Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • also ich kann das nicht bestätigen..


    zwar hat die anzeige immer schon um so ca 3-4km/h differiert zu diversen led aufstellern die einem die Geschwindigkeit anzeigen sollen


    Was evtl passiert sein kann .. hast du vielleicht den Radumfang am Tacho verstellt ?? -> dieser wird bei Zündung ein angezeigt

  • ... würd mir mal den Geber anschauen ... bei mir haben mal die Schrauben der Scheibe dran geschliffen ... selbes Fehlerbild ...

  • Sodale, mit gestern auch endlich das Kastl verbaut. Hierbei gab es nun eigentlich kaum Überraschungen/Ärgernisse (wie beim Remus Hexagone). Einzig den Schlauch aus der Airbox rausziehen war eine kleine Challenge. Was mich verwundert hat ist, dass ich hier immer wieder gelesen habe dass Leute am Kastl LEDs haben und gucken ob die alle grün sind - mein Kastl hat keine LEDs?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Es hat nur kein Loch im Gehäuse. Du müsstest es aufschrauben.

  • Es hat nur kein Loch im Gehäuse. Du müsstest es aufschrauben.

    Alles klar, danke für den Hinweis! Na dann werde ich mal die Abdeckung abmachen und gucken ob alles passt.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So, ich habe mir jetzt auch das KASTL eingebaut. Die Montage des Selbigen ist wirklich simpel. Man muss halt die passenden Stecker kurz suchen, aber da die alle verpolungssicher sind, findet man auch wirklich den richtigen.


    So simpel der Einbau des KASTL war, umso nerviger und anstrengend war die Montage der REMUS Komplettanlage. Die Halter sind mal echt bescheiden. Allein schon die Gummis in die Aussparungen der Schellen zu drücken ist ein wahres Geduldsspiel.
    Weiterhin hat sich bei mir das Problem ergeben, dass der Topf am hinteren Kotflügel anliegt und trotz Drückens und Biegens, sowie der Montage der Schellen auf der Innenseite, ich keinen Spalt dazwischen bekomme. Vielleicht muss ich nochmal den Krümmer lösen und diesen etwas drehen...


    Ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag mal ein Proberündchen drehen drehen kann, um meine Eindrücke zu schildern :ja:

  • Weiterhin hat sich bei mir das Problem ergeben, dass der Topf am hinteren Kotflügel anliegt und trotz Drückens und Biegens, sowie der Montage der Schellen auf der Innenseite, ich keinen Spalt dazwischen bekomme. Vielleicht muss ich nochmal den Krümmer lösen und diesen etwas drehen...


    Ich weiss nicht warum sich alle immer damit so schwer tun.


    Nehmt doch einfach die Heckplastik ab. Dann klebt ihr um den Bereich der ESD Halterung (oder da, wo die Plastik den ESD berührt) eine ca 2mm dicke Gummiplatte (o.ö.) mit doppelseitigem Klebeband auf den Tank. Etwas dickeres ist nicht nötig.


    Fertig.


    Somit liegt die Heckplastik ca 1-2 mm über dem ESD und nicht mehr an. Und sehen kann man davon auch nix.

  • Ein guter Hinweis. :Daumen hoch:
    Ich habe auch schon überlegt, eine kleine Hülse oder 2-3 Unterlegscheiben unter die Schraube der Abdeckung zu machen.
    Aber ich muss den Topf nochmal etwas weiter nach hinten schieben, wodurch sich eventuell auch nochmal etwas mehr Freiraum ergibt.

  • Heute ist Geburtstag und Weihnachten zugleich!


    Highscore hat mir das Kastl eingebaut und am Prüfstand perfekt eingestellt. Dabei hat er sich wirklich sehr viel Zeit genommen, denn wenn er etwas macht dann ist es Perfektion. Ich habe vor allem großen Respekt vor seiner Erfahrung und seiner perfekten Arbeit. Der Mann hat keinen Beruf sondern eine Berufung. :knie nieder:


    Das Ergebnis? Ich bekomme den Helm nicht mehr über das Gesicht - wegen der hochgezogen Mundwinkel - :grins:


    Jetzt fahre ich seit über 6 Jahren meinen :Kürbis: - und ich wünschte ich hätte früher das Kastl von Highscore verbaut. Absolute Laufruhe und schöner, griffiger Durchzug. Sie läuft absolut ruhig auch unter 2500 mit 3. Gang und darüber geht richtig die Post ab bis ins Nirwana :sensationell:


    Er hat mir ein neues Bike versprochen und ich habe eines bekommen - Danke, das macht Lebensfreude! :Daumen hoch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Cool dass du zufrieden bist... sag mal, wieviel ist der Mehrpreis fürs abstimmen in etwa? Ich wohn ja eigentlich auch in der Nähe...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Kann ich dir wirklich empfehlen, preislich voll ok. Details würde ich an Deiner Stelle direkt mit Christian ausmachen.


    Jedenfalls ist Cent im Diagramm zu sehen :Daumen hoch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Meine erste Rückmeldung vom Kastl (seit einer Woche mit Kastl und Hexacone komplett unterwegs):
    -) kein Ruckeln mehr in der Stadt, wenn man mal unter 2500rpm kommt.
    -) mein Arsch schmerzt weniger, eventuell weil weniger Vibrationen?
    -) schöner Durchzug, fahren nun unbewusst min 15km/h schneller als sonst (auf der Landstrasse).
    -) Temperaturanzeige am Tacho macht nur noch bis zur Mitte die Striche voll. Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das an dem größeren Querschnitt des Hexacone Krümmers? Oder weils bspw. heute nur 24 Grad hat (sehr sehr starker Wind noch dazu)? Habe beim orig. Topf + Krümmer eigentlich nie bewusst auf die Temparatur gesehen, ich weiß nur noch dass meine alte 690er SM immer 1-3 Striche unter MAX war.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Da brauchst du dir höchstens Sorgen um die alte SM machen, denn meine wird Wassertemp mäßig auch nicht wärmer als knapp über Hälfte, bei diesen Außenlufttemperaturen. Habe zusätzlich noch ein Ölthermometer eingebaut, liege da meistens um die 80 Grad. beim bummeln etwas weniger, wenns sportlich zugeht auch mal 85-90, wenn es draußen warm ist. Über 90 ging es bisher nur mal kurz in der Stadt im Stop and Go.

  • Da brauchst du dir höchstens Sorgen um die alte SM machen, denn meine wird Wassertemp mäßig auch nicht wärmer als knapp über Hälfte, bei diesen Außenlufttemperaturen. Habe zusätzlich noch ein Ölthermometer eingebaut, liege da meistens um die 80 Grad. beim bummeln etwas weniger, wenns sportlich zugeht auch mal 85-90, wenn es draußen warm ist. Über 90 ging es bisher nur mal kurz in der Stadt im Stop and Go.

    Alles klar, danke dir :).


    Naja die Alte ist ja nicht mehr meine Sorge..War heute nur überrascht als ich auf die Anzeige geguckt habe.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Dadurch dass sie jetzt fetter läuft läuft sie auch kühler. Liegt an der daraus resultierenden "Innenkühlung" des Motors

  • Mag in der Theorie stimmen, hab ich aber weder am Wasser noch an der Öltemperatur irgendwie feststellen können. :zwinker:


    Musst die KTM auch mal länger fordern. :ja:
    Da merkst nen Unterschied von vorher zu nachher, wenn du nen Ölthermometer hast (sind aber nur um 10-15° niedriger)

  • Moin zusammen,
    habe mich nun zum Thema (einigermaßen) eingelesen, tendiere immer mehr zum Kastl, v.a. wegen Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen.
    Eine Grundabstimmung für meine gewünschte Kombi (Überschrift) sollte vom HS vorhanden sein(?), muss halt noch den KAT vom (bereits montierten) PP-ESD ausbauen.
    Es werden zum Thema ja alle möglichen Kombis diskutiert, konnte aber meine gewünschte Kombi nicht finden.
    Habe nun folgende Fragen/Anliegen:
    - Kann mir jemand über entspr. Erfahrungen mit genau dieser Kombi berichten?
    - Brauch ja vermutlich "nur" Kastl-Kit + RU 1750, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    (Gerne auch PN).


    Danke und Gruß
    Linsi