Ich habe jetzt knapp 2.500 Km drauf und möchte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit meiner Duke niederschreiben.
Wie andere bereits geschrieben haben, überwiegen in einem Forum naturgemäß die schlechteren Erfahrungen, wenn jemand keine Probleme hat, hat er ja in der Regel auch keinen Grund dies kund zu tun
Meine "Vergangenheit" teilt sich auf folgende Moppeds auf: Kawa ZXR750, Yamaha Xj600 Diversion, Yamaha V-max, Suzuki GSF1200N (LKM), Moto Guzzi Nevada, Yamaha V-max (die zweite),Aprilia Atlantic 500, Honda Lead 100, Suzuki GSF 1200s (Vater), Gilera Fuoco, Triumph Street Triple, Triumph Trident
Im vergangenen Herbst durfte ich auf einer größeren Tour dann mal kurz die XT660 eines Kumpels ausprobieren und dachte mir das Fahrwerk passt, aber aus der Kurve raus (und beim überholen) geht ja gar nix - 20 PS mehr, das wärs. Leider schied die Duke damals noch wegen meiner kurzen Beine aus.
Im November dann die Vorstellung der Duke 12 - und auf einmal passt die Sitzhöhe! Ungeduldig gewartet bis die ersten Maschinen beim Händler stehen ( was können 4 Monate lang sein!) und endlich war es so weit. Ein größerer Händler unweit von mir hatte die erste Duke da. Probesitzen -passt! Probefahrt - "ääähhh, bei dem Wetter nicht" (Händleraussage). Er sagte mir aber zu mich zu benachrichtigen wenn das Mopped zugelassen ist und ich eine Probefahrt machen könne. Nachfrage nach zwei Wochen -"ääähhh - weiss noch nicht wann wir die zulassen" (Händleraussage). Nachfrage nach 5 Wochen - "ääähhhh - wir haben unser Kontigent an Maschinen bereits verkauft, Probefahrten gibts keine" (Händleraussage. Na toll. Umsonst gewartet.
Internet - Recherche, tatsächlich. Fast alle Inserate beziehen sich auf noch nicht gelieferte Moppeds, nur bei wenigen Händlern (und die sind verdammt weit weg sind Machinen schon auf Lager). Dann per Zufall gehe ich bei einem kleinen Händler (wusste gar nicht dass der offizieller Händler ist, dachte das wäre ne Hinterhoffirma) vorbei und die sagen mir "nächste Woche kommt unser Vorführer - Probefahrt selbstverständlich". Dieser Händler hat mich dann tatsächlich angerufen und die Probefahrt hat auch geklappt (1 Stunde war erlaubt).
Nach längerer Überlegung - also 3 Minuten nach dem absteigen - habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Lieferzeit 8 Wochen!! Schock. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Also das zum Glück noch nicht verkaufte Vorgängermotorrad wieder angemeldet damit die fürs Frühjahr geplanten Touren stattfinden können - und Mann was ein Eisenhaufen (im Vergleich).
Ende Mai dann endlich - Sie ist da! Abgeholt und heimgefahren - ich wollte eigentlich sofort ein paar Kilometer machen, aber als ich das erste mal über 80 km/h beschleunigt habe klappen mir beide Spiegel entgegen. Super, das fängt ja gut an....... Naja, dann fahr ich halt sofort heim. Habe dann auch gleich die unpassende Stellung von Bremse und Schalthebel korrigiert.
4 Wochenenden gefahren, erste Inspektion gemacht (da war ich dann bereits hinten auf der Kante - normalerweise brauch ich 3 bis 4.000 Km bis ich mich das mit einem neuen Mopped traue). Bis dahin einmal die Kette nachgespannt -sonst war nichts am Moppedchen. Ausser dass seltsamerweise auf einmal alle anderen so langsam durch die Kurven schleichen. Ist mir vorher nie aufgefallen
Jetzt endlich voll den Hahn gespannt und eine völlig neue Erfahrung gemacht - wenns anfängt zu rutschen, so dass mit einem Eisenhaufen der Hinfaller programmiert wäre, dann passt es grad für die Duke. Macht tierisch Laune und Rutscher oder Wackler(Hinterrad beim scharfen Bremsen) oder das "pumpen" des Federbeins sorgen eher für Unterhaltung als für Angstschweiss.
Bei etwa 2.000 km hat sich dann das erste Nummerschild verabschiedet, trotz Befestigung mit 4 Schrauben hat es Bruchstellen gegeben. Damit hatte ich aber gerechnet - das nächste Nummernschild wurde jetzt verstärkt. Habe ein weiteres Mal die Kette gespannt und regelmäßig getankt.
Jetzt sind es knapp 2.500 km, der Hinterreifen wird wohl nicht mehr allzulange halten und der Verbrauch pendelt sich zwischen 4 und 4,5 Liter ein (habe auch schon mal 3,6 geschafft - ist aber extrem Spassarm, und auch 5 sind drin - dann ist der Lappen aber wohl dauerhaft weg....). Defekte? 0. Mittlerweile passt das Schalten (kein Leerlauf mehr zwischen 4. und 5.), nix gebrochen, Drehzalmesser geht nach wie vor.
Mein bisheriges Fazit: Ein supergeiles Mopped. Nur gut dass Soziustauglichkeit, Komfort, Gepäckunterbringung, Windschutz, Motorhacken unter 3.000 und Vibs oben raus so bescheiden sind. Ansonsten würde jeder sowas wollen, und dann wäre es ja nichts besonderes mehr....
Achja: Der Sound..... was im Serienzustand so harmlos töfft....Wenn ich unter Last (Hahn auf) durch nen Tunnel fahre und dann den Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen ziehe, dann konnte nur die V max mithalten, alles andere war tröge gegen die Duke. Lauter brauchts gar nicht. Vielleicht rüste ich noch nen K&N-Filter nach, das wars dann aber schon.