Hey Nachbar, hast etwa ein anderes Mapping drauf?
Klingt nach zu fett.
Wenn das deinerseits ne Frage zum Fehler sein sollte, dann musst du einiges mehr an Infos geben, was alles anders im Vergleich zur Serienauslieferung ist.
Hey Nachbar, hast etwa ein anderes Mapping drauf?
Klingt nach zu fett.
Wenn das deinerseits ne Frage zum Fehler sein sollte, dann musst du einiges mehr an Infos geben, was alles anders im Vergleich zur Serienauslieferung ist.
Hey Nachbar, hast etwa ein anderes Mapping drauf?
Klingt nach zu fett.
Wenn das deinerseits ne Frage zum Fehler sein sollte, dann musst du einiges mehr an Infos geben, was alles anders im Vergleich zur Serienauslieferung ist.
Grüß dich,
Das Moped ist komplett im Serienzustand, hatte zwischenzeitlich für ein paar Wochen den Mivv Suono Esd drauf, hab dann aber wegen fehlender Abe für die baujahre ab 2014 wieder zurückgerüstet.
Mapping ist das originale.
Naja im Oktober hab ich Urlaub, da wollte ich eh mal wieder nach Hagen, mir den PP Remus zulegen, dann können die Jungs mal einen Blick drauf werfen!
hast du zufällig den Mapping-Schalter auf 2 "Advanced" stehen?
Hab das lzt Jahr auch mal ausprobiert und mir ist die KTM permanent abgestorben beim auf Stillstand abbremsen. Hab's dann wieder auf "3" gestellt und alles ok
Jetzt nach dem Umbau hab ich "2" noch nicht ausprobiert. Standard "3" reicht dicke aus!
Ja hab auf advanced stehen.
Beim abbremsen ist sie mir noch nicht ausgegangen, immer nur beim schnellen Gasaufreißen, wenn man mal das Vorderrad lupfen will, im zweiten oder dritten Gang.
Im normalen betrieb, auch bei schnellem Fahren, ist alles problemlos.
Ist auch nicht reproduzierbar und tritt halt ganz selten auf. Ini lauf hab ich noch nicht gemacht, werde ich heute mal machen...
Mach mal zuerst auf "3", dann Gaspoti-Einstellung, dann ins-Lauf.
Und fahr dann ne kleine Runde, ob's weg ist.
Kannst danach ja wieder auf Advanced (2) stellen, wenn's brauchst.
Wenn dann wieder plötzlich wieder da ist, weißt woran es liegt.
Ja, das kann ich kurzfristig mal so machen um zu schauen ob es am advanced Map liegt.
Das dumme ist nur bei einer kleinen Runde passiert meißt nix, das problem trat ja im Durschnitt "nur" ca alle 1000 km auf, hatte das ja längst nicht bei jeder Tour.
Alles anzeigenKTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw
Ursache Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
Tankgeberstecker lose (Kein Trip F bzw Leuchte) 17.06.2015 10,5 TKM Ja 18.06.2015 - 18.06.2015 Nein
Kühler undicht 17.07.2015 13,5 TKM Ja 22.07.2015 - 24.07.2015 Ja (RC390)
Soziussitzbank verabschiedet sich 08.08.2015 16,5 TKM Nein - -
Kühler erneut undicht 13.09.2015 19,6 TKM Ja 17.09.2015 - xx.09.2015 Nein
Kipphebel gebrochen (wurde mir telefonisch gesagt) 17.09.2015 19,8 TKM Ja 17.09.2015 - xx.09.2015 Nein
LED-Blinker vibrieren sich locker 17.09.2015 19,8 TKM Ja 17.09.2015 - xx.09.2015 Nein
KTM 690 Duke 4 - EZ 2013 Mai
Defekte/Garantieleistungen
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KM-Stand |
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Garantie/Gewährleistung? |
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Reparaturzeit |
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Getriebe hakelig, "Leerlauf" Gang 4>5 bzw. 5>6 ; in Beobachtung | 0 TKM | kA | keine Lösung |
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Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz | 4 TKM | ja | sofort |
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Mittelschalldämpfer, Halterung gerissen; komplett getauscht | 10 TKM | ja | 2 Stunden |
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Kennzeichenbeleuchtung von (gebraucht gekauftem) Duke-Sportheck defekt; Licht getauscht | 16 TKM | nein | sofort |
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Motorschaden (ausg. def. Pleuellager, hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht | 16 TKM | ja | 4 1/2 Wochen |
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Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck wieder defekt; Austausch | 17 TKM | ja | 2 Tage |
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Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet | 22 TKM | ja | 2 Tage |
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Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt | 22 TKM | ja | sofort |
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Kupplungsschaden, Deckel verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht | 22 TKM | ja | 8 Tage |
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Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz | 22 TKM | ja | 4 1/2 Wochen |
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Kupplung rutscht durch und stinkt, Lasche von Sicherungsblech abgebrochen; Ersatz | 25 TKM | ja | 4 Tage |
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Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz | 25,5 TKM | ja | 1 Woche |
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Riss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Austausch | 25,5 TKM | ja | 2 Wochen |
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Akrapovic Slip-On-ESD-Schelle angekokelt, Riss im ESD-Gehäuse; Austausch | 25,5 TKM | ja | 2 Wochen |
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Kipphebelrollen eingelaufen, Ruckeln unter 3.500 rpm; Rollen, Kipphebel getauscht | 27,8 TKM | ja | 10 Tage |
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Kupplung rutscht erneut; andere Lasche von Sicherungsblech erneut abgebrochen | 28,9 TKM | ja(KTM_Care) | 8 Tage |
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Kupplung rutscht wieder; Sicherungsblech wieder defekt, Drucklager ebenso | 33,5 TKM | ja(KTM_Care) | 7 Tage |
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CNB-Batterie 9Ah: Zellenschluß; Austausch auf 15 Jahre alte 640er Yuasa 9Ah-Batterie | 33,6 TKM | nein | selbst erl. |
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Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer defekt | 35 TKM | in Klärung | n/a |
KTM 690 Enduro - EZ 2010 (Gebrauchtkauf beim Händler)
Defekte/Garantieleistungen
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KM-Stand |
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Garantie/Gewährleistung? |
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Reparaturzeit |
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Getriebe hakelig, manchmal "Leerlauf" 5>6 | kA | kA | keine Lösung |
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Sitzbanklasche vorne ausgerissen; Ersatz auf 2014er-Sitzbank | 25 TKM | ja(GwG) | sofort |
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Originalspiegel links verstellt sich ständig; eine Schraube im Gehäuse eingeklebt | 25 TKM | ja(GwG) | sofort |
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Batterie trotz Ctek-Ladung platt, max. 70% Kapazität; Ersatz | 25,5 TKM | ja(GwG) | sofort |
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Kupplung rutscht durch; Ersatz mit Kupplungskit | 26 TKM | ja(GwG) | 7 Tage |
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Riss Gummihülle Zündkerzenstecker, springt nach Wäsche nicht mehr an; Ersatz | 29 TKM | nein | sofort |
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Originalspiegel rechts während Schotterfahrt abgefallen | 31 TKM | in Klärung | n/a |
Anmerkungen Duke 690
Der Ölverbrauch war nach dem 1.000er-Service immer zwischen 300 und 800 ml auf 1.000 km. Seit dem letzten großen Service bei 25.000 km waren nur 2x 300 ml auf 4.700 km nachzukippen.
Seit dem Kipphebelrollentausch läuft die Duke auch unter 3.500 rpm ruckelfrei bis auf ca. 2.700 rpm runter, die Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger.
Das Schaltproblem mit dem imaginären Leerlauf besteht eigentlich nur noch vom 5. in den 6. Gang und tritt immer wieder auf. Bei meiner Enduro 690 verhält sich das Getriebe ident problematisch.
Die Werksgarantie ist per 13.5.2015 abgelaufen, ab dann läuft die erweiterte KTM_Care Garantie.
Alle meine Services (1.300 km, 10.000 km, 16.000 km*, 25.000 km*, 34.500 km) wurden bei KTM Braumandl Wels durchgeführt, teilweise wegen Defekten (*) vorgezogen, in Eigenregie wurde nur das Sportheck und der Gepäckträger montiert. Anfang Juli 2015 wurde ein Kastl samt Highscore-VSD, Trichter, Lamdba-Eleminator verbaut. Die §57a-Überprüfung wurden 2014 und 2015 vom ÖAMTC durchgeführt. Alle Reifenwechsel wurden in einem auswärtigen Fachbetrieb gemacht.
Videos (in neuem Fenster/Tab öffnen!)
Getriebeproblem mit "Leerlauf" zw. Gang 4 und 5
Motorschaden-Sound bzw. Motorsound bei intaktem Motor
Kupplungsschaden, Kupplung rutscht nach Schaltmanöver immer durch
Kupplungsschaden, 2. Fahrversuch - der leiter scheitert
Anmerkungen Enduro 690
GwG = Gebrauchtwagengarantie vom Händler
Das Kupplungsrutschen trat wie bei der Duke von einem Schaltvorgang zum nächsten auf, ich erfuhr aber nicht, ob es wieder das Sicherungsblech war. Jedenfalls waren die Beläge anscheinend auch hinüber, darum wurde ein Kupplungskit verbaut.
Hallo
Ich habe eben mit dem Mechaniker telefoniert und Infos über meinen Defekt bekommen.
Es ist ein Membranventil defekt welches verhindert, dass Öl im Überfluss zur Kurbelwelle gelangt. Durch den Defekt des Ventils muss die KW jetzt aber in maßig öl schaffen und hat einen Widerstand. Es wurde zusätzlich mit dem Endoskop in den Motor geschaut dabei wurde festgestellt das am Kolben auch eine Menge Öl war was scheinbar von der KW nach oben geschleudert wurde. Zur Vorsorge wurden gleich noch neue Kolbenringe mitbestellt.
Nach 4200km, 32kW
Nachdem ich schon 2 hintere Blinker und 3 Spiegel auf Garantie bekommen habe, ist heute der erste größere Defekt aufgetreten.
Die Kupplungshydraulik baut keinen Druck mehr auf.
Nach 1,5 Jahren und 32'000 km.
Kommt gut, wenn man sich fürs Wochenende zum Wegfahren verabredet hat.
Wenn man in 20 Jahren mit japanischen Motorrädern keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte (und ich hab die Kisten alle bis min. 75'000 km gefahren), sollte man sich vielleicht keine KTM kaufen.
tja. ktm sollte halt keine deutschen produkte verbauen (magura), sondern japanische. ganz im sinne der eu.
ps: die seile der japanischen und englischen seilzugkupplungen reissen übrigens genauso und meist früher. weiß ich aus erfahrung.
Seilzugkupplung? Hatte ich schon ewig keine mehr.
Die Kupplungshydraulik baut keinen Druck mehr auf.
Der Fehler liegt im Geberzylinder und der Händler hat keinen Rep-Satz auf Lager.
ZitatDie Kupplungshydraulik baut keinen Druck mehr auf
Das hatte meine Duke schon bei 1700 km..... Geber und Nehmer waren kaputt
Mit japanische Motorräder habe ich dieselbe erfahrungen: 0 pannen und 0 ölverbrauch über 150000 km , und einen Tread wie diesen gab es im Yamahaforum auch nicht ....
Ja komme auch von den Japanern und muss dies bestätigen.
Sofern KTM nicht wieder ein Modell hat welches Konkurrenzlos ist würde ich nicht mehr auf KTM setzten.
Edit: Ja die SMC-R macht sehr viel Spaß und die Probleme halten sich noch in den Grenzen. Wobei mal hier mal da eben in der Summe schon viel ist und nervt.
Dito;
Allerdings ist die Duke bis jetzt noch problemlos und macht riesig spass.
Gruss Ralf
Der Fehler liegt im Geberzylinder und der Händler hat keinen Rep-Satz auf Lager.
So, zum Schluß war der Fehler doch im Nehmerzylinder. Da hatte der Händler ne bessere Version von einem Zubehörhersteller auf Lager. Geht auch auf Garantie.
Ich bin draussen Leute! Das ist meine zweite SMC mit Motorschaden - momentan zwar nur eine Einschätzung von mir. 14er Modell mit 6000 Km, ging beim Fahren plötzlich aus und ich konnte nur noch ausrollen. Danach schaffte es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen, scheint blockiert zu sein, auch im 6. Gang kein schieben möglich und die FI-Lampe leuchtet wenn ich den Anlasser betätige. Ich werde definitiv die Marke wechseln...
2015-09-20 17.12.35 (Small).jpg
Mein Beileid ist mit dir.
Ja auch ich würde dann wechseln.
Hast noch Garantie?
Mach Verlängerung und verkauf sie dann.
Hab gerade noch riesig Schwein gehabt, sie ist noch rund 3 Wochen in der Garantiezeit. Hätte aber so oder so eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Mal schauen ob ich sie jetzt noch im Herbst loswerde und dann warte ich die EICMA mal ab. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, nur bei den SUMOs scheint dies nicht zuzutreffen!