Motorrad einwintern

  • Da hast du wohl etwas durcheinandergeworfen... :crazy: :denk:
    In Tests ist erwiesen worden, dass gerade E 10 sich wesentlich "sauberer" in der Einwinterung verhält, als herkömmlicher Kraftstoff, ob Super + oder was auch sonst noch alles.

    Hallo BummDB


    Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. :denk: Schau mal hier rein
    http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=26930&start=1


    Also ich tanke normalerweise kein E10 und ich werde es auch fürs Überwintern nicht machen. Von welchem Test spricht Du? Hast Du mal ein Linke wo man dies nachlesen kann :knie nieder:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Man sollte wohl eigentlich folgendes machen:


    - Waschen
    - sämtliche beweglichen Teile säubern und schmieren, natürlich auch die Kette.
    - Gummibauteile mit Silikonspray behandeln, keinesfalls WD40 entzieht Weichmacher
    - Tank voll (Blech) / Tank egal (Kunststoff) (Bei längerer Standzeit >6 Monate Vergaser restentleeren, Bei Einspritzanlagen sind Zusätze zu empfehlen. Mit diesen sollte vor dem Einwintern einige km gefahren werden)
    - Aufbocken um den Rundlauf der Reifen zu gewährleisten und das Fahrwerk zu schonen.
    - Luftdruck leicht erhöhen und im Frühjahr vor Fahrtantritt erneut prüfen.
    - Ölwechsel um aggressive Schadstoffe im Öl zu verringern. (gut für Dichtungen und Simmerringe, die Weichmacher bleiben länger erhalten)
    - Batterie ausbauen und geladen bei Zimmertemperatur lagern.Eingebaut sollte man sie nicht laden, die Elektronik könnte bei einer eventuellen defekten Batterie, bedingt durch die Ladeelektronik/technik, erheblichen Schaden nehmen. (ein guter Batterietrainer hält sie dauerhaft fit, besser als ständige Erhaltungsladung)
    - der Abstellplatz sollte auf jeden Fall trocken und frostfrei sein.


    Ich werde auch mal versuchen an diese Liste zu denken. Gelingt mir auch nicht jedes Jahr :zwinker:

  • meine steht am HR aufgebockt in der tiefgarage.
    gewaschen,mit frisch gefettete kette und vollem tank.
    die batt wollte ich eigentlich irgendwann schon noch ausbauen
    aber das hat sicher zeit bis ich mich entschliesse die winterprojekte
    zu starten! ;)
    wenn ich noch ein altes spannbettlaken finde, kommt das noch
    drüber - das muss dann reichen für den winterschlaf.


    da mir die erfahrung fehlt, hofffe ich ganz einfach mal das sie
    im frühjahr ohne mucken anspringt aber da mache ich mir
    nicht wirklich einen kopf!

  • Das Problem mit nur halb vollem Tank ist die Bildung von Kondenswasser. Bei randvollem Tank tritt das kaum auf. Das schwerere Wasser sammelt sich unten an und beim Frühjahrsstart kann es zu Problemen führen. Muss nicht aber kann. Im Gegensatz zu Angaben in der Gebrauchsanweisung fahre ich nach 2 Monaten Winterschlaf auch gleich mal mit 98 Oktan um alles wieder frei zu blasen. Aber jeder wie er will, manche schwören sogar auf Winterparken im Wohnzimmer :lol:


  • Wenn da nicht die wändeltreppe wär.... :motzki: :grins:


    Du hast doch eh schon fast alles abgebaut. Bau sie doch im Wohnzimmer wieder zusammen :Daumen hoch:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • hehe gestern wieder reingeschoben :grins: so wie jeden winter


    ist aber nicht mein wohnzimmer,ist mein bastell/hobbyzimmer.


    mal ne andere fragen.dürfen 690iger eigentlich e10 tanken ?


    Wozu die ganzen Vorposts lesen?

    Fullthrottle

  • mir hat mal jemand erzählt, dass wenn man sein "Moped" in den Winterschlaf schick nicht E10 tanken soll.
    E10 soll mit der Zeit an Zündfähigkeit verlieren. Es hätte was mit dem Alkoholanteil im Sprit zutuen. :denk:
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :winke:


    ...interessant: http://www.motorradonline.de/r…intertipps/372739?seite=2


    Bei meinen Mopeds hab ich es immer so gehandhabt:


    Waschen/Putzen, evt polieren, Kette pflegen, Tank voll - vollständig (!) trocknen lassen und dann folgende Haube drüber:


    http://www.louis.de/_30cd1a6e9…rtnr_gr&artnr_gr=10008312


    incl. diesem Luftentfeuchter: http://www.louis.de/_30cd1a6e9…TRACTIONSLOT=detail_xsord


    Ich hatte die Dinger nie aufgebockt und trotzdem nie nen Standplatten und hab auch nie die Batterie ausgebaut (Tiefgarage) und die sind immer aufs erste angesprungen....


    Im Frühjahr druff und los - vorher natürlich den Luftdruck checken...


    :Daumen hoch:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()