Halterbarkeit der Superdukes?

  • Hi! Wollte mir demnächst eine Superduke zulegen und da frage ich mich wie es mit der Haltbarkeit aussieht im Hinsicht auf die Kilometerleistung. Ich komme eher vom 1 Zylinder bereich KTM LC4, Suzuki RMZ, Husaberg FS durfte ich schon mein eigen nennen oder noch^^ Und da war die devise nur unter 20.000 km z.B. bei den LC4 weil ich doch sehr viel im Jahr fahre also ca. 8.000 - 15.000 km. Also die Frage ist einfach würdet ihr mir zu einer SD mind. Bj. 07 mit 20.000 km raten oder sagen lieber das Geld sparen?


    mfg Platium

  • Vielleicht solltest du dir ein neues Motorrad kaufen kannst es selber einfahren und 2 Jahre Garantie 0 Kilometer da kannst sicher sein
    Meine Meinung wenn du wirklich so viel fährst :Daumen hoch:
    Gruss Weberix

  • Also mein Motordverschleiss ist sehr hoch aber nicht im Sinne von das die kaputt gehn sondern das es alle 1 bis 2 Jahre ein neues gibt also sollte die SD so 20.000 km noch aushalten können also an die 40.000 km insgesamt. Ist das realistisch? Also die 37.000 km stellen mich schonmal glücklich^^

  • Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft in deiner Entscheidung, aber ich fahre auch einen LC8 und das seit letztem Jahr. Neu gekauft und inzwischen 25000 km gut geglüht übergeholfen! Alles noch vom Feinsten! Kaufen!


    Gruß Bernd :ja:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • 20.000 kein problem.
    Wichtig ist das der Service gewissenhaft durchgeführt wird. Der LC8 ist ausgereift.
    Hab auf meiner SD-R jetzt 36.000 und keine probleme.

    Frei statt Bayern

  • Habe auf meiner SD 18k drauf und bis auf meine elektrischen Probleme läuft sie einwandfrei.


    Da ich dieses Jahr leider von Werkstattbesuchen heimgesucht bin hab ich mich ziemlich intensiv mit den möglichen Fehlerquellen bei der SD beschäftigt und mit der ein oder anderen Werkstatt Kontakt gehalten - die Probleme haben (in aller Regel) aber nichts mit dem Motor direkt zu tun. Bei vielen, vorallem elektrischen Problemen kann man wohl sagen dass es so ein paar übliche Verdächtige gibt.


    Wenn ein Problem auftritt ist es meist eines von z.B. Kuplungsnehmerzylinder, Kabelbruch an Massekabeln, oder irgendwas am Kabelstrang hinter dem Lenkkopf (unter dem Tank, da reiben sich die Kabel auf), Seitenständerschalter, losgerüttelte Sicherungen, Drosselklappensensor und -steuerung (das führt dann zu ungewollt ruppiger Fahrt weil die Drosselklappen asynchron laufen, oder zu Leerlaufdrehzahlen bei 3000 1/s usw.). Es gibt schon noch mehr Punkte, die lassen sich aber rausfinden wenn man Aufmerksam das Forum hier, oder das englische durchschaut. Da tauchen immer wieder die selben, eher kleinere Probleme auf. Die großen Probleme streuen massiv, das lässt sich kaum "auf einen Nenner bringen" und die Auftrittswahrscheinlichkeit von großen Problemen ist wohl eher gering.


    Lass dich aber von der (unvollständigen) Liste bitte nicht abschrecken! Auch wenn das nach viel ausschaut, es tritt eher selten ein Problem auf und wenn dann auch üblicherweise nur eins. Mein Freundlicher attestierte mir im Laufe diesen Jahres bei einem meiner vielen Werkstattbesuche, dass er mit der SD bzw. den LC8 Maschinen generell kaum Probleme hat - und wenn dann die üblichen Verdächtigen, vorranging irgendwas mit aufgescheuerte/gebrochenen Kabeln. Deshalb treibt ihn meine auch so in den Wahnsinn, denn wir haben die Ursache für den/die Fehler an meiner Zicke immer noch nicht gefunden.


    Von der Motorseite her kommt es wohl eher selten vor, dass was ist - vorausgesetzt dass der Service zuverlässig gemacht wird, der Ölstand regelmäßig kontrolliert wird etc. Gerade aber den Ölstand merkt man auch am Fahren - sobald etwas zu wenig Öl drin ist (sprich Ölstand gerade so bei min) fängt meine z.B. an etwas unrund zu laufen. 200ml Öl rein und sie ist wieder ruhig.


    Ansonsten gilt eben wie bei allen Maschinen: pfleglich behandeln, dann hat man lange daran Spaß!


    Grüße

  • Vermute bin "Rekordhalter" bei den SD :grins:


    Bj 2007


    76 000 läuft einwandfrei :Daumen hoch: schnurrt wie ein Kätzchen die Katie...liebevolle Pflege :verliebt:
    kein Unterschied zur SMR mit 12000km...kein Ölauffüllen zwischen den Intervallen :Daumen hoch:
    Ventile Mittig in der Toleranz! Laufbild Nockenwellen :applaus: ...noch nie so einen Top Ventiltrieb gesehen!


    Manche Adventures haben um die 150 000 :Daumen hoch:

  • @ wos


    würd mich interresieren wie deine Pfelge aussieht . Alle Kundendienste beim Händler oder? Fährst du auch im Regen ?
    5 Jahre 76.000 Hut ab
    Gruss Weberix

  • Händlerwartung ist keine Garantie! Die haben einen engen Zeitplan, müssen sich sputen, um diesen einzuhalten, weil der Kunde nicht bereit ist "viel" für "Werkstattwartung" auszugeben
    Flüchtigkeitsfehler und mangelnde Sorgfalt kommen auf :motzki:


    fast alle meine Mopeds hatten um 70 bis 80 000 km!...ohne irgendwelche Auffälligkeiten :Daumen hoch:
    bevor was Neues ins Haus kam...

    Warmfahren, keine langen Drehzahlorgien, regelmäßig gutes Öl und Filter, in die Maschine "reinhören" reinfühlen und spüren, bevor sich was Großes ankündigt... rechtzeitig vorbeugend "reagieren"
    ...das kann keine Werkstatt nach Wartungsplan leisten :nein:
    nur Du als Fahrer kannst kleinste Veränderungen feststellen, weil Du die Maschine fährst, beobachten kannst und am meisten Zeit mit Ihr :verliebt: verbringst
    Dich im Idealfall bestens mit der Materie auskennst, selbst Mechaniker bist... :ja:

    Stehen geblieben bin ich genau 1 mal:-) Auf über 250 000 Motorradkilometern :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • ::verliebt: meine geliebte Naifufzger (950er ) hatte bis zu ihrer Kaltverformung 47 500 km ohne Mucken gerannt :sabber:


    Claus: Ich glaube so langsam, Du bist in dieser Beziehung leicht traumatisiert :zwinker:


    Zum Thema:
    Meine SD ist Bj. 07 und hat 20.000 Kilometer. Bis auf Kleinigkeiten war bisher nix und ich glaube auch nicht, dass so schnell was kommt....
    Dass Sie die letzten beiden Jahre wenig bewegt wurde, liegt nicht daran, dass sie defekt war, sondern an meiner SMC :sabber:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Motor nr 1 bei ca. 27000 Km rechtes Lager der Kupplungswelle (oder wie das heisst) out.
    Motor nr 2 bei ca. 16000 Km 3 Befestigungsschrauben des Rotors abgerissen, Stator zerbröselt.


    In beiden Fällen hab' ich auch "reingehört", hat aber nix gebracht... :rolleyes:


    Die hier schon genannten "Problemchen" hab' ich auch durch.


    Ansonsten Spaß ohne Ende...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Claus: Ich glaube so langsam, Du bist in dieser Beziehung leicht traumatisiert :zwinker:

    :ja: stemmt :staun: ohhhh mei Naifufzger :verliebt: ich wär mit der soo gern 90 000 km gfahren :sabber: das war eigentlich mein Ziel hätte ich heute bestimmt auch erreicht :grins:


    :denk: vorausgesetzt ich hätte sie nicht irgendwann mal selber weggeschmissen :crazy:


  • Welches da wäre? (Das Öl?)


    Eines den Anforderungen im Handbuch entsprechend! Glaube die meisten ÖLe sollten keine Probleme machen, hab auch schon verschiedenste Marken probiert und nie Probleme gehabt, wichtig ist vollsynth. JASO etc.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • 23tkm ohne Mucken. Elektrik auch top. Wasserpumpen dings gehört revisiert beim nächsten Pitstop und die Dichtung am Auspuffkrümmer is durch.
    Ansonsten tippi toppi und noch nie im Stich gelassen der Hobel. BJ.2008.