smc-r felgen versaut, mit felgenreiniger :(

  • unzwar wollte ich gestern meine schönen orangenen felgen mal wieder
    richtig sauber machen. aber anscheinend mit einem falschen reiniger
    (normaler felgenreiniger aus einer autowerkstatt).
    nun habe ich die felgen eingesprüht vo. und hi. und sie gleich mit viel wasser abgespült.
    aber nun sieht man noch ganz genau wo der reiniger draufwar. es sieht
    sehr komisch aus. was kann ich da eurer meinung
    überhaupt noch retten?
    müssen die sowas nicht aushalten? :weinen: :weinen:
    danke schonmal

  • da kannst du garnichts mehr gegen machen, die sind versaut für immer.


    Der Felgenreiniger ist nicht für eloxierte Felgen geeignet und greift die Schicht an. Autofelgen sind zu 90% zum Schutz noch mit Klarlack überzogen.

    :kapituliere:

  • P21s Hochglanz Alu Politur
    das war bisher das einzige Mittel, mit dem ich die Flecken etwas "mildern" konnte. kostet aber kraft nerven und zeit.
    alle andere alupolituren und auch polituren speziell für eloxiertes alu haben versagt. hab etliche probiert.

  • man son rotz, hmm... ok ich versuchs mal mit der politur, wo bekommt man die?
    schlimmer kann es aber nichtmehr werden oder? ich mein jetzt von den flecken.
    beim polieren muss man ja bestimmt auch aufpassen oder?

  • was ihr vielleicht versuchen könntet wäre, Autosol-Polish (http://www.hein-gericke.de/aut…luminium-polish-75ml.html) richtig dick auftragen, einwirken lassen und dann einmassieren.
    Was ihr vielleicht noch probieren könntet, wäre mit Verdünnung die obere Schicht zu entfernen.


    Sind nur Ideen und leider noch keine Erfahrungen bzw. Ergebnisse gesehen, deshalb nur auf eigene Gewähr.


    btw. ich hatte damals extra ein Thread dazu geöffnet...


    690 SMC: Eloxierte Felgen der SMC-R reinigen

  • das autosol für eloxiertes alu funzt nicht, hab ich auch probiert - das eloxierte läuft zu schnell wieder an damit.


    das p21s gibts zum beispiel bei atu (verpackung ist meist eingestaubt, da es nicht ganz billig ist)

  • ansonsten könnte man die ja auch lackieren, oder müsste da die eloxierte schicht erst weg?
    weil wenn ich die neu eloxieren lassen würde müsste man ja die räder ja ausspeichen, das könnt man beim lackieren ja abkleben oder net?


    aber bevor es so weit ist, versuch ich die mal mit dem p21szu polieren

  • Jetz gibts bestimmt gleich wieder Haue :zorn:
    Da du ja eh nichts zu Verlieren hast !!!
    Einfach mal auf Dumm stellen ,zum Händler Fahren und z.b sagen das du ein bissl Enduro gefahren bist unter anderem durch Fützen wo Gülle oder Gott wer was drin war ! und hinterher sahen die Felge halt so Scheiße aus !
    Da das ja eine Felge aushalten sollte, mal gucken was der Händler von Garantie hält ?

  • war ich schon und hab mein remus abgeholt, er meinte da hat man keine chance garantie mäßig.

  • Supi gemacht!
    kenn ich aus längst vergangenen Tagen!
    eines hilft garantiert!
    ein guter Backofenreiniger!
    Jep.
    dann ist alles restlos runter
    ist aner besser als so.
    dann silbern fahren, Ploieren , oder neu beschichten lassen !
    :gute besserung::tröst:
    :winke:

  • Verdammt!! Das sieht ja echt übel aus :traurig:
    Hoffe du bekommst das wieder irgendwie weg. Das hätte mir auch passieren können. Habe früher immer Felgenreiniger benutzt. ( Hatte natürlich vorher noch keine Felgen die Elo waren )
    Ich finde da sollte der Hersteller DICK und FETT einen HINWEIS anbringen!!!! Auf jeden Fall irgendwie auf Garantie versuchen. Zur Not bei einem anderen Händler!!!
    Nutze bei der SMC-R einfach Balistol zum reinigen( War ein Tip von einem Freund von mir, kannte das nur als "Waffenöl" ) Wenn die Felgen sauber sind mache ich noch eine dünne Schicht mit einem sauberen Lappen drauf. Lässt sich nachher ohne Probleme reinigen. Auch Kettenfett mit Dreck geht ohne Probleme runter. Kann einfach mit nem Lappen und einem Schuss Balistol weg gewischt werden. :winke:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Putzen hält also nicht nur vom wesentlichen (Fahren) ab, sondern verdirbt auch noch die Felgen...
    Falls du deine neu machen lässt (am besten schön schwarz) können wir tauschen. Mir gefallen die orangen Dinger nämlich überhaupt nicht. Möchte mal wissen, wer sich den Kram ausgedacht hat :-(
    Ich putze die immer mit WD40, keine Probleme.

  • Das wird nicht mehr weggehen... Es ist ja schon weg, also die Eloxalschicht :)
    Ich glaube auch nicht, dass da was auf Garantie geht. Das Felgenreinigerzeugs ist ziemlich agressiv und i.d.R. steht da auch irgendwo drauf, dass man es erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren soll.
    Entweder damit leben oder die Eloxalschicht ganz entfernen und anschl. beschichten (lassen).


  • Da das ja eine Felge aushalten sollte, mal gucken was der Händler von Garantie hält ?


    Ja, aber sicher nicht der Händler der KTM. Wohl eher der Händler des Felgenreinigers oder besser gleich der Hersteller des Reinigers.
    Wenn er schon die Büchse nicht richtig anschreibt. :motzki::zorn:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nutze bei der SMC-R einfach Balistol zum reinigen( War ein Tip von einem Freund von mir, kannte das nur als "Waffenöl" ) Wenn die Felgen sauber sind mache ich noch eine dünne Schicht mit einem sauberen Lappen drauf. Lässt sich nachher ohne Probleme reinigen. Auch Kettenfett mit Dreck geht ohne Probleme runter. Kann einfach mit nem Lappen und einem Schuss Balistol weg gewischt werden.

    ...das mach ich bei meiner Duke auch so. Klappt 1A und das Zeug taugt auch noch prima
    für alle Kunststoffteile, wo man dann das ganze Mückenzeugs super einfach wieder runter bekommt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Allheilmittel ist normalerweise WD40. Das konserviert etwas und ist zudem noch billig, benutze schon seit Jahren für meine Felgen nichts anderes mehr. :peace:

  • Allheilmittel ist normalerweise WD40. Das konserviert etwas und ist zudem noch billig, benutze schon seit Jahren für meine Felgen nichts anderes mehr. :peace:


    Jup WD40 ist zwar schon sehr gut, etwas weniger agressiv (aber genauso wirkungsvoll) ist "Tunap Tunpro 40".
    Tunpro scheint mir auch weniger Staub anzuziehen und etwas mehr glanz auf der Felge zu hinterlassen.


    Ist allerdings schwieriger zu bekommen...

  • Echt übel. :(
    Ih putze immer mit A1 Wachs. Da bekommst den Dreck gut mit runter und machst gleich wieder ne Wachsschicht drauf --> lässt sich beim nächsten mal wieder leicht reinigen.