Supermotostiefel für Sonntagsfahrer

• Fahrt ihr eigentlich alle Supermoto-Rennen, oder warum zieht ihr alle diese Stiefel an ?

Moin Moin,
    habe mich auch mal mit den Sidis beschäftigt und nur sehr kurz genutzt. Sicher bieten sie den besten Schutz, so war auch mein Gedanke, allerdings waren diese für mich zu steif
    und daher kam auch gutes Fußgefühl auf. Beim schalten bzw. bremsen, bin ich auch schon ins Leere getreten. Man hätte sich irgendwann auch an die Teile gewöhnt, aber dafür
    habe ich keine Zeit.
    Fahre zur Zeit die Daytona GTX Goretex. Ist zwar kein Rennstiefel / Crossstiefel und der Gleichen, aber auch Tourenfahrer können sich auf die Fresse legen und sind damit ausreichend
    geschützt.
    Ich lass es darauf ankommen.................ein gutes Fußgefühl kann auch vor einem Unfall schützen.

Schöne Grüße
    Bernd

• Man hätte sich irgendwann auch an die Teile gewöhnt, aber dafür
    habe ich keine Zeit.

Das musst mir mal erklären... :crazy:

Gewöhnen ist das A und O meiner Meinung nach. Hatte meine gekauft und nach einmal auf der SMC wieder in die Ecke gestellt. Dann ein paar mal auf der Enduro gefahren und nochmal auf der SMC getestet und seit dem fahr ich nur noch damit. Fährt sich wie ein normaler "Schuh", schützt aber dafür besser.

2-3 mal damit gefahren und man hat sich dran gewöhnt :Daumen hoch: Mein Fußgefühl ist damit nicht schlechter als mit anderen Schuhen

Gruß Julian :winke:

• Das musst mir mal erklären... :crazy:

Gewöhnen ist das A und O meiner Meinung nach. Hatte meine gekauft und nach einmal auf der SMC wieder in die Ecke gestellt. Dann ein paar mal auf der Enduro gefahren und nochmal auf der SMC getestet und seit dem fahr ich nur noch damit. Fährt sich wie ein normaler "Schuh", schützt aber dafür besser.

2-3 mal damit gefahren und man hat sich dran gewöhnt :Daumen hoch: Mein Fußgefühl ist damit nicht schlechter als mit anderen Schuhen

DEIN Fußgefühl ist damit vielleicht nicht schlechter. Fakt ist, das das Fußgefühl auf der Bremse mit den Cross und Endurostiefeln um Welten schlechter ist als in dünneren Schuhen. Und ja, du hast recht...man kann sich an alles gewöhnen. Die Frage ist hier nur, ist das notwendig ?. Im Rennen, wo auf der Strecke Dreckklumpen, Gebüsch, tiefe ausgefahrene Anlieger, dichtes Renngedränge usw. zu finden sind, da machen diese Stiefel Sinn. Im Strassenverkehr halte ich sie für Oversaved. Alle anderen Motorradfahrer kommen ja auch mit wesentlich leichteren Schuhwerk klar. Da gibt es auch keine Diskussionen um die Sicherheit....Nur hier im Supermotobereich, scheint das ein typisches Gruppenverhalten zu sein....Irgend jemand schreit "safety first" und schon ziehen sich alle diese fetten Stiefel an.

Liege ich so falsch ?

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• DEIN Fußgefühl ist damit vielleicht nicht schlechter. Fakt ist, das das Fußgefühl auf der Bremse mit den Cross und Endurostiefeln um Welten schlechter ist als in dünneren Schuhen. Und ja, du hast recht...man kann sich an alles gewöhnen. Die Frage ist hier nur, ist das notwendig ?. Im Rennen, wo auf der Strecke Dreckklumpen, Gebüsch, tiefe ausgefahrene Anlieger, dichtes Renngedränge usw. zu finden sind, da machen diese Stiefel Sinn. Im Strassenverkehr halte ich sie für Oversaved. Alle anderen Motorradfahrer kommen ja auch mit wesentlich leichteren Schuhwerk klar. Da gibt es auch keine Diskussionen um die Sicherheit....Nur hier im Supermotobereich, scheint das ein typisches Gruppenverhalten zu sein....Irgend jemand schreit "safety first" und schon ziehen sich alle diese fetten Stiefel an.

Liege ich so falsch ?

Nein, ich sehe es genau so. :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

• Oh Mann, soll doch jeder anziehen was er will.. Back to topic please.

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Ich ziehe sie an weil ich finde, dass es gut aussieht. :ja:
    Hab mich nach ca. 5000km nicht wirklich ans bremsen mit dem Hinterrad gewöhnt.

Fühl mich aber mit dein Teilen irgendwie sehr sicher.

• DEIN Fußgefühl ist damit vielleicht nicht schlechter. Fakt ist, das das Fußgefühl auf der Bremse mit den Cross und Endurostiefeln um Welten schlechter ist als in dünneren Schuhen. Und ja, du hast recht...man kann sich an alles gewöhnen. Die Frage ist hier nur, ist das notwendig ?. Im Rennen, wo auf der Strecke Dreckklumpen, Gebüsch, tiefe ausgefahrene Anlieger, dichtes Renngedränge usw. zu finden sind, da machen diese Stiefel Sinn. Im Strassenverkehr halte ich sie für Oversaved. Alle anderen Motorradfahrer kommen ja auch mit wesentlich leichteren Schuhwerk klar. Da gibt es auch keine Diskussionen um die Sicherheit....Nur hier im Supermotobereich, scheint das ein typisches Gruppenverhalten zu sein....Irgend jemand schreit "safety first" und schon ziehen sich alle diese fetten Stiefel an.

Liege ich so falsch ?

Nö falsch liegen tust du nicht. Mag schon sein, dass man nicht unbedingt Crossstiefel braucht. Ob ich sie mir auch ohne Enduro gekauft hätte bezweifel ich sogar. Vor meiner "Stiefelzeit" bin ich auch dicke Wanderschuhe und solche Alpinestars gefahren. Aber mit den Stiefel fühl ich mich einfacher sicherer.

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen womit er fahren will. Du fährst "normale" Schuhe, ich Crossstiefel und beide sind wir glücklich :Daumen hoch:

Gruß Julian :winke:

• Mich hats mal mit 70 Sachen auf einem gülleverseuchten Strässchen auf die Fresse gelegt. Beim Aufprall befand sich mein rechter Fuss zwischen Töff und Asphalt. Getragen hab ich einen Cross-Stiefel, der mir nachweislich den Knöchel gerettet hat...
    Ich würde auch auf der Strasse immer einen gut verstärkten Schuh fahren. Als nächstes gibts bei mir einen Daytona mit festem Innenschuh wie den Evo Sports GTX oder Evo Voltex GTX...

• Ich besorge mir nun den Alpinestars Tech 8. Nehme den von KTM, weil mir die orangenen Schnallen so gut gefallen :).

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wer dauerhaft mit normalen Turnschuhen und Jeans o.ä. fährt, dem ist imho nicht zu helfen.
    Die meisten Verletzungen sind beim Motorradfahren im Fußbereich.

Ich würde auch auf der Strasse immer einen gut verstärkten Schuh fahren. Als nächstes gibts bei mir einen Daytona mit festem Innenschuh wie den Evo Sports GTX oder Evo Voltex GTX...

hab nach jahrelangen Alpinestars Tech 8 zur 690 Duke mir die Sidi Adventure Goretex angeschafft – fast so sicher wie die Tech 8, bequem und auch gut zum Laufen auf Touren/Urlaub zu gebrauchen und wasserdicht/atmungsaktiv :sensationell:

Als es dann 2013 mit dem Sidi Adv GTX auf die Renne ging, musste ich feststellen, dass die einfach nicht dafür gedacht sind :traurig:
    Also in medias res und es wurde dann der Daytona Evo Voltex (ohne Goretex)

Es gibt 2 Threads, wo das Thema "Stiefel & Sicherheit" genauer beleuchtet wurden (lohnt sich komplett zu lesen :Daumen hoch: ):

• Ich würde fast mal behaupten das ich einer der wenigen, mit relativ hoher Sturzerfahrung bin. Die meisten Stürze hatte ich natürlich auf Rennstrecken. Allerdings auch einige im öffentlichen Strassenverkehr. Die Füsse werden bei Stürzen gerne in Mitleidenschaft gezogen. Das wird allerdings erst wirklich kritisch wenn man unter die Leitplanke oder mit dem Mopped unter ein z.B. Auto gerät. Gerne wird dabei schon mal der gesamte Unterschenkel abgerissen. Mich persönlich hat es zwei mal komplett aus einem Croosstiefel rausgezogen. Der rechte und der linke Fuss waren danach immer für Wochen komplett unbrauchbar "Brüche, Sehnenabrisse, Quetschungen usw." Ich würde behaupten das etwas mehr Kraftaufwand zu einem Abriss meiner Füsse geführt hätte.
    Ansonsten würde ich behaupten das ein normaler Unfall ohne ein erhötes einwirken von Mopped auf den Fuss (z.B. wegen Leitplanke und einklemmen von Fuss und Motorrad), zu normalen Verletzungen führt.
    Ohne das ich jetzt was gegen die Sicherheit von schweren Schuhwerk sagen möchte, möchte ich trotzdem nicht wissen wieviele Füsse nach einem Unfall , ohne Fahrer, in den Stiefeln stecken geblieben sind.

Ich fahre nach wie vor auf der Strasse in Wanderstiefeln. Die sind für mich der beste Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit.
    Und an alle Sicherheitsfanatiker hier......Ihr könnt alle noch sicherer unterwegs sein, in dem ihr euch noch mehr Protektoren umbindet, denn es geht immer NOCH sicherer....mal abgesehen davon das Mopped fahren an und für sich, ein hohes Risiko in sich trägt.

Sicherheit ist ultra wichtig, aber es muss irgendwo aufhören. Die ganze Welt fährt mit "normalen" Motorradschuhen/Stiefeln. Und alle sind damit zufrieden. Nur Supermotofahrer glauben das es ultra sicher ist wenn sie sich diese klobigen Crosser oder Supermotostiefel antun.

Wie hier schon geschrieben wurde.....ist es wohl eher ein Stylefrage, als eine Sicherheitsfrage.

So, nun dürft ihr mich verprügeln :kapituliere:

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• prügeln ist nicht nötig. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls vom Daytona Evo begeistert.
    An dem Stiefel hat sich letztes Jahr ein Rehbock das Genick gebrochen. Dabei hats mir die Fußraste abgerissen.

Ich mag mir nicht ausmalen wie das ohne vernünftige Stiefel abgelaufen wäre.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Wenn dir das Vieh vor die Räder läuft hast nicht mehr viel Zeit.
    Da versuchst du nur noch sitzen zu bleiben.

Das war bei 110 in einer leichten links. War kein Spass, glaub mir.

Die Streife war verwundert das nicht mehr passiert ist ( als wir die Teile von der Straße gekratzt haben )
    Wo ich das Ohr gefunden habe willst du nicht wissen :rolleyes:

Fürs Unterholz bist du doch zuständig, oder (ot)

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• So, nun dürft ihr mich verprügeln

Wozu? :zwinker:
    Wenn man z. B. hin und wieder mit der Enduro von der Straße abbiegt kann es auch passieren, dass der Fuß mal einen Stein oder Ast trifft. Oder man muss die Maschine abstützen und droht umzuknicken. In diesen Fällen ist ein festerer Stiefel hilfreich.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Fakestiefel :grins::Daumen hoch:

Ist die anzal der schnallen des stiefels proportional zu der Größe des gemächtes ihres Trägers??? Oder umgekehrt proportional :lol: :peace::achtung ironie: