verliert ihr auch alle Schrauben an der SMT?

  • Ich habe 52.000 Km auf meiner 950 und max. 2 lose Schrauben gehabt.



    Postet with Tapatalk

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Nochwas verloren, ziemlich ärgerlich!!


    Die Anschläge des orginal KTM-Hauptständers sind verschweisste Bolzen. Diese habe ich beide verloren und der Ständer hat mir die Schwinge demoliert.... Sobald ich Bilder gemacht habe, zeige ich sie.


    Ansonsten hat sich die SMT in 1 Woche Alpen und 3400 km nicht in ihre Einzelteile zerlegt.... ;-)


    Dann bist du der 3e person die seine hauptstandard verloren hat.
    In holland 1x fast verloren und belgien 1x


    niederländisch aber mit foto's:
    http://forum.lc8.nl/viewtopic.php?t=4197&highlight=middenbok


    Die Standard-Schrauben sind recht kurz und werden ohne selbstsichernden Muttern fest gesetzt:
    Lösung Importeur (Niederlande): längere Schrauben mit selbstsichernden Muttern + loctite 243 gebrauchen.


    Die beigefügten Fotos:
    Modelljahr 2010 (meine) Schrauben sind lang genug (gut gemacht durch meine dealer ab Lieferung)
    Modelljahr 2011 Schrauben zu kurz!

  • Ein Schraube am Hauptständer hatte ich nach ca. 7000km auch schon verloren.


    Dadurch war der Stander links noch an der Schraube fest.
    Auf der rechten Seite hing das Teil nur noch an den beiden Spannfedern (von denen eine dadurch brach).


    Ich hatte ja vorher eine alte 1000er Multistrada - da ist man so etwas gewöhnt.

  • Bei mir sind nicht die Schrauben des Hauptständers weg, sondern die verschweissten Bolzen, welche als Anschlag dienen! Und das auf beiden Seiten...


    Ich bekomme definitiv eine neue Schwinge!


    Ok dann ich nicht die ganze post gut gelezen.


    aber in die link die ich geposte habe (pagina 4).


    Ist auch eine die, die bolzen verloren hat.
    Aber der hatte ein kleines unfall gehabt ein jahr darfur.
    dass hat er nicht gegen den Dealer, erklärt bei dem Garantiefall
    und er sagte, dass ist die Schuld / Qualität von ktm :nein:


    sehen große Schäden in der Halterung.


    die Schweißnähte wurden wahrscheinlich während des Crashs gerissen.
    und das Wetter tat das übrige (rost)

  • Hallo zusammen.


    Also, meine hat nach ca. 1500 Km die Schraube vom vorderen ABS Sensor verloren. Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt. Nach euren Angaben bzg. des Hauptständers, habe ich Gestern vor der Tour mal den Bückling gemacht, Mutter vom Hauptständer war AB!!!!!
    Ich denke, dass soetwas NICHT sein darf. Da gehort eine Selbstsichernde Mutter dran, ohne wenn und aber. Ja KTM, wieder 5 Cent gespart auf kosten des Kunden??? So nicht.


    Ich werde jetzt noch gründlicher hinschauen.



    LG


    Mario :Daumen runter:

  • Hallo,


    ihr könnt ja schon einen kirre machen....hab mir jetzt nach ca. 15000 km auch mal alle Schraubverbindungen angeschaut. Stimmt, die Schrauben für den Hauptständer sind definitiv zu kurz (2011er SMT). Die werden aber auch erst beim Händler bei der Endmontage angeschraubt, also nicht unbedingt ein Fehler vom Werk (es sei denn, die Schrauben werden mitgeliefert). Die Muttern sind selbstsichernd, haben aber wegen der zu kurzen Schrauben keine Wirkung. Trotzdem, verloren habe ich noch keine Schraube oder Mutter. Werde bei der anstehenden Inspektion den Dealer mal drauf ansprechen.


    Gruß


    norrens

  • Wer fährt denn noch mit dem orginalen KTM-Topcase?


    Das ist mein neuestes Problem: Die beiden Verschraubungen, die durch die hintere Abdeckung gehen und wo unten in einem Blech ein Gewinde sitzt...
    Bei mir ist das gesamte Belch abgebrochen vom Rahmenheck.
    Bild folgt später...


    So langsam kommen mir echte Zweifel, ob die SMT für den täglichen Einsatz überhaupt geeignet ist!!


    31tkm in einem Jahr. Da fällt mir das BMW-Argument ein: Tja, Sie fahren zuviel. Der durchschnittliche Motorradfahrer fährt 4000km im Jahr, dann hält das alles.


    jaa, bis zum Ende der Garantiezeit...

  • Hallo,


    zum Thema Hauptständer:


    Das ist wohl eher ein Problem vom Händler, als von KTM.
    Meiner wurde zuerst falsch montiert. Anbauanleitung von KTM konnte man etwas schlecht interpretieren, aber es passte halt nicht.
    Dann reklamiert und zusammen mit Monteur nach Lösung gesucht. In der Anleitung von SW-Motech wurde dann klar, wie es passen muss.
    Das passte dann auch. Allerdings wurde beim Einauen weder Schraubensicherung, noch Drehmoment oder ähnliches benutzt. Nach dem Hinweis, ob das denn nicht sinnvoll sei, wurde es dann noch mit Schraubensicherung gesichert. Also immer sauber und korrekt arbeiten, denke dann hat man auch größere Chancen, dass man da nicht alles verliert.
    Und mal wieder: Vertrauen ist gut, Kontrollle ist besser;-)


    Gruß Tom

  • So langsam kommen mir echte Zweifel, ob die SMT für den täglichen Einsatz überhaupt geeignet ist!!


    31tkm in einem Jahr. Da fällt mir das BMW-Argument ein: Tja, Sie fahren zuviel. Der durchschnittliche Motorradfahrer fährt 4000km im Jahr, dann hält das alles.


    jaa, bis zum Ende der Garantiezeit...

    Ich habe jetzt 19.000 km mit der SMT in 1,5 Jahren zurückgelegt, bisher ist noch nichts abgebrochen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Tja, ich weiss ja auch nicht was ich falsch mache...jedenfalls habe ich mittlerweile ein paar Ersatzschrauben und Loctite dabei.


    gesendet von meiner Spielebox


    ... 50.000 km mit der 999SM und nur mal anfangs die Schräubchen vom Hitzeschutz der Krümmer verloren. Nach geschätzt 10.000 lm Schotterpiste hat eine nicht ganz orginale Qerausteifungstrebe der Kofferhalter nachgegeben.


    ... 15.000 km mit der 950 SE-R und noch gar nichts passiert.


    ... 50.000 km mit diversen 91er, 95er LC4 Comp. naja, durch Wartungsfehler einige Schrauben verloren. Alles auf Selbstsichernd umgebaut und Loctite, seit dem gab es bis auf "Kampfschäden" keine Probleme mehr.

  • Am WE festgestellt, dass bei mir auch eine Schraube vom Hitzeschutz fehlt.


    Was mir aber zu denken gibt: Die Schraube Öltank<->Kühler greift nicht mehr. Also sie hängt da so drin, verbindet beides miteinander, ist aber nicht fest und lässt sich auch nicht nachziehen. Wahrscheinlich ist das Gewinde vergriesgnaddelt. Aber davon mal ab, kommt mir die Schraube auch etwas sehr kurz vor. Wahrscheinlich ist/war da alles auf Spannung verbaut oder es wurde gepfuscht.


    Werd heute mal zum Freundlichen fahren und mir Lösungsvorschläge anhören. Wenn es nichts gibt, muss halt die Gebrauchtgarantie her.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!


  • Am WE festgestellt, dass bei mir auch eine Schraube vom Hitzeschutz fehlt.


    Was mir aber zu denken gibt: Die Schraube Öltank<->Kühler greift nicht mehr. Also sie hängt da so drin, verbindet beides miteinander, ist aber nicht fest und lässt sich auch nicht nachziehen. Wahrscheinlich ist das Gewinde vergriesgnaddelt. Aber davon mal ab, kommt mir die Schraube auch etwas sehr kurz vor. Wahrscheinlich ist/war da alles auf Spannung verbaut oder es wurde gepfuscht.


    Werd heute mal zum Freundlichen fahren und mir Lösungsvorschläge anhören. Wenn es nichts gibt, muss halt die Gebrauchtgarantie her.

    Das diese Schraube am Öltank etwas lose ist aber nicht weiter festgezogen werden kann, ist mir auch schon aufgefallen.
    Nachfrage beim Freundlichen ergab das das so sein muss.


    Kannst Dir also die Fahrt zur Werkstatt sparen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Nachfrage beim Freundlichen ergab das das so sein muss.


    Kannst Dir also die Fahrt zur Werkstatt sparen.


    Nicht deren Ernst? :sehe sterne:


    Ich muss aber unabhängig davon noch dort hin.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!