Spritverbrauch

  • Warum auch, ich kauf mir ja kein Motorrad, um möglichst wenig Sprit damit zu verbrauchen.


    Das mag wohl stimmen --- aber es wäre ja kein Fehler wenn es weniger Sprit verbrauchen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend jemand ein Motorrad kauft, nur um möglichst viel Sprit zu verbrauchen.
    Wenn doch .. dann macht der sich seine Zigarren auch mit nem 100€ Schein an ... "Eure Armut kotzt mich an!".


    Es kann mir keiner erzählen, dass es da keine Optimierungsmöglichkeiten gibt, ohne dass der Fahrspaß verloren geht.
    Es ist ja auch interessant, dass oft "alte" Vergaserkisten weniger Sprit brauchen, als "moderne" Einspritzer. Die hier schon genannte FZ1 ist ein gutes Beispiel. Die alte (Vergaser) FZS 1000 ist mit wenigstens 1,5 bis 2 Litern/100km weniger ausgekommen ... und da konnte man auch schnell mit fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolmant ()

  • Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig mehr Sprit verbrennen um mehr Leistun/Spaß zu erhalten.
    Man kan den "Kraft"stoff auch einfach besser verbrennen und mehr Kraft rausholen.
    Sieh dir einfach die neuen Automotoren an. Die haben bei geringerem Verbrauch immer mehr Leistung.


    Mfg
    Harry

  • hallo leute,
    also meine sd /06 mit:

    - remus krümmer,
    - akra hexagonal,
    - moto hooligan airbox,
    - ohne SAS,
    - ohne die 2. Drosselklappen,
    - mit den kurzen RC8 trichtern und
    - zylinder selektiver abstimmung mit tune ecu (neu erstelltes mapping),


    braucht mit etwas spass im pfälzerwald mal 8,2 - 8,8 ltr. damit ist mein 20 ltr. fass bei ca. 230 km trocken wie ein knäckebrot, also bei 190 km suche ich mir im wald oder den dolomiten eine tanke. ist manchmal schon nervig aber der spass besänftigt mich immer wieder. einer meiner freunde fährt jetzt eine zx12r aus 2003 der kommt auch nur 220 km weit dann ist ebbe.


    mfg
    martin

  • da ich mit meiner 2012er erst 100 km gefahren bin kann ich dazu noch nichts aussagekräftiges beisteuern.
    ich finde aber auch das säufernaturen nicht mehr zeitgemäß sind.
    bei meiner doch eher verhalteneren fahrweise hoffe ich aber auf einem verbrauch im bereich um oder unter 7 L.
    mit meiner vorherigen 178 ps fireblade kam ich mit 6,5 L hin.

  • @Dolmat


    Gebe ich Dir Recht, es darf natürlich auch weniger sein.
    Aber es ist mir schlichtweg egal, weil es ein Hobby ist, was ich mit absolutem Vorsatz ausübe. Ich nehme sogar in Kauf aufgrund einer Wochenendtour ein Bußgeld zu bekommen, weil es eine unnötige Fahrt ist...

  • @Dolmat


    Gebe ich Dir Recht, es darf natürlich auch weniger sein.
    Aber es ist mir schlichtweg egal, weil es ein Hobby ist, was ich mit absolutem Vorsatz ausübe. Ich nehme sogar in Kauf aufgrund einer Wochenendtour ein Bußgeld zu bekommen, weil es eine unnötige Fahrt ist...


    Ja und weil jeder jammert, dass der Sprit so teuer ist und der ein oder andere jetzt statt drei, vier Tage im Monat nur für den Sprit schaffen geht, den er braucht um überhaupt auf die Arbeit zu kommen, - das bei der Ausübung des Hobbys aber scheinbar völlig egal ist -, unternehmen die Hersteller auch keine/wenig Anstrengungen die Situation zu verbessern. Lieber packen sie noch ein paar PS drauf. Ausnahme ist vielleicht BMW, die es auch schaffen Zweizylinder zu bauen , die nur 3,5 - 4 Liter Sprit brauchen. Wenn die KTM mit 5 statt mit 8 Litern fahren würde, hätte ich nichts dagegen.

  • Ich war am Vatertag mit meiner SD unterwegs (alleine ohne bremsende mitfahrer) und habe eine schöne Strecke durch die Eifel über Gerolstein und Prüm und über Stadtkill..... Hillesheim .....Dreis...... Nürburgring...zurück gemacht.


    230 km, wobei die letzten 5 km die Lampe brannte.....Getankt habe ich 16,3 Liter,...was einem Schnitt von 7,08 Liter entspricht.!


    Hatte auch mehrmals über 220 km/h gefahren...also recht zügig ....ich muss zum Vergleich meine letzte BMW R 1100 S Fallert (ca. 110 PS) als vergleichbare Größe heranziehen, die einen Verbrauch von mindestens 9,0 Litern hatte.....


    Meine vorletzte BMW K 1200 RS brachte es bei zügiger Gangart auf über 10,0 Liter (98 PS)......


    Letztendlich ist der Fahrer der gleiche, aber die SD von allen genannten Motorrädern die weit weit effektivste. (Alles Serie, außer DNA Luftfilter) (und gefühlten 140 PS.) :staun::staun::lautlach:

  • So.....nun habe ich die gleiche (sehr schöne) Strecke mit 2 Kumpels nocheinmal gefahren um einmal rauszufinden, was meine SD dann nun verbraucht, wenn man durch
    Mitfahrer doch etwas eingebremst wird.


    Es ging wieder hoch zum Nürburgring dann Gerolstein Prüm Losheimer Graben und über Stadtkill Hillesheim Kelberg und Mayen zurück.
    Insgesamt 220 km...Verbrauch dabei ist nun gesunken auf 6,7 Liter, obwohl an einigen schönen Kurven vor Prüm schon mehrmals gute 200 km/h gefahren wurden.. :teuflisch: ...aber anschließend wurde wieder auf die anderen etwas gewartet.. :tröst: .


    mit dem Verbrauch bin ich durchaus sehr zufrieden :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Also ich komm mit dem akra map und leos auf gute 9l bei recht spritziger fahreweise. Wenn ich mitm Club unterwegs bin so um die 7l. bin aber der der am meisten tanken muss aber mir egal ich hab spaß dran ;)


    Und Bumm warum hast nix gesagt wärste ma nen Kaffee Trinken gekommen wende eh in Gerolstein warst ;)

  • gestern ca 250 km durch die Lande geeiert mit gelegentlichen Überholmanövern und dem dabei auftrendenden reissen am Gashahn 6,2 l verbraucht.


    Meine 4-Zylinder Suzuki braucht etwas über 5 l bei 89 PS...


    Ich find das ist alles im Rahmen und keine grosse Überraschung... wenn ich son Motorrad kaufe muss ich einfach damit rechnen.

  • Neuer Verbrauchs - Negativ - Rekord mit meiner SD... :Daumen hoch:


    War letztes WE in Assen und bin dorthin mit der SD gefahren. :staun:


    Normalerweise meide ich soweit es geht Fahrten auf der Autobahn.. :Daumen runter:


    Doch bis nach assen bin ich dann doch die (fast) ganze Strecke Autobahn gefahren... :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Mit der 1. Tankfüllung (18 Liter) bin ich 286 km gefahren und habe genau 17,01 Liter getankt... :knie nieder::knie nieder:


    Ab 256 km ging die gelbe Lampe an ....und ich hatte schon fast Bedenken, ohne Sprit auf der Autobahn liegenzubleiben,....bis dann doch entlich die ersehnte Zapfsäule erschien.. :rolleyes:


    Der Verbrauch lag also bei Geschwindigkeiten zwischen 130 km/h und 150 km/h.....bei genau 5,94 Liter / 100 km. :lautlach::lautlach::lautlach:


    Meine SD brauch sowiso nicht so besonders viel,...aber unter 6 Liter war ich bisher noch nie....... :staun::staun::denk::denk::sensationell:

  • Das deckt sich auch mit meine Erfahrung, als ich meine sdr aus Berlin gehohlt hab. Da ging nach 200 Km(130-150km/h Autobahn) die Lampe an, und es gingen genau 12 l rein. Mfg

  • Servus,


    also ich habe mich dran gewöhnt, hatte ne LC4 mit 11,7l Tank, die hat auch gesoffen.
    War jetzt eine Woche inLigurien und hab im Schnitt 8,3l gebraucht.
    Ein Mitfahrer mit seiner 1300er XJR war so mit 6,1l unterwegs.
    Gerettet hat mich nur die Benelli TNT die immer genauso viel wie meine SD verbraucht hat;)
    Hat aber nen größreren Tank....


    Grundsätzlich ist es mir egal wie viel die säuft, blöd wird es nur wenn man in der Pampa unterwegs ist und ständig auf der Suche nach der nächsten Tanke ist.


    Gruß


    ADI

  • Ich war vor ein paar Wochen am Kyffhäuser und musste nach 46km 6,5 Liter nachtanken :kapituliere:



    Hatte vorher noch voll getankt.

    Gruß Bambutscha

  • Ich hab meine seit 2wochen und hab so auf den ersten 1000km im Durchschnitt 7-7,5l verbraucht.
    Alles Landstraße und da wir hier hauptsächlich in den Bergen unterwegs sind, sind die Geschwindigkeiten relativ niedrig.


    Umso mehr ich fahr, umso höher wird der Verbrauch, denk aber das es sich so um die 8l einpendelt.


    Also ganz ok.

  • So die ersten 300km mit meiner 05er sind gefahren!
    En bisschen mehr als die 950er genemigt sie sich schon!
    Fahre jetzt so zwischen 8-9 Liter wobei ichs schon meistens
    Ganz gut laufen lass!
    Mich wunderts nur dass nach 80-90km schon das Lämpchen an geht
    , ich aber nur 7-8 liter tanken kann! Also ist fast die hälfte des Tanks noch drin....
    Komisch komisch