SMC-R Stolze 67 Km Geschafft ( DEFEKT )

• Moin Moin, neues Update..........war heute auf dem Fischereihafenrennen und habe nun 600 KM auf der Uhr............alles bislang ohne Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist, daß der Motor ein Verhalten an den Tag legt.....bei Konstantfahrt 120, als ob er auf Reserve gehen möchte, dreht man den Gasgriff leicht, zeiht der Motor wieder an.

Das Verhalten hat wohl mit dem Einspritzer zu tun??

Ansonsten ist das Mopped geil :Daumen hoch:

Schöne Restpfingsten Bernd..........muss meinen Sonnenbrand kühlen mit .......... :sabber:

• ach herje.. wenn man das alles so liest...übel...
    hab meine seit 3 tagen und bisher 450km abgespult.
    das einzigste was mir immer mal passiert ist, dass ich den leerlauf zwischen 5 und 6 treffe.
    ziemlich nervig.

• Hallo also ich habe meine jetzt seit einer Woche und heute die 1500 km geknackt.

Das mit dem Leerlauf zwischen 5-6 geht fast weg nach der Inspektion ist schon komisch.

Das ist mal echt ärgerlich mit deinen Rüttlern und gerade mal 7km hoffe die bekommen es hin.

LG

• Hab Deine SMC-R dort stehen sehen... Die Rennen waren echt super (bis auf die Abbrüche), nur n bischen sehr sonnig, gell?

• Meine hat jetzt 720km drauf und das einzige was mich wirklich stört ist das das Zündschloss sehr wiederliche Vibrationsgeräusche macht. Ansonsten alles super

KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

• Hallo zusammen,

Meine SMCR ist schon seit einiger Zeit bestellt und jetzt hat sich der Ausliefertermin ein weiteres mal verschoben. Soll jetzt angeblich Anfang/Mitte Juli kommen :Daumen runter:

Ich mache mir solangsam schon etwas Sorgen wenn hier von Verkaufsstopp..... gesprochen wird.

Hat dazu jemand genauere Informationen? Hoffe meine wird ...wenn sie mal da ist... ein paar Km mehr schaffen wie hier von einigen beschrieben.

Hoffe eure Kisten laufen bald wieder :gute besserung:

• Also mein Dealer meinte wenn er z.b 6 motorräder verkauft und 3 kommen davon zurück wegen mängel muss er das ktm natürlich melden und da es dann 50 % sind kann es vorkommen das die einen verkaufsstop machen wo er meine abgeholt hat meinte er das eine duke nichtmal bis zur ersten tankstelle gekommen ist .. also ist mein rekord geschlagen zur tankstelle sind es 700 m ^^ :D

edit : Offizielles gibt es noch nicht

• Hm, müsste der Händler nicht auch eine kurze Probefahrt machen, nachdem alles gecheckt ist?

Ist dennoch nicht gut, da auch viele andere liegen geblieben sind.
    Ich schätze mal das es sich bei allem SMC Rs die schon rumfahren um die erste Produktionsserie handelt.
    Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern und machen da schon einiges anders/besser.

Viel Glück noch, dass dein Bike bald wieder läuft!

• Nabend,
    habe meine KTM am Donnerstag beim Händler geholt und mittlerweile 860 km auf der Uhr.
    Das einzige Problem das ich bis jetzt hatte war das Leerlaufproblem zwischen dem 5 ten und 6 ten Gang.
    Ansonsten ein Super geiles Mopped wo sich das warten echt gelohnt hat:)

:Daumen hoch::Daumen hoch:

• Ich musste gerade innerlich schmunzeln, als ich die Beiträge hier gelesen habe. Meine alte 1200er Bandit hatte auf 35.000 Kilometer nicht mal einen Zündaussetzer, geschweige denn einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt und hier freuen sich Käufer eines ü 8000.- € Moppeds, wenn sie vor dem 1.000er Kundendienst keinen ADAC brauchen :zwinker::achtung ironie:

Ein Glück für KTM, dass die Japsen (noch?) keine Einzylinder mit 65 PS bei 150 Kg bauen :grins:

Gruß :winke: und weiterhin viel Spaß mit den SMC´s :Daumen hoch:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Hi Jungs, nicht zu früh aufgeben...

ein paar Kinderkrankheiten in der ersten Wochen sind wahrscheinlich normal, auch wenn sie ärgerlich sind.

Vor 4 Jahren hab ich eine neue 125er Monkey gekauft (Chinesische Skyteam). Nach dem konsequenten Abstellen der Kinderkrankheiten chinesischer Spar-Qualität wurde das Möpp immer besser und zum Schluss lief sie wie ein Uhrwerk bis Kilometerstand 16.000, als ich sie wehklagend verkauft habe.

Ich habe gestern mit meiner 2009er SMC die 20.000km überschritten.... alles läuft cremig.

Das Thema mit dem Leerlauf zwischen 5. und 6.Gang hatte ich auch. Bei meiner ersten Probefahrt beim Händler mit einer fast neuen SMC mit 1500km auf der Uhr bin ich sofort nach den ersten flotten Metern mehrfach in diesen Leerlauf geraten. Das hätte beinahe meine Kaufentscheidung gekippt.

Dann habe ich meine 2009er SMC mit etwa 11.000km gekauft. Das "Leerlaufproblem" zwischen 5. und 6.Gang hatte auch diese, jedoch schon stark abgeschwächt. Ich habe dann den Schalthebel um 2 Zacken runter gedreht, daraufhin wurde es nochmal deutlich besser.

Nach mittlerweile weiteren 9000km ist das Leerlaufproblem gänzlich verschwunden, kommt einfach nicht mehr vor. Die Schaltung schleift sich also mit der Zeit ein.

Durchhalten, Männer!!! Die SMC ist einfach ein irrsinnig geiles Moped mit RIESEN Spaßfaktor - und nach meiner Erfahrung auch zuverlässig.

• ...ein dicker, schwerer, großer Vierzylinder. Das willst Du nicht im Ernst vergleichen!!!
    :zwinker:

Okay, da hast Du Recht :ja:

Also anders: Meine alte Ducati 750 SS Bj. 91, ein leichter Zweizylinder, allgemein als unzuverlässige Diva verschrien, hat mich ohne Probleme 2 x zur Isle of Man, nach Schottland, in die Dolos und jeweils zurück gebracht....

Meine SMC, Bj 08, 13.000 Km, hat mir gestern, 20 Kilometer von zu Hause weg, die FI Lampe gezeigt. Steht jetzt beim Händler.

So gerne ich KTM fahre :sabber::verliebt: , bei der Zuverlässigkeit sehe ich Verbesserungspotential.

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Meine SMC '11 ist bei nun knapp 7500km und sie laeuft an sich ohne Macken. Gut das Schaltproblem 5-6 hat sie auch und mit Drossellmapping und Leo ist sie ab und an mal aus gewesen. Nun mit Akra (trotzdem Drossel) schnurrt sie durchweg wie ne Naehmaschine und ich hab immer noch das Grinsen vom ersten Tag :D

bb996r Den Eintrag hab ich jetzt auch .....

Zur weiteren Zuverlaessigkeit: Die 640 LC4 von meiner Mutter laeuft seit knapp 20.000km wie ein Uhrwerk ohne auch nur ein einziges Problem. ;)

LG Nils

KlapperTeileManufaktur :prost:

• war bei mir genauso. es sind die massekontakte der zündspule. der rahmen wo die kontakte anliegen ist nicht ordentlich entlackt. in der werkstatt machen die den rahmen blank, pappen kontaktpaste drauf und schrauben die spule wieder fest. fertig.

:prost:

So hab angerufen ist wieder fertig und es waren die massekontakte .. genau wie es steve gesagt hat

• So hab angerufen ist wieder fertig und es waren die massekontakte .. genau wie es steve gesagt hat

Moin Moin,

für mich ist das eine beruhigende Info, danke.

Der ganze Thread basiert m. E. auf Ironie. Klar, solch eine Panne geht schon an die Nerven und ich würde das Mopped in dem Falle auch an die Wand klatschen, aber die Ursache ist nicht schlimm und wird bestimmt in der laufenden Produktion abgestellt, bzw. nachgebessert. Schlimm wäre für mich ein Serienfehler, der an die Grundsubstanz der SMC R nagen würde.

Daumen hoch Bernd

• Jau Bernd
    ich bin auch froh das es wirklich nur die massekontakte waren (ich hoffe es zumindestens :zwinker: ) Kumpel hat sich ja die gleiche geholt und mein dealer meinte er soll aber auf jedenfall die massekontakte prüfen lassen.. kann man ja bei der 1000 inspektion machen
    mfg