Remus Hexagon

  • Messtoleranz sind 5dB.
    Grundsätzlich Obacht - der Kollege kommt aus Österreich, also nicht mit D vergleichbar was die Vorschriften etc. angeht!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • die anzeige würd ich mal anfechten, sollte auch nicht schwierig sein (sofern sie denn geld kostet).
    ne anzeige kann es nur bei mutwilliger/absichtlicher veränderung geben. verschleiss ist ein mangel and kann maximal zur ner anzeige führen wenn "gefahr im verzug" und es offensichtlich defekt ist.
    gibt mittlerweile genug richtersprüche die sagen das n lauter auspuff keine gefahr darstellt.

    Das geht oder ist vielleicht bei Euch in Deutschland so, bei uns in Österreich bringt es so gut wie nichts in diesem Fall.
    Meistens ist in Österreich sogar ein Schnellrichter bei Lärmmessung dabei.
    Zu laut ist zu laut und führt zu unnötiger Lärmbelastung.( heißt es bei einer Anzeige)
    Bei unnötigem Lärm kennen die Behörden in Österreich keine Gnade.
    Wenn am ESD etwas illegales verändert wurde (zB.: entfernen des db Eaters) ist sowieso die Betriebserlaubnis erloschen und das
    Kennzeichen wird an Ort und Stelle abgenommen und dann wird es ordentlich teuer.
    Bei uns in Österreich gibt es soviel ich weiß eine Toleranzgrenze von +3db.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Ähem, kennzeichen abnahme wegen defekten schalldämpfers ist auch in österreich nicht rechtens, dies ist wenn gefahr im verzug ist. Anzeige und vorführung des kfz ist bei der gschicht angesagt, zur überprüfung des in ordnung gebrachten zustandes. Also serien esd rauf, vorführen, und gut ists. Die kosten sind leider zu begleichen.


    Achja das messprotokoll solltet ihr tunlichst nicht unterzeichnen da in eigendlich allen vor ort messungen der messaufbau nicht korrekt eingehalten wird! Ist wichtig falls ihr einspruch einlegen solltet!


  • oh sorry, hab garnicht drauf geachtet wo der herkommst :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Der Tipp mit dem Nachstopfen der Dämmwolle ist ja schön und gut ...


    Aber kann mir -als Moppedneuling - mal jemand folgende Punkte erklären:


    Wann merke ich das die Zeit gekommen ist und ein Nachstopfen erforderlich ist?


    Wie mache ich das überhaupt und woher bekomme ich die Dämmwolle?


    Hab auch den Remus ...

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Zitat

    Hab mich von meinem Remus getrennt. Der war am Ende zu Laut geworden nach +- 80000 Km


    LG


    und welchen hast jetzt ??



    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • [quote='KTMLeo','index.php?page=Thread&postID=1299812#post1299812']Hab mich von meinem Remus getrennt. Der war am Ende zu Laut geworden nach +- 80000 Km


    LG[/


    Ja - der wird schon recht laut (18tkm) - klingt gut aber eben laut. Ich will ihn im Winter mal aufmachen und neu stopfen, Hat da Jemand materialmäßig eine Empfehlung?



    DerGerry

    DerGerry

  • ich hatte diesbezüglich mit Remus Deutschland telefoniert.
    die bieten den Service das Ding neu zu stopfen.
    Abbauen, hinschicken, fertig.
    ich weiss nicht mehr genau, kostet zwischen 100 & 150 €.


    evtl. gibt's von denen ein Set, mit Dämmwolle, Nieten, evtl. Dichtung...
    Mal nachfragen:
    https://remus-motorrad.de/


  • Gut - da müsste ich das Gute Stück aus Ecuador zurück holen. ;-)


    Aber gut zu wissen für die Zukunft... Falls ich mir nochmal so was an das Bike schraube wird es glaub ich ein Akra... Ich bilde mir ein, dass die nicht ganz so laut brüllen...

  • 150€ sind es. Meiner war nach 30.000km recht laut und sollte eine Kur erhalten. Dem kam aber ein Wochenende zu früh eine geplatzte Carbonhülle zuvor. Jetzt ist und bleibt vorläufig der Originale dran.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150