390er !!:-)

  • Hmm in Indien soll sie ohne Benzin 145kg wiegen, bisher wurden immer 139kg angegeben.
    Ist das nur in Indien so oder hat man das Gewicht nach obven angepasst, um Führerschein A2 konform zu sein ?

  • Hmm in Indien soll sie ohne Benzin 145kg wiegen, bisher wurden immer 139kg angegeben.
    Ist das nur in Indien so oder hat man das Gewicht nach obven angepasst, um Führerschein A2 konform zu sein ?


    nachdem in indien ja diese hinterrad-gitter-schutz-dinger drauf sind (damit sich röcke und kleider nicht im hinterbock verfangen) kann das durchaus sein das sie um 6kg mehr wiegt

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Denk schon das die "Neue" länger "hält" - wobei - die andere hat ja auch gehalten, bestens sogar, war halt nur ein bissl zu wenig Dampf drin....aaaber jetzt , ja


    :ja:
    Mir gefällt die 390er Duke ebenfalls sehr gut. Der Haken ist die Sitzposition. Da sitze ich auf der 690er deutlich entspannter. Probefahren will ich die 390er aber auf jeden Fall mal.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Servus beinand !


    Die Duke 390 wurde in diversen Test in Fachzeitschriften fahrfertig vollgetankt mit 152 kg gemessen !!
    Mit welchen Gewicht wurde eigentlich die 690er Duke ab Modell 2012 vollgetankt fahrfertig gemessen ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Ist das nur in Indien so oder hat man das Gewicht nach obven angepasst, um Führerschein A2 konform zu sein ?


    Hmmm...ich will ja nicht "korinten-kacken" oder "klein-Krämern" aber irgendwie komm ich da nicht mit. Also, das Mindestleistungsgewicht für A2 beträgt ( nach allg. Info und Angaben auf HP KTM ) 0,2kw je Kg.......
    Geht man also von diesen Daten aus, müsste die 390er bei 39Kw auf 195 KG kommen. :denk:
    Passt nicht so ganz mit den technischen Daten überein, oder ???:sehe sterne:


    KTM schreibt auf der HP dazu wie folgt:
    "Der A2-Führerschein schreibt ein Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg vor, weshalb KTM für alle genannten Modelle (390/690/690R/690SMC R/690Enduro) Leistungsmappings homologiert hat, die sie A2-fähig machen. Durch die Mappings erreichen alle aufgeführten Modelle das Mindestleistungsgewicht punktgenau – ganz im Gegenteil zu der meist übergewichtigen Konkurrenz.


    Hmmmm...seltsam mir war gar nicht bekannt und ist auch nicht bekannt das die 690R ein A2-Mapping hat....muss ich mal nachfragen. Nicht das ich darauf "rumeier"......denn dann müsste ich mich - bei fahrfertigem Gewicht von ca. 160KG (149,5KG Motorrad plus ca. 10,5KG Benzin, bei 14 L Tankinhalt und wenn 1L Superbenzin= ~0,74 -0,77 KG) mit 32Kw sprich 43,51 PS zufrieden geben...... geht ja gar nicht !!


    Also wie wird das aussehen mit dem A2 Gedönse...gibt's da extra nen Drosseldingsbums-mapping oder wie sollte man sich das vorstellen dürfen.....


    Gruß


    Thomas

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Muss ich dich enttäuschen, das musst du ^^
    Und davon kannst du nochmal was abziehen weil das Leistungsgewicht wird aufs LEERgewicht bezogen..


    Wenn du die Karre vom Händler holst musste dem Sagen das du se für A2 haben möchtest. Der Spielt dann dass passende Mapping auf sobald er es auch selbst hat. Wenn das geschehen ist bekommst du ein zettel vom Händler den du dann beim Zulassungsamt vorzeigst und die lassen es dann darauf zu.. Ohne das darfste die karre ned fahren.

  • Wenn du die Karre vom Händler holst musste dem Sagen das du se für A2 haben möchtest. Der Spielt dann dass passende Mapping auf sobald er es auch selbst hat. Wenn das geschehen ist bekommst du ein zettel vom Händler den du dann beim Zulassungsamt vorzeigst und die lassen es dann darauf zu.. Ohne das darfste die karre ned fahren.


    Und davon kannst du nochmal was abziehen weil das Leistungsgewicht wird aufs LEERgewicht bezogen..


    Muss ich dich enttäuschen, das musst du ^^



    Uiiiii...na da bin ich aber froh das mich das nicht betrifft :Daumen hoch: :grins: .....allen anderen...mein tiefes Mitgefühl :kapituliere:


    Gruß


    Thomas

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Uiiiii...na da bin ich aber froh das mich das nicht betrifft :Daumen hoch: :grins: .....allen anderen...mein tiefes Mitgefühl :kapituliere:


    Gruß


    Thomas

    hrhrhrhr...
    genau das denk ich mir auch :)


    wobei, die kleineren schnupft ma trotzdem mit sicherheit.


    bin sogar am überlegen, ob ich meine nicht optisch ein bissl richtung 200er style...
    dann sind die leut gleich nochmal so angezickt wenn sie auf der heimstrecke hergebrannt werden :teuflisch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • dann sind die leut gleich nochmal so angezickt wenn sie auf der heimstrecke hergebrannt werden


    Wie fies. !!! Ne,ne....lieber nicht.....dann machen die aus Frust noch Sachen die die nicht machen können oder sollen...und schon macht´s "plumps" oder "Rumps" oder ....." winke winke mit der Kelle" ....und das wollen wir ja auch nicht, gelle?

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:


  • Du gibst dir die Antwort ja schon fast selbst: Deine Rechnung geht nicht auf, weil die 390er mit 32 kW lt. KTM HP angegeben ist, und nicht mit 39 wie von dir angenommen. Genaugenommen mit 32,36 kW = 44 PS. Für A2 müsste sie demnach auf 27,8 kW also 37,8 PS gedrosselt werden.


    BTW: Ich bin neu hier. Habe heute eine 390er geordert und als voraussichtlichen Liefertermin Anfang August genannt bekommen. Habe mich seelisch und moralisch aber bereits auf Ende des Jahres eingestellt.


  • Wie fies. !!! Ne,ne....lieber nicht.....dann machen die aus Frust noch Sachen die die nicht machen können oder sollen...und schon macht´s "plumps" oder "Rumps" oder ....." winke winke mit der Kelle" ....und das wollen wir ja auch nicht, gelle?


    hast eh absolut recht...
    bin auch neuling, insofern versuch ich mal eher so einer zu sein, der sich nicht ärgern läßt wenn er hergebrannt wird von den freunden mit erfahrung :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Das warten hat wohl wirklich ein Ende. :grins: Mein Händler hat mich heute ebenfalls angerufen und mir mitgeteilt das er von KTM eine Mail erhalten hat in der sich KTM für den späten Liefertermin entschuldigt :knie nieder: und das die 390 in der zweiten Juli Woche eintreffen. :Daumen hoch: Jetzt ist die Vorfreude noch größer. :peace:

  • Nochmal zur Drosselung für A2:
    Bei der Berechnung zählt das Leergewicht des Motorrads. Dieses Leergewicht beinhaltet allerdings ALLE Flüssigkeiten für den Fahrbetrieb, INCL. des Kraftstoffs!
    D.h. bei der Berechnung für die 390er ist eher von 150-152kg auszugehen, was einer Drosselung auf ca. 41 PS entspricht. Irgendwo hab ich auch mal gelesen sie müsste um 3PS für den A2 gedrosselt werden.

  • Habe Heute auf der Homepage eines deutschen Händlers gesehen das der die Duke auf Wunsch auch mit 50 ps ausliefert? Gegen Aufzahlung versteht sich.


    Bei uns in A hab ich das noch nirgenst gesehen.
    Hab ich was verpasst und es gibt schon tuning für die 390?

  • Das warten hat wohl wirklich ein Ende. :grins: Mein Händler hat mich heute ebenfalls angerufen und mir mitgeteilt das er von KTM eine Mail erhalten hat in der sich KTM für den späten Liefertermin entschuldigt :knie nieder: und das die 390 in der zweiten Juli Woche eintreffen. :Daumen hoch: Jetzt ist die Vorfreude noch größer. :peace:


    Hi Thea 390,

    ich freue mich auch wie sonst noch was :Daumen hoch: Ich dachte schon vor August wird das nichts mehr und hatte schon ein Angebot für eine 690er eingeholt, die ich fast genommen hätte.


    :winke:

  • Find leider die Seite nicht mehr.. Werd aba noch posten wenn ich sie finde


    "KTM maximiert seine Nakedbike-Modellpalette und bietet die Duke künftig in 5 (!) Hubraumvarianten an. Angefangen mit der 125er und 200er bis zur 690er und 1290er, mit der 390er in der goldenen Mitte. Neben dem Klassenprimus Superduke hat es uns die 390er besonders angetan. Nocheinmal zehn Kilo leichter als die 690er wiegt sie unter 150 Kilo, während der Einzylinder-Motor aus den Enduros 44 PS aus 375 ccm Hubraum schöpft. Und wir machen uns keine Sorgen, dass man mit ein paar preiswerten Maßnahmen sofort 50 PS draus macht. Damit liegt die 390 Duke leistungsmäßig weit über ihren zwei kleineren Schwestern."


    Quelle: http://www.1000ps.de/modellnews-2356466-KTM_390_Duke_2013

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ja stimmt 32Kw ...wo hab ich denn 39Kw her ??? sorry....Irrtum meinerseits... :winke:


    Wie mit preiswerten Mitteln schnell auf 50 PS.....??????
    Also mal so 5-6 PS ohne große Investition....was genau meint man damit - sprich was ist zu tun ????


    Gilt/ gibt's das auch für die 690er Modelle ? - wobei 70PS eigentlich doch schon ausreichen dürften, oder ?


    Und dann noch das hier:
    Wenn die 690 bereits annähernd 200 km/h schnell sein soll, die 390er immerhin noch über 160 km/h ...und das fahren in aufrechter Sitzposition ab 140-150 km/h schon nach kurzer Zeit alles andere als angenehm ist frage ich mich warum andere Hersteller relativ "leichte" streetfighter / naked bikes jenseits von 100 bzw. 120 PS auf die Straßen bringen ????


    Worum geht´s da ? Beschleunigung oder Topspeed oder was ? Die sitzen doch auch aufrecht auf ihren Motorrädern.


    Gruß
    Thomas

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder: