Erfahrungsbericht 690 Enduro 2012

  • Muss noch ein paar km in mich gehen, ob ich mit dem Auspuff zufrieden bin.

    bin auch immer wieder am überlegen, ob ich den originaldämpfer tauschen soll…
    allerdings geht's mir weniger um krawall oder leistung als um einen kühleren endtopf. die hitze des originalen taugt mir nicht besonders, vor allem bei der 690er meiner frau, die hat weiche packtaschen.

  • Hurra, mein erster Defekt.
    Tacho und komplette Anzeige tot.
    Ist ja auch schon betagt, das Mädel.


    Hab mich beim Öffnen des Sicherungskastens (wieviel sind das- 30?) recht erschrocken. Was man bei einem heutigen Einzylinder alles braucht...


    Hab die Kiste in die Garage gestellt, nächste Woche mal ins Handbuch gucken welche Sicherung da in Frage kommt. Grad keinen Bock und am Wochenende was besseres vor.


    Früher war alles besser :grins:

  • Tatsächlich mal schön zu lesen.
    Die 690er Enduro fahre ich schon seit 2008 und seit 27.000 Km.
    In Albanien war ich mit ihr auch schon zweimal und werde sicher noch einmal hinreisen. Einfach Hammer Gegend, tolle Pisten und nette Leute.
    Nach allen möglichen versuchen hat sich der MT21 von Pirelli als Reisereifen am besten bewährt. Egal ob Albanien, Frankreich (Pyrenäen) oder Island... Solltet ihn mal testen. Den K60 fahre ich als Straßentourenreifen auf einem zweiten Radsatz.
    Mit dem Heck hatte ich schon 4 Versionen und teste bei der nächsten mal ein gekürztes Originalheck mit verändertem Winkel.
    Der Kunststoffmotorschutz ist entgegen allen Erwartungen unglaublich stabil und daher immer noch dran.
    Vom Sound hab ich nach lehrgeräumten Original, Akrapovic über LeoVince hin einiges versucht. Die beste Lösung ist der PowerParts ohne Kat, mit Schaumstoffluftfilter und PowerParts Evo 1 Abdeckung und natürlich Akra Mapping.
    Noch satter von unten heraus, schöner Klang und nicht all zu laut.
    Zusatztanks gibts ja bei Rally Raid zum vernünftigen Preis. Ich hab mich allerdings für 2 x 5 Liter Hünersdorf Kanister entschieden, die mit je 5,- € das Budget nicht gefärdet haben. Die passen auch einfach an die Aluboxen dran.
    Auch Seitens Gepäck bin ich nun auf den Zega-pro von Teuratech.. In Albanien allerdings nur mit kleiner Hecktasche, da wir dort kein Zelt mehr mitnehmen und lieber in Hotels oder Gästezimmern hausen. Ohne Gepäck geht die Vermosch Runde auch in 6 Stunden :zwinker:


    Nun steht eine Neuanschaffung ins Haus. Aus der 2008er 690er wir eine 2012er 690er, denn es gibt keine Alternative!



    Das mit dem Weg und dem Ziel lässt sich mit dem nur mit der Enduro verwirklichen....


  • Müsst im Handbuch stehen was da welche ist...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Warum ist die Gabel hell? Übernahme einer EXC-Gabel? :Daumen hoch:



    Factory MX Gabel.
    (Federweg ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Federweg.) :ja:

    Das mit dem Weg und dem Ziel lässt sich mit dem nur mit der Enduro verwirklichen....

  • Hossa Ihr Enduro Junkies ;o},


    ich bin nun auch wieder einer und hoffe, dass diesen thread auch noch jemand liest ;o}
    Hab mir nachdem ich lange genug und immer wieder von meiner 92er LC4 geträumt hab auch wieder eine Enduro zugelegt. 690 R 2012!


    womat: Klasse Bilder :knie nieder: / klasse Tour :Daumen hoch: / will aaaaaaaaaaaaaauuuuuuuch!!!!!!!!!!!


    Schon was geplant für 2013?????


    Ich bin momentum noch am "einfahren" und hab schon ein wenig bedenken wegen längerer Strecken - hohes Drehzahlniveau nervt! Naja, mein letztes Moped vor 7 Jahren war ´ne 1150GS Adventure. Ich werd mich schon noch dran gewöhnen ;o]


    Eine Frage hätte ich zum Tanken! Ist ja schon eine recht fummelige :titten: Sache mit dem Hecktank. Gibt es da ein Patentrezept?
    hatte gerade meine zweite Tankfüllung - Tank randvoll (zu voll) Deckel drauf und.... da lief schon ein bisserl was am Moped runter...
    Stelle mir das nun bei 30°C im Schatten vor, nach einer flotten Superbike :Tempo: Jagd im Odenwald - leichte Bedenken hätte ich da schon...
    Warte nun noch auf den Leovince und die Kahedo Sitzbank, dann kann der Frühling kommen.


    Wenn ich nun noch im Raum MA/HD einen Flecken kennen würde der noch Grün (oder braun) ist und legal befahrbar wäre das der Oberknaller /
    aber ich war schon immer ein Träumerle...


    lg
    Peddie

  • Eine kurze 130 km Probefahrt habe ich jetzt auch mit der Enduro absolviert.
    Zunächst mal will der Sitz in schwindelerregender Höhe erklommen werden. :zwinker:
    Dort sitzt man recht gut und entspannt, wenngleich der Lenker für meinen Geschmack etwas mehr gekröpft sein könnte.
    Nach dem Anlassen ertönt eine doch recht ungewohnte Geräuschkulisse (jedenfalls wenn man Motoren mit mehr Zylindern gewöhnt ist), beim Fahren klingt es aber recht kernig.
    Die Maschine läßt sich leicht dirigieren, ist aber auch recht windanfällig (hohe Sitzposition, hoher Frontkotflügel). Das Fahrgefühl mit den Enduroreifen auf der Straße war für mich gelinde gesagt suboptimal.
    Der Anzug macht dagegen richtig Spaß, genauso wie das Fahren. Das Vorderrad hat jedenfalls die Tendenz zum Abheben.
    Als ich wieder auf meine SMT umgestiegen bin, kam die mir im Vergleich wie ein schwerer Tourendampfer vor.

  • Zitat

    Eine kurze 130 km Probefahrt habe ich jetzt auch mit der SMR absolviert.


    du meinst wohl 690 Enduro *klugscheissmodus_off* :grins:

  • Hey Leutz der Winter steht vor der Tür und obwohl man jetzt erst recht Enduro fahren kann ist doch etwas Schrauben angesagt.


    Da kommen wir so einige Gedanken:
    Ich habe hier schon des öfteren im SMC-Sektor gelesen hier einige mit dem "offenen Deckel" unserwegs sind. Unten läuft sie ruhiger und kommt besser. Ganzoben geht nicht mehr so viel aber das brauche ich auch nicht. Das soll jetzt auch nicht Thema sein. Sondern ob vielleicht doch mehr Dreck angesugt wird mit dem offenen Deckel??? Ich bewege meine Enduro sehr artgerecht und mich hat es echt gewundert wo ich überall Schmutz finde, grade auch wenn Wasser ins Spiel kommt.



    Fährt wer den offenen Deckel auch im Dreck? Was haltet ihr vom KTM-Schaumstofffilter?







    gruß

  • also eigentlich kommt mit den offenen deckel sogar weniger dreck an die filtermatte als mit dem orginalen, da der offene mit einem netzt ausgeleidet ist und die luft "siebt" d.h. vindet man keine blätter mehr am lufi.


    wie die sache mit wasser aussieht hab ich leider keine ahnung.


    mich wunderts immer wieder wie viel dreck am fufi meiner freeride ist obwohl der drech da nur wirklich sehr sehr schwer hin kommt :staun:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich hab den Schaumluftfilter drin, fahr auf der Strasse mit offenem Deckel und gekastelt. Im Dreck kommt der Deckel wieder drauf und Kastl wird abgestöpselt - also Original-Setup. Dann ist sie wieder schön leise im Wald.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,


    ich möchte keinen neuen Post öffnen, daher die kurze Frage:


    Ist die 2012er mit Ride by Wire ausgesattet?
    Gab es bei der 2012er schon ABS, oder wann hielt das Einzug in die Enduro?


    Vielen Dank

  • Korrekt. Ich hatte ne 2013er (die wurde geklaut!), die hatte weder ridebywire noch Abs. Die 2014 die ich jetzt hab hat beides..


    Meines Wissens nach gab es das alles erst mit dem 2014er Modell.

    :zwinker: Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus... :zwinker: