Remus Hexagon

  • Bei der Montage des Remus hab ich gleich mal die Schraube der Zusatzschelle für den Hitzeschutz rundgedreht. (Gewinde hinüber) :staun:
    Auf der Suche nach Ersatz fielen mir dann die ungewöhnlichen Maße auf: M6 lässt sich durchschieben, M8 natürlich zu gross.


    Also M7 ??? Wo gibt's denn solche Schrauben ?


    Bin überrascht.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo Karl-Heinz,
    Du hast Deinen Carbon-Dämpfer ja jetzt schon eine Weile.
    Wie sind Deine Erfahrungen? Gibt's irgendwelche negativen Erscheinungen ?
    Verfärbungen ?


    Würde mich (wie andere sicher auch) über ein kleines Feedback freuen.
    mike


    Hallo - sorry für die Verspätung - war Urlaub und jetzt dauernd Dienst!


    Also ehrlich gesagt bin ich noch nicht allzuviel (ca 500km) mit dem Remus gefahren. Aber Verfärbungen oder ähnliches konnte ich bis dato nicht feststellen. Passform, Klang etc - alles bis jetzt nur POSITIV! :Daumen hoch:


    LG Karlheinz

  • Bei der Montage des Remus hab ich gleich mal die Schraube der Zusatzschelle für den Hitzeschutz rundgedreht. (Gewinde hinüber) :staun:
    Auf der Suche nach Ersatz fielen mir dann die ungewöhnlichen Maße auf: M6 lässt sich durchschieben, M8 natürlich zu gross.


    Also M7 ??? Wo gibt's denn solche Schrauben ?


    Bin überrascht.

    M7 kannst vergessen, wird wahrscheinlich zoll sein.
    Bohre die Schelle einfach auf Durchmesser 6,8 auf, schneide ein M8 Gewinde rein und gut ists. :winke: 5 Minuten :winke:
    Gruß

  • ..hab mir ein anderes Gegenstück organisiert; jetzt geht's mit ner normalen M6er Schraube - aber Danke für die Tipps :rolleyes:


    Der Sound ist übrigens wirklich klasse - jetzt macht das Fahren noch mehr Spass.
    Ich bin jetzt mehr mit niedrigen Drehzahlen unterwegs, da ist der Unterschied zum Original-Topf am größten.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Moin moin


    nach 1000 Kilometer kann ich keine siginifikante Änderung am Sound des Remus feststellen. Klingt nachwievor einfach gut und ist nicht zu laut. ;-)


    Gestern hatte ich die Möglichkeit den Akrapovic neben den Remus zu halten. Bin ich froh den Remus gekauft zu haben. Der Akro ist schon noch ein ganz anderer Brummer. Qualität sieht ähnlich aus.


    Schönen Gruß Martin

  • Habe heute meinen remus bekommen, morgen wird er montiert. :grins:
    hab ihn heute montiert, bin voll zufrieden damit - sieht gut aus, hört sich gut an und die @ dürfte einen Turbo eingebaut haben, dreht viel freier raus und hängt besser am gas mit dem remus, :grins::grins::grins:
    lg z-racer

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Ich habe vor ca 10 Wochen mein Hitzeschutz zum Austausch zurück geschickt. Dieser hatte einen kleinen Riss. Bis heute habe ich ihn noch nicht zurück, obwohl man mir einen kurzfristigen Austausch zugesichert hat. Ich weiß nicht so recht woran es liegt. Am Händler oder an Remus. Der Händler hat mir geschrieben das er auf die Lieferung von Remus wartet. Langsam wird bei mir Unmut breit. :zorn::boxing:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • wenn das nur einzelteile sind mach ich sowas ganz gerne direkt über den hersteller. die oftmals deutlich kulanter und schneller bei sowas als der händler.
    hatte z.b. bei hornet DS (helm) mal ne nylonschraube kaputt, der händler wollte dafür 10€ haben, Shoei hat mir dinger innerhalb von einem tag einfach umsonst zugeschickt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe das versucht direkt mit Remus zu machen ging aber kein Weg rein. Gerade weil die Remus Vertretung bei Aachen sitzt. Da wär ich einfach vorbei gefahren und hätte das da getauscht. Aber wie gesagt. Es ging da kein Weg rein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Diese Woche ist der Hitzeschutz gekommen. Also noch rechtzeitig zur nächsten Saison. :achtung ironie: Jetzt ist auch alles i.O.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Leute,


    also der Sound und die Maße sind ja wohl ganz gut. Worüber ich bis jetzt noch nicht so viel gelesen habe ist die Leistungsentfaltung. Gibt´s einbußen oder gleich/besser wie original....


    Gruß


    sixshooter

  • Gemäss Remus soll es eher etwas besser werden, aber wie mal ein Meister sagte, solche Diagramme sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.


    Zudem würde ich mir die Frage stellen, ob du dann in der Lage bist, eine Differenz von 1,2 Nm/0,2 PS (mit Soundeinsatz) oder 2,4 Nm/3,9 PS (ohne Soundeinsatz) überhaupt zu bemerken. Da hat der Gewichtsgewinn von 3kg viel mehr Einfluss.


    Mein Remus Carbon hat sich auch beige verfärbt. Aber ich wasche das Moped nachher, dann wirds hoffentlich wieder dunkelgrau :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • ich glaub das neue töpfe mit ABE auch garnichtmehr leistungssteigernd sein dürfen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • .. na so lange sie nicht deutlich leistungsmindernd sind ist ja alles gut.


    Werd mich wohl im Frühjahr mal nach den aktuellen Konditionen umschauen. Wenn es hier aber schon jetzt Tipps für die Titanausführung zum Preis um die 600 EUR gibt, nehme ich die gerne :sabber:


    VG


    sixshooter

  • Servus zusammen,


    hab heute vom Mech gehört das es eine 1190@ mit Motorschaden gegeben hat. Grund war das zu magere Gemisch weil der KAT entfernt wurde (Remus Topf+Krümmer). Die Auslassventile hat es durch die zu hohe Temperatur abgerissen, in den Zylinder gedrückt und es folgte ein kapitaler Motorschaden.


    Nicht ohne Grund schreibt KTM das in die Betriebsanleitung das weder der DB-Killer und denke erst recht nicht der KAT entfernt werden darf/sollte. Die arme "Sau" darf den vollen Schaden selber zahlen :gute besserung:


    Mit Powerkommander und Co auf Leistungsprüfstand ist das wiederum eine andere Geschichte. In Sachen Temperatur gut aber Garantie trotzdem ade... Mehr Power braucht die @ eigentlich nicht - meine Meinung :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Servus zusammen,


    hab heute vom Mech gehört das es eine 1190@ mit Motorschaden gegeben hat. Grund war das zu magere Gemisch weil der KAT entfernt wurde (Remus Topf+Krümmer).


    Du willst sagen, die gesamte Anlage ab Zylinderauslass wurde durch Remus-Teile ersetzt? Worin besteht da der große Unterschied zum bloßen ESD-Wechsel? Weil der Kat rausfliegt und damit die Abgasregelung/Lambdasonde etc. wirkt sich das auf den Motor anders aus? Ich würde mir den Remus gerne zulegen, weil ich den Kofferträger näher an´s Mopped bringen will, aber wenn man sich auch mit einem reinen ESD-Wechsel den Motor verbrennt, ist das ja eine eher unbrauchbare Idee...
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hat sich jemand von Euch schon einmal bei KTM erkundigt, ob bei der Verwendung von Zubehör-Endschalldämpfer der Gewährleistungsanspruch grundsätzlich bestehen bleibt? Bei der Akra ist dies natürlich kein Problem aber wie sieht dies z.B. bei der Remus oder Arrows aus?


    Ich fahre im Moment den Akra ESD aber wie JustMe schon geschrieben hat, wäre die Montage eines kleinereren ESD wegen der optimaleren Koffermontage schon sehr interessant. Die Garantie zu verlieren wäre es mir aber nicht wert.


    Gruss Gecko

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko ()