Upgrade Tuningküche: SMC-R

• So bin jetzt auch am Scheideweg für eine Entscheidung.
    Denke im Großen und Ganzen habe ich hier alles mitbekommen wenn auch nicht immer verstanden. :zunge:

Ich sehe für mich (SMC 690 R 2014, Sebring Phantom Titan mit KAT) 2 Optionen:

1. PP Luftfilterdeckel + EVO 1 Map
    Ich weiß mit KAT sollte man das nicht fahren weil der KAT sich verabschieden kann aber was kann sonst noch passieren? Wie kommen andere ohne Kat da durch die AU?

+ recht günstig
    + Leistung und Fahrbarkeit besser

- Brauche meinen Händler dazu der mich heute nicht sehr gut beraten etc. hat
    - sehr laut
    - Große Unbekannte KAT

2. Kastl + RU + Handschuhfach
    Habe schon beim HS angefragt und man liest ja wirklich viel Gutes.

+ Sehr gut abgestimmt (Leistung und Fahrbarkeit optimal)
    + Ich kann alles selber machen und es ist komplett rückbaubar
    + Sollte keine Probleme mit dem KAT haben
    + etwas leiseres/angenehmeres Ansauggeräusch

- schon etwas teurer (soll nicht heißen das es teuer oder zu teuer ist. Denke alles in allem ist das Packet sogar recht Preiswert)
    - Wenn die Rennleitung unter die Sitzbank schaut ist der Umbau denk ich schon sehr einfach zu erkennen

Steinigt mich nicht falls ich was durcheinander gebracht habe...

Was sagt ihr denn dazu. Ich tendiere ja zum HS Kit. Naja muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen.

Grüße MuRk

690 SMC-R 2014 :wheelie:

350 SX-F 2015 :driften:

• Hast es gut getroffen.

Mich stört bei Kastl und Co. der Offensichtliche RU. Jeder Polizist weiß das "Schwammerl" verboten sind.
    Danach das ich mit EVO1 schon zufrieden bin und nicht weiß warum ich noch weiter machen soll.
    Klar Preis.
    Wenn ich liegen bleibe und KTM anrufe muss ich vorher nix zurück bauen weil alles PP-Teile sind.

Wenn die Garantie weg ist und ich iwann das Gefühl habe etwas ändern zu müssen würde ich auf Kastl umsteigen.
    14er SMC-R mit PC bin ich schon gefahren. Die drehte von unten bist oben gleichmäßig durch.
    Mir fehlte aber der Bums von unten, dafür geht natürlich oben was verloren. Nix was mich sonderlich stört.

Naja iwann brauch ich n neues Moped oder neue Leistung :grins:
    EVO1 kannst ja theoretisch recht schnell und günstig testen.
    Das Ansauggeräusch hängt auch stark vom ESD ab.
    Hab ich selber an meiner Maschine gemerkt.
    Frag mich ned was der ESD anderst macht... :nein:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• EVO1 kannst ja theoretisch recht schnell und günstig testen.

Wie kann ich denn das Mapping ändern ohne den Freundlichen bemühen zu müssen? TuneECU? Da gibts ja keine Mappings für die 14ner oder?

Kann mir jemand das EVO 1 und das Standard Mapping zukommen lassen?

• Du kannst es bei der 14er nicht aufspielen, und keine Privatperson hat die neuen Mappings, weil man wie du erkannt hast nicht mehr mit tuneECU nicht mehr dran kommt.

• Indem man sich nen Freundlichen sucht Ihm 10€ in die Kaffetasse schmeißt er das Map und den Deckel aufspielt/montiert.
    Du ne runde drehst mit derben Grinsen und dankend wieder heim fährst.
    Manche wollen Geld bis 80€ fürs aufspielen. Dort muss man halt mal lieb fragen ob man es auch wieder "zurückgeben" kann.
    Max setzt man 100€ in den Sand.

Kannst auch jemand suchen der ne Evo1 14er fährt. :ja:

• Zitat

Wenn die Garantie weg ist und ich iwann das Gefühl habe etwas ändern zu müssen würde ich auf Kastl umsteigen.
    14er SMC-R mit PC bin ich schon gefahren. Die drehte von unten bist oben gleichmäßig durch.
    Mir fehlte aber der Bums von unten, dafür geht natürlich oben was verloren. Nix was mich sonderlich stört.

Du weißt aber schon das Kastl und PC nix anderes machen als das Gemisch anzupassen. Wenn die Umbauten die gleichen sind, gibt's da kein Unterschied.

Der der behauptet das das Kastl mehr bums macht als der PC oder umgekehrt, hat entweder andere Komponenten verbaut und vergleicht Äpfel mit Birnen oder er weiß ned was er da macht.

• Ich weiß das PC mich nicht überzeugt hat und Kastl bin ich noch nicht gefahren.
    Mal sehen wenn es soweit ist.
    Und das Gemisch anpassen bringt natürlich Leistung und eine vor allem gleichmäßigere als beim EVO1 das weiß ich.
    Das nicht mehr Bums kommt als beim EVO ist klar. Aber eben gleichmäßiger und vor allem oben rum.
    Aber das dauert sicher noch paar Jahre bis ich umsteige und davor will ich eine Probefahren.

• Wie gesagt. Die (Haupt)Leistung kommt nicht vom Kastl bzw PC sondern von den verbauten Komponenten wie Luftfilter, Krümmer, ESD, Nocke etc. Die Elektronik macht nur das Gemisch passend dazu.
    Wenn PC Dich nicht überzeugt, so kann Kastl unter den selben Voraussetzungen nicht mehr überzeugen.

• Joa das werde ich iwann hoffentlich testen.
    Aber genau deshalb empfehle ch jeden erst ein mal nur EVO 1 mit pp-Deckel und ESD ohne Kat.

• Hallo Leute,
    habe mal eine Frage bezüglich ESD mit 40 PS Drossel.

Brauche ich den Kat da nur bei den kürzeren Auspuffen oder generell. Liese sich ein Remus/PP auch ohne Kat mit Drossel fahren ohne das ich Probleme mit zu magerem Gemisch bekomme ?

Und wie siehts bei den kurzen wie bspw. Leo/SC Project aus ? Generell nur MIT Kat ?

• Du kannst immer ohne Kat fahren. Vielleicht hast du Probleme das sie manchmal ausgeht (z.b. An Ampel rollen lassen), aber ich habe bei meiner 14 überhaupt keine Probleme. Ich fahre seit 14000 km ohne Kat. :peace:

• Servus,

wäre jemand von den Kastl-Jüngern so nett und würde mir die Einbauanleitung vom Kastl zukommen lassen? Würde mir gerne vor der Bestellung anschauen wie die Anschlüsse und notwendigen Änderungen laut Stand aktuell aussehen.

Vielleicht könnte mir zudem jemand bei folgender Fragen weiterhelfen (bin gerade erst auf Seite 3 von 51 - man munkelt ja fragen führt einen manchmal schneller zum Ziel wie selber nachforschen...):
    - welche Änderungen genau nimmt der Highscore zur Serienanlage von Remus vor? (Babsi's Standardantwort beinhaltet ja nur Folgendes: "Wir bieten dir deshalb die Remus Komplettauspuff-Anlage ohne Katalysator aber mit vom Highscore entwickelten, konischem, wesentlich dickeren Krümmer und mit Titan-Endschalldämpfer" -> danach ist nur der Krümmer ein anderer und nicht wie hier im Thread zu anfang erwähnt auch der DB-Eater oder nicht? )
    - Welchen Unterschiede hat die Remusanlage ohne Kat zu der mit Kat? (E-nummer auf Krümmer der Anlage mit kat? E-Nummer etc. auf ESD gleich bei Anlage ohne Kat?)
    - Steht das Handschuhfach in Verbindung mit der Leistungssteigerung oder nur optische/praktisches Gimmick?
    - Akra-mapping zusätzlich zum Kastl notwendig (bei anderem Auspuff wie Original)?

gruß flu

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

• Die Remus Hexacone Anlage vom Highscore ist ident mit der Kat-freien von Remus direkt. Er bietet keinen Krümmer mit Kat an, weil der nicht ordentlich abstimmbar ist und die KTM-Hitzebleche nimma passen.

Das Handschuhfach ansich ist nur ein Stück passendes Alu, das steigert natürlich keine Leistung, du kannst aber den freien Raum ohne den Luftfilterkasten nun nutzen.

Wenn du das Kastl ansteckst, brauchst du mit den Mappings gar nix mehr ändern, das sollte in der richtigen Einstellung zu deinem Kit schon soweit vorinstalliert sein.

Das einzige Teil, was für den Umbau richtig geändert wird, ist der Schlauch vom Luftfilterkasten. Der wird geteilt und ein Verlängerungsstück reingesteckt. Sonst brauchst nur das Kastl und den Zwischenstecker anstecken. Wichtig ist, daß du Christian genau sagst, welches Modelljahr (nicht Baujahr/Erstzulassung!) du hast. Da gibts teilweise andere Stecker bzw beim ESD ggf andere Halterungen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Die Remus Hexacone Anlage vom Highscore ist ident mit der Kat-freien von Remus direkt. Er bietet keinen Krümmer mit Kat an, weil der nicht ordentlich abstimmbar ist und die KTM-Hitzebleche nimma passen.

Danke dir - habe mich in den letzten paar stunden durch die 51 seiten gequält und festgestellt dass nie ein Remuskrümmer vom Highscore kam - oder irre ich? Dh. die Remusanlage ist die selbe wie vor zig Jahren und wurde nicht vom Highscore entwickelt? - finde zumindest kein Leistungsdiagramm dazu (und dass wäre doch bestimmt vorhanden wenn Highscore den Krümmer extra entwickelt hätte..)

An die Anlage ohne Kat passen also die originalen Hitzeschutzbleche - korrekt?

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

• Wenn ich im Handschuhfach Dinge wie ein kleines Ölfläschchen oder eine kleine Verbandstasche, so wie man sie in Österreich benötigt, unterbringe, habe ich dann irgenwelche Probleme mit der Luftzuführung?

Oder ist das garkein Problem?

Gruß Buumann

• Für die SMC gibt es keinen "Highscore" Krümmer für die 690 Duke ist dieser verfügbar!

Die original Hitzeschutzbleche kannst du an Remus/Sebring Krümmer montieren völlig egal ob du die Version mit oder ohne Kat hast!

Hoffe damit sind deine Fragen geklärt!

• Die Hitzeschutzbleche passen definitiv. Hab die Sebring mit KAT und da passt alles optimal.

Kann mir eigentlich jetzt jemand sagen wie man ohne Kat durch die AU kommt? Oder wird das beim Mopped überhaupt nicht richtig geprüft?

Könnte mir echt in :arsch: beißen das ich sie mit Kat gekauft habe.

Fährt hier eigentlich jemand das Handschuhfach-Kit vom HS mit Kat und kann mir dazu etwas berichten?

Ach ja und die Einbauanleitung würde ich mir auch gerne mal anschauen. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von MuRk ()

• Also wenn man TÜV will fährt man zum Händler der den Prüfer kennt! Aber fast jedes Bike kommt auch ohne Kat durch die Abgasmessung meine alte SMC hat diese auch ohne Kat bestanden!

• Wenn ich im Handschuhfach Dinge wie ein kleines Ölfläschchen oder eine kleine Verbandstasche, so wie man sie in Österreich benötigt, unterbringe, habe ich dann irgenwelche Probleme mit der Luftzuführung?

Oder ist das garkein Problem?

Gruß Buumann

Damit bekommst du keine Probleme.
    Bin selbst am Wochenende auf einer kleinen Reise gewesen. (Österreich Slowenien Kroatien und Retour) Waren in Summe 1300 km in 3 Tage und hatte im Handschuhfach Reserve-Öl, Verbandskasten, Werkzeug.
    Blöd ists halt, wenn dich ein kundiger Polizist nach dem Verbandszeugs fragt, und er deinen Verbau bemerkt.