Inspektionskosten

  • Hallo,


    ich habe eine SMC-R 2014.
    Nun steht der 2Jahres Service an den ich auch machen will und muss wegen Garantieverlängerung.
    Arbeitszeit 240 Minuten laut Plan. Preis dürfte ca. um die 75€ bei meinem Händler sein.


    Nun ist die Frage, hat jemand zufällig ca. die Materialkosten bei der Hand die auf mich zukommen?


    Gruß
    Michael


  • Dein Händler nimmt für 4h Arbeitszeit grad 75€???

  • Er meint wohl eher 75€/h


    Damit ist er aber auch noch günstig. Meiner nimmt 95€/h



    Gruß
    Apfel

  • Leider nimmt er sich das pro Stunde :)
    vllt. sind es auch 78-80€. 2014 waren es noch 72€. Hab es nur selber hochgerechnet, da er mir es am Telefon nicht genau sagen konnte.

  • Leider nimmt er sich das pro Stunde :)
    vllt. sind es auch 78-80€. 2014 waren es noch 72€. Hab es nur selber hochgerechnet, da er mir es am Telefon nicht genau sagen konnte.


    Er weiß also nicht was er pro Stunde verlangt? Geiler Typ :lautlach:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Er glaubt 78€. Aber er ist ja nur der Mechaniker. Solang er sich dafür am Bike auskennt :lol:


    4*80 = 320€
    Material kann ich nicht abschätzen.
    2 neue Reifen kommen auch dazu. Conti habe ich beim ersten Mal 115 vorne und 132€ für hinten bezahlt. Arbeit pro Reifen ca. 30 Euro.


    Somit ergibt sich mir ein ungefährer abschätzbarer Betrag.

  • Hallo zusammen,


    hab letzte Woche den 20000er Service bei der SMC-R machen lassen. Hat 648€ inkl. neuem Hinterreifen gekostet und die Kipphebel plus Nockenwelle wurden auf Garantie getauscht. Hatte auch die geschlitzten Bolzen drin und das Problem das der Bolzen wandert und dann die Teile mal fest sitzen, ist ja hinlänglich bekannt hoffe ich. Jetzt sind die Kipphebel mit dem gekörnten Bolzen drin :thumbup: Hab mir die Teile mal zeigen lassen, aber die sahen noch recht gut aus. Wie das Ganze im Endstadium aussieht hab ich mir auch mal angesehen :alter schwede: Übrigens ist das nicht nur ein Problem der 2014er Modelle, sondern das gab es bei anderen Modelljahren wohl auch schon. Ich hatte hier öfters schon gelesen, dass dies ein Problem der 14er Modelle ist und deshalb habe ich das jetzt erwähnt. Fazit: Gut das ich noch Garantie hatte und die werde ich definitiv verlängern. Denke bei dem Moped ist das gut angelegt ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Übrigens ist das nicht nur ein Problem der 2014er Modelle, sondern das gab es bei anderen Modelljahren wohl auch schon. Ich hatte hier öfters schon gelesen, dass dies ein Problem der 14er Modelle ist und deshalb habe ich das jetzt erwähnt.


    eskaliert ist das ganze ab 2012, aber einzelne fälle sind auch schon vorher gesehen worden

  • Wenn ich solche Preise lese wird mir ja regelrecht schlecht... Meine Inspektion ist Oktober dran + neuen TÜV... das wird ein Spaß.
    Also erstmal Geld bei Seite legen und beten das mein Händler nicht ganz auf die :kacke: haut was den Preis angeht :staun::traurig:

  • Hat jetzt zwar nichts mit Inspektion zu tun aber was berechnen die euch bei einem Hinterreifen wechsel? Ich durfte mit Ritzel was ich mitgebracht habe gute 90 Euro zahlen (Hinterreifenwechsel plus 15er Ritzel wechsel)

  • Ich baue die Räder immer selbst aus. Habe schon zu viel Murks bei Reifenhändlern gesehen.


    Wenn du zum freundlichen gehst musst du halt den üblichen Stundensatz zahlen. Es wird ja auch die arbeit geleistet

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kommt drauf an was du dir selbst zutraust und ob du das Werkzeug für alle Arbeiten hast.


    Ich mache viel selbst, aber arbeiten am Motor lasse ich machen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hallo zusammen,


    hab letzte Woche den 20000er Service bei der SMC-R machen lassen. Hat 648€ inkl. neuem Hinterreifen gekostet und die Kipphebel plus Nockenwelle wurden auf Garantie getauscht.


    Sonst war da nichts außertourliches dabei?
    Also ca. 500€ rein nur der Service?
    Wie hoch war der Zeitanteil.


    Gruß