Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Ja, das ist eine Erfahrung, die man mit vielen entdrosselten Motoren machen kann,
    obwohl der Spritverbrauch beim Tunen keine Rolle spielt/spielen darf.


    Da sind zunächst mal die Ladungswechselverluste geringer
    und die werden ja u.a. durch Kraftstoffverbrauch finanziert.
    (Stellt euch mal vor, welche Leistung es kostet,
    bei Vollgas und 7000 U/min durch unseren 690er-Motor
    0,69 cm³ * 7000 U/min / 2 (Viertakt) = 2415 Liter d.h. 2,4 m³ Luft pro Minute durchzupumpen,
    durch Airbox(-rüssel), Luftfilter, 2 mal Ventilspalt, Krümmer, Schalldämpfer, dB-Killer,
    wobei das Gasvolumen durch die Verbrennung ja noch steigt!)
    Infolgedessen haben (richtig!) getunte Motoren meist einen weit höheren Wirkungsgrad
    als das zugeschnürte Serienpendant,
    d.h. sie liefern mehr PS-Stunden um den gleichen Kraftstoffverbrauch
    oder anders rum: Sie verbrauchen weniger für die gleichen PS-Stunden
    und gerade DAS ist in der Praxis relevant.


    Dazu kommt noch,
    dass der drehmomentstärkere, kultiviertere und besser am Gas hängende Tuningmotor
    für die gleiche Fahrleistung niedertouriger bewegt wird.
    Dabei wird die Drosselklappe weiter geöffnet,
    wodurch die Strömungsverluste im Teillastbereich dort sinken,
    wo der Motor durch einen kleinen Drosselkappenspalt ansaugt.


    Bevor da jetzt irgendein Schlaumeier kommt, sag ich´s gleich:
    NATÜRLICH braucht der getunte Motor bei Vollgas mehr Benzin als der nicht getunte,
    denn die GENUTZTE Mehrleistung kommt ja aus dem Verbrauch.
    Wer daraus jetzt einen Vorteil des NICHT getunten Motors ableitet,
    der sollte sich vor Augen halten, dass man
    a) mit einem kräftigen Motorrad wohl kaum stundenlang Vollgas fährt und
    b) dass der Motor ja am Wenigsten braucht, wenn er gar nicht läuft
    und das ist ja wohl auch keine Option, nicht?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Enduro 690 r/Verbrauch
    Meine Frau hat alles original bis auf den Remus PP. ca. 210 km Reichweite
    Ich habe das Kastl, Ru und die Remus Komplettanlage. ca 200 km Reichweite
    Ich glaube, dass auch das Gewicht des Fahrers etwas ausmacht.
    Meine Frau hat ca 48 kg ich ca. 70 kg.
    Wir fahren keine Autobahn und meist Pässe. Unser Fahrstil ist ähnlich/sportlich.


    lg tom[/size]

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • Sag das mal deiner Frau! :lautlach:


    Die wünscht sich auch nen Erpel mit 65kg! :zunge:





    Für den Spritverbrauch gelten zuviele Faktoren als das man es so einfach verlgeichen könnte...
    Das schafft ja nicht mal der NEFZ :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Jungs mal eine Frage an euch die eine Akrapovic Anlage also mit Krümmer an ihrer SMC-R haben.


    Welches Mapping mit dem Kastel benutzt ihr?


    Ich habe aktuell das Evo1 Mapping auf den Steuergeräten in der KTM. Auf Anweisung von Babsi und Christian (danke nochmal an beide) habe ich das mapping für die Remus Anlage genommen. Dafür gibt es aber glaube ich 4 Mapiings oder?


    Also ich habe Probiert KTM SMC-R Remus.Komplett & RU-1750&EVo1 und aktuell das hier auf dem Kastel KTM SMCI-R Remus&RU-17+Evo1-Lambdav2 (Hoffe das ist für die "komplett Anlage? )


    Es wäre halt mal gut zu wissen. Ob ihr einfach das Original Mapping auf die SMC-R drauf gelassen habt und dann das wahrscheinlich passende KTM SMC-R Acra-Komplett & RU-1750 benutzt. Ich überlege halt gerade ob ich meine SMC-r zurück flashen soll oder es eigentlich keinen Unterschied gibt.

    Street: KTM 690 SMC-R MD 2012
    Langstrecke: KTM 890 Adventure R MD 21
    Fun: Simson SR50 BJ 86

  • nur mal nebenbei,ich bin original nie weiter als 170km bis lampe gekommen,
    und da hab ich sie schon getragen!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Dann stimmt was nicht. ^^


    200km sollten original locker drin sein. Bei harten angasen min 180km.


    Wenn du natürlich nur Wheelies fährst kann es auch weniger sein. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich hab mit Kastl grade mal 120km bis die Lampe anging geschafft, außerdem hats mir immer denLuftfilter vom Ansaugstutzen gezogen. Als ich zur Inspektion musste hab ichs also ausgebaut und seitdem bleibts draußen und ich komme wieder 160-180km bis zur reserve....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • ja genau, 120 KM bis zur Reserve
    wie gehts dir denn so im Leben?
    und wegen dem Luffi ist sicher auch das Kastl schuld, gelle


    PUAHHH, wenn das wirklich so ist, dann MUSS SICH JEDER SO EIN KASTL KAUFEN


    das ist ja DER WAHNSINN , was das mit dem Motor macht


    bin schon gespannt auf deine Antwort

  • Hallo Jens,
    da ist etwas GANZ GROB daneben.
    Bitte rühr dich beim Christian - die Tel.Nr. steht auf der Rechnung.
    Wir finden bestimmt die Lösung dieses Problems!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • bwei mir war auch die Erfahrung, dass nicht dem Kastleinbau weniger Sprint verbrannt habe als Ohne.

    Ja, Ente, das ist 10 Jahre her, da hat das Kastl auch kaum was gebracht auf der 690 SM. Kenn ich von den Kastln der 1. Generation der SMC.


    NATÜRLICH braucht der getunte Motor bei Vollgas mehr Benzin als der nicht getunte,

    Sülz mal weiter rum [Vorsicht Leute, zitierter Beitrag ist Werbung]. Das Tuning ist gut, es braucht aber auch ohne Vollgas (fahr ich quasi nie) einen 3/4-Liter mehr auf 100 km. Auch wenn ich schleiche. Babsi scheint entweder mit ihrem Stage 2/3 nicht zu fahren oder kann keinen Dreisatz (Verbrauch ausrechnen).

  • [Vorsicht Leute, zitierter Beitrag ist Werbung].

    A SO ein Unsinn:
    Als ob die Reduktion des Benzinverbrauchs ein essentieller Beweggrund zum Tunen eines Motorrades wäre ...


    Kopfschüttelnd
    Babsi


    Mir ist noch ein weiterer Grund eingefallen,
    warum getunte Motorräder einen geringeren Verbrauch haben KÖNNEN:
    Manche (z.B. die Aprilias) sind im oberen Drehzahlbereich derartig fett,
    dass bereits leistungsreduzierend wirkt.
    Das richtigzustellen, spart zweifellos Sprit,
    aber die gesunde Einstellung ist die von Creytax:

    Zitat

    Für den Spritverbrauch gelten zuviele Faktoren als das man es so einfach verlgeichen könnte...
    Das schafft ja nicht mal der NEFZ :grins:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bei mir sind ja beide 690er mit Kastl ausgestattet, was auf der normalen Straße für ca 10-15 km mehr Reichweite bis zur Tankleuchte als früher sorgt. Auf der Rennstrecke mit der Duke brauch ich jedoch mit Kastl mehr, am Slovakiaring ca. 10-10,5l statt 9-9,5l.


    JeHe690, du brauchst 10l auf 100km? Das hat nicht mal meine 990er SMR auf der Straße gebraucht, obwohl die sehr durstig war.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Schlecht gerechnet RipsDiner, 120km bis zur reserve, das heißt 9,5l für 120km = 7,9l auf 100km! Der verbrauch ist mir auch relativ schnuppe, leider hängt die Reichweite da mit dran, und das ist besch.... wenn man nach ca 100km schon ans tanken denken muss...


    @ babsi: ich werd heut abend mal die Rechnung raussuchen und mich die tage mal melden, danke!

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Wenn man bedenkt, dass die Ansauglänge am wichtigsten ist, scheint dies nicht die optimale Lösung zu sein ... auch wenn's gut ausschaut ...

    Fullthrottle

  • aber das erfreuliche daran : es machen sich auch noch andere Gedanken darüber
    was auch immer dabei herauskommt
    sollte ich wieder auf was stossen, werde ich es euch natürlich zukommen lassen, auch wenn ich gar keine KTM besitze, zumindest zur Zeit :-)

  • Interessanter Luftfilter,
    aber abgesehen von der fraglichen Ansauglänge
    fehlt jegliche Vorrichtung, um die Motorabwärme vom Ansaugsystem fernzuhalten.
    (Pro °C mehr Temperatur gibt´s 1/273 weniger Leistung.)


    @ RipsDiner, danke für deine fundierte Ausage zum Spritverbrauch mit und ohne Kit!
    Das deckt sich doch sehr gut mit dem, was ich gesagt hab.


    @JeHe, ich hab dir die Telefonnummer geschickt!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76