SM-T Tieferlegung sinnvoll machbar?

  • Hallo,


    meine Frau hat bei einem Unfall leider ihre SV-650 zum Totalschaden gebracht.
    Allerdings ist meine Frau zu klein für diese Welt und bräuchte eine Sitzhöhe von max. 80cm.


    Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz sind wir bei der neuen BMW F700GS fündig geworden.
    Dort käme mit tiefergelgtem Fahrwerk und Standard-Sitzbank eine Sizhöhe von ca. 80cm zustande.
    ABS steht ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste.


    Bei der BMW ist das machbar - bei der KTM schaut es da schon schwieriger aus.
    Evtl. wäre auch die 990 SM-T eine Überlegung wert.
    Die 2012 Duke haben wir schon ausprobiert - macht riesig Spaß, allerdings fahren wir auch mal längere Touren und wollten es etwas komfortabler haben. Außerdem ist auch die Duke zu hoch und müsste weiter runter.


    Darum meine Frage:


    Hat jemand hier Erfahrungen mit einer SM-T mit solch krasser Tieferlegung?
    Ist das Moped dann überhaupt noch sinnvoll fahrbar?


    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Habe am Donnerstag meine 990 er zum :grins: für den Service gebracht und da stand eine 990 SM-R.


    Zuerst habe ich gedacht die habe einen grösseren Tank und sieht viel fetter aus als sie doch sonst ist! :staun:


    Bin dann näher ran gegangen und habe dann gemerkt das sie enorm tiefer gelegt wurde, was sie breiter erscheinen lässt.


    Der :grins: meinte die sei von ihnen für eine Kundin tiefer gelegt worden.


    Sollte also anscheinend kein Problem sein eine 990 er mit ABS tiefer zu kriegen.

  • SMT ist machbar.


    Ich hab meine von einer Dame gekauft die war:
    5 cm Federbein gekürzt
    Gabel mehrere cm durchgesteckt
    Sitzbank abgepolstert


    Die Schräglage schrenkts ein, klar.

    Olli

  • Außerdem ist auch die Duke zu hoch und müsste weiter runter.

    Sollte doch scheinbar ab Werk etwas für die Duke 690 zu haben sein (Sitzbank/Tieferlegung).


    Die SMT auf 800mm Sitzhöhe zu bekommen sollte bei WP schon machbar sein. Allerdings bezweifle ich das die SMT komfortabler als die Duke ist. Deren Sitzbank sieht für KTM Verhältnisse schon sehr bequem aus.
    Vor allem ist die Sitzhöhe mit einer Ergo Sizbank auf der SMT wieder etwas höher, wenn auch nicht viel. Jedoch zählt irgendwann jeder cm. Also keine Ergo sondern die originale drauflassen, wenn es so tief wie möglich werden soll oder noch abpolstern lassen (Forumsmitglied Bade?).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Allerdings bezweifle ich das die SMT komfortabler als die Duke ist.


    Die Duke-Sitzbank ist nicht das Problem. Die Duke ist uns zu "unkomfortabel" weil der Einzylinder uns für Strecken > 300km nicht recht gefällt. Außerdem fährt meine Frau schon seit 15 Jahren Moped und wollte mehr Drehmoment für einen schaltfauleren Fahrstil. Da ist die Duke nicht die erhoffte Lösung.


    Ich fürchte die SM-T wird es wohl nicht werden. Wenn ich mir mein Moped 5cm tiefer vorstelle ist das schon extrem grenzwertig.
    Ich hatte gehofft, dass das schon jemand gemacht hat und mir von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann. :traurig:



    Cruiser -> Das mit deiner abgepolsterten Sitzbank weiß ich ja aus erster Hand (oder besser von meinem Hintern) :winke:

  • Außerdem fährt meine Frau schon seit 15 Jahren Moped und wollte mehr Drehmoment für einen schaltfauleren Fahrstil. Da ist die Duke nicht die erhoffte Lösung.


    Da würde sie aber mit der SMT auch nicht glücklich. ;zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die SV-650 hat uns über 9 Jahre und 65.000km und ohne Defekte treu begleitet - aber mit gebrochener Gabel und Rahmenschaden .....


    Es ist halt so, dass man damit am Ortsende 2 Gänge zurückschalten musste, um an der Gruppe dran zu bleiben.
    Da merkt man eben die ca. 62Nm der SV-650. Das Problem habe ich mit meiner SM-T nicht.


    Da für uns Motorrad fahren kein Wettbewerb ist, zählen wir uns nicht zu den Heizern.
    Aber Drehmoment hilft auch beim normalen Losziehen ungemein.

  • Meine persönliche Empfehlung für deine Frau wäre eine gute gebrauchte SV 1000 (S oder N).


    So eine bin ich vor der SMT gefahren und habe sie nur verkauft, weil mir der Kniewinkel auf längeren Ausfahrten zu beschwerlich war.
    Da sie die SV 650 ja schon kennt, ist nicht so viel Umstellung nötig. Drehmoment hat der grosse Motor mehr als genug und ist bei niedrigeren Drehzahlen gutmütiger zu fahren als eine originale SMT. Einzig die geringere Schwungmasse und damit giftigere Hochdrehen lässt einen beim LC8 10 PS mehr vermuten als beim gleich starken SV 1000 Motor. Jedenfalls ist sie Sitzhöhe einiges weniger und kann relativ einfach noch reduziert werden (Sitzbank, Umlenkhebel).


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Christoph,...
    ...ich kann jede Sitzbank bis auf's Maximale tieferlegen zzgl. wird die Bank im Oberschenkelbereich schmaler! Der darausfolgende Effekt ist, das die Beine, im Stand,mehr gestreckt werden (können)!


    Der tourentaugliche Sitzkomfort bringt der nachträglich aufgebrachte Silikonschaumstoff!


    ...musst dich mal in *Tuning* unter "Neuer Sitzbankbezug fällig?" durchklicken!
    Bade :winke:

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Infos.


    Wir werden uns noch eine tiefergelegte Triumph Tiger 800 ansehen.
    Das Moped ist orginal 810mm hoch und wurde um 35mm tiefer gelegt.
    (Geänderte "Knochen" in der Umlenkung hinten, durchgesteckte Gabel vorne)


    Die dabei entstehenden 775 mm könnten reichen.


    Außerdem bietet Triumph noch eine 20mm tiefere Gel-Sitzbank an.
    Das brächte uns dann auf 755mm.


    Das schöne gegenüber der F700GS:


    Die Fahrwerkstieferlegung kann man beim Verkauf ohne großen Aufwand wieder rückgängig machen.
    Das geht bei der lt. Händler BMW leider nicht. Tief gekauft bleibt tief.


    Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Liebe Grüße


    Christof

  • Das schöne gegenüber der F700GS:


    Die Fahrwerkstieferlegung kann man beim Verkauf ohne großen Aufwand wieder rückgängig machen. ...

    Schön ist außerdem noch die Motorcharakteristik. Die fährt sich wirklich gut in den Bergen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mal eine Frage - der Tieferlegungskit von PP bringt die SM-T um 2,5 cm runter - bleiben immer noch 83 cm Sitzhöhe. Für einen Sitzriesen wie mich vermutlich immer noch zu viel. Sitzbank abpolstern wäre noch einen Möglichkeit, oder? Oder gibt es andere Sitzbänke (wie bei der freundlichen Marke aus München)?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • @ T.J.


    Kannst du mir einen link zu der SMT tieferlegung reinstellen?


    Ich würde mich auch für eine tieferlegung interesieren, ich bin zwar 182 groß komm auch mit den füßen runter aber ich möchte einen sicheren stand haben vorallem wenn man bei ner steigung langsam umdrehen muss da können sie füße schnell mal zu kurz werden !


    Ich habe auch schon bei mizu angefragt die haben mir gesagt das eine tieferlegung für die SMT in planung ist und dieses jahr erscheinen soll, wenn ich dann die daten von der adventure nehme dann sollte die tieferlegung für die SMT 98euro kosten und 25 - 35mm tiefer machen !


    mfg DieselSepp

  • @ T.J. danke für den link :Daumen hoch:



    die tieferlegung von ktm wird wohl für mich nicht in frage kommen 455euro is schon krass da warte ich lieber bis mizu was passendes hat ! :grins:

  • Ich habe meine SM beim KTM Händler tiefer legen lassen: Anschlag im Federbein (3 cm) und die Gabel ebenfalls durchgesteckt. Dazu noch den SMT-Sattel und ich (als 170 cm Recke) muss keine Panik mehr kriegen,wenn ein Rotlicht naht :-)
    Noch tiefer würde mir persönlich aber die Bodenfreiheit zu stark beschränken und ich würde dann lieber auf Pumps ausweichen :crazy:

  • Eines versteh ich bei der ganzen Aktion nicht ganz: Warum muss man mit aller Gewalt eine Enduro oder Supermoto tieferlegen, wenn es doch auch sehr gute normale Straßenmotorräder mit moderater Sitzhöhe gibt ? ( Kawa 750, BMW 800 Serie...... ) ....ist auch vom Motor her einfacher, schaltfauler zu fahren.... :staun:

    LG


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Monster996 ()