Ok das klingt ja schonmal sehr gut, hattest du vorher das evo1 mapping mit den dazugehörigen Teilen oder original Zustand?
Mfg
Ok das klingt ja schonmal sehr gut, hattest du vorher das evo1 mapping mit den dazugehörigen Teilen oder original Zustand?
Mfg
Also bei meiner 11er SMC war der Unterschied von Evo1 mit Akra komplett auf das Kastl rundum Wohlfühlpaket gewaltig, vor allem was Drehfreude und Ansprechverhalten anbelangt! Einen "Dampfhammer" kann aber auch das Kastl, aus den alten 690er Motoren ned machen! Die wollen einfach gedreht werden! ![]()
Bei meiner 14er ist der Unterschied zum Evotrimm, gefühlt, bei weitem nicht mehr so groß!
Man muß aber schon sagen, daß das Evo-Mapping bei meiner 14er schon um ein Vielfaches besser war als bei meiner 11er und ich trotzdem mit dem Kastl sehr zufrieden bin und die Reibn irrsinnig Spaß macht! ![]()
Mfg
Die Enduro 690 BJ2010 war komplett original vorher, sprich Standard-Mapping, normaler Luftfilterkasten mit Rüsselkanal, originaler Krümmer und der dicke Heizklotz von Endschalldämpfer, an dem ich mir 2x richtig schön die Finger beim Parkplatzrangieren verbrannt hab. Das passiert übrigens jetzt auch nicht mehr, denn der Endschalldämpfer wird zwar schon recht warm, aber nicht mehr so glühend heiß. Beim Krümmer muß man nachwievor aufpassen, aber hier sind die originalen Hitzebleche noch davor. Und eins noch bzgl. der Montage, die Halterung vom ESD aus Metall mit diesem Gummi dazwischen ist der größte Müll im Vergleich zum Akra, dh. wenn du dir den Remus anschaffst, plane den ein oder anderen Auszucker ein, wenn du es selbst (ordentlich) montierst. ![]()
Und eins noch bzgl. der Montage, die Halterung vom ESD aus Metall mit diesem Gummi dazwischen ist der größte Müll im Vergleich zum Akra, dh. wenn du dir den Remus anschaffst, plane den ein oder anderen Auszucker ein, wenn du es selbst (ordentlich) montierst.
Ah geh, reds erm ned so schiach, Rips!
ESD und des Gummizeugs gut mit zb. Motorex Joker Spray einölen, dann geht des easy zu montieren und kann dann schön zurecht gedrückt werden!
Wirklich! ![]()
Und jedem der den Remus auf eine 14er od. 15er montieren will, empfehle ich die Auspuffhaltereung der älteren Modelle zu verwenden!
Ah geh, reds erm ned so schiach, Rips!![]()
ESD und des Gummizeugs gut mit zb. Motorex Joker Spray einölen, dann geht des easy zu montieren und kann dann schön zurecht gedrückt werden!![]()
Wirklich!
Und jedem der den Remus auf eine 14er od. 15er montieren will, empfehle ich die Auspuffhaltereung der älteren Modelle zu verwenden!
Er hat aber schon Recht, 2-3 Auszucker sind locker drinnen bei den Gummis..
Mahlzeit zusammen,
Ich habe mich seid gestern jetzt durch den ganzen Thread gelesen,
Viele sind Beindruckt Von Highscore, einige hatten kleine Probleme die aber
so wie ich es verstanden habe beseitigt wurden.
ganz viele Verschiedene Meinungen zu dem ganzen Umbau. Der eine mag es der
andere nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen der vllt das selbe
Setup fährt wie ich der den Umbau gemacht hat ob es sich lohnt oder nicht und was das Fazit davon ist.
Es ist mir relativ egal ob die Maschine im 4ten ganz durch die Stadt ganz geschmeidig fährt das
ist allerhöchstens ein schöner Nebeneffekt wenn sie so schön fährt.
Für mich geht es ehr darum, wenn ich am kurven Ausgang Gas gebedas mein grinsen unter dem Helm noch größer wird als es sowiesoschon ist.
Wie sieht es aus mit druck unten rum und obenrum.
Kann ich da noch nen Leistungsschub im gegensatz zu meinem Setup erwarten ?
mein Setup:
SMC-R 2013
Remus Komplettanlage
Hexacone o.Kat.
PP Luftfilter Deckel
15er Ritzel vorn
Derzeitiges Mapping
EVO1
Alles anzeigen...
Für mich geht es ehr darum, wenn ich am kurven Ausgang Gas gebedas mein grinsen unter dem Helm noch größer wird als es sowiesoschon ist.
Wie sieht es aus mit druck unten rum und obenrum.
Kann ich da noch nen Leistungsschub im gegensatz zu meinem Setup erwarten ?
mein Setup:
SMC-R 2013
Remus Komplettanlage
Hexacone o.Kat.
PP Luftfilter Deckel
15er Ritzel vorn
Derzeitiges Mapping
EVO1
Unten rum merkst es gravierend, weil die SMC viel gleichmäßiger rausbeschleunigt, sollten 10-12 NM mehr zum Originalsetup sein, zum Evo schätz ich mal 4-8 NM mehr. Die gekastelte SMC fühlt sich sanfter an, man ist aber schneller. Ich finde, vor allem bei kälteren Temperaturen oder in hoher Schräglage kann man mit Kastl einfach viel früher ans Gas gehen, ohne daß man Angst haben mußt, daß einem bei einem plötzlichen Drehmomentanreißer der Hinterreifen wegrutscht. Der Spritverbrauch bei mir ist insgesamt minimal zurückgegangen.
Vielen Dank für die Schnelle antwort ,
also in zahlen hört sich das erstmal relativ wenig an die 4-8 NM
Bei der 12er (und damit auch bei der 13er) fühlt sich das Evo1 untenrum nach mehr an als das Kastl. Dafür läßt sie mit Kastl nach oben raus nicht so sehr nach. Beides geht besser als Serie, Evo1 ist krawalliger, Kastl harmonischer.
Ich würde DaniSMC da Recht geben. Gefühlt war Evo1 von 4.000 bis 5.000 U/min ein klein bischen stärker. Ab spätestens 6.000 U/min geht das Kastl Kit aber besser als Evo1, und ab ca. 7.500 U/min ist das Kastl dem Evo1 sogar deutlich überlegen. Von der Laufkultur und insbesondere von der Gasannahme her, geht nix übers Kastl. Ich hab den Umbau aufs Kastl nicht bereut!
Gefühlt war Evo1 von 4.000 bis 5.000 U/min ein klein bischen stärker
Das ist aber ein rein subjektives Gefühl und rührt daher, das die Drehmomentkurve an dieser Stelle etwas "einknickt"- Das nach dem "knick" stark ansteigende Drehmoment fühlt sich aggressiver an.
Durch das Kastl wird dieser "Drehmomentknick" entschärft. Und zwar indem das Drehmoment in diesem Bereich höher ist. Das Popometer sagt dann zwar vom Gefühl her "das is lascher", aber tatsächlich ist es einfach gleichmäßiger im Anstieg und das dann auf noch auf einem höheren Niveau. Also faktisch schneller.
Hallo kurze Frage
fahre mit kastel und zur zeit bekomme ich eine F1 Fehler Meldung hab jetzt mal denn Lambdrasonde Eli abgehängt und original zusammen gesteckt siehe da keine Fehler Meldung mehr. Hänge ich denn Eli wieder dran selbe Fehler Meldung ( Lambdrasonde- Gang sensor ) Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar. Lg
Lambdasonden-Eli kaputt
So, Installation auch abgeschlossen, das volle Paket!
Soweit funktioniert alles wunderbar. Kein gigantischer Unterschied subjektiv, aber ich kann sie jetzt bis ~ 2k3 rpm fahren, abhängig vom Gang.
Zudem geht sie auch im 3ten aufs Hinterrad, ohne die Kupplung zu bemühen. Da muss man aber schon ziemlich am elektronischen Kabel ziehen.
Also alles bestens? Jein.
Das Problem, das ich aktuell habe: sie ist mir zu laut. Kein Problem im eigentlichen Sinne, und wenn ich höre, dass vielen der Hexacone noch zu leise ist, dann stehe ich wohl so ziemlich alleine da.
Dann stellt sich mir aber die Frage, wie diese Leute fahren. Wenn ich nur in der Gegend rumchopper, dann mag das ja OK sein - aber ich lass es eben gern auch mal laufen (und steigen), und dann wird es schnell unangenehm... vor allem, da ich oft im städtischen Raum unterwegs bin.
Weiß jemand eine Lösung dafür? Kann ich vielleicht den dB-Eater irgendwie anpassen? Ich will nicht dauernd Viertelgas geben, nur damit ich nicht allen auf den Sack gehe und Kontrollen fürchten muss.
das is bei den neueren ramus so laut,
die vorigen (mit remus pickal) hatten einen anderen db-eater.
kannst ja mal schaun obst so einen no bekommst.
aber normal is die anlage auch nicht zu laut, sonder gerade laut genug ;-)
Zudem geht sie auch im 3ten aufs Hinterrad, ohne die Kupplung zu bemühen.
Das kann die SMC-R auch im absoluten Originalzustand.
Das kann die SMC-R auch im absoluten Originalzustand.
Serienstreuung, 18'' Hinterrad bei der Enduro, Gasgeben mit/ ohne Lastwechsel...
Fakt ist, ich spüre, dass sich was getan hat.
das is bei den neueren ramus so laut,
die vorigen (mit remus pickal) hatten einen anderen db-eater.
kannst ja mal schaun obst so einen no bekommst.
aber normal is die anlage auch nicht zu laut, sonder gerade laut genug ;-)
Was hat sich da geändert? Äußerliche Inspektion hat ergeben, dass er immer noch diese Verjüngung besitzt (690 SMC: DB-Eater Remus Original VS Remus Highscore Spezial )
Soo heute war es soweit kastlkit verbaut
Moin zusammen, hab das Kastl jetzt auch endlich eingebaut (SMCR 2012, PP-ESD, Kat drin gelassen, orig. Übersetzung; zuvor: Orig. Mapping/orig. Lufi/PP-ESD mit Kat), hier meine Eindrücke:
- Einbau total einfach, alles plug & play
- Läuft unten rum deutlich besser, auch runter bis ca. 2800 rpm kaum Kettenpeitschen/Ruckeln, viel besser kontrollierbare Gas-Annahme
- Dreht nach oben frei(er) raus, hier gewisses Leistungs-Plus spürbar.
- Hausstrecke mal "gefühlsmäßig" gefahren, dabei ab und an Tacho/Drehzahlmesser gecheckt: Hab sonst so bei ca. 6500 rpm geschaltet, nun bei >> 7000 (wollte sogar versehentlich paar mal in den ominösen 7. Gang schalten); war fast überall ca. 10 km/h schneller (schlecht für den Führerschein). Reserve-Leuchte an bei 152 km, sonst bei ca. 180 (höhere Leistung muss ja auch irgendwo her kommen + höhere Drehzahl); Gaswheelies nun auch im 1. Gang (besser) kontrollierbar, im 2. sowieso;
nun geht auch mal "Bummeln" (wenn man denn so will) im nächst höheren Gang ohne Ruckeln; Kehren (1., oder 2. Gang?): Nun 2. Gang kein Problem; springt nun auch "warm" auf den 1. Zucker an (war vorher "kalt" auch kein Problem, musste "warm" -trotz korrekter Vent.-Einst.+Gasgr.-Kalibr.- hier immer ganz leicht Gas geben). Sound: Ab ca. 4000 rpm etwas/wenig lauter als zuvor (Sound vom Luftfilter).
Resümee: Kastl ist ein "Musshaben", mit top Preis/Leistung
Gruß
Linsi
Bei mir kommt der meeeerkbar höhere Benzinverbrauch wohl von der entschieden drehfreudigeren Kastlhand ![]()