OK, mit den Maps ist soweit dann klar,
Nur was heißt das Wort Lambda in der Beschreibung mit oder ohne Lambdasonde ?
Upgrade Tuningküche: SMC-R
-
- 690 SMC
- Highscore
- Geschlossen
-
-
Wenn da Lamda steht dürfte das mit dem Eliminator abgestimmt sein.
-
Hallo,
bin erst seit gestern bei eurem forum und bin ziemlich beeindruckt, speziell von Highscore.
Habe eine 2013er SMCR mit Akra can und map (1500 km gefahren).
wollte einmal nachfragen was
a) des "Kastl" ist und
b) was des wirksamste tuning ist und
c) ob die renn nocke notwendig ist,da mir des bike hier (Thailand) eh schon 50% mehr gekostet hat, solls mir auf a paar hunderter auch nimmer ankommen,
gruss,
Gerhard
-
Easy. Ich beantworte dir das (soweit ich kann), weil der Thread doch sehr unübersichtig ist.
1.) Das "Kastl" ist so wie ein Powercommander ein Pulsweitenmodulator. Einfach ausgedrückt ändert er Gasgriffstellungs und Drehzahlabhängig die Einspritzmenge, um den Motor optimal mit Sprit zu füllen.
2.) Handschuhfach (ein Blech, dass die originale Airbox ersetzt), RU-1750 (ein K&N Pilzluftfilter, der dem Motorrad mehr Luft gibt, wirkt durch seine Bauart und Länge etwas besser als das Powerparts Ding) und Kastl ist vom Preis/Leistungsverhältnis sicher mehr als ausgezeichnet. Und vor allem: Für dich auch in Thailand selbst einbaubar.
3.) So weit ich weiß, bringt dir oben rum fast nichts und nimmt unten die Power stark weg. Also im Moment NEINLg :)
-
a) des "Kastl" ist und
b) was des wirksamste tuning ist und
c) ob die renn nocke notwendig ist,
da mir des bike hier (Thailand) eh schon 50% mehr gekostet hat, solls mir auf a paar hunderter auch nimmer ankommen,
gruss,
Gerhard
Ergänzend zur Nocke kannst Dir das durchlesen: 690 SMC: 690 - eine kleine Nockenwellen-Geschichte
Und auch noch ein Bild -> Kastl, Handschuhfach und K&N
Und noch Lesestoff: 690 SMC: Verkastelung einer 11er SMC
LGW -
danke fuer die info,
also des beste is des Kastl und den K&N RU 1750,
einbaun kann ich des eh selber, in diesem land versuch ich sowieso immer die lokalen mechaniker zu vermeiden,daunge,
Gerhard
-
gleich wie für den threat der 690 duke 4 gilt auch hier folgendes:
Zitathighscore eine 1-mann-firma ist und der ktmjunkie die forenkommunikation neben seinen beruflichen und familiären verpflichtungen in seiner freizeit macht
das gilts zu bedenkendas ganze soll aber sein verhalten und die wartezeiten keineswegs entschuldigen, nur das hat hier absolut nichts zu suchen
es gibt ein eigenes topic im tratsch "was ist schon wieder mit highscore los" wo man diesbezüglich anknüpfen kann; zusätzlich dazu gibts gibt pn's und telefonnummern usw.die tuning-küche threads dienen zum informationsfluss hinsichtlich technischen entwicklungen und umsetzungen des kastls an den verschiedenen modellen
weitere kommentare wegen lieferverzögerungen und sonstigen administrativen problemen nach meinem diesem posting werden kommentarlos aus allen 690-tuningküche-threads entfernt -
Hallo Fuzz,
mit "diesem Land" war Thailand gemeint da ich hier lebe
-
OK, mit den Maps ist soweit dann klar,
Nur was heißt das Wort Lambda in der Beschreibung mit oder ohne Lambdasonde ?Lambda:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda
Lambdasonde:
http://de.wikipedia.org/wiki/LambdasondeAlle 690er haben serienmässig eine Lambdasonde weil das eine Grundvoraussetzung für das funktionieren des geregelten Kats ist.
-
Hallo Fuzz,
mit "diesem Land" war Thailand gemeint da ich hier lebe
hallo Hansmoser"
zugegeben hätt ichs besser formulieren können
natürlich kann hier über alle feinheiten des kastls und auswirkungen auf / im umfeld distutiert werdenmit administrativ meinte ich posts ala "highscore/ktmjunkie antwortet nicht", "kastl bezahlt aber nach x noch nicht geliefert", "pn ungelesen" usw..
also alles was keinerlei technischen bezug zum kastl hatlg
-
Ecki74,
glaube du hast die Frage ein wenig Missverstanden, das die Maschine eine Lambdasonde hat ist mir klar, hab die auch schon par mal ausgebaut .
Frage bezieht sich auf die Bezeichnung der Kastl Maps

-
Hi leute
also wir haben nun auch das gesamtpaket von highscore verbaut
seht euch die bilder anDas Signal vom drosselklappensensor haben wir direkt auf kurzem wege oben abgegriffen,wo das kabel ins steuergerät führt
Darüber hinaus haben wir anstatt der Schlauchverlängerung einfach den SLS Schlauch aus dem Luftfilterkasten der DUKE 690 2010 genommen und dort dann das aufgespreizte vordere ende abgeschnitten
Passt perfekt und ist sehr wenig arbeit.Aber nun schaut euch die Bilder an...die sollten eigentlich fast alles sagen :)
VIELEN DANK nochmals für die Hilfe und den Input den ich hier bekam
Für alle Selbsteinbauer
Hat man die Teile einmal vor sich liegen,geht der Einbau eigentlich problemlos von stattenBei unserer SMC-R fehlt nur noch das RU1750 Halteblech :)
gruß
-
War heute zum ersten Mal nach Umbau unterwegs mit meiner SMC-R. Setup ist jetzt: Handschufach, Kastl, RU1750, Lambdaeleminator, SLS weg, Gangsensor ausgepinnt und PP Endtopf ohne Kat, dafür mit geschlitzem dB-Killer.
Erstes Fazit, fährt sich besser im Vergleich zum EVO1-Kit und auch das Ansauggeräusch vom K&N empfinde ich als angenehmer als mit der Serienbox + PP Deckel. Den Klang finde ich insgeamt sehr gelungen, bei ziviler Fahrweise satt und kraftvoll aber nicht zu aufdringlich.
Bei forcierter Gangart sieht das dann anders aus
Mag' aber auch sein, daß ich bei der bearbeitung des db-Killers etwas übertrieben habe. Werde demnächst mal gucken wie das mit dem Standardkiller klingt.
Leistungstechnisch sollte man keine Wunder erwarten (Standard-Kastl-Map, ich habe sie nicht auf dem Prüfstand abgestimmt). Rein nach Popometer würde ich sagen, dass sie über den ganzen Drehzahlbereich etwas besser geht. Die Charakteristik ist ähnlich wie beim EVO1. Also recht viel Druck im unteren mittleren Drehzahlbereich, nach oben raus wird es dann etwas zäh. Subjektiv aber nicht so schlimm wie beim EVO1. Hauptgrund für's Kastl war bei mir aber die Hoffung auf bessere Fahrbarkeit. Und die Rechnung ist aufgegangen. Natürlich ist's immer noch kein Vierzylinder mit ordentlich Schwungmasse- Will ja auch keiner wirklich. Aber Stadverkehr, enge, kurvige Strecken und Co. sind nun kein Problem mehr. Die Lastwechsel sind sehr viel weicher und das Gas ist besser zu dosieren. Schon dafür hat es sich für mich gelohnt. -
hallo leute,
ich habe mal eine frage zum mapping
Christian hat mir auf die CD folgendes Mapping drauf gemacht:
KTM SMCI-R Remus&RU-17+Evo1-Lambdav2.bdfRemus ist verbaut
Ru ist verbaut
Lambda wird verbaut (heute geliefert)Wir haben auf noch das alte EVO1 mapping von ktm drauf
nun steht hier lambdaV2Ist das nun das richtige Mapping oder ist das das Highscore mapping für das überarbeitete KTM-Evo 1???
Hoffe ihr versteht,was ich meine
Wenn es nicht das richtige sein sollte...welches ist das richtige? per pn zusenden?
Will da nun auf nummer sicher gehen,dass alles passt und bitte daher um antworten aus "verlässlicher quelle"
also keine spekulationenDANKE
gruß
-
Wenn du ihm alle deine verbauten Komponenten richtig genannt hast dann wird er dir schon das richtige Map mitgeschickt haben....

-
Wenn du ihm alle deine verbauten Komponenten richtig genannt hast dann wird er dir schon das richtige Map mitgeschickt haben....

Seit wann muss man sich selbst ein Map aufspielen wenn man ein Kastl gekauft hat?
-
Seit wann muss man sich selbst ein Map aufspielen wenn man ein Kastl gekauft hat?

Muss man nicht, kann man aber wenn man das USB Kit hat.
Bei mir war z.B. das "...Neues EVO1..."-Mapping auf dem Kastl. Ich bin mir aber recht sicher das es noch keine neues EVO1 Mapping gab als ich auf EVO1 umgerüstet habe.
Da ich auch auf Nummer sicher gehen wollte habe ich beim Christian nachgefragt, auch woran man überhaupt erkennt welche EVO1 man hat. Laut TuneECU Seite gibt es nur eine Version.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn... Bis heute vom Christian keine Antwort bekommen und letzlich auf Verdacht das andere Mapping aufs Kastl gespielt. Mopped läuft gut, scheint also richtig zu sein...
Die Doku zum Kastl und den ganzen Mappings lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig... Da gibt es leider viel Interpretationsspielraum... -
Manuel, das ist sicher nur seine (Christians) neue Version des Kastl-Maps für die Konfiguration.
Der Christian hat da schon ne ganz eigene Denke
Dani, hast Recht Kastl top, Doku + Support eher flop, aber – wenn du erstmal das Kastl richtig am Start hast, kommst aus dem Dauer
nicht mehr raus. 
-
Aufm Kastl ist kein Mapping und wird auch keins raufgespielt .... Basta!
-
ok
dann wirds schon passen
dann mache ich die V2 drauf und ab gehts
DANKE
christian hatte 3 mal nachgefragt welche evo version ich hätte...also sollte es passen
gruß