Original Pott ändern

  • Kurze Frage an die Auspuffexperten unter euch. Hab mir gerade ne gebrauchte 2009er RC8R reingezogen und bastel nen bisschen an dem Teil rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweissnaehte am Endtopf irgendwie nicht koscher aussehen. Vielleicht taeusch ich mich aber auch, schliesslich hat das Teil schon 20'000km aufm Buckel. Koennt ihr mir aufgrund der Bilder sagen, ob der Topf schon mal geoeffnet wurde (und evt. die Kats entfernt wurden)?


    Vom Sound her isses nicht uebermaessig laut. Haette die Kiste aber gern im (langweiligen) Originalzustand, da ich das Teil bald mal vorfuehren muss und eigentlich keinen Bock auf negative Ueberraschungen habe.


    Danke fuer eure Inputs.


    Gruss


    Stephan

  • Ja, die Schweißnähte sind definitiv im Originalzustand. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielen Dank euch Beiden. Dann bin ich wohl einfach etwas zu verwoehnt bezueglich der Optik moderner Endtopffertigungstechnik und bin froh, dass das Teil noch im Originalzustand ist :Daumen hoch:


    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    69005083200 ab 2011 ... hat auf der Oberseite zusätzliche
    Punktverscheißungen um die beiden Blechhüllen in diesem Bereich mehr
    Stabilität zu verleihen.

    ...ist aber trotzdem der letzte Schrott, die Stegbleche im Inneren sind nur an einer Seite angeschweißt, die Schweißnähte ähneln eher nur verlängerten Heftpunkten, alles MAG geschweißt, da werden die WE-Zonen hart, und nach einer Zeit liegen deswegen eh nur noch Metallfragmente drin rum...
    WIG-Schweißen mit Spiegel, damit man auch unten an die Rohre dran kommt, dann hebt´s was.

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • ...ist aber trotzdem der letzte Schrott, die Stegbleche im Inneren sind nur an einer Seite angeschweißt, die Schweißnähte ähneln eher nur verlängerten Heftpunkten, alles MAG geschweißt, da werden die WE-Zonen hart, und nach einer Zeit liegen deswegen eh nur noch Metallfragmente drin rum...
    WIG-Schweißen mit Spiegel, damit man auch unten an die Rohre dran kommt, dann hebt´s was.


    Hat aber damit nichts zu tun! :nein: Die Auflösungserscheinungen des Innenmantels ... bzw. die Materialversprödung breitet sich bisher nur an den thermisch hochbelasteten Stellen (z.B. Katalysatorbereich) aus und setzt sich dann fort. Die punktuelle Anheftung der Innenwände hat schon seine konstruktive Berechtigung. :ja: Die zusätzliche Wärmeübertragung an die bereits hochbelastete Innenummantelung soll ja weitgehend vermieden werden.
    An der letzten Generation (mit den Schweißpunkten) hatte ich diesen Fall der Versprödung bisher noch gar nicht. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist es denn nachgewiesen von Nachteil wenn die Rohre des Kat´s ersatzlos entfernt werden? Das sich da die Krümmerlänge ändert habe ich verstanden. Frage ist halt muss es deswegen schlechter sein? Ändert sich am Akra evo nicht auch die effektive Krümmerlänge oder ist die mit der originalen dann identisch?

  • Ist es denn nachgewiesen von Nachteil wenn die Rohre des Kat´s ersatzlos entfernt werden? Das sich da die Krümmerlänge ändert habe ich verstanden. Frage ist halt muss es deswegen schlechter sein? Ändert sich am Akra evo nicht auch die effektive Krümmerlänge oder ist die mit der originalen dann identisch?


    Das würde mich auch interessieren. Zudem, ob man mit entfernten Kats noch durch die HU kommt!? Hat jemand Erfahrungen?


    Ich habe gelernt, dass nur das entfernen der Kats keinen Sound bringt, wohl aber das aufbohren / schlitzen des Siebrohres am Ausgang. Wie schätzt ihr den Umbau von einem User des britischen Forums ein - Es kann gern dumpfer werden, sollte aber nicht so auffällig laut wie eine Akra Anlage werden ( Aktuell mein Favorit - Kats bis auf 1/3 abgeschnitten und Wabenstruktur entfernt, mittlere Rohre abgeschrägt und Ausgang mit Schlitzen versehen)



    Link zum Thread im UK Forum,wen es interessiert

  • Hi !


    Kat´s rausbrennen mit harter Autogenflamme und mit Stahlstange Richtung Krümmerrohre rausschieben , dann bleibt die Hülle ganz .


    Dann wird der Topf schon lauter , Siebrohre am Ausgang jedes 2. Loch aufbohren , so dass noch Stabilität übrig bleibt - = beste Lösung !


    Diese Kombi ist noch lange nicht so laut wie ein Akra oder Q-D mit db-Eatern , allerdings auch nicht so bassig - dumpf . AU hab ich


    immer ohne Kat , aber mit original Mapping bestanden . Das Drehmoment verbessert sich zwischen 3500 und 6500 U/min spürbar und


    der Motor läuft um ein paar Grad kühler ohne Kat´s . Grösster Nachteil ist eigentlich nur die Drecks-Arbeit daran ! :traurig:


    Ciao Tom

  • Interferenzrohre habe ich schonmal bei einem meiner gekürzt so kurz es ging. macht keinen unterschied. siebrohre aufbohren und gut ists

  • Also ich habe einen umgebauten Topf mit Kat draußen und bei er AU hast du keine Chance... Aber bringt mit Akra Mapping mächtig Leistung, mit Originalmapping tuts Schläge, wenn du vom Gas gehst, definitiv nicht fahrbar.... :-P

  • Also ich habe einen umgebauten Topf mit Kat draußen und bei er AU hast du keine Chance..

    Dann stimmt wohl irgend etwas anderes nicht , AU hat immer geklappt .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9