690 Duke EZ15
6250 km
Simmerring Antriebswelle undicht. Steht in der Werkstatt. Garantie, hab nicht mal gefragt, setz ich vorraus.
690 Duke EZ15
6250 km
Simmerring Antriebswelle undicht. Steht in der Werkstatt. Garantie, hab nicht mal gefragt, setz ich vorraus.
690SMC Bj 2016
846km
Gestern nach einer etwas flotteren Fahrt gewundert was da so klappert, zuhause hab ich dann bemerkt das die vordere schraube vom Hitzeschutz nen Abflug gemacht hat, hoff mein Händler hat noch eine auf Lager.
Nimm dir gleich mehrere mit!
Das war auch das erste Teil das bei mir flöten ging...
690 SMC R 2014
ca. 6500 Km
1. Praktisch keine Bremswirkung vorne
Es hatte Luft im vorderen Bremssystem. Händler hat auf Garantie/Kulanz entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
2. Beide hintere Blinker hat es kaputt-vibriert
Habe mich schon während der Fahrt gewundert, was da neues klappert. Die Reflektoren sind gebrochen und die Glühbirnen flogen innerhalb des Blinkers hin und her. Wenn das nicht auf Garantie geht, mache ich Tumult!
Blinker-kaputt-vibriert.jpg
Lange Zeit nix und jetzt schon wieder etwas Gröberes, scheiß KTM! Bin eine größere Runde nach Italien gefahren, wo mir letzten Herbst die Duke 690 mit Getriebewellenschaden verreckt ist. Diesmal spinnt die Enduro 690 und zwar richtig. Das Getriebe hing in Gang 3 fest. Bin jetzt fast 100 km ohne Stehenbleiben vom Pyhrnpass so heimgefahren. Bei den gut 10 Tunnels auf der Autobahn mit über 20 km Länge wird man dank Remus Hexacone fast taub! Und es ist echt nicht ohne, wenn man weiß, dass man eigentlich nicht stehenbleiben darf, weil man sonst beim Anfahren höchstwahrscheinlich die Kupplung verglast.
Hat wer eine Ahnung, was beim Getriebe für ein Schaden auf mich zukommen wird? Hab die Kraxn vorerst abgestellt, nach einiger Drückerei und Zieherei am Schalthebel hab ich den Leerlauf beim laufendem Motor dann doch einlegen können.
690 SMC R 2014
ca. 6500 Km
1. Praktisch keine Bremswirkung vorne
Es hatte Luft im vorderen Bremssystem. Händler hat auf Garantie/Kulanz entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
2. Beide hintere Blinker hat es kaputt-vibriert
Habe mich schon während der Fahrt gewundert, was da neues klappert. Die Reflektoren sind gebrochen und die Glühbirnen flogen innerhalb des Blinkers hin und her. Wenn das nicht auf Garantie geht, mache ich Tumult!
1Bei meiner smc r war die bremsscheibe verzogen. Wurde auf garantie getauscht.
2 habe die blinker vom zubehör katalog verbaut und halten besten. Optisch siehts um welten besser aus als original und für den preis ist okay.
smcr 2014, 8600km,
am 3.2016 nockenwelle+kipphebeln ern bekommen
Duke 690 EZ 03/2013
11.900 km
Heute bei einem Überholmaöver im 3. Gang plötzlich aufheulen des Motors. Kein Vortrieb mehr in den Gängen 1, 3 und 5. Im Leerlauf sind Klappergeräusche zu hören wenn einer dieser drei Gänge eingelegt ist. Das Klappern ist Drehzahlabhängig, im 1. am langsamsten, im 5. am schnellsten.
Hab mich dann im 2. und 4. nach Hause gequält und vorhin noch zum Händler (Braumandl Linz) gestellt. Wird sicher spannend wann die erstens Zeit dafür haben werden und zweitens ob die Reparatur auf Kulanz geht.
Hab scheinbar echt Pech mit dem Ding, der Vorbersitzer (Arbeitskollege) hatte in 2,5 Jahren keinen einzigen Defekt, ich innerhalb von ein paar Wochen Einspritzdüse und jetzt Getriebe
Hallo,
wieviel Kilometer hat sie runder ?
Gruss Ralf
Hallo,
wieviel Kilometer hat sie runder ?
Gruss Ralf
Meinst du mich? 11.900 km, siehe post #829.
690 SMC-R aus 07/2012
km-Stand aktuell ca. 22500km
Bei knapp 17.000km/ 2015) Motorschaden ausgehend von einem defekten Pleuellager > Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Ölpumpen und sämtliche Lager getauscht ---> 50% Kulanz v. KTM
Vor 2 Wochen bei ca. 22.200km hat sich die Einlasskipphebelrolle kompl. zerlegt und festgefressen, bedingt durch das viel zu große Ventilspiel sind beide Shims aus dem Sitz geflogen > leider ist ein Shim durch den Steuerkettenschacht gepurzelt und hat den Stator der Lima zerstört > alles in Eigenregie erneuert, lief dann wieder super und geschmeidig:-)
So und vorgestern der Hit > im 2. Gang aus der Kurve beschleunigt und dann in den 3. Gang geschaltet (ganz normal ohne Wheelie oder dergleichen) > Motor dreht hoch, kein Vortrieb mehr - hatte noch nie eine Leerlaufgasse zwischen dem 2. und dem 3. Gang > siehe da, die Gänge 1,2 und 5 sind ohne Funktion. Gehe mal von einem Getriebeschaden aus, Abtriebswelle gerissen - bin total unhappy:-(
Meine Güte, kaum ist der Frühling da, fängt das ganze Horrorkabinet von neuem an... KTM-Besitzer müssen schon harte Hunde im Nehmen sein!
KTM SMC-R EZ 05/2015
ca. 3000km
Bremsscheibe vorne verzogen.
Ist mir bei etwas über 1300km zum ersten mal aufgefallen und wird gefühlt immer schlimmer.
Ob die Scheibe auf Garantie getauscht wird erfahre ich diese Woche.
EDIT: Die Scheibe wird auf Garantie getauscht.
ZitatDuke 690 EZ 03/2013
11.900 km
Heute bei einem Überholmaöver im 3. Gang plötzlich aufheulen des Motors. Kein Vortrieb mehr in den Gängen 1, 3 und 5. Im Leerlauf sind Klappergeräusche zu hören wenn einer dieser drei Gänge eingelegt ist. Das Klappern ist Drehzahlabhängig, im 1. am langsamsten, im 5. am schnellsten.
Hab mich dann im 2. und 4. nach Hause gequält und vorhin noch zum Händler (Braumandl Linz) gestellt. Wird sicher spannend wann die erstens Zeit dafür haben werden und zweitens ob die Reparatur auf Kulanz geht.
Hab scheinbar echt Pech mit dem Ding, der Vorbersitzer (Arbeitskollege) hatte in 2,5 Jahren keinen einzigen Defekt, ich innerhalb von ein paar Wochen Einspritzdüse und jetzt Getriebe
Genau den identen Defekt hatte ich vor ca. 6 Monaten an meiner Duke 690 EZ 05/2013, nur war ich 350 km von daheim/Braumandl Wels weg. Da is die Getriebewelle 1-3-5 abgerissen. Mein neues Getriebe (auf KTM_Care) schaltet sich seither hakeliger und der Leerlauf geht nur sehr selten gleich rein. Und anfangs sollte ich alle (1.500 km alten) Betriebsmittel zahlen, sind dann auf 14€ gelandet, Rest zahlte KTM. Reparatur dauerte ca. 7-8 Werktage.
Ja, das nervt schon, wenn man sich ständig nen Kopp macht, ob auch alles ja heil bleibt! Bei einer solch nicht gerade günstigen Mopete! Aber leider Konkurrenzlos.
Genau den identen Defekt hatte ich vor ca. 6 Monaten an meiner Duke 690 EZ 05/2013, nur war ich 350 km von daheim/Braumandl Wels weg. Da is die Getriebewelle 1-3-5 abgerissen. Mein neues Getriebe (auf KTM_Care) schaltet sich seither hakeliger und der Leerlauf geht nur sehr selten gleich rein. Und anfangs sollte ich alle (1.500 km alten) Betriebsmittel zahlen, sind dann auf 14€ gelandet, Rest zahlte KTM. Reparatur dauerte ca. 7-8 Werktage.
Danke für die Info. Weißt du was es ohne KTM_Care gekostet hätte? Dann kann ich mich schon auf den worst case einstellen
Aktueller Zwischenstand ist, dass der Chef (Windhager) heute Nachmittag in Linz ist und sich das "ansehen" wird. Dann zur Reparatur nach Wels mitnehmen wird, weil der einzige Mechaniker in Linz mit Serviceaufträgen ausgelastet ist. Ich hab am Telefon gleich gesagt, dass ich um einen Kulanzantrag bitte. Wird alles der Chef telefonisch mit mir besprechen, ruft mich angeblich heute noch an. Mal sehen...
Vierstellig kannst schonmal rechnen, wenn der Motor ausgebaut werden muss. Ich hab bei meiner Enduro seit vorgestern einen Getriebeschaden. Laut Werkstättenleiter Mario in Wels sind alleine der Motor-Ein- und Ausbau mit Getriebezerlegung 8h Arbeit, ohne Ersatzteile wohlgemerkt. Ich bin bei der Enduro noch am überlegen, sie links auf die Seite zu legen und kupplungsseitig mal nachzusehen, ob von dieser Seite ein grober Defekt erkennbar und behebbar ist.
Danke! Ich hab auch geschätzt, dass Motor Ein/Ausbau und Zerlegen sicher einen Tag Arbeit bedeutet. Mit ein wenig Zusatzarbeiten sind das allein ja schon EUR 1.000,--.