390er !!:-)

  • Kann jemand eig. nochmal ein kleines update über den verbrauch geben?


    Ganz genau liegt er bei meiner nach etwa 2.800 KM bei 3,46 Liter.
    Der angezeigte Verbrauch stimmt mit dem tatsächlichen nicht überein - nach der Anzeige liegt der Verbrauch deutlich unter dem Wert an der Tankstelle.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal was anderes,aber ab und zu darf ich mit der Duke eine runde drehen und dabei fällt mir auf das wenn ich Überhole sie die Autofahrer immer Huben bzw ärgern. :grins: :wheelie:


    Bis jetzt kam es ab und zu mal vor,ist ja auch normal aber bei meinen anderen Motorräder sieht man ja auch das sie Power haben. :sabber:


    Aber die Duke wird glaube ich oft unterschätzt,und viele glauben dann sie von einem Moped Überholt werden und das auf der letzten Rille. :denk:


    Wie ist da eure Erfahrung so ??? :prost:


  • Ganz genau liegt er bei meiner nach etwa 2.800 KM bei 3,46 Liter.
    Der angezeigte Verbrauch stimmt mit dem tatsächlichen nicht überein - nach der Anzeige liegt der Verbrauch deutlich unter dem Wert an der Tankstelle.

    Nachdem mein Händler meinte, ich soll sie "ganz normal" einfahren, habe ich sie nach ca. 200 Einfahr-km auch öfters ein bisschen "laufen lassen" (erfahrungsgemäß dankt einem das Motorrad das damit, dass es später dadurch nicht so ein träges Moped wird und dadurch ein bisschen besser geht). D.h. ganz normal gefahren und dabei auch mal öfters den interessanten Bereich zwischen 7.250 und ca. 10.000 U/min genutzt.


    Dadurch ergibt sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von ziemlich konstant 4,2 ltr.


    Würde gerne mittelfristig schon unter 4,0 kommen, aber ich denke, wenn man das Moped artgerecht auf der Landstraße bewegt, wird das wohl nichts werden :nein: Bin gespannt.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • wenn ich meine kleine sportlich fahre bin ich nach 30km Landstrasse / Stadt bei 4,5-4,8 wenn ich es aber gemütlich angehen lasse sind 3l kein Problem dann fahre ich vorausschauend & auf der Landstrasse 80-90 :sensationell: ich kam mit einer Tankfüllung schon 290km das fand ich schon sehr beeindruckend, mit normaler fahrt tanke ich in der Regel bei 240km.

  • Für die Österreicher unter uns: in Deutschland haben wir schöne kleine Kennzeichen (180x200mm). Ihr habt ja solche Kuchenbleche?! Gibt's diese kleinen KZ's bei euch nicht?! Grade in Kombi mit dem R&G-kurzheck, macht das schon was her.


    Für die Deutschen ober uns :winke:
    in Österreich gibt's nur eine Grösse (200x220mm) und bei nur 4cm mehr würd ich noch nicht von Kuchenblech sprechen :rolleyes:

  • Aber die Duke wird glaube ich oft unterschätzt,und viele glauben dann sie von einem Moped Überholt werden und das auf der letzten Rille. :denk:


    Wie ist da eure Erfahrung so ??? :prost:


    Jo, kann ich bestätigen: Rausziehen von Dosenfahrern, weil die nicht hinter einer 125er fahren möchten, Hupen beim Überholen. Andere Moppedfahrer grüßen kaum noch - habe ich aber eh nix für über...!


    Nochmal zur Verbrauchsanzeige: Nach meiner heutigen Feierabendrunde (70 KM) zeigte der BC einen Verbrauch von 2,7 L an. Das kann einfach nicht stimmen, ich bin nicht geschlichen. Ich habe zwischendurch einmal angehalten (Motor abgeschaltet), danach gings fast nur noch bergab.
    Im Handbuch steht, dass der Wert erst nach einer Stunde Stillstand wieder auf null gesetzt wird. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht stimmt: der alte Wert bleibt zwar innerhalb dieser Stunde stehen, aber der Rechner rechnet ab Neustart neu! Das würde auch die 2,7 l erklären. Wenn z. B. beim Starten der Wert auf 3,5 stand, habe ich nach einem KM bergan 5,5 stehen... . Auch wenn der Wert nach dem Neustart etwas nach oben geht, kann es nicht sein, dass dieser nach bereits am Stück gefahrenen 100 KM so weit nach oben geht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Endlich, heute konnte ich meine duke abholen.positiv: Leistung Top,Sound viel besser als gehofft,Fahrwerk echt vom Feinsten.keinerlei startprobleme.der werkstattmeister meinte dazu:ein motorrad mit einspritzanlage muss immer ohne Gas starten,sonst is was nicht ok.ausserdem sind die Reifen echt Hammer.auf nasser Straße sehr gut.auf trockener Bahn hab ich links schon eine Schraube geschrappt an der Fußraste.der Schalthebel könnte etwas tiefer stehen,in der Anleitung hab ich schon entsprechendes gefunden,den werd ich morgen mal neu einstellen.eher negativ aufgefallen ist die Sitzbank,die ist mir zu hart bzw. Zu dünn,aber auch da ist ja Abhilfe in Sicht siehe pp ergositz.ausserdem hab ich auf den ersten 100 km minimal kühlflüssigkeit verloren an dem Stopfen rechts oben beim Tank.bei einer Runde heut Abend ist es allerdings trocken geblieben,kühlflüssigkeitsstand ist auch noch ok.naja wenns dabei bleibt soll's mir recht sein.was ich sehr schön finde ist das sich die tachobeleuchtung je nach Lichtstärke zu oder abschaltet,dachte erst das Ding hätte nen wackler.alles in allem sehrguten Kauf gemacht bin echt zufrieden
    MfG thomas :wheelie:

  • Scheiß die wand an *-* Neues Design, aber irgendwie geil.. ich glaub ich verkauf meine Duke und hol mir die rc... hoffentlich kommt die auch als 125er raus genauso... Übel.. Aber die front haben die iwie komisch gemacht, erinnert mich bisschen an eine GS..

  • Endlich, heute konnte ich meine duke abholen.positiv: Leistung Top,Sound viel besser als gehofft,Fahrwerk echt vom Feinsten.keinerlei startprobleme.der werkstattmeister meinte dazu:ein motorrad mit einspritzanlage muss immer ohne Gas starten,sonst is was nicht ok.ausserdem sind die Reifen echt Hammer.auf nasser Straße sehr gut.auf trockener Bahn hab ich links schon eine Schraube geschrappt an der Fußraste.der Schalthebel könnte etwas tiefer stehen,in der Anleitung hab ich schon entsprechendes gefunden,den werd ich morgen mal neu einstellen.eher negativ aufgefallen ist die Sitzbank,die ist mir zu hart bzw. Zu dünn,aber auch da ist ja Abhilfe in Sicht siehe pp ergositz.ausserdem hab ich auf den ersten 100 km minimal kühlflüssigkeit verloren an dem Stopfen rechts oben beim Tank.bei einer Runde heut Abend ist es allerdings trocken geblieben,kühlflüssigkeitsstand ist auch noch ok.naja wenns dabei bleibt soll's mir recht sein.was ich sehr schön finde ist das sich die tachobeleuchtung je nach Lichtstärke zu oder abschaltet,dachte erst das Ding hätte nen wackler.alles in allem sehrguten Kauf gemacht bin echt zufrieden
    MfG thomas :wheelie:

    Das mit dem Kühlwasser wär bei mir auch so. Am Tank klebte ein wenig gelbe Flüssigkeit. Ich nehme an, das am Anfang noch Luft im System ist und diese drückt auf dem ersten Metern nach oben und nimmt ein wenig Kühlwasser mit. Seitdem ist alles dicht.

  • [/quote]Das mit dem Kühlwasser wär bei mir auch so. Am Tank klebte ein wenig gelbe Flüssigkeit. Ich nehme an, das am Anfang noch Luft im System ist und diese drückt auf dem ersten Metern nach oben und nimmt ein wenig Kühlwasser mit. Seitdem ist alles dicht.[/quote]


    gelbe flüssigkeit ? dachte das kw der dukes ist blau/grün !

  • Im Handbuch steht, dass der Wert erst nach einer Stunde Stillstand wieder auf null gesetzt wird. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht stimmt: der alte Wert bleibt zwar innerhalb dieser Stunde stehen, aber der Rechner rechnet ab Neustart neu! Das würde auch die 2,7 l erklären. Wenn z. B. beim Starten der Wert auf 3,5 stand, habe ich nach einem KM bergan 5,5 stehen... . Auch wenn der Wert nach dem Neustart etwas nach oben geht, kann es nicht sein, dass dieser nach bereits am Stück gefahrenen 100 KM so weit nach oben geht.

    Da hast du richtig beobachtet, hier passt das Handbuch nicht zur Realität. Der Durchschnittsverbrauch wird auch bei mir nach jedem Start + ca. 1km rückgesetzt und nicht erst nach zwei Stunden Zündung aus. Beginnt je nach Motortemperatur so bei 5 bis 10l/100km und pendelt sich dann neu ein. Aber dieser "Bug" ist so unbedeutend, dass er wohl kaum in der Breite ernsthaft vom Kunden bemängelt werden wird :traurig:


    Gruß Ralf

  • Hallo Fangemeinde!


    Hab mir gestern eine 390Duke bestellt. Freu mich schon im Frühjahr das auffrisierte Zündappmoped abzuholen.


    Zuletzt bin ich 5 Jahre mit dem Piaggio Beverley500Cruiser (39PS 206Kg) gefahren. Das Ding ging satte 160km/h und hat unter vier Liter verbraucht.


    Nun zu meiner Frage. Kann ich mit der KTM390Duke auch dahin cruisen ohne das das Ding ruckelt? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?


    Danke für eure Antworten.



    Pauli

  • Kann ich mit der KTM390Duke auch dahin cruisen ohne das das Ding ruckelt?


    im Vergleich zur Beverley...Nein
    du kannst nicht Automatik mit Kupplung vergleichen, weder beim Auto noch beim Motorrad


    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?


    blättre ein paar Post's zurück, da wurde grad drüber geschrieben...