Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ölstand ist ok.
    Habe jetzt die Ritzelabdeckung runter geschraubt.
    Es sieht so aus wie wenn da unmengen von Fett oder Kettschmierung drauf geklatscht wurde.
    Das schmilzt dann bei heisser Motor und tropft dann runter.
    Werde sauber machen und dann beobachten.


    Danke und Grüße
    Nadin

  • Stier,
    ich weiß ja nicht wie viel Wert du auf Garantie bei der Dienstleistung setzt, aber ich würde an deiner Stelle mal bei Motorcrossteams nachfragen. Die haben Erfahrungen damit und bezahlen müsstet du dann 'nur' 150€ - 200€ und dann deine Teile. Und bei den Teilen ein Tipp, frage vor der Bestellung nach Rabatt. Viele Händler geben dir bei solch einen hohen Betrag 10%, ohne Rechnung auch gerne mal 20%. So sollten sich die Kosten für die Revision auf 1500€ belaufen.


    Hast du da evtl eine Adresse für mich?
    Momentan tendiere ich zu Motorenbauer Weber im Raum Stuttgart - der hat lt. seiner Aussage schon hunderter Ktm Motoren aufm Tisch gehabt.


    Flo

  • Na ja Unmengen sind das nicht. Dein Freundlicher hat alles richtig gemacht. Eine Kette muss geschmiert werden. (nach Theorie alle 500 km)


    Ich persönlich nehme jedoch weisses Kettenspray. Tropft aber auch runter!


    https://www.louis.de/artikel/s…9403888c2f6bfc8be84e856ea


    Gruss Konrad

  • Ich habe bis jetzt sechs neue Motorräder gehabt.
    Da das Kettenfett so runter fließt habe ich so noch nie gesehen und halte es für übertrieben.
    Grüße
    Nadin

  • Hallo Nadin,


    sieht bei mir teilweise auch so aus auf dem Sammler. Bei mir kommt dies vom Kettenöler - läuft aufs Ritzel - wenn dieser aufgrund Temperatur zu fett eingestellt ist.


    Ist aber nach meinem Empfinden unbedenklich und Eingebranntes lässt sich mit Kettenreiniger / Hochdruckreiniger lösen.


    Gruß


    Axel

  • Danke für die Antworten.Es kommt vom überschüssigen Fett.
    Nach der Reinigung ist es bis auf zwei drei Trofpfen sauber geblieben.
    Grüße
    Nadin

  • Hi, ich habe die letzte 2016er vom Händler noch im Dezember 2016 erwischt (so zu sagen eine der letzten vor der Modell-Übertragung auf Huski).


    Nun, jetzt, nach 14 Monaten und knapp 7000 km ist die Benzinpumpe defekt. Allerdings nicht wegen Überhitzung, weil ich nämlich den ganzen Winter durch mit der Maschine fahre. Und es war in der einen Woche so kalt, Überhitzung kann es dann wohl kaum sein, eher Erfrierung.


    Problem: KTM hat seit drei Wochen (3) immer noch keine Garantie-Freigabe an den Händler gegeben! Und das bei dem Wetter!
    Ich könnte ...


    Und das, während meine alte 1996er LC-4 immer schön dreht (also, der Motor, die Maschine nicht, weil die alte Felge inzwischen aufreißt an den Speichen, wegen Altersschwäche und verschiedene Umwelteinflüße wie Salz oder so, und der Auspuff, naja ...).


    Aber ehrlich, wo gibt es denn so was? Ist das so üblich, daß KTM sich so lange Zeit läßt? Bringt es was, dort direkt anzurufen?


    Ach so, ich vergaß zu erwähnen, warum es angeblich so lange dauert: Ich bin zum Einfahren der Maschine eine sehr lange Strecke gefahren und konnte erst nach 2.500 die erste Inspektion machen. Und "das macht Probleme bei KTM".


    Ich fahre Enduros seit 1981 und meiner ersten XT500, ich weiß, daß man eine Enduro wohl langsam anfahren kann (sollte) und weiß auch, wie man mit einem Motor umgeht, der "Einfahr-Öl" drinne hat.
    Und eine Benzinpumpe ist kein Teil, was damit zu tun hätte, das wird nie geprüft oder dergleichen, das ist nicht Sache der Garantie oder Kulanz, sonder Produkthaftung, oder?


    Wie sieht ihr das? Ist das Altersstarrsinn meinerseits, oder doch gesunden Menschenverstand, daß ich mich aufrege (Upps, hat man das gemerkt)?

  • Besser wie aufregen wäre die Benzinpumpe vorerst mal auf deine Kosten reparieren lassen und falls KTM irgendwann mal doch den Garantiefall übernehmen wird, dann soll dir der Händler das Gutschreiben... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Besser wie aufregen wäre die Benzinpumpe vorerst mal auf deine Kosten reparieren lassen und falls KTM irgendwann mal doch den Garantiefall übernehmen wird, dann soll dir der Händler das Gutschreiben... :prost:

    Guter Vorschlag, in der Tat (ein Tag ohne Moped ... usw., da haste recht). Mal sehen, was der Händler dazu meint ... Bisher klangen die Gespräche nicht gerade optimistisch ...

  • Bei meiner Duke 690 R wurden im Zuge des Service bei 1057 km ein Blinker und die Dichtung des Kupplungsdeckels auf Garantie getauscht. Der Blinker hat zwar richtig funktioniert, aber einen Lichtfehler ausgegeben. Am Kupplungsdeckel war eine leichte Ölundichtheit. Eine (vermeintliche) Undichtheit der Schaltwelle wurde als abgeschleudertes Kettenfett betrachtet. Mal sehen, ich werde das beobachten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • 690 Duke Bj. 2015 7500km:


    Kühlwasser spritzt aus Kühlerrippen in feinem Strahl nach hinten Richtung Motor / Krümmer.

    kurzes Update:


    KTM übernimmt die Materialkosten (ca. 400,-) auf Kulanz mit der Bedingung dass ich rückwirkend auf Januar noch die Garantie-Verlängerung abschließe.


    Grüße Julian

  • Nabend


    Mein letzter Post.


    29000km - Membran Geberzylinder Kupplung undicht (Öl an Kupplungshebel) - von Garantieverlängerung übernommen
    29000km - Flecken auf den Aufklebern (Siehe Unten) - keine Rückmeldung bisher
    29000km - Rost an Spiegelhalterung - keine Rückmeldung bisher
    38650km - Risse Vorschalldämpfer - Nicht übernommen da Auspuff nicht Teil der Garantie ist



    Kurze Frage nebenbei:
    Habe solche Flecken auf den Aufklebern, zufällligerweise genau seit dem die Membran am Geberzylinder Kupplung undicht war (Siehe letzter Post).
    Das Magura Blood darin ist zwar gegenüber Lack und Kunststoffen unbedenklich, laut Hersteller, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
    Über die Winterpause sind die Flecken größer geworden und jetzt sind sie auch noch auf dem rechten Aufkleber. Kann es mir wirklich nicht erklären. Zur Reinigung immer S100 benutzt und nicht zu lange einwirken lassen.
    Jemand ne Idee?


    Gruß


    EDIT: Formatierung

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre eine Duke aus 2017 mit 300km auf der Uhr. Quasi noch neu.
    Seit der Abholung ist mir aufgefallen, daß der Lack sich auf dem Tankdeckel löst. Er lässt sich ganz leicht mit dem Fingernagel abkratzen :traurig:
    Bei der Abholung habe ich noch gedacht, daß es einfach nur Dreck wäre. Dem ist wohl nicht so.
    Ist das ein bekanntes Problem???

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre eine Duke aus 2017 mit 300km auf der Uhr. Quasi noch neu.
    Seit der Abholung ist mir aufgefallen, daß der Lack sich auf dem Tankdeckel löst. Er lässt sich ganz leicht mit dem Fingernagel abkratzen :traurig:
    Bei der Abholung habe ich noch gedacht, daß es einfach nur Dreck wäre. Dem ist wohl nicht so.
    Ist das ein bekanntes Problem???

    Hier bröckelts aus. 690er Duke R Jahrgang 2014. Leider keine Garantie mehr. Silber hat mir eh nicht gefallen, werde es zum schwarz pulvern geben.