Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • @ Senhor Figo


    Wollte deine Entscheidung nicht in Frage stellen.
    Mich Interessieren bei solchen defekten nur die Kosten, da ich selbst gern (und weil ich geizig bin wie der alte Teufel) so viel wie möglich selbst mache.
    Außer zum Reifen auf die Felge montieren (und das hab ich auch drei Jahre von Hand erledigt) musste ich die letzten sechs Jahre zum Glück nichts in der Werkstatt erledigen lassen.
    Darum Interessiert es mich auch, was alles mit mehr oder weniger Aufwand selbst gemacht werden kann.


    Irgendwo hast du recht, gerade bei bekannten Schwachstellen könnte der Hersteller besonders Kulant sein finde ich. Was laut Forum aber auch anscheinend öfter so gehandhabt wird, wenn die Wartungen eingehalten werden.


    Gruß

  • Hallo
    Ich hab meine 690 neu gekauft und habe jedes service selber erledigt.
    Meine hat jetzt 10000 km und ist 2 Jahre alt da hätte ich beim Händler warscheinlich schon um die 700 euro an Servicekosten bezahlt.
    So hats mir bis jetzt 100 Euro gekostet hab alle 5000 km Ölgewechselt und das wichtigste !mit einem super Öl :grins:
    Mit der dem gesparten geld kann ich somit schon einiges reperieren.
    Mfg felix

  • Ich hab meine 690 neu gekauft und habe jedes service selber erledigt.
    Meine hat jetzt 10000 km und ist 2 Jahre alt da hätte ich beim Händler warscheinlich schon um die 700 euro an Servicekosten bezahlt.
    So hats mir bis jetzt 100 Euro gekostet...

    Ich sehe das vom Prinzip her wie eine Versicherung. Solange man keinen größeren Schaden hat, rechnet sich die Prämie (in dem Fall die Servicekosten) nicht. Aber wenn mal so wie bei meiner vor Kurzem ein Getriebeschaden auftritt bei dem alleine Materialkosten von EUR 1.800,-- entstehen, dreht sich das ganz schnell wieder um.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Buumann deine Antwort war von mir auch nicht böse aufgefasst worden, eine genaue Aufschlüsselung habe ich von meinem Händler nicht bekommen er hat mir nur den Reis genannt.
    Da sind bei mir gleich die Alarmglocken angegangen, dass gebe ich bestimmt nicht aus :motzki::motzki::motzki:.
    Ich habe Ihm dann freundlich mitgeteilt, er möge alles so lassen und mir eine Rechnung für die bisherigen Arbeiten machen ich hole das Motorad dann ab.


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Können die Achsen, auf denen die Killhebel gelagert sind, auch relativ einfach ausgetauscht werden?


    Die sind einfach zu ziehen. :ja:
    Einfach die jeweils 2 Schrauben beim Kipphebel raus und eine der Schrauben in die Achse dann einschrauben und rausziehen.


    :polizei: Beim Wiedereinbau auf den RICHTIGEN Einbau achten!!!
    Die kleine Bohrung und die Flachstelle muss nach oben zeigen.

  • BJ 2012, ca 7000 km und der Kipphebel auslassseitig hinüber


    Überprüft da ich ein leichtes Klinseln gehört habe. Spiel war dann auslassseitig 0,25mm.


    Zum Glück sind zwei neue Kipphebel nicht teuer.


    r

  • Kleiner Nachtrag zum Garantieschaden. Defekter Kühler wurde innerhalb von vier Tagen anstandslos getauscht.
    Somit kann ich weiter Kilometer machen.
    Aktuell 4050km, Ende August sollten dann die 10tkm fallen. Ich werde berichten.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Bei meiner Enduro 690 war das vordere Kugellager der Abtriebswelle vom Getriebe defekt. Laut Händler ist so ein Defekt noch nie vorgekommen. :lol: Jedenfalls gibts nicht einen Cent Kulanz, von der Garantieabteilung bekam ich absolut keine Hilfe bei der Motorsuche oder Reparatur, und da eine Motorgehäuseseite und die Getriebewellen beschädigt sind, würde die Reparatur bei mind. 2.500€ liegen. Ein Tauschmotor mit 10.000 km samt Einbau liegt bei ca. 1.800€. Hab die Enduro schweren Herzens um ca. 2.000€ mit Kastl und Remus Hexacone verkauft, somit muss ich mich damit nimma ärgern.


    Eins weiß ich auch: Nie wieder eine KTM ohne Garantie kaufen!!!! Alleine die Schäden an meiner jetzt 3 Jahre alten Duke sind schon höher als der Kaufpreis des Motorrads, bei der Enduro warens innerhalb 1 Jahres und 11.500km: Kupplung, Tacho, Batterie, Sitzbank, und jetzt zum Schluss Motor+Getriebe als Zuckerglasur.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Die Enduro war 03/2010. Die beiden Motorhälften, die Getriebewellen und die Reparatur hätten inkl. der Lager gut 2.500€ ausgemacht. Wenn ich dann noch Kipphebel, Kolbenringe und weiteres Kleinzeugs mitmachen hätte lassen, sinds 3.000€.


    Das ist einfach irre, wenn man das selbst zahlen muss. Ein KTM 690-Fahrzeug dient von der Haltbarkeit definitiv nur als Anschauungsobjekt, ab 10.000 km pro Saison ist ständig ein teuerer Schaden zu erwarten. Da war meine 640er noch deutlich zuverlässiger, aber auch die hat sich bei 50.100 km mit einem kapitalen Motorschaden ausgezeichnet.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab die Enduro schweren Herzens um ca. 2.000€ mit Kastl und Remus Hexacone verkauft, somit muss ich mich damit nimma ärgern.


    Heast, was sagst nix!!!! :motzki: :rolleyes:
    Erstens gibts Werkstätten die das Billiger machen und zweitens hättest von mir hättest a bissal mehr für die Reibn gekriegt!!
    Rips das war Dumm! :staun:

    READY TO REPAIR

  • So meine Duke 690 (Baujahr 2014) bekommt nach knapp 5000Km einen neuen Tacho und eine neue Lampe vorne.
    Im Tacho bildet sich Kondenswasser und die Lampe ließ sich nicht mehr in der Höhe einstellen.
    Wird beides auf Garantie gewechselt.


    Gruß Thorsten

  • SMC-R BJ 05/2015
    5077km


    Springt nicht mehr an. Starter dreht sich manchmal gar nicht und wenn er sich dreht dann nur sehr langsam.
    An der Batterie liegts nicht. Starthilfe brachte auch nichts.


    Ich denk mal es sind die Kipphebel.
    Mal schauen was der Händler sagt, wurde heute abgeschleppt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puty ()

  • Smc-r 2014
    16000km


    Kipphebel im Arsch,hab es vor der Inspektion schon hören können und angesprochen.
    Die Teile hatten sie da und direkt auf Garantie erneuert.

  • Der Einlass-Kipphebel hat an einer Stelle minimalstes Schleifen, wenn man die Rolle extrem sachte bewegt. Optisch nichts sichtbar und auch 0,0 vertikales Spiel.
    Da der Auslass-Kipphebel am äußersten Rand komplett goldfarben ist (vom Autodeko? :denk:), wird der sicherheitshalber auch gleich getauscht. :ja:


    Kurzum bis ca. 50.000km alles ok.
    Nun sicherheitshalber Tausch. Lieber jetzt als in 10,000km im Urlaub oder aufm Treffen Ärger haben…



    Des Weiteren wurde der defekte Bremskolben hinten (Ausbrüche in der Kontaktfläche zum Bremsbelag!) und ein defekter ABS-Sensor hinten erneuert (KTM-Care)

  • Zwar kein Defekt aber ein zu beachtender Mangel:


    Bei meiner KTM 690 Enduro (Bj 2014 bei 11500 km) hat sich die Befestigungschraube für den Kühlerlüfter losvibriert. Die Folge ist dass, das komplette Lüftergehäuse lose am Kühler aufliegt. Fällt einem dass nicht auf, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Lüftergehäuse in den weichen Kühler reinfrisst/reinvibriert und einen teuren Schaden verursacht. Ich hab die fehlende Schraube ersetzt und mit Loctite gesichert.


    Also Leute, habt einen Blick darauf und rüttelt mal von der Seite ein wenig daran ob das Lüftergehäuse noch ordentlich fest am Kühler sitzt!
    :driften:

  • Husqvarna 701 - 1900km


    Feder vom Fußbremshebel gebrochen.


    Wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht.