KTM 690 SMC-R - unabhängiger erster Eindruck!

• Hallo KTM- Fahrer,
    bin seit Jahren von den SUMO´s fasziniert und wollte mir noch bis vor kurzem definitiv eine neue 690 SMC R kaufen :sabber: . Nach allem was ich die letzten Wochen gelesen habe bin ich froh, dass ich beim Händler vorort keine bekommen habe. Ich lese hier bei einem Motorrad mit Einzylindertechnik von einem renomierten Hersteller der aus dieser Ecke kommt, mehrfach von Fehlern, dass es mir den Magen umdreht. Wer dann wenn nicht KTM, sollte Erfahrungen mit den Vibrationen eines Einzylinder haben.

Sorry,
    aber wie kann es sein, dass viele Leute über defekte Sensoren oder gebrochene Kabelbäume klagen. :kacke: Dies bei einer Elektrik, die ich nicht als megakomplex bezeichnen will. Dann wieder gibt es verzogene Bremsscheiben, ein Bauteil das jedes Jahr millionenfach gefertigt wird und unter den Bereich "Sicherheitsrelevant" fällt. Da fangen Leute an ihrer neuen Maschine selber zu Löten an, um ohne Probleme weiterfahren zu können. Was ist denn das? :Daumen runter:

Die Krönung ist noch, dass sich anscheinend die Händler zum Teil aus der Verantwortung stehlen wollen und KTM Mattighofen vor Arroganz strotzt. Zu guter letzt haben sie noch Lieferschwierigkeiten im Garantiefall, man muß also auf das neue Bauteil warten, obwohl man selber nichts dafür kann.

Ich bin wirklich ein Fan europäischer Zweiräder, aber das ist dann doch zu viel und sowas kenne ich auch von keiner meiner bisher gefahrenen Marken. Wie schon erwähnt, ich will hier keinen niedermachen, dies sind aber Tatsachen und auch keine Einzelfälle aus diesem und einem Parallelforum.

Ich finde es sehr schade, da ich gerne ein Bike dieser Marke gekauft hätte. Vielleicht bin ich etwas zu konservativ, aber wenn ich ein Zweirad um 8500 Euro kaufe, dann will ich damit ohne Probleme fahren und nicht ständig schrauben oder auf die Ersatzteile warten oder mich mit dem Händler über die Garantiefrage streiten. :boxing:

Schönen Dank! :amen:

• Ich muss gestehen, dass ich im Nachhinein auch froh bin, mir dieses Jahr keine Duke 690 gekauft zu haben. Erst sollten mal einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, wie das plötzliche Absterben des Motors, diverse Defekte durch Vibration (Nummernschildhalter, etc.).

640 LC4 SM Prestige (2006)

Duke 690 (2014)

Duke 790 (2019)

• Also ich bin schon 9000 km gefahren und so Lappalien wie Temperatursensor der ab und an anspring fährt meine Mühle 1A :Daumen hoch::wheelie::driften: Aber es gibt immer Leute, die nur das Schlechte an einer Sache sehen :tröst:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Also ich bin schon 9000 km gefahren und so Lappalien wie Temperatursensor der ab und an anspring fährt meine Mühle 1A :Daumen hoch::wheelie::driften: Aber es gibt immer Leute, die nur das Schlechte an einer Sache sehen :tröst:

Bitte noch ein paar weitere Rezessionen der Smc-R-fahrer. Meine hat 2km, kann nicht viel zum Thema sagen.

• meine 690 smc-r ist auch so eine qulitative katastrophe. :sehe sterne:

bei KTM lernen sie's nie. ist leider so. aber spass macht die kiste (wenn sie geht) :prost:

• smc oder smc-r das macht doch nicht viel Unterschied. Hier und da einen Fehler hatten sie alle. Mit dieser Temperatursensor-Geschichte kann ich auch gut leben.

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• kauf doch was aus Italien und dann wirst du merken was warten heisst... ^^

btw. BWM hatte probleme das bei gewissen Enduromodellen die Vorderachse bricht... dann lieber ne verzogene Bremsscheibe..

Ausserdem baut Ktm weder die Kabel noch die Stecker oder Sensoren.. können die auch nix machen wenn sie scheiss qualität bekommen..

In einem Forum ist es häufig so das nur einer schreibt wenn er ein Problem hat... ich bin sicher es gibt SMC-R Treiber die wenig bis keine Probleme haben..

Sinnloser Thread.. warum schreib ich hier eigentlich?

• Ich habe auch den Eindruck, dass gegenüber früher (bis ca. vor ein paar Jahren) bei KTM gespart wird. Wir dürfen jetzt wohl die Suppe auslöffeln, die sich KTM in Selbstüberschätzung selbst eingebrockt hat (--> USA, ATVs, Crossbow,...). Gespart wird bestimmt auch an zugelieferten Teilen und am Lohn der Arbeiter, die die Dinger zusammenschrauben. Sehr schade! Und auch nicht sehr clever, denn der hart und redlich erabeitete Ruf, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, ist sehr schnell ruiniert. Was natürlich auch kontraproduktiv ist, ist die unglaublich arrogante Einstellung gegenüber Beschwerden, selbst seitens der Händler "Uns ist kein Problem mit Pendeln bei der 2012er 690 Enduro R bekannt".

ABER: Sieh Dir mal die Zahl der Forumsbenutzer an und setze dann die vermeintlich große Zahl der echten Beschwerden in Relation dazu. Das sieht dann schon anders aus. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man nie die Erstserie eines Fahrzeugs kaufen, sondern warten, bis die Kinderkrankheiten behoben/auskuriert sind. Die Qualitätskontrolle macht heutzutage leider meistens der Kunde - auch bei anderen Marken.

:winke:

• naja
    meckern und klagen tuen doch eh nur die leute mit problemen!!!

diese leute schreiben das dann in alle foren,treten es breit und breiter und schon gibts diese meinungen

also unsere maschine läuft tadellos außer das sie ab und an abstirbt
    aber was solls
    neu starten und fertig
    bald kommt wohl das kastl und dann ist das problemchen behoben :)

mfg

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Bin mit meiner bisher 2600km gefahren, ohne Probleme.
    Toitoitoi ;-)

• Sorry,
    wollte wie schon erwähnt niemandem auf den Schlipps treten. Ich muß zugeben, dass es mich schon etwas ankotzt, dass das Motorrad welches ich mir kaufen wollte solche Probleme macht. Vielleicht nächstes Jahr beim MOPF, sofern die Mattighofener überhaupt etwas ändern.

Das die Werker in Österreich nichts für schlechte Qualität der Bauteile können ist mir auch klar, die bauen das ein, was sie bekommen. Wer sich aber bei schlechter Qualität eines Kabelbaums oder Sensor diesen Schuh anziehen muß, ist die Qualitätskontrolle bei KTM, ohne wenn und aber. Die sollten eigentlich wissen, dass ein Kabel auch brechen kann und Elektronikprobleme sind für mich sowohl beim PKW wie auch Zweirad ein No go!

• hallo leute !
    habe jetzt ca7000km weg und habe ja auch die probleme mit den kabeln und das meine handguards gebrochen sind........
    hat mich schon bissl ange :kotz: aber ich muss sagen ansonsten macht sie halt richtig laune :peace: fahrspass pur.....
    habe mir mittlerweile beim elektriker spezialkabel besorgt (wird eingesetzt bei stark vibrierenden maschinen) und werde das nochmal selbst reparieren mit neuem stecker und pins dann sollte es halten !
    was ich mich frage ist.....haette man den motor vom rahmen nich bissl entkoppeln koennen? sprich gummi oder sonstiges?
    mfg.

• Hab jetzt erst 2500km drauf und am Mi gehts nach Süd Tirol

Haste ne Ahnung wie viele rumfahren, die keine Probleme haben ??? Ausnahmen bestätigen die Regel !

• @Speedy67:
    Du kannst dir wirklich unmöglich auf Grund der Aussagen im Forum eine
    Meinung bilden. Klar ist das super sich einzulesen und eindrücke zu
    sammeln. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Das meist nur die Leute mit Problemen schreiben ist hier schon oft genug gesagt worden.
    Ich denke wenn du die 690er KTMs vergleichen willst dann auf keinen Fall
    mit irgendwelchen Yapan-Bikes. Oder bist du mal ne 660er XT Supermoto
    gefahren? Vergleich einfach mal die Leistung und das Handling dann
    kannst du dir vorstellen warum es bei KTM "Ready to Race" heißt. Sind
    halt sehr hochgezüchtet die Teile. Vergleich dann mal besser mit ner
    Husaberg oder Husqvarna. Wenn du da in den entsprechenden Foren liest
    dann findest du auch genug Probleme. Ducati und Aprilia sind da auch gut
    dabei.
    Leider ist es so das innerhalb einer Fertigungsserie meist
    nichts mehr geändert werden kann. Sonst ist es klar das alle neu
    ausgelieferten Modelle natürlich nicht mehr hätten!

Ich hatte auch diverse Probleme mit meinen Yapanern. Bei meiner tt600R ist !DREIMAL! an der selben Stelle der Gaszug gerissen. Immer wieder zum Händler und neuer rein auf Garantie. Bis ich dann selber die Feile in die Hand genommen habe und den Grat am Gasschieber weg gemacht habe.
    Aktuell habe ich die Zweite "Aktion" bei meinem neuen VW! Erst musste wegen falscher Toleranzen ein Distanzstück beim Turbolader eingebaut werden, jetzt längt sich die Steuerkette zu stark!! Was passiert wenn die Überspringen sollte dürfte klar sein, dann war es das für den Motor. Meinst du VW macht da eine Rückruf Aktion raus? Ne sind ja nur ein paar hundert Tausen Motoren betroffen. Nicht nur bei VW auch bei Skoda...

Mein Weib fährt die 2012er Duke und ich jetzt frisch die 2012er SMC-R. Wahrscheinlich bekomme ich auch irgendwann das Kabelproblem. Aber ich sehe da nicht schwarz, der Ofen fährt dann ja noch.
    So ist das halt. Glücklicherweise leben wir ein einem (relativ) freien Land und jeder sollte sich seine Meinung selber bilden. Meine steht auf jeden Fall: KTM :sabber: :sensationell:
    Am Samstag war ich auf einem kleinen KTM-Event. Die ganzen SUMOs sind da richtig ordentlich geknallt. Kein Ausfall. :respekt:
    In diesem Sinne :driften:

690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Ich muss gestehen, dass ich im Nachhinein auch froh bin, mir dieses Jahr keine Duke 690 gekauft zu haben. Erst sollten mal einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, wie das plötzliche Absterben des Motors, diverse Defekte durch Vibration (Nummernschildhalter, etc.).

Sorry, aber bis jetzt hab ich noch von keiner Kinderkrankheit gehört... oder nichts, dass nicht KTM-typisch ist, wie Vibrationen.
    Wie schon einige male erwähnt wurde, ist ein Forum die Ansammlung von Problemen und nicht etwa aussagekräftig.