ANschieben??

  • Schönen guten Abend,
    hatte heut mit ein paar Kumpels eine kleine Ausfahrt gemacht. Nach einer gemütlichen Kaffeepause sollte es weitergehen aber der :Kürbis: (Bj. 2010)sprang nicht mehr an? Nun wir dachten anschieben und gut ist. Aber 3. Gang nur ein zu langsames ekeliges klack, klack, klack und im 2. ein blockierendes Rad.
    Jetzt meine Frage, kann anschieben schlecht für den Motor sein???
    :Kürbis: wurde am ende mit berbrückungskabel gestartet und dann ab nach Haus.
    Danke im vorraus für eure Antworten.

  • Anschieben ist im endeffekt genau wie ankicken!!


    Dabei kann natürlich was kaputt gehen, aber solange mit dem Motor alles stimmt wird dadurch nichts passieren


    Ich mein wenn der Motor nicht anspringt weil er irgenteinendefekt hat und die Batterie schon leer gestarete wurde würd ich s lassen!! aber wenn die batterie einfach schon recht alt ist und es nicht mehr packt kannst das ohne probleme machen!

  • Ich habe meine auch schon anrollen lassen müssen. So lannge Du genug Saft auf der Batterie hast, das die Spritpumpe arbeitet und die FI Lampe aus geht sollte es kein Problem darstellen. Ich denke mal ohne den passenden Benzindruck bekommst du sie nicht angeschoben oder gerollt. Ansonnsten ist es ein normaler Startvorgang.
    Grüsse Jens

  • Also ich kenne natürlich nicht den Grund für Dein Startproblem, aber so einen V2 schiebst Du in der Ebene im 3. Gang kaum an! Dazu benötigst Du ein ordentliches Gefälle oder mind. 30kmh Grundgeschwindigkeit => hat einfach zuviel Widerstand bzw. Kompression :wheelie:

  • Danke für die Antworten, mein problem ist die Batterie. Bekomme jetzt von KTM eine neue zugesandt. Genau wir habens im 3. probiert und waren zu langsam und dabei gabs dann komische geräusche. Moptor hat halt zu langsam gedreht um zu starten. Sollte ich wegen des fremdstartens mittels Pkw zu KTM den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hab halt auch noch Garantie.

  • Hi,
    im Fehlerspeicher steht nicht, oder ging deine Fehlerlampe an?
    Musste meine auch anschieben und überbrücken, ohne EInträge im SPeicher.


    Gruß

  • Also 3 Gang auf glattem Belag einer Tiefgarageneinfahrt brachte bei mir auch nur ein sofort rutschendes Hinterrad. Habs dann gelassen.


    Jemand schrieb damals irgendwo dass er das im 4.Gang auf ordentlicher Straße/Belag mit starkem Gefälle hinbekommen hat.


    Vielleicht sollte man gleich den sechsten nehmen, sobald ein Pott zündet sollte ja gut sein. :denk:

  • Ich hab meine auch im 2. anbekommen. Unter anderem am Kyffhäuser auf dem kurzen Stück vom Haus zur Wurstbude. Anrollen im Stehen und dann au den Sitz krachen.
    Aber auf ner Geraden habe ich sie nirgends anbekommen, da war der Speed zu wenig.
    Ach ja, und den Gang erst einlegen wenn du schon auf Speed bist. Mit Gang drin und gezogener Kupplung lässt sie sich nur schwer schieben.

  • Mal noch eine Frage in diesem Zusammenhang:


    Ich hab mir sagen lassen, dass man Einspritzer keinesfalls ohne genügend Batteriespannung starten und fahren soll.
    Angeblich soll die Einspritzung nicht sauber funktionieren und man laufe Gefahr, dass der Motor dann zu trocken läuft.


    Bislang war meine Batterie treu, es wäre aber gut hier einmal Klarheit darüber zu haben.
    Kann ich bedenkenlos fahren und die Batterie während der Fahrt laden, sollte sie einmal leer sein und ich schiebe den :Kürbis: an?

  • ist zwar schon alt, aber ich habe mir gedacht, dass ich ebenfalls mal meine Anschieberfahrungen teile :)


    Zum Glück wohne ich Stuttgart an einem Berg, sonst hat man absolut keine Chance.


    Man schiebt kurz an. Springt auf und schaut, dass man mindestens 25 km/h drauf hat. Zündung natürlich an. Ich habe es mir dem zweiten Gang gemacht.


    Kurz aufstehen und während ich mich auf den Sitz fallen lasse die Kupplung kommen lassen und an ist die Gute. Wenn man sich nicht auf den Sitz fallen lässt, blockiert das Hinterrad sofort, funktioniert auch bei feuchter Straße.


    Aber zu oft würde ich das nicht machen.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Du schiebst die Karre allein auf 25kmh? So schnell kann ich nicht mal ohne Moped laufen :-)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Das mit den 'faulen' Batterien habe ich und mein Kumpels mit der Anschaffung eines kleinen Boosters gelöst. So gross wie ein iphone 6plus, doppelt so dick, und genug stark. Habe letzthin den Skoda Diesel 1.8 meines Kollegen gestartet. Jetzt liegt immer einer in einer Tuberdose wenn wir länger wegfahren. Geht auch zum Handy, Navi oder via Bordsteckdose zum Batterie laden. Unabhängig ist die Devise.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Anschieben geht, prinzipiell im 4. Gang bei gutem und langem Gefälle. Auf gerader Strecke brauchst es gar nicht erst probieren, außer sie ist noch warm und du hast 3 kräftige Leute, dann gehts auch.

  • Wir habens damals zu zweit aufm Edekaparkplatz probiert, ging nicht, ich nehm mal an die Angestellten dort lachen heute noch über die Videos.

    Galbarum Sanarum!

  • Na immerhin bin ich nicht allein, hab schon gedacht ich hab mich einfach zu blöd angestellt :lautlach:

    Galbarum Sanarum!