Erfahrungsbericht

  • Ich habe jetzt knapp 2.500 Km drauf und möchte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit meiner Duke niederschreiben.


    Wie andere bereits geschrieben haben, überwiegen in einem Forum naturgemäß die schlechteren Erfahrungen, wenn jemand keine Probleme hat, hat er ja in der Regel auch keinen Grund dies kund zu tun :grins:


    Meine "Vergangenheit" teilt sich auf folgende Moppeds auf: Kawa ZXR750, Yamaha Xj600 Diversion, Yamaha V-max, Suzuki GSF1200N (LKM), Moto Guzzi Nevada, Yamaha V-max (die zweite),Aprilia Atlantic 500, Honda Lead 100, Suzuki GSF 1200s (Vater), Gilera Fuoco, Triumph Street Triple, Triumph Trident


    Im vergangenen Herbst durfte ich auf einer größeren Tour dann mal kurz die XT660 eines Kumpels ausprobieren und dachte mir das Fahrwerk passt, aber aus der Kurve raus (und beim überholen) geht ja gar nix - 20 PS mehr, das wärs. Leider schied die Duke damals noch wegen meiner kurzen Beine aus.


    Im November dann die Vorstellung der Duke 12 - und auf einmal passt die Sitzhöhe! Ungeduldig gewartet bis die ersten Maschinen beim Händler stehen ( was können 4 Monate lang sein!) und endlich war es so weit. Ein größerer Händler unweit von mir hatte die erste Duke da. Probesitzen -passt! Probefahrt - "ääähhh, bei dem Wetter nicht" (Händleraussage). Er sagte mir aber zu mich zu benachrichtigen wenn das Mopped zugelassen ist und ich eine Probefahrt machen könne. Nachfrage nach zwei Wochen -"ääähhh - weiss noch nicht wann wir die zulassen" (Händleraussage). Nachfrage nach 5 Wochen - "ääähhhh - wir haben unser Kontigent an Maschinen bereits verkauft, Probefahrten gibts keine" (Händleraussage. Na toll. Umsonst gewartet.


    Internet - Recherche, tatsächlich. Fast alle Inserate beziehen sich auf noch nicht gelieferte Moppeds, nur bei wenigen Händlern (und die sind verdammt weit weg sind Machinen schon auf Lager). Dann per Zufall gehe ich bei einem kleinen Händler (wusste gar nicht dass der offizieller Händler ist, dachte das wäre ne Hinterhoffirma) vorbei und die sagen mir "nächste Woche kommt unser Vorführer - Probefahrt selbstverständlich". Dieser Händler hat mich dann tatsächlich angerufen und die Probefahrt hat auch geklappt (1 Stunde war erlaubt).


    Nach längerer Überlegung - also 3 Minuten nach dem absteigen - habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Lieferzeit 8 Wochen!! Schock. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Also das zum Glück noch nicht verkaufte Vorgängermotorrad wieder angemeldet damit die fürs Frühjahr geplanten Touren stattfinden können - und Mann was ein Eisenhaufen (im Vergleich).


    Ende Mai dann endlich - Sie ist da! Abgeholt und heimgefahren - ich wollte eigentlich sofort ein paar Kilometer machen, aber als ich das erste mal über 80 km/h beschleunigt habe klappen mir beide Spiegel entgegen. Super, das fängt ja gut an....... Naja, dann fahr ich halt sofort heim. Habe dann auch gleich die unpassende Stellung von Bremse und Schalthebel korrigiert.


    4 Wochenenden gefahren, erste Inspektion gemacht (da war ich dann bereits hinten auf der Kante - normalerweise brauch ich 3 bis 4.000 Km bis ich mich das mit einem neuen Mopped traue). Bis dahin einmal die Kette nachgespannt -sonst war nichts am Moppedchen. Ausser dass seltsamerweise auf einmal alle anderen so langsam durch die Kurven schleichen. Ist mir vorher nie aufgefallen :grins:


    Jetzt endlich voll den Hahn gespannt und eine völlig neue Erfahrung gemacht - wenns anfängt zu rutschen, so dass mit einem Eisenhaufen der Hinfaller programmiert wäre, dann passt es grad für die Duke. Macht tierisch Laune und Rutscher oder Wackler(Hinterrad beim scharfen Bremsen) oder das "pumpen" des Federbeins sorgen eher für Unterhaltung als für Angstschweiss.


    Bei etwa 2.000 km hat sich dann das erste Nummerschild verabschiedet, trotz Befestigung mit 4 Schrauben hat es Bruchstellen gegeben. Damit hatte ich aber gerechnet - das nächste Nummernschild wurde jetzt verstärkt. Habe ein weiteres Mal die Kette gespannt und regelmäßig getankt.


    Jetzt sind es knapp 2.500 km, der Hinterreifen wird wohl nicht mehr allzulange halten und der Verbrauch pendelt sich zwischen 4 und 4,5 Liter ein (habe auch schon mal 3,6 geschafft - ist aber extrem Spassarm, und auch 5 sind drin - dann ist der Lappen aber wohl dauerhaft weg....). Defekte? 0. Mittlerweile passt das Schalten (kein Leerlauf mehr zwischen 4. und 5.), nix gebrochen, Drehzalmesser geht nach wie vor.


    Mein bisheriges Fazit: Ein supergeiles Mopped. Nur gut dass Soziustauglichkeit, Komfort, Gepäckunterbringung, Windschutz, Motorhacken unter 3.000 und Vibs oben raus so bescheiden sind. Ansonsten würde jeder sowas wollen, und dann wäre es ja nichts besonderes mehr....


    Achja: Der Sound..... was im Serienzustand so harmlos töfft....Wenn ich unter Last (Hahn auf) durch nen Tunnel fahre und dann den Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen ziehe, dann konnte nur die V max mithalten, alles andere war tröge gegen die Duke. Lauter brauchts gar nicht. Vielleicht rüste ich noch nen K&N-Filter nach, das wars dann aber schon.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Schöner Bericht!


    Habe mittlerweile 3.500 km drauf und ebenfalls noch nicht ein einziges Problem gehabt.

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Gut, dass sich hier auch mal Leute ohne Probleme melden!! :Daumen hoch:


    Bei mir übrigens auch alles in Butter, bin jetzt ca. bei 4500km!!

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich hab jetzt 2000 km drauf und ebenfalls null Probleme :Daumen hoch:
    Am Mittwoch gehts eine Woche in die Dolomiten, dann
    kann die Duke endlich zeigen was wirklich in ihr steckt :sabber::der Hammer:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Vielen Dank für deinen enthusiastischen Bericht.


    Schließe mich uneingeschränkt an! Ca. 5.500 km ohne Probleme.
    War kürzlich in den Seealpen und konnte Kreise um meine Kumpel
    mit > 100 Ps < 185 Ps fahren (natürlich leicht übertrieben).


    Motor und Handlichkeit überzeugen, PP-Sitz ist langstreckentauglich.


    Immerhin macht sie mir so viel Spaß, dass ich damit in
    4 Monaten mehr gefahren bin, als mit meinen anderen
    Motorrädern in den letzten 2 Jahre zusammen.



    Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

    Einmal editiert, zuletzt von rolf813 ()

  • aber als ich das erste mal über 80 km/h beschleunigt habe klappen mir beide Spiegel entgegen. Super, das fängt ja gut an.......


    Wofür brauchst du Spiegel? Ach ja, um zu schauen wie schnell die Überholten in der Vergangenheit verschwinden. :lautlach::lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Habe mit meiner bisher auch noch keine Probleme gehabt bei 3000km. Toi toi toi!


    Und Grüße an Rolf ins Lipperland, ist ja quasi gleich ums Eck ;) Darf ich fragen, wo du deine Duke gekauft hast? Nicht zufällig in Vlotho?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Super Bericht, auch wenn ich die Aussagen und das Verhalten der ersten KTM Händler nicht verstehe. Vermutlich geht es ihnen noch zu gut.
    Mit meiner Duke hab ich mittlerweile auch 5300 km gemacht. Davon 1700 km in einer Woche und meiner Frau auf dem Soziusplatz. Das funktionierte absolut einwandfrei. Einfach die Federvorspannung angezogen und los gings. Hab bis dato bis auf ein ausgestiegenes PP Hecklicht und steter Profilschwund keine Probleme gehabt.
    Danke KTM!!!:thumbup:

  • Also ich hoffe, das ist nicht zu privat, aber wieviel schaufelt ihr beide denn zusammen auf die Wage ;) ? Federvorspannung dann auf max gehabt? Weil ich fahre alleine schon auf 7 von 10.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Grüße an Rolf ins Lipperland, ist ja quasi gleich ums Eck ;) Darf ich fragen, wo du deine Duke gekauft hast? Nicht zufällig in Vlotho?


    ... nee, in Willebadessen

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • Zitat

    Also ich hoffe, das ist nicht zu privat, aber wieviel schaufelt ihr beide denn zusammen auf die Wage ;) ? Federvorspannung dann auf max gehabt? Weil ich fahre alleine schon auf 7 von 10.


    Wir fuhren mit der Stufe 8 was für mich gut passte. Zusammen drückten wir in Vollmontur rund 150 Kg auf die Waage. Alleine bin ich immer mit der Standarteinstellung, Stufe 4, für meine 80 Kg in Vollmontur unterwegs. Härter eingestellt passte mir für meine Gewichtsklasse nicht. Für den Soziusbetrieb wäre vielleicht auch Stufe 9 möglich, weis ich aber nicht da ich es nicht ausprobiert hab.

  • Hallo zusammen (1. Beitrag, STRIKE :-p)


    auch ich habe nun meine Duke knapp 1000km (nächste Woche darf sie in den Service)... und kann bisher eig. auch nur
    Positives berichten. Gut, es ist eine 34PS Variante, aber im vergleich zu anderen Maschinen die ich gedrosselt gefahren bin, merkt man ihr
    das so auf der Landstraße doch recht wenig an... obenrum wirds dann bissl zäh, aber nun ja.. sie ist ja eh eher ne "Kurvensau".


    Defekte, Probleme... keine.. außer der Trip-Master Schalter am Lenker spinnt manchmal etwas, das hat er aber schon bei KM-Stand 000000 im Laden gemacht,
    und wird daher zack auf Garantie getauscht...


    Ansonsten, Spritverbrauch bei knapp 3,9ltr... und so ca. 250km Reichweite bis die Lampe angeht.. *top*


    Mal sehn wie sie sich so nach der 1000er Inspektion gibt - dann darf man sie ja endlich mal richtig ausfahren


    Gruß

    Fahrfreude mit drei Buchstaben? KTM und BMW :-) :knie nieder:

  • 5.300 km. Bei der 1. Inspektion war nur das Standlichtlamperl hinüber.


    Ursprünglich wollte ich nur 6.000 km im Jahr fahren! - Aber nach 10 Wochen.....


    Das DING macht einfach nur Spaß, Spaß, Spaß und frisst Reifen 2 x Kette nachgespannt und ca. 0,8 Liter ÖL nachgeschüttet.


    Sport-Modus (2) ist Pflicht


    Servus Snag

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wir fuhren mit der Stufe 8 was für mich gut passte. Zusammen drückten wir in Vollmontur rund 150 Kg auf die Waage. Alleine bin ich immer mit der Standarteinstellung, Stufe 4, für meine 80 Kg in Vollmontur unterwegs. Härter eingestellt passte mir für meine Gewichtsklasse nicht. Für den Soziusbetrieb wäre vielleicht auch Stufe 9 möglich, weis ich aber nicht da ich es nicht ausprobiert hab.


    Hm... also ich drücke allein schon 90kg in die Sitzbank, aber da taugt mir Stufe 7 deutlich mehr. Das war bei 4 etwas zu schwammig für mein persönliches Empfinden :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab knapp 5 Kilo mehr, fahre aber auch Stufe 7.


    Ach ja, bei der erneuten Durchsicht meines Artikels vergass ich meine Suzukis in der Liste der bisherigen Moppeds: GSX600F, GSF650S und GSX 1400 hatte ich ja auch irgendwann einmal....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Leute Leute Leute!! SO geht das nicht!!
    Mehrere POSITIVE Berichte hintereinander!! Nene Ihr wurdet doch bezahlt oder ? :achtung ironie:
    Super Geil sowas zu hören! Unsere(r) Duke hat jetzt knapp 2500km auf dem Buckel. Nach den leichten Startschwierigkeiten mit der defekten Kopfdichtung rennt das Teil wie die Hölle.
    Ich habe noch NIE ein Zweirad gehabt das so krass Geil zu fahren war. Tut mir leid das sagen zu müssen aber NIE war Kurvenhatz so einfach!! :sabber:
    Geil Geil Geil!!


    PS: NEIN ich werde nicht für Positive Freds bezaht :lol:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • So, hab jetzt auch 3.000 Km drauf, alles ohne Defekt und ohne Probleme. Wegen dem Klang habe ich mit einem Leo und dem 32er (der dann tasächlich einen größeren Durchmesser hat) DB-Eater nachgeholfen. Kommt zwar nicht an meine Triumph drann, aber das wäre ja auch vermessen zu erwarten. Klingt aber während der Fahrt recht ordentlich.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ahhhh noch ein Lipperländer ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member