390er !!:-)

  • Servus beinand !


    Nachdem ich ja mit meiner SMC R nicht glücklich war und diese gegen eine 690ger Duke IV getauscht habe, mit der wir nun alle (Frau,Kinder und Ich) sehr zufrieden sind, überlege ich schon seit Tagen ob ich mir noch eine Duke 390 oder 690 dazu stelle.Wir haben noch einige andere Motoräder,wobei nur die 690ger Duke ABS hat.Das ist neben dem geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe mit ein Grund warum bei gemeinsamen Ausfahrten meine Frau immer mit der Duke fährt. Da sie aber eigentlich nie schneller als 140km/h fährt würd die 390ger locker reichen.Vorteil wäre das noch geringere Gewicht und die noch kompaktere Größe des Mopeds,sowie das ich wieder mit der großen fahren kann ! :grins:
    Hab natürlich auch schon an die neue Duke R gedacht, wobei zwei fast gleiche Mopeds eigentlich keinen Sinn machen. :staun:
    Hat man eigentlich auf der kleinen Duke (125/200) genügend Platz für zwei ausgewachsene Personen und ist die Sitzposition auch auf längeren Strecken angenehm ?
    Die 390ger wird zwar meistens nur mit einem Kind hintendrauf bewegt abber das sollte wenigstens komfortabel funktionieren.
    Ich hab noch nichts über die Fahrleistungen und die Höchstgeschwindigkeit gefunden,weiß man da schon was ?


    Vielen Dank schonmal !

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Zitat PowerTower :


    Mit der 390 Duke wird man sehr viele größere Motorräder auf kurvigen Landstraßen einfach nur stehen lassen, wenn man das will. Das ist überhaupt kein Problem. Und genau das macht die Maschine reizvoll, sie ist leicht, gut motorisiert und besitzt ein tolles Fahrwerk. Eine extrem giftige Mischung. :sabber: Und das für gerade mal 5.000 Euro neu. Ganz großes Kino. Wer was für die Autobahn sucht, sollte sicher woanders zugreifen, aber Motorräder sind für mich keine Fahrzeuge, die auf die Autobahn gehören. Und abseits dieser ist man mit der 390 Duke bestens bedient.




    Genau , die meisten (nicht alle) die 150 PS und mehr hätten , brauchen doch meist nur 50 .


    Und bei Regen oder sogar verschneiter Strasse kann man dann super rumeiern .


    Die 390er Duke ist das perfekte Alltagsmotorrad , selbst die 200er reicht da schon .

  • Muß auch meinen Senf dazu geben :grins:


    Ich hatte schon fast alle Marken und Modelle, fahre jetzt eine RC8, eine Z750, eine CBR 600 und noch eine Yamaha - bin jetzt auch am überlegen mir noch eine 390er dazuzukaufen !


    Grund:
    Leicht, Spritzig, Günstig und der Hauptgrund => die Kappelständer werden immer nerviger und lassen kein "Rasen" mehr zu, die stehen in letzter Zeit zu hauf in der gegend rum und da reichen auch 45Ps ! :polizei:


    Ich muß echt sagen, Leistung ist für mich nicht mehr alles und wer kann schon wirklich von sich behaupten das er eine 1000er auf der Strasse ausfahren kann ??? Ich kann (trotz mehrjähriger Ring erfahrung) und will es auch nicht (mehr) !!!!

  • Das ist für mich auch ein Grund für die 390
    Gewicht/Leistung ist ausreichend für Überland und Stadt, auch die Alpen sind damit sehr gut zu erklimmen :)

  • Nabend,


    ich interessiere mich zwar primär für die 690er Duke(lese beim Problem Thema mit ;) ),aber die 390er mit ABS schaut auch interessant aus.


    Gibt es Vergleichswerte von ähnlich leichten KTM Enduros... ...?
    Wobei z.b. ne 350 EXCF ja leichter ist und auch ne andere Übersetzung hat.
    Selbst ne 620er Duke ist vll schwer vergleichbar,da mehr Hubraum.
    Diese wiegt ca.18kg mehr,dafür hat diese aber auch +-6PS mehr und 16:40.
    Kann dennoch jemand aus Erfahrung sagen mit was man bei der 390er Duke rechnen kann?


    Die Frage ist, ob die 390 nicht vielleicht zu schnell langweilig werden könnte?
    Ich darf halt offen fahren.


    Darf man mit der sekundär Übersetzung von 14:45 von 0-100km/h um die 6-7 Sekunden rechnen, oder vielleicht schon mit 5,5Sekunden?
    +-44Ps auf knapp 150kg sind schon nicht schlecht.
    Es hängt sicherlich auch noch davon ab,wie schwer der Fahrer ist.


    Das Handling ist vermutlich auch klasse.
    Ende März werde ich die 390 aber eh probefahren und schauen, ob diese mir zusagt.
    Im Netz findet man aber keine wirklich neuen Informationen zur 390.


    Vielen Dank im voraus


  • Ende März werde ich die 390 aber eh probefahren und schauen, ob diese mir zusagt.
    Im Netz findet man aber keine wirklich neuen Informationen zur 390.

    Hallo Allerseits .


    Wenn die bis März verfügbar ist !


    Die 125er kam ein viertel Jahr später .


    Die Duke 200 sollte ich im Februar bekommen , sie kam Mitte JULI !!! Und da hab ich die erste im Raum Nürnberg bekommen , die anderen Besteller mussten noch mal 2 Wochen warten .


    Vielleicht schaffen es die Inder ja dieses mal , aber ich wäre da eher skeptisch .


    Die Ankündigungen klappen nur bei den Modellen aus Mattighofen .

  • War gestern beim Nikolaus-Tag bei KTM um
    mich über die 390er zu erkundigen, war zwar ein weiter weg aber ein
    Händler hatte sie und ich hab sie in natura gesehen und probegesessen


    Jetzt die Schlechte Nachricht vom KTM-Händler !


    Erster Händler:


    Lieferbar nicht vor Mai !




    Zweiter Händler :


    Sicher nicht vor Juli lieferbar




    Ich hoffe das wenigstens der erste Termin stimmt, steht ja eigentlich ab März Lieferbar ?!
















  • Die werden wieder vorher den Indischen Markt abdecken wollen und danach erst nach Europa liefern = keiner kann genau sagen wann sie kommen wird.


    Abwarten und :Kürbis: tee schlürfen!!!

    Who Dares Wins!

  • Wenn diese im März nicht verfügbar sein sollte obwohl KTM damit wirbt,wäre es zum einen schade und zudem ein schlechtes Qualitätsmanagement.
    Man sollte nicht etwas versprechen,was man nicht einhalten kann.
    Enttäuscht/verärgert den Kunden!


    Der Kunde kauft das Produkt!


    Manch ein Kunde kauft dann auch einfach ein anderes Produkt!
    Schaun wir mal.
    Ich bin noch guter Dinge!;)


    Das KTM nicht nur zentral Europa beliefern möchte,kann ich aber durchaus nachvollziehen. :ja:

  • Naja, damit könnte ich ja noch leben, aber ich habe da wirklich schon so meine bedenken :traurig: BITTE ihr von KTM, lieber später sagen und früher Liefern als umgekehrt !!!!!!!!

  • Sooo. hab sie nun Bestellt, die ersten werden laut Händler (der gestern mit den KTM-leuten gesprochen und sich über den Produktionsverlauf erkundigt hat !) ende Mai ausgeliefert, natürlich sollen alle Händler
    etwas davon abbekommen, schön, weil dann wäre ich ganz vorn dabei !
    Bei späteren Bestellungen blickt man noch ins ungewisse. Lieferzeit ???????


    Preis Leistung passt auf jeden Fall, 50PS sind mit etwas "Kleingeld" auch noch drinnen, na dann ..... :wheelie:


    Bei der neuen Adventure wird es nicht anders aussehen, die Vorbestellungen häufen sich ..... laut Händler !