Duke 690 2012 Tuningküche

• So jetzt kommen wieder böse Kommentare, aber das ist mir egal. Aber...... wenn einige mal darüber nachdenken...... würde es mich sehr freuen!

Ich meine dies jetzt nicht böse, und JA - ich hab nachgedacht ...

Nur mal so für’s Protokoll und eine Frage:

Da gibt’s auf der einen Seite den HS, ein Idealist wie er im Buche steht, ich selbst fahr meine Reibn seit Jahren mit seinen Modifikationen, kenne ihn persönlich, kenne mehrfach das Vorher-Nachher-Erlebnis nach seinen Behandlungen, und kann somit aus persönlichen Erfahrungen all seinen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen.

Auf der anderen Seite gibt es dann neue User wie z.B. Dich oder Robert23, die bezweifeln dann einiges, Ihr gutes Recht, aber mit welcher Legitimation? Einfach so? Erzählt uns was über Euren Background und persönlichen Erfahrungen … nur zu sagen „ich find’s scheiße“ oder „das bezweifle ich“ reicht mir nicht …

Hmmm … wessen Ausführungen schenke ich nun mehr Gehör?
    Überzeugt uns mit Argumenten die hier noch nicht über die Jahre gefühlte 10.000 Mal diskutiert wurden, dann werden wir vielleicht Eure Jünger!

Fullthrottle

• Ich finde es überflüssig das Prüfstandläufe mit dem Powercommander überhaupt im Duke 690 2012 Thread ein Thema sind... wenn der Power Commander nicht mal mit der 12er kompatibel sind :Daumen runter:
    Das verwirrt nur diejenigen die sich über die Tuningmöglichkeiten der Duke 12 informieren möchten.

Und hier sehe ich im Moment nur das Kastl, das ABP Kit oder das Evo Kit von KTM...

• Zitat

Ihr gutes Recht, aber mit welcher Legitimation? Einfach so? Erzählt uns was über Euren Background und persönlichen Erfahrungen … nur zu sagen „ich find’s scheiße“ oder „das bezweifle ich“ reicht mir nicht …

WOJE, wo hab ich sowas geschrieben? :denk:

Nur, wenn man mal nachfragt wird hier gleich ne Welle gestartet. Und alles als gegeben hingenommen. :knie nieder:

Zitat

Erzählt uns was über Euren Background und persönlichen Erfahrungen

Soll ich dir jetzt schreiben, das ich schon in den 80ern Ford Turbomotoren aufgebaut und Kits mit eigenen Ideen verbessert hab. Soll ich dir schreiben, das ich 8 Jahre ne DukeII mit Keihin, Kopfbearbeitung usw.. hatte. Soll ich dir schreiben, das ich in den 80ern XT350 und XT600 gefahren, verbessert usw. hab? Das ich in den vielen Jahren einige Prüfstandsläufe mitgemacht habe. Einer davon, mit einem Ford Capri, erreicht mit meinen Änderungen 146KW an der Hinterachse...... aber egal.

Man darf hier halt nicht fragen! :peace:

• So, nun mal "Klartext":

All das von Dir genannte (früherer tuning) ist toll und interessant, aber wo liegt denn euer Problem (Leser und Rober23)?

Wenn ihr kein Kastl wollt, dann kauf doch den PC5?!

Mal ganz kurz zusammengefasst:

- Kastl bietet auf gewisse Tuningpackete (Luftfilter, Auspufff o.Ä.) eine Grundabstimmung

- Man kann das Kastl jedoch auch individuell (an ein Bike angepasst) auf dem Prüfstand abstimmen lassen

- KTM bietet mit ihren Tuningpacketen (Evo 1,2) auch nur ein Mapping mit einem gewissen "Streubereich"

--> Das Kastl ist aber dennoch besser und bringt mehr Leistung/bessere Gasannahme usw. als Evo Map (und das ohne individuelle Anpassung)

Der PC5 macht doch genau das gleiche, wird auch eine CD mit Mappings mitgeliefert?!

Wieso sollten eigentlich die Prüfstände nach der neuesten Norm korrigiert werden?!
    Ich dachte Highscore postet die Leistung am Rad, was muss da großartig korrigiert werden?
    Belehrt mich wenn es doch viel gibt, aber der logische Menschenverstand sagt etwas anderes.

Wenn die Leistungen auf dem selben Prüfstand, am selben Tag bei ca. gleicher Temp. und Druck aufgenommen
    wurden ist die Korrektur eh komplett unwichtig. Es zählt das vorher / nacher Ergebnis...

Das ist nur wichtig wenn du auf versch. Prüfstände rennst, bzw. vergleichen willst.
    Wenn du jedoch nur wissen möchtest was das Kastl Tuning bringt ists völlig Latte...

• Zitat

aber wo liegt denn euer Problem

einzylinder, genau das mein ich. Ich hatte nur geschrieben, warum dieser Robert23 so angegeriffen wird.... und nun bin ich halt dran! :Daumen runter:

Zitat

Wenn die Leistungen auf dem selben Prüfstand, am selben Tag bei ca. gleicher Temp. und Druck aufgenommen
    wurden ist die Korrektur eh komplett unwichtig. Es zählt das vorher / nacher Ergebnis...

Das ist vollkommen richtig. Allerdings nicht, wenn man die tatsächliche Leistung ermitteln möchte. Hier sind die Unterschiede z.Bsp. zu DIN > als 1PS wie HS behauptet :ja:

Zitat

Wenn du jedoch nur wissen möchtest was das Kastl Tuning bringt ists völlig Latte...

hier kommen wir wieder in den Bereich Prüfstandläufe: Gurten/ Luftdruck/ Sitzposition/ warmfahren/ Reifentemperatur..... Komisch, das mir hier nie einer glaubt......... und das mein ich halt, der andere Kram wird immer hingenommen :peace:

und wenn du meine Frage bzgl. der Leistung bei über 8000 gelesen hast, und ein wenig von EINZYLINDERN verstehts (wie passend) mußt du mir wohl (leider) recht geben :sensationell:

• ...also ich verstehe den ganzen Aufriss hier überhaupt nicht. Vor allem kommt es mir
    so vor, als würden so manche Leute nicht richtig lesen, da hier Aussagen gerade über Highscore
    und sein Kastl getroffen werden, die so einfach nicht richtig sind.

Es gibt hier unzählige Beiträge bei fast allen KTM-Modellen in denen es um das Kastl, das "Funktionsprinzip" und die
    Möglichkeiten geht und ebenfalls zahllose sehr detaillierte Informationen und Einschätzungen von Highscore selbst.
    Wie man dann das ganze in diese Richtung diskutieren kann ist mir schleierhaft. Kaum ein anderer Forumsteilnehmer
    hat seine Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen zum Thema "Motortuning" umfangreicher und detaillierter als Highscore
    dargestellt - wenn man dann aufgrund dieser Faktenlage diskutieren möchte, dann ist das völlig in Ordnung, aber einfach ein
    paar Beiträge nur schnell überfliegen und dann gleich losmeckern finde ich nicht unbedingt die feine Art.

Meine Meinung jedenfalls...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hi Leser,

ich möchte dich oder Rober23 nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen.
    Ich wusste anfangs auch nicht was ein Kastl ist wie es funktioniert und ob das versprochene auch gehalten wird.
    Ich hab mich aber in den letzten Monaten immer wieder Quer durch das Forum gelesen, nicht nur bei den 690ern.
    Überall in den Threads wo es um Tuning mit Kastl (Highscore) geht, steht -so finde ich das - alles gut Dokumentiert was er so macht. :respekt:
    Auch die Kundenmeinungen spiegeln nur gutes wieder, und die wird er wohl nicht alle bestechen. :zwinker:

Bei vielen anderen Tunern ist das nicht der Fall mit der Doku, weil die auch nichtmal den Einbau Preis geben wollen.
    Das mit dem Prüfstand, ob der jetzt exact die max. Power berechnet ist erstmal
    egal (mir zumindest)... Da sind wie du sagst viele Einflussfaktoren dabei.

Zum Thema Einzylinder, ich verstehe ein bisschen was von Motoren und auch gerade von Einyzlindern.
    Das mit den 8000 u/min hab ich übrigens so verstanden: +10PS verglichen zur Leistung welche bei Drehzahlen oberhalb von 7500 gerade anliegt.
    Nicht Nennleistung +10PS. Die Leistung fällt original oberhalb von ca. 7300 bei der SMC R ja ab.

Das man diese Motoren nicht ständig oberhalb von 8000 betreiben soll ist auch klar, wenn man dies tut muss man sich halt mit anderen Wartungsinverallen und früheren Revisionen vergnügen. Ist doch klar, wobei 8000 u/min bei einem modernen Einzylinder eigentlich kein
    Problem mer darstellen. Gerade auch bei den Wettbewerbsmaschinen (selbst bei den 450er und 530ern) sind 8000 u/min "drinn".
    Drinn im Sinne von geht nicht gleich kaputt.
    Und auch die 690er LC4 Motoren sind eher für höhere Drehzahlen konstruiert und ausgelegt.

• Servus,

habe mein Kastl vor
    einigen Tagen bekommen, eingebaut und hatte die Möglichkeit am Prüfstand von
    Highscore ein paar Runden zu drehen und angeregte Konversation über Mappings
    und Auspuff mit einem netten Kerl zu führen der sich wirklich auskennt.

Das Moped ist original bis auf 15er Ritzel, Kastl, Löcher in der Airbox und K&N Filter.

Nach Löchern der Box (aber noch vor Einbau des Kastls) war eine Leistungssteigerung spürbar, aggressivere
    Kraftentfaltung, spontanes Hochdrehen. Ausführliche Probefahrt war nicht möglich. Ansauggeräusch hörbar aber nicht zu laut.

Leider keine Kurve mit originaler ungelöcherer Airbox.

Hier die Kurven:

Mike 001 = Löcher in der Airbox, Kastl ohne Funktion

Mike 002 = Löcher in der Airbox, Kastl mit Standard Mapping (= Auslieferungszustand Kastl)

Mike 003 = Löcher in der Airbox, Kastl mit optimiertem Mapping (= Anpassung durch Highscore während der
    Läufe)

Nach Einbau und Optimierung des Kastls :

Untere sinnvolle Drehzahlgrenze (Beginn Ruckeln) ca 500 rpm niedriger als vorher.

Weicherer Motorlauf im unteren Bereich

Spontanes Hochdrehen

Unmittelbare Gasannahme (Mapping Schalter in Stellung 3, Standard) ähnlich wie vorher in Stellung 2
    (Advanced)

Sehr gleichmäßige druckvolle Kraftentfaltung über den Drehzahlbereich, kein Loch, kein Punkt wo sie besonders
    anreisst, wie am Gummiband

Fazit: Sehr lohnende Investition, Optimierung am Prüfstand kann noch zusätzlich Leistung bzw Drehmoment bringen!

Details werden vielleicht durch Highscore gepostet.

• Hallo Mike,
    das hört sich ja genial an. Hab am 23.10. mein Kastl bei Highscore bestellt und warte jeden morgen
    auf ein Paket von ihm. Bin ganz ungeduldig. Hast Du auch so lange warten müssen?
    Hab meine Duke
    schon mal probehalber zerlegt (also Tank, Sitzbank, Scheinwerfermaske) um mich mit Highscores
    Bildern, die ich mir ausgedruckt hatte, schon mal auf den Umbau vorzubereiten. Hab sie dann doch
    wieder zusammengebaut, da letzte Woche hier das Wetter doch noch zu der einen oder anderen Tour
    eingeladen hatte.

Gruss aus dem hohen Norden (Nordseenähe)
    Peter

• Sehr interessantes Messergebnis,
    Der Leistungszuwachs fällt hier ja hier schon sehr gut aus. :Daumen hoch:
    Habe mir das Kastl im Oktober auch bestellt, K&N Filter und Dremel steht zu Hause schon bereit :grins:

Irgendwann muss meine Duke dann zum Meister nach Wien... muss irgendwie nächstes Jahr mal eine Mehrtagestour dorthin planen :wheelie:

• Erstaunt mich sehr was bei der optimierung des standard Kastlmaps noch rauszuholen ist :ja:

@ Dave, falls das beim Kastl für die SMC auch so ausschaut gehen wir zusammen nach Wien, Mopeds in meine Transit laden und ab geht die Post :Daumen hoch:

• Zitat

Erstaunt mich sehr was bei der optimierung des standard Kastlmaps noch rauszuholen ist :ja:

naja wenn du bedenkst das die Standartmaps so ausgelegt sind das sie überall funktionieren, also auch bei allen Serienstreuungen, so verwundert es dnan gar nicht mal so sehr

Gruss

Norbert

• Erstaunt mich sehr was bei der optimierung des standard Kastlmaps noch rauszuholen ist :ja:

@ Dave, falls das beim Kastl für die SMC auch so ausschaut gehen wir zusammen nach Wien, Mopeds in meine Transit laden und ab geht die Post :Daumen hoch:

Hey Ryan, ich zahl das Benzin... machen wir ne Stadtbesichtigung in Wien :grins:

• Es gibt nur einen wirklichen Grund dafür, zu mir nach Wien auf den Prüfstand zu pilgern, und das ist Wien selber.

Wien an sich ist immer eine Reise wert. Wir halten das hier seit Jahrhunderten durch, Metropole zu sein, wir sind der "goldene Apfel".

So ein Besuch am Prüfstand kann auch enttäuschend sein, Mein "Highscore" bei der Anreise ist bis jetzt Hamburg, also gute 1200 km. Da wollte es einer von Euch wirklich wissen. Aber der hat den Trip dann auch mit handfesten"touristischen Ambitionen" verknüpft.

Und das war gut so. Denn als ich das Bike auf en Prüfstand gestellt habe, war da nichts dran zu tun, das Ding war einfach perfekt in der Abstimmung mit satter Leistung, trotz Grundabstimmung im Kastl "aus der Kiste".
    Denn meine Grundabstimmungen sind - da gebe ich mir alle Mühe - "mitten im Gemischfenster". Und wenn die Serienstreuung mitspielt, gibt es eine gute Chance, daß alles super passt.

Wo ein Bike allerdings in der Serienstreuung liegt, das zeigt sich nur auf dem Prüfstand. Normalereweise geht da schon was mit der Abstimmung. Damit bringt man das Eisen in die "goldene" Mitte vom Fenster.

Also die Regel ist so ein "Hamburg-Resultat" nicht, aber es kann vorkommen. Es dem Grund sollte man sich unbedingt noch was anderes vornehmen außer Prüfstand, wenn man nach Wien kommt. Manche schieben einen "Boxenstop" beim mir auf dem Prüfstand auf dem Trip zu einer Rennstrecke ein. Aber auch Wien selber sollte genug "Unterhaltungswert" zu bieten haben.

Highscore

P.S.

Ihr wärt die erst die zweiten Schweizer, die den Weg zu mir finden

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76