Luftdruck PiPo

  • So, hab jetzt hinten nen neuen Pipo drauf. Laut der Michelin Seite soll der ja mit nem Druck von 2,4 Bar im Hinterreifen gefahren werden. Jetzt meine Frage, hat da auch schon jemand mit anderen Drücken rumprobiert? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. Passt für mein Empfinden besser.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • 2,0 + 2,0 hat bisher 1a funktioniert!


    allerdings in 2CT Mischung!!!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von juergi76 ()

  • vorne 2,0
    hinten 2,0-2,2
    hat bisher bei jedem Wetter gut gefunzt, egal ob verregnetes NRW oder 38Grad in Italien.



    Meine Erfahrung - kann nur als Anhaltspunkt dienen, testen u Wohlfühlen musst Du Dich u das kann auch bei 0,1-0,2 Bar mehr oder weniger sein!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Moin,


    hab mir jetzt nach 2 Sätzen CASM auch die PiPo´s 2CT bestellt. Will mal nen anderen Reifen testen der vielleicht noch ein paar Kilometer länger hält. Die Angaben zum Luftdruck variieren ganz ordentlich bei euch. Kann mir jemand einen angemessenen Luftdruck für die Duke 690 2010 bei einem Körpergewicht von 115Kg empfehlen? Vorne 2,4 und Hintern 2,6 ? oder wird das schon zu viel?


    Danke

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • @ KTM Noob: der druck sit ja auch immer mit einem gewissem eigenem Wohfühlempfinden verbunden. Daher auch nur eigene Erfahrungen.
    Fahrer den PP immer mit 2,2,- 2,3 vorn und 2,5 hinten. Bei versuchen darunter ist der reifen zwar auf der Landstraße nicht wirklich schlechter gewesen aber der Verschleiß war größer. hat ca 500 - 800 km ausgemacht. bei 2,0 vorn und 2,2 hinten.


    Wer mal doch ne ausflug auf die renne macht sollte beim PP sowiso nicht den druck absenken da er sowiso schon schneller erhitzt und durch weniger druck nur die Walkarbeit begünstigt wird. Folge der reifen schmeirt schneller ab.

  • Moin,


    @zwenowitch
    Danke schon mal für die Info. Ist ja interessant das ein geringer Druckunterschied soviel im Verschleiß ausmacht. Darf ich mal fragen was du so auf die Waage bringst? Klar hat der Druck auch ein wenig mit dem eigenen Empfinden zu tun aber so ein Anhaltspunkt (im Bezug auf das Körpergewicht) wäre schon gut. Nen Ausflug auf die Renne hab ich nicht geplant.


    Danke

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:


  • Wer mal doch ne ausflug auf die renne macht sollte beim PP sowiso nicht den druck absenken da er sowiso schon schneller erhitzt und durch weniger druck nur die Walkarbeit begünstigt wird. Folge der reifen schmeirt schneller ab.


    Da hab ich genau das Gegenteil erfahren, in Kronau haben uns alle Instruktoren vorm training gebeten, den Luftdruck auf 1,6 abzulassen...


    und wenn so eine Aussage von einem Deutschen Meister (Michi Herrmann) kommt, denke ich, dann hat das schon Erfahrungswert... :ja:


    Schnelleres Erhitzen führt doch sowieso zu mehr Druck im Reifen...

  • @ KTM Noob: bin 175cm groß und wiege 82 Kg mit kombi komplett.


    @ wilder watz: Nun wenn mir ich bei nem Renntraining von nem Instruktor hören würde das alle ihren Luftdruck auf einen bestimmten wert absenken sollen, würde ich das aber sehr stark in Frage ziehen. Denn jeder reifen braucht andere Luftdrücke um gut zu funktionieren.
    Deswegen werden ja auch von den Herstellern bei nem Supercorsa soft oder nem Dunlop D211 niedrige Druckwerte angegeben. Gerade der dunlop fährt mit sehr wenig Druck so um die 1,5 - 1,6 kalt hinten aber das ist da schon der krasseste Rennreifen den ich kenne.
    Ein normaler Straßensportreifen wie der PP fährt immer mit mehr druck.


    Ein schnelleres erhitzen führt zwar zu mehr druck aber die Differrenz von knapp 1 bar gleicht man damit niemals aus. Außerdem ist ja gerade das schnelle und hohe erhitzen für den PP das Problem. Da er dabei in Temp. Fenster kommt in denen er nciht mehr vernüftig grip und anfängt zu schmeiren. Ein Dunlop D211 funktioniert bei 110° oberflächentemp wunderbar ein PP ist bei solchen temp schon längst am kaputt gehen. der arbeitet bis ca 70 - 80° gut dann wars das. Deswegen nutzt man ja auch keien reifenwärmer beim PP.


    Also als Sicherheitstipp für Rennstreckenausflüge nicht immer jeden alles glaueb und mal lieber Hinterfragen wenn es umm allgemeine aussagen geht. Denn Keiner möchte gern im schlimmsten fall mit nem Higsider das feld verlassen.

  • Moin,


    hab mir jetzt nach 2 Sätzen CASM auch die PiPo´s 2CT bestellt. Will mal nen anderen Reifen testen der vielleicht noch ein paar Kilometer länger hält. Die Angaben zum Luftdruck variieren ganz ordentlich bei euch. Kann mir jemand einen angemessenen Luftdruck für die Duke 690 2010 bei einem Körpergewicht von 115Kg empfehlen? Vorne 2,4 und Hintern 2,6 ? oder wird das schon zu viel?


    Danke


    Solltest du in Supermoto-Manier weit vorne sitzen, dann probier 2,4 vorne und 2,2 hinten.
    Wenn du eher mittag auf der Bank sitzt, dann 2,2-2,3 vorne und 2,3-2,4 hinten
    :pfeil: gilt nur für 690 Duke 2008-2011


    Von oben genannten Werten kannst dann im gleichen Verhältnis runter und rauf probieren.
    Dann weisst du selber, was dir passt. Geh aber bei deinem Gewicht nicht unter 2,1 vorne.
    Viel Spaß! :wheelie:

  • Hey off-road-biker,


    danke für die Info´s. Am Freitag hole ich meine Reifen und werde mal mit 2,3bar vorn und 2,4bar hinten starten auch wenn ich früh mittag und abends auf dem Bike sitze :lol: . Ne Scherz bei Seite aber der Schreibfehler war jetzt einfach ne Vorlage. Bin eher der Mittig auf der Sitzbank Fahrer.
    Ich berichte sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.


    Lass knacken.


    Grüße


    (Verdammt da hat doch jetzt einer schneller als ich senden gedrückt und die Vorlage genutzt. :motzki:)

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Tach auch :winke: ,


    @off road biker
    sorry hatte ganz vergessen zu berichten. Die Variante 2,2-2,3bar vorn und 2,4 hinten sagt mir am besten zu. Anfangs hatte vorn 2,4bar und hinten 2,6bar drauf, da fühlte sich der PP 2ct sehr kippelig an, vielleicht lag es auch daran, dass er noch neu war und er sich meiner Meinung nach im Vergleich zum CASM im kalten Zustand kippeliger anfühlt.
    Ansonsten Super Reifen hatte bis jetzt noch keine unkontrollierbaren Rutscher oder ähnliches. Sobald er warm ist gibt er gute Rückmeldung. :Daumen hoch:


    Danke für die Info´s


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy: