• Ich weiss nicht wo du herkommst, ich denke vl aus Deutschland?! Aber bei uns in Österreich gibt es soetwas wie ein punktesystem nicht. Oder irre ich mich da? Das man mit einem Bußgeld rechnen muss ist auch klar, aber es ist ja nicht so ,dass sie sich anhört wie eine 1000er :-)) sie klingt einfach nur lauter und dumpfer.
    Klar ist auch was das für Folgen haben kann! Aber alleine wegen der Lautstärke 2jahre längere Probezeit kann ich mir auch nicht vorstellen, aber belehrt mich eines besseren!
    Gruß Mo!

    Das mit dem Punktesystem bei uns gilt hauptsächlich für Alkohol, etc. aber nicht für soetwas :D
    Du wennst dich ohne oder anderem nicht erlaubtem DB-killer erwischen, darfst brav dei Taferl abgeben und 70€ blechn...
    oder :driften: hihhi ;D

  • Du wennst dich ohne oder anderem nicht erlaubtem DB-killer erwischen, darfst brav dei Taferl abgeben und 70€ blechn...
    oder:driften: hihhi ;D

    außer du hast ihn mit, dann darfst du wieder einbauen und strafe zahlen.
    ich frag mich halt immer WOZU DAS GANZE ! ? ? :denk: :denk: :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Das mit dem Punktesystem bei uns gilt hauptsächlich für Alkohol


    das Österreichische Vormerksystem umfasst 13 Delikte, nur eines davon betrifft Alkohol
    (über die anderen 12, kannst du via Google leicht finden, darfst du dich selbst Informieren)


    Aufbau, Delikte, Punktesystem und die Strafen sind in Österreich anders aufgebaut als in Deutschland,
    so lange hast ja deinen Führerschein noch nicht, eigentlich solltest du das schon gelernt haben

  • Aber Taferl abgeben wegen der Lautstärke?¿ ist ein schwachsinn... Vl wenn noch andere Delikte wie zuschnell fahren oder sperrlinie überfahren dazukommt.

  • Aber Taferl abgeben wegen der Lautstärke?¿ ist ein schwachsinn... Vl wenn noch andere Delikte wie zuschnell fahren oder sperrlinie überfahren dazukommt.


    Naja, hier in Deutschland gibt es z.B. keine extra Regelung für Fahren ohne Db-Killer.
    Aber da sich durch diese Maßnahme die Emissionswerte und die Lautstärke ändern, führt das streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Und das gibt dann Ärger!
    Sattes Bußgeld + Punkte (bei uns).


    Aber das muss halt auch nicht passieren, kann auch sein, dass ein Polizist nur ein Verwarngeld verlangt und dann ist gut, aber theoretisch könnte es so ausgehen.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Aber Taferl abgeben wegen der Lautstärke?¿ ist ein schwachsinn... Vl wenn noch andere Delikte wie zuschnell fahren oder sperrlinie überfahren dazukommt.


    schau, es ist ganz einfach ...
    wenn der Polizist (auch bei einer Routine Kontrolle) der Meinung ist, der is zu Laut, kann er dir das Taferl abnehmen
    du kannst aber auch einen erwischen den das garnicht Interessiert oder auch einen der vom "Klang" ganz begeistet is ...
    früher konnte man sich mit etwas Schmäh und Geschick noch Rausreden, heute sind alle Werte und Daten am Moped vorhanden
    da gibt's nix mehr zum Reden


    ich kenn genug die mit Illegalen Sachen seit zig Jahren fahren und noch nie Kontrolliert wurden,
    kenn aber auch welche die 3 Tage nach Kauf abgestellt wurden (bei einem wäre der Rückbau so teuer das es den Wert weit übersteigt)

  • Hallo Fangemeinde!


    Bin neu hier im Forum bzw. in der KTM Gemeinde.


    Verwendet jemand von euch den Akrapovic für die 390er Duke MIT Motormapping?


    Wenn ja, in wie weit merkt man einen Unterschied zum Originalzustand, steigt der Verbrauch stark?


    Weiß zufällig jemand, welcher Händler im Raum Wien das Akrapovic Motormapping draufspielen kann, in der Zweirad-Börse hat man mich angesehen als wär ich vom Mond?!


    lg

  • Bin neu hier im Forum bzw. in der KTM Gemeinde.


    erstmal :willkommen: und viel Spass mit deinem :Kürbis:


    zum Akra mit Mapping, bei Kauf und Montage beim Händler sollte das Mapping automatisch dabei sein
    das Mapping allein gibt's offiziell nicht, manche Händler haben aber kein Problem es gegen Bares aufzuspielen…


    ansich unkompliziert ist die Fa. Schruf in Hirtenberg (wär auch nicht weit von dir)
    sonst bleibt im näheren Umkreis nur die Fa. IlMoto im 21.,


    kannst ja bei beiden mal Fragen…

  • Hi ich hab den Akra seit dem 1000er Service drauf und der Kürbis geht um Klassen besser.
    Das Mapping wurde ebenfalls aufgespielt (Fa.Eckl Ybbs)
    Hab seitdem mehr Power kein Teillastruckeln mehr und bin neulich auf der Autobahn mit 175 unterwegs gewesen.
    Hatte das Gefühl da war noch mehr drinnen aber der Verkehr und Wind waren ein Problem.
    Ich kann für mich nur sagen: Jeder Zeit wieder war jeden Euro Wert.
    Lg
    Ernst

  • und der Akra ist ein Leisetreter gegen den MIVV GP, wie Ernst und ich unlängst feststellten... :grins:
    (ob das nun gut oder schlecht is, muss jeder selbst beurteilen)

  • danke für eure Infos, genau das wollte ich hören ;)


    den mivv gp hab ich mir auch überlegt, der klang ist der hammer! aber extrem laut möchte ich nicht unterwegs sein. grad bei uns stehens ja eh schon an jeder ecke und einen ausflug zur bundesprüfanstalt möchte ich mir sparen. abgesehen davon macht das akrapovic motormapping mit leistungszuwachs den topf für mich schon etwas interessanter.


    werd den topf nächsten Monat mal bestellen, bin schon gespannt wie sich :Kürbis: dann fährt.

  • ... aber extrem laut möchte ich nicht unterwegs sein. grad bei uns stehens ja eh schon an jeder ecke und einen ausflug zur bundesprüfanstalt möchte ich mir sparen. ...


    Verständlich.
    Warum geht ihr nicht ein bissl dem Highscore auf den Senkel,
    damit euch der einen ANSAUGSEITIGEN Tuning-Kit entwickelt?


    Bei den 690ern bringt das außer Leistung satt von unten auch ein fettes Bollern,
    aber nur, wenn man auch ordentlich Gas gibt:
    Im Stand sind die gekästelten 690er sogar prüfzugfest und dabei sind die schon SEHR pingelig!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP