Dry Lube

  • Hallo,


    das Dry Lube ist ja eigentlich nur PTFE zum spüren...richtig?
    Ginge auch sowas hier: klick


    Damit schmiere ich meine Rollläden und die laufen einwandfrei :grins:


    Gruß, Jan

  • Teste es doch
    Ich denke DryLube ist schon ne etwas besonder mixtur die halt teflon enthält.
    Deshalb muß das ander aber nicht zwingend schlechter sein, günstiger ist es allemal.

    Frei statt Bayern

  • Das mit dem Testen kommt noch :zwinker:
    Wollte erstmal fragen...evtl. weiß ja jemand mehr über Dry Lube...?!?


    Eine Kette die nicht mehr super ist habe ich drauf, von daher dachte ich mal an ein Trockenschmiermittel.
    Dat mit dem Fett ist nicht der Weisheit letzter Schluss... *denke ich*.


    Gruß, Jan

  • Ich weiß nur das ich NIX anderes mehr als drylube verwendet. Weil noch nie ketten solange gehalten haben bei mir als mit dem zeug. auch wenn du öfteres nachsprühen musst. die saubere felge und die lange haltbarkeit des kettensatzes ist es mir wert.
    Und ich habe wirklich schon jeden dreck früher aúf die kette gesprüht.

    kann mich da nur anschließen, verwende dry lube seit langen jahren, wenn man es richtig anwendet halten die ketten sehr lange und sind immer schön sauber. Auch wenn es günstigeres gibt, ich nehme nix anderes mehr.
    Kleine Anmerkung am Rande; meine Werkstatt hat mir mal den Rat gegeben, die Kette "zwischendurch" mal zu fetten,
    so eine trockene Kette hätten sie lange nicht mehr gesehen. Als ich sie aufgeklärt und meine Erfahrungen geschildert habe,
    waren sie dann doch ganz interessiert und wollten das Zeug auch mal probieren...

  • Hallo,


    ich das Dry Lube nun ca 1500 km drauf.


    Soweit so gut.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Kette warm wird. Ich denke so 50°C.


    Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?


    Ist das ein Problem?

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

  • Ich würde mal darauf tippen, dass auch konventionell geschmierte Ketten warm werden.
    1. Die Belastung / Reibung und 2. die Abwärme über das Ritzel.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Moin Moin,


    mal ne Frage: wie sieht es denn mit den Kriecheigenschaften von dem DL aus ? Angeblich "läuft/kriecht" normales Fett in die Bereiche der Kette die nicht direkt angesprüht werden ...
    Bzw.: wieviel sprüht ihr auf die Kette ?


    Grüße
    Madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Hab auf der SMC-R die ersten 2000km DryLube draufgehabt..


    Das Billigere Dry Lube von Polo hab ich genommen.


    Bin jetzt umgestiegen auf das HKS Czech


    Warum?
    Kettenlaufgeräusch war zu laut, wurde ab 200km immer lauter, was mich nach ner Weile "genervt" hat.
    Da hat man so nen komisches Gefühl bei konstanten Ortsdurchfahrten wenns da so klappert.
    das ständige aufsprühen und Unwissen ob noch Schmierung da ist oder ob man schmieren soll (aber nach ner Weile hört mans ja ;-) , ob man die richtigen Stellen getroffen hat


    ABER immer saubere Felge und Kette, das sah schon top aus.


    Jetzt beim HKS
    Bei ebay das Set mit den 3 Dosen geschossen,
    Reiniger, Neutralisierer, Kettenfett


    Nach Anleitung angewendet, also die komplette Flasche Reiniger gebraucht, bin dann noch ca. 1 km gefahren und hab nochmal über die Kette gewischt ( da kam noch ne Suppe abgeflogen) über Nacht trocknen lassen, nächsten Tag Neutralisierer und Fett auftragen.


    Bin dann nach 4 Std. ne 100km Tour gefahrn, in Befürchtung das nach der kurzen Einwirkzeit alles eingesaut ist.
    Aber Felge komplett, bis auf 3-4 Spritzer sauber.
    Kettengeräusch gleich Null, und vorallem ein besseres Gefühl.
    Kette ist jetzt natürlich wieder schwarz, aber sieht irgendwie wie beschichtet aus, also nicht versaut.


    Also wie beim Öl ne Glaubensfrage, ausprobieren würd ichs an deiner Stelle aufjedenfall mal, vllt. gefällts dir ja
    aber ich fette ab jetzt wieder.


    Gruß

  • Habe bis jetzt auch einige Kettensprays durch, S100, Procycle, HKS usw.
    Werde aber auch mal das DryLube ausgiebig testen wenn ich meine neue SMC-R habe, weil mir die Sauerei auf die Nerven geht :rolleyes:

  • Hier gibts ja ein Video über die Anwendung von Dry Lube Video.


    Außerdem gibt es auf deren Seite noch ein paar Infos: Produktinformation


    Die Infos sind natürlich nur Pro, die wollen Ihr Zeug ja schließlich auch verkaufen. Aber so manches was die schreiben klingt schlüssig. Ich benutze es jetzt seit etwas über 3000km und bin ganz angetan davon. Natürlich ist das noch zu kurz um wirklich etwas über einen schlechteren oder besseren Kettenverschleiß zu sagen. Darum kann ich eigentlich nur sagen, dass ich was auf die Kette Sprühe aber alles schön sauber bleibt. Die Kette übrigens auch. Da klebt kein Dreck drann.


    Bisher habe ich an meiner Fazer nur und ausschließlich HKS Kettenspray genutzt und bin mit zwei Ketten insgesamt 71.000 km gefahren. Der zweite Satz hätte vielleicht noch so 3000 bis 4000 km gehalten und hätte damit eine Gesamtleistung von 39.000-40.000 km gehabt. Wenn ich das mit DryLube auch schaffe bin ich zufrieden.
    Weil sauberer ist das Zeug wirklich. Das die Kette laut ist kann ich aber nicht feststellen. Ich hör beim Fahren alles mögliche, aber keine Kettengeräusche.


    Ich bin auf DryLube umgestiegen, weil ich neugierig bin ob das Zeug wirklich so gut ist und weil man bei dem Kettenfett die Kette schon öfter mal sauber machen musste, da ziemlich viel Staub und Dreck drann klebte. Und ein wenig verteilt sich das Fett schon am Motorrad. Man sollte es nach dem Einsprühen schon lange genug "trocknen" lassen. Das ist bei DryLube nicht nötig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dolmant ()

  • Verwende DryLube auch schon seit Jahren :Daumen hoch: Nach einer Tour mit einem trockenen Lappen den Staub abgewischt einmal drüber mit der Dose und gut ist.Der Kettensatz auf meiner Adventure ist jetzt auch schon gute 25tkm drauf :ja: Und auf der 690 ist noch die erste Kette drauf...mit 17tkm.So schlecht kann das Zeug nicht sein :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Servus, ich kann das DL nicht empfehlen :Daumen runter: .......zumindest nicht das billige von Polo!(PDL) Was ich gelegentlich benutze ist das von Louis ( bin kein Mitarbeiter ) Ich habe da so meine eigene Theorie. 1) DL ist ab und zu nicht verkehrt weil es dahin kriecht wo normales Kettenspray nicht hinkommt. 2) Das Zeug hat keine "nachfettende Wirkung" sprich drauf und weg! Was auch einfach zuerklären ist.....das DL ist wie z.b WD40 im vergleich zu Motoröl (dünnflüssige Trägerflüßigkeit wenig Schmierstoff sonst hätte es ja auch die kriechende Eigenschaft nicht). 3) Das Fett, Kettenspray, DL wird aufgesprüht um die Reibung zwischen Kette und Kettenrad zu verringern. Ferner soll es die Ketteninnereien geschmeidig halten. Je wärmer eine Kette wird desto mehr Reibung wurde erzeugt folgedessen, die Kette unterliegt einem höherem Verschleiß. ( Genau deswegen benutze ich das DL nur mal zwischendurch für die innereien denen man mit normalen Kettenspray nicht bei kommt) Die Kette meiner R1 wurde so von mir und DL "Zerstört" weil ich nur DL benutzt habe was "schnell drauf....und noch schneller runter ist" und die Temp. die ich an der Kette hatte war schon arg Grenzwertig. Was lustig ist......scheinbar war das mal ein Thema in der "laß mich lügen" Motorrad Sport oder Tourenfahrer" Und die sind zu dem gleichen Schluß gekommen wie ich.


    MfG :winke:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Also ich teste das Polo Dry Lube jetzt seit 5.000 km. Bin soweit sehr zufrieden ich sprühe alle 250 km nach! Ich habe zu Anfang oft getestet wie warm die Kette wird. Zum Vergleich ist ein Kumpel mitgefahren, wir sind zusammen gefahren und ordentlich geheizt. Dann angehalten und ich bin abgesprungen und habe seine Kette angelangt (Lauwarm) und meine mit Dry Lube behandelte und von meinem Empfinden her waren die gleich warm. Habe das mal öfters kontroliert also auch nach 300 km immer auf der gleichen Strecke und ich muss sagen nach 300 km wird die Kette schon wärmer.... Kann auch Einbildung sein. Egal wie ich bin begeistert einzig das lautere Abrollgeräusch der Kette ist nervend. Auch die Zahnräder sehen gut aus. Ich werde nur noch Dry Lube nutzen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ich verwende auch seit Jahren Dry Lube (das Original) und bin bisher zufrieden. Ausser, dass alles sauber bleibt, liegt der Vorteil von Dry Lube für mich darin, dass es trocken ist und somit keine Schmutzpartikel bindet, welche dann abrassiv auf Kette und Ritzel wirken können. Schaut Euch mal so eine frisch gefettete Kette genau an, nachdem man mal über Schotter oder einen Feldweg gefahren ist. Sieht aus wie ein paniertes Schnitzel :achtung ironie:


    Wichtig ist meiner Ansicht nach aber, dass man die Kette bei Verwendung von Dry Lube richtig und konsequent pflegt. Also eine penible Erstreinigung vor der Verwendung und ein "Nachschmieren" alle max. 250 Kilometer bzw. nach jeder Regenfahrt.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Waldorf: Zu diesem Test gab es ja auch mal einen netten Artikel in der MO. Wie denn das Testergebnis zustande gekommen ist. Die Argumente sind da auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen.


    Dummtester


    Ich werde jedenfalls den Selbstversuch wagen... dann weiß ich woran ich bin. Wenn das Zeug wirklich so schlecht ist, wie es nach dem Test sein soll weiß ich es wenigstens aus eigener Erfahrung und ich hab halt mal Pech gehabt.

  • Also nach Angaben von PDL reicht es nach Regenfahrten bzw. alle 400 bis 600 km zu "schmieren". Bei HKS habe ich es etwa alle 800-1000km gemacht und gute Ergebnisse erziehlt. Von daher werde ich das Zeugs sicher nicht alle 250km auf die Kette sprühen. Da müsst ich ja schon während ner normalen Tagestour sprühen .. das halte ich ja für etwas übertrieben.