Maschine geht einfach ab und zu beim Fahren aus...

  • ...also ich bin jetzt die vergangenen 2 Tage MIT dB-Killer (der originale 32er) gefahren und
    da ist mir der Bock nicht ausgegangen. Davor war es eigentlich bei jeder Fahrt (manchmal sogar
    mehr als einmal). Möchte jetzt dadurch nicht gleich behaupten das es einen Zusammenhang gibt...werde
    das mal weiter beobachten...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... kurzes Update meinerseits:


    Hatte ja bisher das "Absterben" mit folgender Konstellation: Duke 3 mit Leo, mit Kat und orig. Mapping. Seit zwei Wochen fahr ich nun ohne Kat aber mit Akra-Mapping. Seitdem ist sie nicht mehr ungewollt ausgegangen. Weiß nun nicht ob's am Kat oder doch eher dem Mapping lag. Ist derzeit auch scheiß egal, denn sie geht wie die Sau. Drückt die Daumen, dass es so bleibt.


    Ansonsten stelle ich fest, hier im Forum häufen sich die Beiträge zu diesem Thema und kein Händler weiß Rat. Traurig :weinen:

  • Auf jedenfall bei Öltemp >103° hab ichs ums verrecken noch nicht geschafft das Ding aus zu bekommen...


    In über 80% der Fälle passiert es bei mir bei fast genau 95° Öltemp. Passiert zwar auch bei tieferen Temperaturen oder etwas höheren aber deutlich seltener.


    Die Frage ist natürlich ob das nur Zufall/Einbildung ist, oder ob da doch mehr dahinter steckt. :denk:

  • Ich hab ja auch schon geschrieben, dass mir das sehr oft passiert ist.


    Seit dem allerdings nur noch 1-2 mal. ziemlich komisch..


    Wenn dann auch eher bei richtig kaltem System, wenn sie ein paar Tage inner Garage gestanden ist.

  • fahre seit 4 tagen wieder mit alles original :weinen:
    dafür geht der Motor aber nicht mehr aus.
    vorher original esd und fresco-rohr( motor pro 60 km 3 mal aus).
    heute mit Händler telefoniert, er meinte mit akra-mapping lässt sich das Problem vielleicht beheben.
    die 30 euros will er dafür sehen, ist auch nicht die Welt. hat einer von euch mal probiert mit akra-mapping?

  • gehört zwar hier vielleicht nicht hin aber könnte es sein dass dieses problem auch bei der 125 auftreten kann?!
    mir ist heute währrend ich vom 3. in den 2. gang bei normaler drehzahl der motor ausgegangen.
    könnte das mit eurem problem zusammenhängen?

  • Das sind leider nicht die selben karen, hast du akra Mapping schon länger?
    Dann ist bei mir noch Leistungsloch bei ca. 4000 turen wäre das auch weg?

  • ... wenn ich am 28.Aug. schreibe, dass ich das Akra-Mapping seit zwei Wochen habe, dann hab ich es seit ..... sagen wir ..... 14.August.


    Ja, sind nicht die gleichen Karren und das ist gut so, da mir die alte besser gefällt. Aber egal. Jedoch vom Motor und erst recht vom Verhalten beim Absterben sind sie gleich.


    Da die max. Leistung erst oberhalb von 6000-7000 U/min zur Verfügung steht, mußt du sie halt im oberen Drehzahlbereich halten. Von Leistungsloch würd' ich nicht reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon353 ()

  • Bin heute wegen insp.stempel beim Händler gewesen und gefragt ob er mir akra-mapping aufspielen würde.
    Natürlich erklärt warum ich das machen will. Er meinte: akra-mapping ist nicht nur wegen der tröte sondern auch wegen der anderen nockenwelle und so, könnte man auch motorschaden verursachen. Und der typ betreibt Motorsport hat an jeder seiner maschine akra, sliks und noch mehr. Läst auch seine maschinen auf dem prüfstand optiemieren. Der andere händler meinte ist kein problem, würde gehen. Hm? :denk:

  • Soweit ich weiss gibts für die 12er noch garkein "Akra"-Map sondern einzig und allein das EVO Map fürs Tuning-Kit (Stand vor 2 Wochen, letzter besuch beim Happy).


    Und wie du schon sagtest ist das Tuning-Kit-Map nur in Verbindung mit der geänderten Nockenwelle + offenem Luftfilter zu fahren. Soll aber dafür auch 9 Pferdchen mehr anleinen...

  • Ob akra oder evo mapping, was macht es mit der duke 690 ohne geeigneter nockenwelle? Sind dann alle 70 Pferdchen im :arsch: . Das tut richtig weh. Wär ich zu 100% sicher das es gut geht, würde ich drauf machen. Im oktober fahre ich zu messe nach köln, da werde mich erstmal umschauen und die ktm leute mal richtig befragen. Vielleicht finde auch passenden esd für den bock.

  • Soweit ich weiss gibts für die 12er noch garkein "Akra"-Map sondern einzig und allein das EVO Map fürs Tuning-Kit (Stand vor 2 Wochen, letzter besuch beim Happy).


    Und wie du schon sagtest ist das Tuning-Kit-Map nur in Verbindung mit der geänderten Nockenwelle + offenem Luftfilter zu fahren. Soll aber dafür auch 9 Pferdchen mehr anleinen...


    Ja so ist es :Daumen hoch: bei der 2012er Duke


    Wenn dir ein Händler das Mapping vom Tunigkit drauf spielt,hat er leider keine Ahnung :sehe sterne: