Ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer Duke 2012. Bin sie am Montag probegefahren und war schon sehr begeistert, wie sehr sich das ganze nach Fahrrad angefühlt hat - vom Handling her natürlich :)


    Weil ich jedoch nicht die Katze im Sack kaufen will, hab ich den Händler ein wenig gelöchert und bin nach seinen Antworten, sagen wir "ein wenig verwirrt". Im Internet habe ich gelesen, dass die Duke 2012 ein Serviceintervall von 10tkm hat - laut dem Händler liegt es bei 6500 km. Nach 1000km ist das erste Service fällig und kostet pauschal 400,- Euro - hier im Forum habe ich von 160,- Euro gelesen? Das 2. Service kostet dann 600,- Euro - ist das nicht ein bisschen heftig?


    Listenpreis hier in AUT ist 8500,-, angeboten für 7900,-. Ich denke, das ist i.O.?


    Ich komme aus Niederösterreich, würde aber auch nach Wien fahren, falls mir hier im Forum jemand einen zuverlässigen Händler empfehlen kann.


    Dank,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    wie in AT die Preise für die Wartungen sind kann ich Dir nicht sagen. Die Preise sind zwar für die Motorräder bei Euch etwas teurer (warum auch immer), aber 400 Euro für die Wartung ist schon sehr viel.


    Die erste Wartung soll bei meinem Händler hier an der Küste 145,00 Euro kosten. Bei meiner 2012er habe ich ein Intervall von 10tkm oder 1x jährlich. Da ich aber eh nicht anährend so viel Fahre bin ich sowieso einmal im Jahr dort. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum bei Dir der Intervall nur 6tkm betragen sollte. Fährst Du den überhaupt so viel? Sonst wäre es ja eh egal.


    ronne

  • wartungsintervall kann ich nicht sagen, weil ich keine duke habe, aber ein kollege hat vorige woche für das 1000er service ~200€ bezahlt (baumschlager, nähe graz)

  • serviceintervall der erste nach 1000km der zweite dann bei 10tkm und der dritte bei 20tkm und alle weiteren 10tkm


    die Duke R und ab den Modelljahr 2010 gab es nen schon ein intervall von, den ersten nach 1000km den zweiten bei 7500km den dritten dann bei 15tkm und alle weiteren 7,5tkm


    Jedoch kommt dazu das bei der ersten erhöhung der intervalle(also die7,5tkm) das ventilspiel jedesmal kontrolliert wird. was etwas mehr arbeit in anspruch nimmt darum wäre der 10.000er oder auch der 7.500er mit ca.350€ je nach händler okay also da dann im dreh plus Minus 50€ in Deutschland versteht sich......


    Ich habe ca. 170€ für den ersten Service der 2012er Duke meiner Freundin bezahlt....nur ist es lächerlich das KTM derzeit nichtmal den langen Ölfilter liefern kann :nein:

  • ...die Duke 2012 hat wie schon geschrieben definitiv den 10000er Intervall (bzw. einmal jährlich).
    Kenne die Preise in Österreich nun auch nicht, aber 400 Euro für den 1000er sind schon übel!
    Schau mal was da gemacht wird! Ölwechsel und die Schrauben nachgezogen. Alles über 200 Euro
    finde ich da unseriös...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bleib ja weg von den Wiener Händlern wäre mein Tipp! Ich fahr für's Service extra raus nach Nö...

    Fullthrottle

  • @ Yovengo: Warum kostet bei euch die Duke im Heimatland eigentlich nen tausender mehr? wäre es nicht besser ein in D zu suchen? da bekomsmt de sicher nen Vorfüher für 6.800€ würdeste nen tausender sparen da lohnt sich auch ne längere Fahrt.


    Service sollte wirklich nciht soviel kosten auch in österreich nicht ein kumpel wohnt in österreich und der bezahlt bei seiner Duc auch nicht wirklich mehr in der werkstatt als ich in D.

  • nova.. die muss er auch zahlen wenn er das teil im ausland kauft und dann nach ö importiert..
    aber darum gehts hier nicht

  • nova.. die muss er auch zahlen wenn er das teil im ausland kauft und dann nach ö importiert..
    aber darum gehts hier nicht


    Zwischen Deutschland und Österreich gibt es keine Zölle oder Einfuhrsteuern. Wenn er hier kauft, dann zahlt er den deutschen Preis inklusive Mehrwertsteuer.

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)


  • Zwischen Deutschland und Österreich gibt es keine Zölle oder Einfuhrsteuern. Wenn er hier kauft, dann zahlt er den deutschen Preis inklusive Mehrwertsteuer.


    Und wenn er sie nach Ö bringt muss er NOVA zahlen...

    Fullthrottle


  • Zwischen Deutschland und Österreich gibt es keine Zölle oder Einfuhrsteuern. Wenn er hier kauft, dann zahlt er den deutschen Preis inklusive Mehrwertsteuer.


    jo bei euch deutschen zahlt er das was er halt in .de so zahlen muss damit er sich so n töpfchen mitnehmen darf..
    und in .at legst dann nochmal die vorher angesprochene nova ab wennst das ding anmelden willst
    und die nova ist so ziemlich genau der preisunterschied der autos / mopeds zwischen "nicht .at" und .at
    ist weder zoll noch einfuhrsteuer, sondern nennt sich normverbrauchsabgabe, gehört aber eigentlich nicht zum thema hier, wollte das nur ansprechen das es scheinbar nicht bekannt ist/war

  • und in .at legst dann nochmal die vorher angesprochene nova ab wennst das ding anmelden willst
    und die nova ist so ziemlich genau der preisunterschied der autos / mopeds zwischen "nicht .at" und .at

    ..120 Euro Unterschied...macht nun das Kraut nun wirklich nicht fett.
    "Lustig" finde ich, dass da bei den zweispurigen Fahrzeugen ein Riesengedöns
    um den Spritverbrauch gemacht wird und bei den Mopeds ist das dann egal, da
    nimmt man einfach den Hubraum her... :denk:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • A Servus aus dem Schönen Salzburger Land!!!!


    1) 7900 Euronen is definitiv ein sehr schmackhafter Kurs :wheelie:
    Wenn man bedenkt das der :Kürbis: auch gern Ausverkauft ist.



    2) Obwohl ich direkt in der Stadt Salzburg wohn gibt es interessanter weise nur einen einzigen KTM Händler weit und breit (ist aber von Mattighofen auch ganze 50 Km entfernt) oder anders formuliert der gute Mann könnte die Preise diktieren.




    Aber für'n ersten Service hab ich 179 Euros gelöhnt und der 10000er soll so bei die 300 Euros liegen.



    Ich hoff ich konnt dir bei der richtigen Entscheidung behilflich sein :willkommen:

  • Hi,


    1rster Service bei 1000km kost in Klagenfurt pauschal 250.-


    Schrauben nachziehen, Ventile einstellen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und falls eins erschienen ist kommt automatisch ein neues Mapping drauf.


    Stand Juli 2012



    mfg

  • Also ich habe am Montag auch eine neue Duke gekauft. Mein Händler hat gesagt das die erste Inspektion ca. 160 € kosten wird.
    War aber vorher noch woanders Preise vergleichen. Der höchste Preis für die Inspektion lag bei 265€.

    back to KTM :wheelie: