. Kastl deaktiviert, Löcher im Luftfilerkasten geöffnet
3. Kastl aktiviert (also gemisch angefettet), Löcher im Luftfilerkasten geöffnetBekanntlich legt die neue Duke schon mit mehr Luft (ohne Kastl, offene Löcher in der Airbox) ab ca. 3'500U/min bis etwas über 5'000U/min zu 3Nm Drehmoment zu, ist in der Mitte dann jedoch ziemlich identisch zur originalen. (Anm. dies ist nur zu Testzwecken und sollte so nicht gefahren werden, da das Gemisch mit offenem Kasten zu mager ist)
Mit dem aktivierten Kastl verstärkt sich dieser Effekt und zwischen 3'500 bis ca. 7'000U/min liegen zwischen 3 - 5Nm und auch 3-5PS mehr an, von 7'000U/min aufwärts erreicht man ca. 2 PS und 2Nm mehr bis der orginiale Vorschalldämpfer das limit setzt und die Leistung und das Drehmoment ab ca. 7'800U/min wider identisch zur originalen Duke sind (Schalten ist hier langsam angesagt ).
Meine Duke konnte von der Spitzenleistung her nicht mehr optimiert werden... was zeigt, wie gut das Duke IV standard Kastl Map ist, das ausgeliefert wird.
Vom Fahrgefühl wie bereits gesagt... bei 5'500 wird das Vorderrad echt leicht und jede andere originale 690er egal ob Duke, SMC oder SMC-R wird euch beneiden - es geht voran!
Stage I funktioniert und dürfte 90% der Leute restlos begeistern.
Die anderen 10% dürften diejenigen sein, die schon eine 690er KTM mit Stage II besitzen und wissen, wie ein 690er Motor auch über 6'500 Touren gehen kann, wenn dies die entsprechende Airbox, Luftfilter und Krümmer zulassen...
Hier freue ich mich bereits jetzt auf Neuigkeiten aus Wien.Besten Dank an Highscore für den Samstag, den du für uns Verrückte geopfert hast... die fast 800km haben sich gelohnt, es war super interessant und wir kommen bestimmt wieder wenn die Würstelbude offen ist!
Grüsse auch an KTM-Junkie und Herm
-
konnte leider nicht kommen
aber super dass ihr da wart
hoffe es hat euch gefallen, und der Wiener Schmäh kam nicht zu kurzjetzt habts beide ein neues Moped und werdet euch ab März höllisch freuen darüber
Grüße, Duffyhs
-
Schön, daß Ihr wieder gut heim gekommen seid, Ihr Schweizer.
Ja, der Alpenbogen ist eine geologische Formation, der ist richtig lang. Und da liegt Wien am einen Ende, Zürich am anderen.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß gehabt an dem 1600km-Trip. Denn von Wien habt Ihr leider wohl nicht viel gesehen. Das ist schade, Wien ist auch so, ohne Prüfstand etc., eine Reise Wert.
So habt Ihr nur meine "Show" genießen können. Ich habe mir alle Mühe gegeben, daß wenigstens in der Hinsicht der Unterhaltungswert ein optimaler war.
Eine SMC & RU1750, Aufrüstung von Evo1 (war de facto ein altes Acra-map drinnen): Ist eigentlich ein Heimspiel. Da ist der Unterscheid vorher/nachher schon auf den Papier-Kurven mörder. Und so fühlt sich das Bike in der Praxis auch an.
Die Abstimmung auf der Duke-IV hätte man sich eigentlich auch sparen können, da waren auch schon "bei wie Gekommen" alle Gemisch-Parameter voll im "Fenster.
Aber ein bisschen was geht immer. So wie es aussieht, hat KTM nun in der aktuellen Produktion die Toleranzen sehr gut im Griff (Bei der Duke-III-R - motorisch eigentlich ident mit dem aktuellen Modell-Jahrgang, gibt es da noch mehr Fluktuationen). Alle Duke-IV, die ich bis jetzt auf dem Dyno gesehen habe, waren in ihrer Leistungs-Charakteristik "wie Blutsbrüder".MCLogo - Du hast nun das letzte EVO-Mapping drinnen für die Duke-IV. Bringt zwar nicht mehr Spitzenleistung, sollte aber unten raus noch einer Nuance feiner funktionieren.
Ob es nun Sinn gemacht hat, nach Wien zu pilgern? Motorradfahren an sich ist schon - objektiv betrachtet . eine reichlich sinnfreie Veranstaltung.. Da reden wir doch von Hobby und "Steckenpferd-Reiten", in dem Bereich ist die schiere Vernunft ohnehin abgemeldet.
Wirklich schade finde ich, daß es für Euch Schweizer keine Option im Land gibt, so ein "Highscore-Kastl" vor Ort individuell einsortieren zu lassen. Ich habe doch auch in Wien hier kein Wunder-Prüfstands-Equipment. Da gibt es nur einen "Dynojet-Modell 100" - Prüfstand - das Upgrade auf Modell-150 von Dynojet war eine neue Farbe - , also einen schlichter "Roller", eine Walze halt, auf die man das Bike schiebt. Ist über 20 Jahre alt, Seriennummer 27, rennt noch auf Dos 6.1.
So ein Prüfstand sollte sich doch auch in schweizer Landen finden lassen. Da braucht es nur noch eines Prüfstands-Eigner, der willens ist, sich auf eine neue Sache, eine neue Technik, Prozedere und ein wenig Software einzulassen.Mehr braucht es nicht, für ein "approved Highscore-Center", da braucht es nur ein wenig "good will". Und ich selber wäre doch verrückt genug, meinerseits von einem Ende des Alpenbogens zum anderen zu fahren und mache dort dann so was wie eine "Einschulung".
Ich weiß, die Latte liegt hoch, aber ich arbeite hart daran, unter den "Verrückten" (in Sachen Motorperformance) immer im Spitzenfeld zu bleiben.
In diesem Sinne, danke, Dave und Ryan, daß Ihr da wart.Highscore
P.S.
Danke für die Schokolade. Ihr wisst, was ein Österreicher von Eurem Stamm erwartet
-
THX
hört sich gut an eure Geschichte ^^