Motorschaden?

  • ...weiß nicht, also ich empfinde das Vorgehen dieser Werkstatt als etwas zweifelhaft.
    Man weiß überhaupt nicht wirklich was kaputt ist und bietet dann flugs mal 1000 Franken an...auf
    welcher Basis denn bitte? Verkauf die Kiste in Teilen und Du bekommst erheblich mehr als das.
    Klar ist die Fehlerdiagnose immer auch mit Kosten verbunden, aber das ist erstmal nur Arbeitszeit und
    die ist (wohl auch in der Schweiz) in den freien Werkstätten erheblich billiger. Hier in Deutschland ist da
    gut und gerne mal ein Unterschied von 50% drin. Und normal sollte sich mit ein paar Arbeitsstunden schon
    ermitteln lassen, was nun genau defekt ist und DANN kann man auch erst entscheiden, ob man reparieren lässt,
    das defekte Motorrad verkauft oder eben die Kiste Verkauf in Teilen verkauft.


    Irgendwelche Ansprüche sind innerhalb der Familie halt so eine Sache...zum Glück hat mein Bruder keinen
    Motorradführerschein... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Denke zu seinem Schutz, falls mehr kaputt sein sollte als das was er mir angegeben hat. Also er hat auch gesagt, dass evtl. weniger kaputt sein könnte aber ja...


    Das ist so, verkaufe sie ungern für nur 1'000.- wenn ja evtl. garnicht alles kaputt ist :denk:
    Ja eig hatten wir den "Deal" dass er meine Duke fahren darf und ich sein Auto, nur fahre ich dies auch fast nie; schlechte Abmachtung für mich:S

  • Zitat von Leeni 7

    ...Denke zu seinem Schutz, falls mehr kaputt sein sollte als das was er mir angegeben hat. Also er hat auch gesagt, dass evtl. weniger kaputt sein könnte aber ja...


    Das ist so, verkaufe sie ungern für nur 1'000.- wenn ja evtl. garnicht alles kaputt ist


    Nur noch einmal in aller Klarheit, 1000 und dann auch noch Franken (das wären aktuell 825 EUR) sind egal unter welchen Aspekten ein absoluter Witz!!! Da kann der gesamte Motor Fratze sein. Und das weiß der Mechaniker auch!!!

  • Hallo zusammen :winke:


    Gestern Abend haben wir die Duke beim Mech abgeholt und dann erstmal das Öl gewechselt. Es kamen noch 3-4 dl raus, ist eig noch ziemmlich viel hingegen meinen ersten Befürchtungen. Es waren auch keine Metallsplitter zu sehen. Gelaufen ist sie noch nicht, aber das liegt an der Batterie, die war total entladen.


    Müssen wir aber trotzdem noch den ganzen Motor auseinander nehmen um den Zylinder zu begutachten oder sollte es mit dem restlichen Öl doch noch keinen Schaden genommen haben...?

  • Müssen wir aber trotzdem noch den ganzen Motor auseinander nehmen um den Zylinder zu begutachten oder sollte es mit dem restlichen Öl doch noch keinen Schaden genommen haben...?


    Ich würde sie bei deinem Fall einfach wieder auffüllen, frische Batterie rein und dann hoffen dass se Anspringt!

  • Nun warte doch erst mal ab, bis er wieder läuft. Wenn er dann anspringt, hörst Du mal genau hin und beschreibst uns das Geräusch. Und dann können wir Dir vielleicht sagen, wo Du als erstes nachschauen sollst. Wenn Du es gar nicht abwarten kannst, würde ich als erstes mal den Kopfdeckel öffnen und mir die Nockenwellen anschauen, denn dort schlägt der Ölmangel gerne als erstes zu. Dann kannst Du auch schon was zur Spannung der Steuerkette sagen - auch eine beliebte Quelle für Geräusche
    .


  • Ich würde sie bei deinem Fall einfach wieder auffüllen, frische Batterie rein und dann hoffen dass se Anspringt!

    Dass halte ich auch für den ersten Schritt am sinnvollsten bevor ich irgendetwas zerlegen würde oder!?

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

  • Andererseits wenn er sie anläßt und hat dann nen Kolbenreiber?is vieleicht mehr hin als vorher ?Mhh ich glaub da fragst besser nen Mech?aber das is dein freund doch eh!

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

  • Andererseits wenn er sie anläßt und hat dann nen Kolbenreiber?is vieleicht mehr hin als vorher ?Mhh ich glaub da fragst besser nen Mech?aber das is dein freund doch eh!


    Wenn er schon einen Ölmangel-bedingten Schaden hat, wird er die Sache durch einen kurzen Diagnoselauf (mit ausreichend Öl!) sicher nicht signifikant verschlimmern. Also,wie schon gesagt: Öl rein, Batterie laden oder überbrücken, starten, genau hinhören .... und berichten. Wenn's nix besonderes zu hören gibt: Helm auf und eine kurze Runde um den Block. Und dann sehen wir weiter.
    .

  • Noch etwas erbauliches: In einem Forum hatte jemand das gleiche Problem. Kein Ölstand kontrolliert und Karre wollte nicht mehr anspringen. Dann Motoröl aufgefüllt (bis Mitte!) und die Karre lief wieder ohne Probleme! Probier es auch - kannst ja nichts mehr verlieren.


    Ich zitiere mich mal selber. :grins:

  • War wohl etwas zu voreilig :sehe sterne:


    Also die Batterie ist wirklich am Arsch, aber leider doch noch mehr:( Gester Abend haben sie den Tank abgenommen und mit einem Magnet bei den Dichtungen (kann das sein? War nicht dabei und kann mir nicht so vostellen wo) viele Metallsplitter rausgefischt :kotz: Ja das heisst dann wohl doch, Occasion Motor einbauen...

  • Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist "nur" der Zylinderkopf ??? Anscheinend waren ja "unten" (Ölablassschraube) keine Späne, oder?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Im ersten Schritt Nockenwelle anschauen (eingelaufen?)


    Falls nicht dann jeden Fall den Zylinderkopf runter machen, da kann man dann zumindest schon mal sehen ob auf der Zylinderlaufbahn Riefen sind. Und den Kopf natürlich komplett checken, Nockenwellenlager? Ventile? usw.


    Als zweiten Schritt den Motor von unten aufmachen und Kurbelwelle und Lager checken.


    Dafür brauchts nur 2 Dichtungssätze falls man es richten und wieder zusammenbauen kann. Falls der Schaden zu groß ist einen (gebrauchten?) Austauschmotor rein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...( Gester Abend haben sie den Tank abgenommen und mit einem Magnet bei den Dichtungen (kann das sein? War nicht dabei und kann mir nicht so vostellen wo) viele Metallsplitter rausgefischt...


    Wenn du dich nicht selbst kümmerst, lieferst du dich aus. Brauchbare Hilfestellung auf der Basis solcher Informationen kannst du nicht ernsthaft erwarten.


    1. Welche Farbe hatten die Metallsplitter?
    2. Fotos?
    3. Bei welchen Dichtungen?? Sind evtl. Filter gemeint? Die sind zum Filtern da und zumindest in der ersten Zeit eines Motors ist eine gewisse Menge an Metallspänen (zumindest bei KTM) nicht unbedingt ungewöhnlich.
    4. Ist der Motor denn nun gelaufen oder nicht? Ein wirklich kurzer Probelauf macht definitiv nichts kaputt, was nicht sowieso schon kaputt ist.

  • Ob der Zylinder Schaden genommen hat kann man natürlich an einem Bild vom Kopf nicht erkennen. Angesichts der relativ großen Späne könnte aber ein Schaden im Ventiltrieb vorliegen (Nockenwellen, Lager, Kipphebel,... ), was auch die wahrscheinlichste Stelle für einen Ölmangel-bedingten Schaden ist. Auf dem Foto sind allerdings keine Ausbrüche zu erkennen - aber es sind ja auch nur wenige der infrage kommende Stellen zu sehen. Im Übrigen: Mach' Die keine Sorgen wegen des Kolbens. Ein neuer Kolben (und ein geschliffener Zylinder) kosten nicht die Welt, ein defekter Zylinderkopf kann da schon deutlich teurer werden.
    .