Duke oder Enduro?

  • Fahr einmal in die Berge und such dir einen motivierten SMC-Fahrer, dann erkennst die Unterschiede sehr schnell.


    Das was du gemacht hast, nannte man früher Funbikeumbau und hat mit Supermotoumbau nix zu tun. Sorry ist halt so. Wenn du mit deinem Moped klar kommst ist das ja vollkommen ok, empfehlen darf/sollte man sowas nicht.

  • Fahr einmal in die Berge und such dir einen motivierten SMC-Fahrer, dann erkennst die Unterschiede sehr schnell.


    Das was du gemacht hast, nannte man früher Funbikeumbau und hat mit Supermotoumbau nix zu tun. Sorry ist halt so. Wenn du mit deinem Moped klar kommst ist das ja vollkommen ok, empfehlen darf/sollte man sowas nicht.


    Warum soll man sowas nicht empfehlen?
    ISt relativ günstig und wenn damit keine Renne gefahren gibts da eh keine Probleme,ausserdem denke ich nicht das einer mit ner SMC einer Enduro so extrem davon fährt..

  • Keine Probleme bei schneller Gangart auf Pässe? Wennst die Enduro nur übern Berg trägst ja!


    Du kannst eine 2 Kolben-Bremszange und 300mm Scheibe nicht mit einer 4-Kolben-Zange und 320er Scheibe vergleichen. Ist wie ein Vergleich zwischen einer Polo-Bremse und Porsche-Bremse. :gute besserung:

  • Dann kommt also für den Threadersteller eine weitere Frage hinzu "Wohn ich im Flachen?".
    Weil ja dann der SuMo-Umbau einfacher ist :grins:

  • Ich finde es ja meiner Meinung nach total quatsch wenn Leute fragen "was soll ich mir kaufen?"
    Denn wieso soll man sich was vorschreiben lassen von anderen?


    Ist es nicht besser einfach mal selbst zum Händler zu laufen sich beides an zu schauen was einen gefällt... Ne ordentliche Probefahrt zu machen und dann mal mit den Händler reden über die ausgewählten Modelle?


    Ich verstehe ja das man in Foren auf viel Hilfe und super antworten wartet/hofft und glaube dadurch ist es dann easy sich zu entscheiden?!


    Aber dann sollte man doch lieber im forum nach lesen oder diskutieren welche Modelle welche Macken oder Vorteil bringt
    Im Bezug auf das was mir dann der Händler schon gesagt hat, um einfach die Aussagen zu vergleichen....


    Also ich würde einfach Probefahrt machen und mich von meinen Gefühlen leiten lassen.


    Lg robby


    (sry musste ich einfach mal so sagen auch wenn das hier keine Antwort auf deine Frage War und evtl nicht ganz hier her passt )


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Guten Morgen euch allen,


    vom Prinzip her hat der Robby vollkommen Recht... ABER:


    Ich stand auch vor der Entscheidung - SMC oder Enduro. Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Enduro und einen separaten Satz SuMo. Und weil die eloxierten aus 2012 so geil aussehen :sabber: , habe ich mir diesen Spaß gegönnt ... Da wurden aus aus 8500,- Euro gleich mal 11000,- Euro Anschaffungskosten.


    Für mich selber, als Flachlandbewohner kann ich sagen, dass es völlig überflüssig war, mir diesen Spaß zu leisten. Nachdem ich ein paar Wochen Bestellzeit der aktuellen 17 Zoller auf den Enduros rumgeritten bin und in der Zeit auch nicht im Gelände war, da dies hier mehr oder weniger Mangelware ist, kann ich Dir echt nur raten, mache Deine Kaufentscheidung von Deiner Umgebung und von mitfahrenden Freunden abhängig.


    Wir haben hier zwar Crossstrecken, jedoch fehlt mir die Zeit und auch die Erfahrung, um mich mit einer 150kg Maschine auf die Piste zu wagen. Mich hat mal in einer leichten Kurve und bei nassem Rasen mein Hinterrad überholt. Die Maschine hatte ich da in keinster Weise halten können und da war ich grad mal 10-15 km/h schnell. Auf einmal sah ich links neben mir mein Hinterrad und dann lag die Kiste auch schon auf der Seite. Dabei habe ich mein Knie auf den Boden aufgeschlagen und nun eine Zerrung o.ä. seit mind. 6 Wochen. Der KTM ist nichts passiert. 3 Fetzen Gras mit Erde abgemacht und weiter ging es.


    Vor meiner Anschaffung war mein Ansinn auch: "Cool, schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe! Wenn ich Bock auf Dreck habe kommen die Stollen drunter und wenn die Sonne scheint, fährste mit 17 Zollern..."


    Zur Zeit und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, fahre ich nur die SuMo`s und habe ehrlich gesagt auch keine Ambitionen mehr ins Gelände zu wollen.


    Leider musst Du dir die Frage also selbst beantworten. Was gibt Deine Umgebung her, was für Modelle fahren Freunde bzw. Bekannte und vor allem, hast Du wirklich Lust und Mut im Gelände zu fahren?! Ich bin mir sicher, dass der Spaßfaktor auf der Straße und im Gelände gleich groß ist, wenn man genügend Erfahrung hat. Jedoch als Hobbyfahrer (wo ich mich dazu zähle!), würde ich nur eine Sache fahren. Demnach hätte ich lieber mal die Duke zur Probe fahren sollen, um mich zwischen einer SM und der Duke zu entscheiden. :wheelie:


    Nun wünsch ich euch erstmal ein schönes Wochenende und immer gute Fahrt

  • Guzzillo wohnt ja in Minden laut seinem Profil und er schrieb ja eindeutig "weitgehendst auf der Strasse...... vielleicht mal Waldweg".


    Da würde ich zwischen 690 Enduro und Duke eindeutig zur Duke tendieren.
    Und ja - offizielle Waldwege bin ich damit auch schon gefahren. Das geht ohne Problem - solange da kein Schlamm liegt.


    Als Allroundmopped für alles Angesprochene würde ich dann aber zur 690 SMC tendieren.
    Solange die unbequemere Sitzbank nicht stört und Highspeed-Etappen nicht vorgesehen sind. :zwinker:


    P.S. Fahr doch am Besten alle 3 Modelle länger beim Händler Probe, dann hast sicher schnell deine Entscheidung. :alter schwede:

  • was ist denn mit der SMC mit ein bisschen gröberen Reifen? Ich weiss zwar nicht was es da so gibt aber wenn man einen Reifen mit ein bisschen Profil hat sollte doch auch ein bisschen Schotter oder so gehen oder nicht? Federwege und Bodenfreiheit sind ja trotzdem gegeben.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • die Endurobremsen sind für den richtigen SM-Betrieb zu schwach ausgelegt.


    Kann ich so nicht bestätigen.... hab oben die 12er Beringer Pumpe und sonst alles original.
    3-4 Stunden Dolomiten sollten reichen um die Bremsen an die Leistungsgränze zu bringen denke ich, war dieses Jahr mit ner zügigen 1 Zylinder Truppe von Wolkenstein an unterwegs und hatte keine Probleme..... hatte auch schon die 310er Scheibe mit dem Beringer 4 Kolbensattel da aber passt mit meinen Speichen oder Felgen nicht. :nein:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ach, Minden - Tatsache :prost: Also hier in der Gegend im Kalletal oder Extertal gibt es so viele schöne kurvenreiche Strecken... Da fühlt sich die Duke richtig wohl! Fahr doch einfach mal bei ORP Offroad Parts Niewald in Vlotho vorbei und lass dir mal eine zur Probefahrt geben. Allerdings weiß ich nicht, ob er noch eine Duke da hat :denk:


    Ansonsten erstmal Grüße in die Heimat und man grüßt sich bestimmt mal im Vorbeifahren :wheelie:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi!


    ja auch wenn andere es schon vorgeschlagen haben, mach einfach mal ne Probefahrt.


    Fahre selber als " erst " Fahrzeug ne Guzzi Griso. :zwinker: Wenn Du dann das erste mal auf ne 12'er 690 Duke aufsteigst denkste Du sitzt auf'n Mountainbike - aber mit 70 PS. Echt ein überzeugendes Erlebniss!! Das ist so gut das ich die Guzzi fast garnicht mehr aus dem Stall hole ( hoffendlich verzeiht Sie mir das !).


    Ich kenne die Gegend um Minden herum gut, da gibt es schöne kurvige Strecken in denen Du mit der Duke den SuperSortlern nur so um die Beine tanzt. Ok an die andere Motorcharakteristik muß man sich gewöhnen - < 3000Umin macht's nicht so'n Spass - darüber aber um so mehr! :sensationell: Und für einen Einzylinder in dieser Größe ist die Laufkultur echt gut! Oder was sagt ihr Leute????!!


    12'er Duke 690=


    - Spassbike


    - sparsam


    - gut Verarbeitet


    - schöne Komponenten verbaut


    - Langstrecken geeignet. bin seit Mitte Mai bis heute ca. 8500 Km gefahren. z.Teil am Stück 800Km! geht echt! :alter schwede:


    - Preiswert- im vollen Sinne des Wortes




    Gruß und viel Spass beim Probefahren


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Kann ich so nicht bestätigen.... hab oben die 12er Beringer Pumpe und sonst alles original.


    Ist zwar schon sehr OFF-Topic, aber:


    Ihr ganzen Jungtutter glaubts echt, die Welt der Physik neu erfinden zu müssen! A 12er Radialpumpe ist schon eine enorme Verbesserung zu dem originalen :kacke: .


    Wie ich damals(2001) mit meiner 2er Duke das erste Mal in den Dolomiten war, reichte die Bremse auch (320er, 4Kolben Brembo, 11er Pumpe). Wenn a bisserl fahren kannst, kommt diese Bremse bald a ihre Grenzen, deshalb hab ich für die nächste Saison auf 12er Radialpumpe, scharfe Beläge und 320er Wave-Scheibe von Braking gewechselt. Diese Kombi hat doch einige Zeit gehalten. Nachdem einige von unseren Jungs auf die Berg FS650 mit serienmäßiger 6 Kolben Zange gewechselt haben, hat sich der Bremspunkt doch deutlich weiter Richtung Kurve verschoben, somit mußte eine 8 Kolben Beringerzange her.


    Und jetzt willst mir etwas von einer originalen 2 Kolbenzange mit 300erter Scheibe erzählen? Das reicht für den Endurobetrieb und gemütliches Fahren auf der Strasse, für sonst nix!

  • Habe mit meiner Duke 690 Bj 12 auch schon 8.500 km weg. Urspü+nglich wollte ich nur 6.000 km im Jahr fahren.


    Das Ding macht einfach nur Spass Spass SPASS

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()


  • Sorry Keule,


    Wollt damit sagen das man damit auch auf der Straße fahren kann, bis auf die Räder ist ja alles gleich. Braucht mich aber desshalb nicht gleich so anpfeifen. Weiß auch das es bessere komponenten gibt aber muss erst mal was passendes finden.
    Hatte auch schon mittlerweile 2 Bremsanlagen da aberpasst nichts. :sehe sterne:


    Und jetzt zurück zum Thema, sorry.

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()