1190 Adventure Akra

  • Also ich habe das Bild in Italien entdeckt und eigentlich ist es nicht viel arbeit :-) Sobald meine R in der Garage steht wird sie SO aussehen! Nur der Endtopf wird halt kein Akra sein, sondern der sehr kurze Scorpion
    Aber Schutzblech hinten ist easy, der Lackierer weiss auch schon Bescheid, die Metzeler sind bestellt - wird schon :-)


    Gruss Tom

  • Also ich habe das Bild in Italien entdeckt und eigentlich ist es nicht viel arbeit :-) Sobald meine R in der Garage steht wird sie SO aussehen! Nur der Endtopf wird halt kein Akra sein, sondern der sehr kurze Scorpion
    Aber Schutzblech hinten ist easy, der Lackierer weiss auch schon Bescheid, die Metzeler sind bestellt - wird schon :-)


    Gruss Tom


    Hi Tom,



    lackieren ist kein Problem.


    Welche Lösung hast du für das hintere Schutzblech?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin mir noch nicht ganz sicher - hab mir das Teil nur beim Händler angesehen und bin am überlegen - entweder sägen oder heiss machen und verformen! Sobald meine hier ist, werde ich wenn es fertig ist Bilder reinstellen OK
    Vielleicht bestell ich mir das heck jetzt schon mal und baue es um bis meine R hier ist - Teilenummer habe ich schon


    Gruss Tom

  • ...welches Schutzblech meint Ihr...?




    Habe nur Augen für die mördergeile Endrohrstudie! So hätte das ab Werk oder zumindest von Akrapovic sein müssen, aber vielleicht bekommt es ja noch einer der Nachrüster so hin?! Ist nur ein Detail an der @, wirkt sich aber extrem auf die Gesamtansicht der rechten Seite aus!


    Die breite schwarze Auspuffschelle (in der Fotomontage die KTM-originale) macht die kurze Tröte noch heißer und deren direkte Anbindung an den Rahmen wäre sicher nicht nur ein optischer Vorteil! Ich glaube genau das fehlt mir bei der PP-Akra-Lösung: eine schöne umlaufende schwarze Schelle, die das Ofenrohr etwas "portioniert", anstelle der oben angeschweißten "Hebeöse" die sich lieblos am langen Originalausleger abhängt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei Akrapovic die Unterbringung des Schriftzuges die Länge des Topfes u. dessen Halterung massgeblich beeinflußt hat... :achtung ironie:


    Die dazugefaktete Endkappe paßt auch perfekt, da würde es aber schon einiges an heißem Abgasstrahl auf die Innenseite des rechten Koffers geben?!




    lg, Joe

  • Der Endtopf den ich gefunden habe kommt der Sache schon ziemlich nah - man kann da die Länge und das material bestimmen! Und die Schelle gibt es auch in Carbon! Ich finden den Akra auch " nicht sehr schön " zum Bike!
    Das Bike brauch ein schlankes Popöchen inkl. ein etwas " weniger " monströses Endtöpfchen :-)
    Ich gehe jetzt das Bike kaufen und dann wird bestellt was ich brauch zum Umbau - wäre doch gelacht wenn das nicht hin kriegt :-)


    Tom


  • Der Endtopf den ich gefunden habe kommt der Sache schon ziemlich nah - man kann da die Länge und das material bestimmen! Und die Schelle gibt es auch in Carbon! Ich finden den Akra auch " nicht sehr schön " zum Bike!
    Das Bike brauch ein schlankes Popöchen inkl. ein etwas " weniger " monströses Endtöpfchen :-)
    Ich gehe jetzt das Bike kaufen und dann wird bestellt was ich brauch zum Umbau - wäre doch gelacht wenn das nicht hin kriegt :-)


    Tom

    Hm, Barracuda!!
    da bin ich mal gespannt wann es den gibt.


    Den Akra finde ich auch nicht unbedingt so toll, aber gekauft habe ich ihn dann doch.
    Warum?
    Weil er funktioniert und von KTM frei gegeben ist.


    Und mal ehrlich ! die Brülltüten in dieser Preisklasse sind doch alle
    ziemlich gleich. Abgestimmt auf ein Modell sind die bestimmt nicht.
    Habe da schon diverse Erfahrungen machen müssen. Einzig ein besseres Aussehen rechtfertigt so einen Kauf.


    Aber jeder wie er möchte !! :wheelie:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Jo, mir ging es auch um einen aufs Bike abgestimmten Endtopf. Optisch ist der Akra auch ein wenig besser als die Originaltüte, aber Geschmäcker.....
    Der Sound ist genau so wie ich es wollte, nicht unbedingt lauter sondern dumpfer, grummeliger.
    Ich kann übrigens bestätigen, dass der Sound nach den ersten ca. 100 - 150 gefahrenen Kilometern immer "bässer" wird :-)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Seris venit usus ab annis

  • Habe Info bekommen, das BOS auch gerade einen in Arbeit hat für die 1190er


    Warte nun mal ab, wie der Remus, BOS und der Leo Vince aussehen und entscheide dann.
    Dzt bei Neubestellung ist der Akra so und so nicht zu bekommen.


    Frühestens Anfang Mai wieder. KTM war überrumpelt worden mit der Anzahl an Akra Orders.


    Waren fürs erste mind. 500 geordert worden, die aber in Kürze weg waren.



    Grüße



    Hans-Peter

  • Hi Leute,


    habe gehört, dass man bei den Heizgriffen und beim Auspuff unbedingt auf die KTM-PP zurückgreifen soll.
    Info bekommen durch Werkstattchef bei der Übergabe der Ktm! :der Hammer:


    Beim Aufpuff soll´s lt. Auskunft so sein, dass nach Aussage obiger Person, der Motor nach etw. 3000km kaputt sein soll. Was immer das auch bedeuten soll. :alter schwede:
    Angbelich ist der Auspuff und der Motor so genau berechnet worden, dass mit Zubehörteilen (Auspuff) eben ein Schaden eintretten wird. :traurig:
    Bei den Heizgriffen soll´s ähnlich sein, wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass die Ansteuerung über das Menü, hier der Stolperstein sein wird. Vermutung meinerseits...


    Die Sicherungen ist ja , so glaube ich groß genug dimensoniert...


    Habt ihr bei der Übergabe auch diese Info bekommen??
    Meine war diese Woche am Donnerstag und hat etwa ne gefühlte Stunde gedauert. :respekt:


    Also, dass man sich nicht mal nen Zubehörauspuff ordern kann, klang in meinen Ohren irgendwie eigentartig für mich, aber ich bin auch mit diesem Ofenrohr zufrieden. Der Klang (Sound besser gesagt) ist für mich total ok. Laut genug , meine ich ...
    Grüße aus WU

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Mal nee Frage : Wartet ihr auch noch alle sehnsüchtig auf eure Zubehörpakete oder hat schon wer was montiert ?


    Bei Fremdzubehör,grade was Elektrik angeht wäre ich bei der Adventure vorsichtig,bzw. besonders aufmerksam.
    Das BUS-System nimmt einem das äusserst Übel wenn man da irgendwas rumfummeln will.
    Die Erfahrung durfte ich schon bei einer 12er GS machen.Echt Blöd wenn man dann Kleinlaut zum Händler muss. :crazy:

    rust never sleeps

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch limmerick hier aus dem Forum
    die alten KTM-Heizgriffe von seinem Händler montiert bekommen. Also die
    man sonst bei den PP's findet.
    Da wurde nur der Stecker umgebaut und die Dinger lassen sich über das Display steuern.


    Nach meiner Info muss man die H-Griffe bei nachträglicher Montage anmelden, weil die sonst nicht in der Auswahl stehen.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH