Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hey Nachbar, hast etwa ein anderes Mapping drauf?
    Klingt nach zu fett.


    Wenn das deinerseits ne Frage zum Fehler sein sollte, dann musst du einiges mehr an Infos geben, was alles anders im Vergleich zur Serienauslieferung ist.


  • Hey Nachbar, hast etwa ein anderes Mapping drauf?
    Klingt nach zu fett.


    Wenn das deinerseits ne Frage zum Fehler sein sollte, dann musst du einiges mehr an Infos geben, was alles anders im Vergleich zur Serienauslieferung ist.


    Grüß dich,


    Das Moped ist komplett im Serienzustand, hatte zwischenzeitlich für ein paar Wochen den Mivv Suono Esd drauf, hab dann aber wegen fehlender Abe für die baujahre ab 2014 wieder zurückgerüstet.


    Mapping ist das originale.


    Naja im Oktober hab ich Urlaub, da wollte ich eh mal wieder nach Hagen, mir den PP Remus zulegen, dann können die Jungs mal einen Blick drauf werfen!

  • hast du zufällig den Mapping-Schalter auf 2 "Advanced" stehen?
    Hab das lzt Jahr auch mal ausprobiert und mir ist die KTM permanent abgestorben beim auf Stillstand abbremsen. Hab's dann wieder auf "3" gestellt und alles ok


    Jetzt nach dem Umbau hab ich "2" noch nicht ausprobiert. Standard "3" reicht dicke aus! :grins:

  • Ja hab auf advanced stehen.


    Beim abbremsen ist sie mir noch nicht ausgegangen, immer nur beim schnellen Gasaufreißen, wenn man mal das Vorderrad lupfen will, im zweiten oder dritten Gang.
    Im normalen betrieb, auch bei schnellem Fahren, ist alles problemlos.


    Ist auch nicht reproduzierbar und tritt halt ganz selten auf. Ini lauf hab ich noch nicht gemacht, werde ich heute mal machen...

  • Mach mal zuerst auf "3", dann Gaspoti-Einstellung, dann ins-Lauf.
    Und fahr dann ne kleine Runde, ob's weg ist.
    Kannst danach ja wieder auf Advanced (2) stellen, wenn's brauchst.
    Wenn dann wieder plötzlich wieder da ist, weißt woran es liegt.

  • Ja, das kann ich kurzfristig mal so machen um zu schauen ob es am advanced Map liegt.


    Das dumme ist nur bei einer kleinen Runde passiert meißt nix, das problem trat ja im Durschnitt "nur" ca alle 1000 km auf, hatte das ja längst nicht bei jeder Tour.

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Nima ()

  • KTM 690 Duke 4 - EZ 2013 Mai

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, "Leerlauf" Gang 4>5 bzw. 5>6 ; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von (gebraucht gekauftem) Duke-Sportheck defekt; Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden (ausg. def. Pleuellager, hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht 16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck wieder defekt; Austausch 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kupplung rutscht durch und stinkt, Lasche von Sicherungsblech abgebrochen; Ersatz 25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Riss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Akrapovic Slip-On-ESD-Schelle angekokelt, Riss im ESD-Gehäuse; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Kipphebelrollen eingelaufen, Ruckeln unter 3.500 rpm; Rollen, Kipphebel getauscht 27,8 TKM ja 10 Tage
    Kupplung rutscht erneut; andere Lasche von Sicherungsblech erneut abgebrochen 28,9 TKM ja(KTM_Care) 8 Tage
    Kupplung rutscht wieder; Sicherungsblech wieder defekt, Drucklager ebenso 33,5 TKM ja(KTM_Care) 7 Tage
    CNB-Batterie 9Ah: Zellenschluß; Austausch auf 15 Jahre alte 640er Yuasa 9Ah-Batterie 33,6 TKM nein selbst erl.
    Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer defekt 35 TKM in Klärung n/a



    KTM 690 Enduro - EZ 2010 (Gebrauchtkauf beim Händler)

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, manchmal "Leerlauf" 5>6 kA kA keine Lösung
    Sitzbanklasche vorne ausgerissen; Ersatz auf 2014er-Sitzbank 25 TKM ja(GwG) sofort
    Originalspiegel links verstellt sich ständig; eine Schraube im Gehäuse eingeklebt 25 TKM ja(GwG) sofort
    Batterie trotz Ctek-Ladung platt, max. 70% Kapazität; Ersatz 25,5 TKM ja(GwG) sofort
    Kupplung rutscht durch; Ersatz mit Kupplungskit 26 TKM ja(GwG) 7 Tage
    Riss Gummihülle Zündkerzenstecker, springt nach Wäsche nicht mehr an; Ersatz 29 TKM nein sofort
    Originalspiegel rechts während Schotterfahrt abgefallen 31 TKM in Klärung n/a



    Anmerkungen Duke 690


    Der Ölverbrauch war nach dem 1.000er-Service immer zwischen 300 und 800 ml auf 1.000 km. Seit dem letzten großen Service bei 25.000 km waren nur 2x 300 ml auf 4.700 km nachzukippen.


    Seit dem Kipphebelrollentausch läuft die Duke auch unter 3.500 rpm ruckelfrei bis auf ca. 2.700 rpm runter, die Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger.


    Das Schaltproblem mit dem imaginären Leerlauf besteht eigentlich nur noch vom 5. in den 6. Gang und tritt immer wieder auf. Bei meiner Enduro 690 verhält sich das Getriebe ident problematisch.


    Die Werksgarantie ist per 13.5.2015 abgelaufen, ab dann läuft die erweiterte KTM_Care Garantie.


    Alle meine Services (1.300 km, 10.000 km, 16.000 km*, 25.000 km*, 34.500 km) wurden bei KTM Braumandl Wels durchgeführt, teilweise wegen Defekten (*) vorgezogen, in Eigenregie wurde nur das Sportheck und der Gepäckträger montiert. Anfang Juli 2015 wurde ein Kastl samt Highscore-VSD, Trichter, Lamdba-Eleminator verbaut. Die §57a-Überprüfung wurden 2014 und 2015 vom ÖAMTC durchgeführt. Alle Reifenwechsel wurden in einem auswärtigen Fachbetrieb gemacht.


    Videos (in neuem Fenster/Tab öffnen!)


    Getriebeproblem mit "Leerlauf" zw. Gang 4 und 5
    Motorschaden-Sound bzw. Motorsound bei intaktem Motor
    Kupplungsschaden, Kupplung rutscht nach Schaltmanöver immer durch
    Kupplungsschaden, 2. Fahrversuch - der leiter scheitert



    Anmerkungen Enduro 690


    GwG = Gebrauchtwagengarantie vom Händler


    Das Kupplungsrutschen trat wie bei der Duke von einem Schaltvorgang zum nächsten auf, ich erfuhr aber nicht, ob es wieder das Sicherungsblech war. Jedenfalls waren die Beläge anscheinend auch hinüber, darum wurde ein Kupplungskit verbaut.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Hallo :winke:


    Ich habe eben mit dem Mechaniker telefoniert und Infos über meinen Defekt bekommen.


    Es ist ein Membranventil defekt welches verhindert, dass Öl im Überfluss zur Kurbelwelle gelangt. Durch den Defekt des Ventils muss die KW jetzt aber in maßig öl schaffen und hat einen Widerstand. Es wurde zusätzlich mit dem Endoskop in den Motor geschaut dabei wurde festgestellt das am Kolben auch eine Menge Öl war was scheinbar von der KW nach oben geschleudert wurde. Zur Vorsorge wurden gleich noch neue Kolbenringe mitbestellt. :winke::applaus:


    Nach 4200km, 32kW

  • Nachdem ich schon 2 hintere Blinker und 3 Spiegel auf Garantie bekommen habe, ist heute der erste größere Defekt aufgetreten.
    Die Kupplungshydraulik baut keinen Druck mehr auf.
    Nach 1,5 Jahren und 32'000 km. :respekt:
    Kommt gut, wenn man sich fürs Wochenende zum Wegfahren verabredet hat.


    Wenn man in 20 Jahren mit japanischen Motorrädern keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte (und ich hab die Kisten alle bis min. 75'000 km gefahren), sollte man sich vielleicht keine KTM kaufen. :kacke:

  • tja. ktm sollte halt keine deutschen produkte verbauen (magura), sondern japanische. ganz im sinne der eu.
    ps: die seile der japanischen und englischen seilzugkupplungen reissen übrigens genauso und meist früher. weiß ich aus erfahrung.

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • Zitat

    Die Kupplungshydraulik baut keinen Druck mehr auf


    Das hatte meine Duke schon bei 1700 km..... Geber und Nehmer waren kaputt :kapituliere:
    Mit japanische Motorräder habe ich dieselbe erfahrungen: 0 pannen und 0 ölverbrauch über 150000 km , und einen Tread wie diesen gab es im Yamahaforum auch nicht :denk: ....

  • Ja komme auch von den Japanern und muss dies bestätigen.
    Sofern KTM nicht wieder ein Modell hat welches Konkurrenzlos ist würde ich nicht mehr auf KTM setzten.


    Edit: Ja die SMC-R macht sehr viel Spaß und die Probleme halten sich noch in den Grenzen. Wobei mal hier mal da eben in der Summe schon viel ist und nervt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Dito;


    Allerdings ist die Duke bis jetzt noch problemlos und macht riesig spass. :zwinker:


    Gruss Ralf

  • Ich bin draussen Leute! Das ist meine zweite SMC mit Motorschaden - momentan zwar nur eine Einschätzung von mir. 14er Modell mit 6000 Km, ging beim Fahren plötzlich aus und ich konnte nur noch ausrollen. Danach schaffte es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen, scheint blockiert zu sein, auch im 6. Gang kein schieben möglich und die FI-Lampe leuchtet wenn ich den Anlasser betätige. Ich werde definitiv die Marke wechseln... :prost:
    2015-09-20 17.12.35 (Small).jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mein Beileid ist mit dir.
    Ja auch ich würde dann wechseln.
    Hast noch Garantie?


    Mach Verlängerung und verkauf sie dann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Hab gerade noch riesig Schwein gehabt, sie ist noch rund 3 Wochen in der Garantiezeit. Hätte aber so oder so eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Mal schauen ob ich sie jetzt noch im Herbst loswerde und dann warte ich die EICMA mal ab. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, nur bei den SUMOs scheint dies nicht zuzutreffen! :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften: